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Verbrauch: Werksangaben vs. Realität

Ein Thema zu dem jeder etwas schreiben kann...

Denn über den Verbrauch seines Autos hat sicher schon jeder von uns einmal nachgedacht.

Was mich dabei mehr interessiert als individuelle Einzelerfahrungen: wie werden die Werksangaben bestimmt?

Sind es berechnete Werte? Oder gibt es Praxistests, mit denen sie ermittelt werden?

Was bedeutet zum Beispiel "ausserstädtisch"? Konstante 80km/h auf gerader Strecke? Oder konstante 100km/h? Werden Kurven, Berge, Stops und Überholvorgänge berücksichtigt?

Wie ist es bei "städtisch"; wie viele Stops, welche Beschleunigungsmaneuver werden betrachtet?

Wie genau nehmen es die Hersteller mit den Angaben?

Warum gibt es keine Angaben wie z.B. "Verbrauch bei 160km/h", "Verbrauch bei 130km/h" oder "Verbrauch bei 100km/h", was für die Praxis mehr Aufschluss geben würde als "städtisch, ausserstädtisch, insgesamt"?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, es gibt irgend eine EU-Norm, die alles abschliessend beantworten kann.

Wie realitätsnah diese Norm ist, können die MT-User beantworten. Ich liege z.B. 1l über der Werksangabe, was mich nicht sonderlich überrascht. Vielleicht fährt der durchschnittliche Fahrer einfach nicht nach EU-Norm, sondern viel zu schnell?

-Ebe

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12 Antworten

Hallo,

ich habe meinen Avant jetzt fast 4 Monate und etwas mehr als 4500km runter. Mein Verbrauch liegt zwischen 8,0 und 8,5. Dieser wird erziehlt durch Stadt- und etwas AB-Fahrt, Entfernung zur Arbeit ca. 17km. Morgens kaum Beschleunigungs- und Bremsvorgänge, da ich früh los fahre und so die Grünphasen der Ampeln ausnutzen kann. Abends sieht etwas anders aus, um das viele Stop-and-Go zu vermeiden, nehme ich einen 8km langen Umweg über die AB in Kauf, bin aber trotzdem schneller daheim.

Mein FIS zeigt zwar im Moment 7,5 im Durchschnitt an, aber ich habe durch eigene Messungen festgestellt, dass der Verbrauch ca. 0,5-1,0 höher liegt. Wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen, werde ich das kontrollieren bzw. einstellen lassen.

Grüße von Andree

am 27. Februar 2004 um 6:51

Fahre zur Zeit noch einen 1.8T 120kW MT. Bei mir liegt der Verbrauch ziemlich genau auf Werksangabe. Fahre aber ziemlich viel Überlandstrecken.

Was mich eher stört: Mein tatsächlicher Benzinverbrauch liegt ca. 0,5L über dem FIS. Damit stimmt bei mir - vor allem bei fast leerem Tank - die Reichweitenanzeige natürlich nicht.

@Andree

Kann man denn das FIS beim Freundlichen neu justieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von t-space

@Andree

Kann man denn das FIS beim Freundlichen neu justieren lassen?

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier mal einen Thread, in dem auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, über den CAN-Bus Anpassungen zu machen. Ich habe das telefonisch an meinen Händler weiter gegeben, mal sehen, was Ende März der Meister sagt, wenn ich zum Reifenwechsel komme und das Thema anspreche. Eine Differenz von fast 1 Liter ist einfach nicht akzeptabel, wofür habe ich das FIS denn, wenn es ungenau anzeigt.

Grüße von Andree

Meiner ist angegeben mit utopischen 7,9 Litern Super. Wenn ich so auf mein FIS schaue (liegt immer 0,1 Liter unter real) sind es grade 9,8 Liter. 25 km zur Arbeit, bergig, Start in einer Stadt. Wenn ich nur in der Stadt fahre zeigt es 11,5 Liter an. An diese 7,9 komme ich höchstens (und dann ist es noch unwarscheinlich) wenn ich 5 Stunden auf der Bahn 100 km/h fahre, denke ich ;)

Hallo,

die alten DIN-Angaben mit konstant 90 bzw. 120 km/h gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Der neue Überlandzyklus ist mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten, hat auch Beschleunigungsphasen und wird nur bis maximal 120 km/h für einige Sekunden (auf dem Prüfstand) gefahren.

Die Verbrauchsangaben sind in der Praxis kaum zu erreichen (außer innerstädtischer Wert), dienen aber der objektiven Vergleichbarkeit.

Mein alter A 4 tdi braucht laut FIS etwa 5,1 l und gerechnet ungefähr 5,4. Den Wert erreiche ich aber nur bei meiner zahmen Fahrweise, also fast nur AB und das mit etwa 120-130. Fahre jeden Tag die selbe Strecke, ist immer langweilig, auch wenn ich schneller fahren würde.

Es gibt auch Leute, die ihren tdi problemlos auf 8 Liter oder mehr hochkriegen, aber dann halten auch die Motoren/Turbos oft nicht lange.

Grüße Frischling2

am 27. Februar 2004 um 8:27

Verbrauchsermittlung

 

Also soweit ich weiß, wird der Verbrauch auf einem Prüfstand ermittelt. Das heist so sachen wie Luft- und Rollwiderstand werden dabei nicht berücksichtigt...! Die Ganze Messung läuft dann über ein Computerprogram ab. Also Stadtverkehr (a)konstante Geschwindigkeit und eben für den außerstädtischen Verbrauch (b) entsprechend. Insgesamt ist dann (a+b)/2... Wenn jemand was anderes weiß, bitte her damit denn wie gesagt "soweit ich weiß..."

Ich glaube nicht das die irgeneinen ans Steuer setzten der dann die tatsächlichen Verbrauchswerte

ermittelt.

Die wollen ja auch ein bisschen angeben... :)

Mit einem täglichen Verbrauch von ca. 2,5 litern Wasser grüßt Euch freundlichst

Plauzius

Re: Verbrauchsermittlung

 

Zitat:

Original geschrieben von Plauzius

Mit einem täglichen Verbrauch von ca. 2,5 litern Wasser grüßt Euch freundlichst

Plauzius

Oh, gut, ich verbrauche nur 1 Liter Wasser und 0,5 Liter Apfelsaft ;)

Du bist ja dann quasi der Diesel unter uns... :)

Ein Thema zu dem jeder etwas schreiben kann...

 

Original geschrieben von Ebe

... wie werden die Werksangaben bestimmt?

...........................................................................

 

Die führenden Automobilproduzenten (auch VAG) haben sich nachfolgender Regelung unterworfen: In den Annalen des VDA findet sich:

"Im Zuge der Harmonisierung in der Europäischen Gemeinschaft wurde 1980 ein einheitliches Meßverfahren für den Kraftstoffverbrauch entwickelt, das für das Fahrprogramm drei Betriebszustände festlegt hatte:- Einen aus den Vorschriften für die Schadstoffemission übernommenen Fahrzyklus, der den Stadtverkehr mit einer maximalen Fahrgeschwin-digkeit von 50 km/h simuliert.- Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit von 90 km/h.- Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h.

Auch für alle anderen Einflußgrößen waren normierte Daten angegeben; der Einfluß der Fahrbahn wurde dadurch eliminiert, daß die Messungen überwiegend auf einem Rollenprüfstand stattfanden. Das Meßergebnis waren damit drei Werte für den Kraftstoffverbrauch, die Maßeinheit war l/100 km. Das arithmetische Mittel der drei Meßwerte wurde als Drittelmix bezeichnet und damals häufig in Veröffentlichungen verwendet.

Dieses Verfahren, das in der EG-Richtlinie 80/1268/EWG festgelegt ist, wurde bis Modelljahr 1996 in der von den Pkw-Herstellern herausgegebenen Dokumentation für neue Fahrzeugtypen verwendet. Es wurde auch von Fachzeitschriften im Rahmen der Verbraucherinformation angewandt. Dieser Drittelmix-Wert liegt der Liste der Kraftstoffverbrauchswerte bis zum Modelljahr 1996 zugrunde, die der VDA seit 1978 für jedes Modelljahr der deutschen Personenkraftwagen herausgibt.

Diese Daten bildeten auch die Basis für die Ermittlung der verkaufsgewichteten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchswerte, die ebenfalls für jedes Modelljahr vom VDA durchgeführt wird. Dieser Wert für 1990 bildet damit auch die Grundlage der Zusage zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, die der VDA 1995 der Bundesregierung gegeben hat. NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus ab 1996): Um die tatsächlichen Fahrbedingungen besser abzubilden, wurde der europäische Fahrzyklus zur Messung der Abgasemissionen von Personenkraftwagen Ende der 80er Jahre überarbeitet.

Dieser, aus zwei Abschnitten bestehende "Neue Europäische Fahrzyklus" (NEFZ) wurde 1991 Bestandteil der Neufassung der Vorschriften über die Abgasemissionen in Form der Richtlinie 91/441/EWG.

Da eine Diskrepanz der Fahrzyklen für die Messung von Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauch nicht sinnvoll erschien, wurde auch die Richtlinie über die Messung des Kraftstoffverbrauchs grundlegend überarbeitet. Die Neufassung, die als Richtlinie 93/116/EWG erschienen ist, enthält gegenüber der bisherigen Fassung wesentliche Änderungen:

- Meßgröße ist jetzt die Massenemission von CO2; der Kraftstoffverbrauch wird aus dem Kohlenstoffgleichgewicht berechnet. Für das Fahrpro-gramm wird auf die Richtlinie Abgasemissionen Bezug genommen. Unter Zugrundelegung des NEFZ wird der Kraftstoffverbrauch bei folgenden Betriebszuständen ermittelt:

- im Stadtverkehrszyklus,

- im Zyklus für die Überlandfahrt,

- im gesamten NEFZEs werden damit drei Werte für die CO2-Massenemission in g/km ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch läßt sich daraus berechnen:

. MCO2KV = ----- für Ottokraftstoff

. 24MCO2KV = ----- für Dieselkraftstoff

Dabei bedeuten KV Kraftstoffverbrauch in l/100 km

MCO2CO2-Massenemission in g/km

- Während nach der bisherigen Methode der Kraftstoffverbrauch bei betriebswarmem Motor gemessen wurde, beginnt jetzt die Messung unmittelbar nach dem Start des bei Temperaturen von 20 bis 30 Grad Celsius konditionierten Fahrzeugs. Auch für die anderen Betriebszustände unterscheiden sich die Fahrbedingungen deutlich von den bisherigen Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit von 90 und 120 km/h; der Bereich zwischen 50 und 120 km/h wird mit Beschleunigungen und Verzögerungen durchfahren.

- Im Fahrprogramm des NEFZ beträgt der Anteil des verbrauchsintensiven Stadtverkehrs 36,8 %, im Drittelmix machte dieser Anteil 33,3 % aus.

Die Abweichung der Meßwerte zwischen Drittelmix und dem NEFZ (einschließlich Berücksichtigung des Kaltstarts) wurde 2 Jahre lang gemessen, indem die Fahrzeuge nach beiden Verfahren untersucht wurden. Sie liegen bei kleinen und leichten Personenkraftwagen mit niedrigem Hubraum etwas unter 10 Prozent, und können bei großen und schwere Fahrzeugen mit großvolumigem Motor mehr als 10 Prozent betragen. Diese Abweichung der Meßwerte wird im Rahmen des Monitorings der VDA-Zusage herangezogen. Der zu erreichende Zielwert für das Jahr 2005 beträgt damit 6,6 l/100km (imNEFZ).

Festzustellen bleibt, daß die Fahrweise maßgebliche Einwirkung auf den tatsächlichen Verbrauch hat und dieser somit den angegebenen NEFZ-Wert deutlich über- als auch unterschreiten kann.

Die Neufassung der Richtlinie bringt auch für das administrative Verfahren eine wichtige Änderung. Bisher lag es im Ermessen der EU-Mitgliedsstaaten, eine Angabe des Kraftstoffverbrauchs vorzuschreiben oder nicht.

Nunmehr werden die Mitgliedstaaten verpflichtet, Vorschriften zu erlassen, wonach dieWerte für CO2-Emission und Kraftstoffverbrauch nach den Regeln der Richtlinie zu ermitteln und in einem Dokument anzugeben sind, das dem Fahrzeughalter beim Kauf des Fahrzeugs übergeben wird. Diese Vorschrift trat am 1. Januar 1996 für neue Typgenehmigungen und am 1. Januar 1997 für alle erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge in Kraft.

Die deutschen Pkw-Hersteller setzen sie - in Anlehnung an die Praxis in anderen EU-Mitgliedsstaaten - in der Weise um, daß die Werte des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emission in den Verkaufsräumen durch Aushang, durch Schriftstücke oder durch Angaben an den Fahrzeugen den Verbrauchern bekanntgemacht werden und somit als Entscheidungshilfe beim Kauf eines Fahrzeugs dienen können. Die deutschen Pkw-Hersteller haben vereinbart, daß in den vom VDA herausgegebenen Kraftstoffverbrauchslisten die Werte des Kraftstoffverbrauchs, beginnend mit dem Modelljahr 1997 (Stand: September 1996) nach dem neuen Meßverfahren dokumentiert werden. Damit erhöhen sich - wie erläutert - die in der VDA-Kraftstoffverbrauchsliste angegebenen Verbräuche - je nach Typ unterschiedlich - im Vergleich zum früheren Drittelmix, obgleich die Techniker und Ingenieure weitere Fortschritte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs erzielt haben.

Technische Änderungen können im Laufe eines Modelljahres zu Veränderungen der hier nach dem Stand vom September 2003 veröffentlichten und gül-tigen Werte führen. Im Zweifelsfalle wird eine Nachfrage bei einem autorisierten Händler empfohlen.

Es bedeuten im einzelnen:

Fahrzeugtyp: Maßgebend ist die vom Hersteller angegebene Bezeichnung der Typen und Ausführungen. Bei mehreren Ausführungen eines Fahrzeugtyps mit gleichen Motor- und Fahrzeugdaten ergeben sich die unterschiedlichen Werte des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emission durch die Ausrüstung mit Reifen unterschiedlicher Dimensionen. Zylinderanordnung und -anzahl.

Der Buchstabe an erster Stelle bezeichnet die Zylinderanordnung: R = Reihenmotor, V = V-Motor, B = Boxermotor.

Die Ziffer an zweiter Stelle bezeichnet die Zylinderzahl.

Hubraum: Die Angabe entspricht dem in § 30 b StVO vorgeschriebenen Berechnungsverfahren.

Kraftstoff: Der Buchstabe bezeichnet die Art des empfohlenen Kraftstoffes:

N=Ottokraftstoff Normal nach DIN 51 607 (unverbleit)

S=Ottokraftstoff Super nach DIN 51 607 (unverbleit)

Sp=Ottokraftstoff Super plus nach DIN 51 607 (unverbleit)

D=Dieselkraftstoff nach DIN 51 601.

Werden 2 Ottokraftstoffarten angegeben (z.B. Sp/S oder Su/N), so bezeichnet die erste Angabe den vom Fahrzeughersteller für den Normalbetrieb mit den dafür angegebenen Leistungsdaten empfohlenen Kraftstoff; die zweite Angabe bezeichnet den Kraftstoff, mit dem das Fahrzeug wahlweise betrieben werden kann. Weitere Hinweise finden sich in den Betriebsanleitungen.

Getriebe: Der Buchstabe an erster Stelle bezeichnet die Bauart: M = Mechanisches Handschaltgetriebe

A = Automatikgetriebe

Die Ziffer an zweiter Stelle bezeichnet die Anzahl der Stufen für Vorwärtsfahrt. Weitere Abkürzungen: E = Economy (Spargetriebe)

SP = Sportgetriebe

CTX = StufenlosAufladung

AT = Abgasturbolader

V = Verdrängerlader

Sitzplatzzahl: Anzahl der vom Hersteller vorgesehenen Sitzpositionen für erwachsene Perso-nen; zusätzliche Ziffern bezeichnen weitere Sitzplätze in Fahrzeugen mit wandelbarem Innenraum (Kombi) oder in Sonderausführung (z. B. mit verlängertem Radstand).

Leergewicht: Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeuges mit gefülltem Kraftstoffbehälter und Ersatzrad in serienmäßiger Grundausstattung.

Zulässiges Gesamtgewicht: Das vom Hersteller festgelegte und in der Dokumentation des Fahrzeugtyps erscheinende zulässige Gesamtgewicht."

 

aaaaalles Liebe Euer woofer

Was für ein Beitrag....

Aber danke, er beantwortet einige Fragen

Wow! Wo hast Du denn das "geklaut"? :D

Aber immerhin enthält es alle wichtigen Infos. Danke!

Benzinverbrauch A6 Avant 2.8 30V

 

Hallo zusammen,

habe heute auf der Landstrraße einmal ein längeres Stück den Tempomat bei Tacho 130 eingestellt - Momentanverbrauch ca. 8.5 Liter.

Fahre nur Landstrasse, komme bei zügiger Fahrt (fast alles im 5 Gang; nur beim Abbiegen mal kurz auf den 3. - dann wieder den 5. auf 8.9 Liter Super.

Werde demnächst mal Super Plus probieren, ob es dann noch weniger ist.

Autobahn gemäßigt bis Tacho 180 ca. 11 Liter.

Die Stadtverkehrs-Angaben der EU halte ich für idiotisch. So fährt keiner. (Waren da nicht vorgesehen 1. Gang bis 30, 2. Gang bis 50 etc. - nicht nötig bei 280 Nm )

Grüße!

L.

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