ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch - was mache ich falsch?

Verbrauch - was mache ich falsch?

BMW iX I20
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:30

Hallo in die Runde, ich habe jetzt 1.500km mit meinem iX 40 zurückgelegt und bin dabei fast nur Stadtverkehr oder Landstraße gefahren. Ich fahre immer im adaptiven Rekuperationsmodus und (falls möglich) mit Assisted Drive. Gemessen an meinen vorherigen Verbrennern fahre ich gefühlt sehr beschaulich, doch mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz den batteriefreundlichen Temperaturen fast immer bei 23-27 kWh. Ich habe mal auf einer längeren Landstraßentour 19,8 kWh geschafft, doch ich bin dabei sehr enthaltsam, nahezu spaßbefreit gefahren. Eigentlich spielt der Verbrauch für mich nicht die wichtigste Rolle, doch ich frage mich immer mehr, ob es an meinem Fahrstil liegt (rhetorische Frage :))

Falls ich von meinem Fahrnaturell es einfach nicht schaffe, den Community-Durchschnitt zu erreichen, wird mein nächstes Auto wohl wieder ein Verbrenner (X5/6 LCI) werden und mein Elektro-Ausflug eine schöne Episode. Thoughts?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist seltsam. Kannst Du noch mal etwas zu den Rahmenparametern sagen, z.B. seit wann hast Du das Auto, welcher SW stand. Gibt es Tage und Strecken an denen es besonders hoch ist.

Bei mir sieht das z.B. für Mai aus wie auf dem Bild unten. Ich fahre ca. 40% Autobahn (Tempomat bei 130), 20% Landstraße und 40 % Stadt.

Im Winter hatte ich ca. 3,5 KW mehr Verbrauch

Img
am 9. Juni 2023 um 16:15

Die üblichen Verdächtigen bei hohem Verbrauch sind:

- Heizung und Kurzstrecke (im Sommer weniger, außer das Auto steht nachts sehr kalt)

- Klimaanlage und Kurzstrecke oder offene Fenster

- breite Sportreifen

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:21

Danke Euch für die Antworten. Ich habe das Fahrzeug jetzt rd. 6 Wochen, fahre 22 Zoll-Räder und viel innerstädtische Kurzstrecke, bislang immer mit Klimaanlage auf 17-18 Grad. Wahrscheinlich ist der letzte Punkt stark entscheidend, denn ich habe gerade eine Testfahrt mit ausgeschalteter Klimaanlage gemacht und Siege da, es tat sich etwas…

Aber kann die Klima so einen Impact haben? Bei 30 Grad außen und Hund im Fahrzeug eher schlecht…

Asset.JPG

Klar hat die einen großen Einfluss. Gerade bei Kurzstrecke. Bleib halt mal stehen und schau dir den Momentanverbrauch an. Ich meine das waren 1-2 kWh im bereits temperierten Auto.

Das Problem ist nicht unbedingt die Klimaanlage, sondern deine Kurzstrecke.

 

Wenn du 15 km fährst, pendelt sich der Verbrauch auch mit Klimaanlage nach unten ein.

 

Bei 5km ist der Streckenanteil mit voller Klimatisierungslast noch so hoch, dass der Verbrauch einfach hoch bleibt.

 

Auch ein aggressiver Fahrstil wirkt sich auf Kurzstrecke stärker auf den Verbrauch aus als auf längeren Touren.

 

Das ist einfach Mathematik/Physik.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:46

@Xentres - ja, ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Nächsten Sonntag geht’s Langstrecke nach Heringsdorf, mal sehen, was dann Phase ist.

am 9. Juni 2023 um 21:40

Wenn die Klimaautomatik des iX gut funktioniert, würde ich auch keine 17 Grad Zieltemperatur einstellen, sondern eher 22 Grad und man müsste dann auch nicht weiter daran drehen - ist ja geregelt. Erst im Winter wieder runtergehen Richtung 20 Grad, wenn man ja dicker angezogen ist.

am 10. Juni 2023 um 0:34

Also die Klima auf 17-18 Grad ist mit Sicherheit keine gute Wahl ! Bei den jetzigen Außentemperaturen empfinde ich persönlich 21 C im Auto schon sehr kühl.

Auf Langstrecke im Mai bis Nizza und dem Einhalten der Geschwindigkeiten lag ich bei 20-21.3 kWh.

Am Donnerstag auf drittel Mix Strecke 119 km lag ich bei 17.3 kWh.>

Ich benutze ebenfalls auf solchen "kurz" Strecken immer den Sparmodus (blau), auch hier schafft die Klima immer noch die 21 Grad....obwohl sie in dem Modus wohl auch reduziert läuft.

Bin immer wieder verwundert wie wenig diese schwere Schrankwand verbraucht.

Hatte vorher einen Polestar 2 und der hat mehr verbraucht !

Als erstes würde ich mal im Break Modus fahren, dass generiert (gerade in der Stadt) viel mehr Energie zurück. Jens von Move Electric hat sogar einen Autobahntest gemacht und festgestellt, dass selbst auf Autobahnfahrten der B Modus verbrauchsgünstiger ist. Also ich fahre nur im B und habe Verbräuche zwischen 15 und 18 kWh.

Brake, wie bremsen.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 10. Juni 2023 um 13:23:43 Uhr:

Brake, wie bremsen.

Jo, mit dem Elektromotor.

Was mich immer irritiert, dass der angezeigte Tagesbrauch nie dem angezeigten Durchschnittsverbrauch entspricht. Man fährt 10-oder 15 Tage durchschnittlich mit 20 kWh und mehr und er zeigt am Monatsende dann 18 kWh an, obwohl man kein einziges mal diesen Verbrauch tatsächlich erreicht hat. Und dann noch Belobigung, ich sei 19% unter dem durchschnittlichen Verbrauch der Community obwohl ich mindestens 15% drüber liege.

Soll das die Seelen beruhigen?

Zitat:

@MaWiese schrieb am 9. Juni 2023 um 19:21:38 Uhr:

Danke Euch für die Antworten. Ich habe das Fahrzeug jetzt rd. 6 Wochen, fahre 22 Zoll-Räder und viel innerstädtische Kurzstrecke, bislang immer mit Klimaanlage auf 17-18 Grad. Wahrscheinlich ist der letzte Punkt stark entscheidend, denn ich habe gerade eine Testfahrt mit ausgeschalteter Klimaanlage gemacht und Siege da, es tat sich etwas…

Aber kann die Klima so einen Impact haben? Bei 30 Grad außen und Hund im Fahrzeug eher schlecht…

Wenn Du davon ausgehst, dass die Klimaanlage bei max. Leistung rund 3 kW Leistungsaufnahme hat und sie 12 Minuten läuft, dann entspricht das einem Verbrauch von 600 Wh. Rechnest Du die 600 Wh auf Deine gefahrenen 5 km um, sind das 120 Wh / km, also 12 kWh / 100 km. Und rechnest Du die 12 kWh nun auf den angezeigten Verbrauch ohne Klimaanlage, bist Du wieder bei Deinem „Normalverbrauch“.

 

Wie von anderen bereits erwähnt, sind 17/18 Grad extrem niedrig. Wenn das Auto natürlich in praller Hitze gestanden hat und man es schnell runterkühlen will, mag das schon mal nötig sein. Generell empfiehlt es sich, das Auto an der Wallbox vorzutemperieren, falls das bei Dir möglich ist. Das kostet zwar auch Strom, geht aber nicht von Deiner Reichweite weg.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 4:30

Zitat:

@Dorum schrieb am 13. Juni 2023 um 05:52:00 Uhr:

Zitat:

@MaWiese schrieb am 9. Juni 2023 um 19:21:38 Uhr:

Danke Euch für die Antworten. Ich habe das Fahrzeug jetzt rd. 6 Wochen, fahre 22 Zoll-Räder und viel innerstädtische Kurzstrecke, bislang immer mit Klimaanlage auf 17-18 Grad. Wahrscheinlich ist der letzte Punkt stark entscheidend, denn ich habe gerade eine Testfahrt mit ausgeschalteter Klimaanlage gemacht und Siege da, es tat sich etwas…

Aber kann die Klima so einen Impact haben? Bei 30 Grad außen und Hund im Fahrzeug eher schlecht…

Wenn Du davon ausgehst, dass die Klimaanlage bei max. Leistung rund 3 kW Leistungsaufnahme hat und sie 12 Minuten läuft, dann entspricht das einem Verbrauch von 600 Wh. Rechnest Du die 600 Wh auf Deine gefahrenen 5 km um, sind das 120 Wh / km, also 12 kWh / 100 km. Und rechnest Du die 12 kWh nun auf den angezeigten Verbrauch ohne Klimaanlage, bist Du wieder bei Deinem „Normalverbrauch“.

 

Wie von anderen bereits erwähnt, sind 17/18 Grad extrem niedrig. Wenn das Auto natürlich in praller Hitze gestanden hat und man es schnell runterkühlen will, mag das schon mal nötig sein. Generell empfiehlt es sich, das Auto an der Wallbox vorzutemperieren, falls das bei Dir möglich ist. Das kostet zwar auch Strom, geht aber nicht von Deiner Reichweite weg.

Dafür liebe ich dieses Forum :) - hier machen sich manche die Mühe, auch weniger technikaffinen Menschen wie mir, ganz trocken und nüchtern die Basics zu erklären - vielen Dank @Dorum :)

 

Nur noch eine blöde Frage zum Vortemperieren (gerade bei der Hitze jetzt wichtig, zumal mein iX immer im Freien steht:

Sofern eine Kabelverbindung zwischen Fahrzeug und Wallbox besteht, nicht (mehr) geladen wird und man seine Abfahrtszeit noch nicht kennt, kann man dann per App das Kühlen irgendwann aktivieren und (jetzt die Frage!) zieht er dann den dafür nötigen Strom aus der Wallbox?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch - was mache ich falsch?