Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch Winter vs. Sommer

Verbrauch Winter vs. Sommer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 18:45

Weils grad beim Thema 2.0 angesprochen wurde:

Braucht man im Sommer wirklich weniger ?

Ich hatte die Diskussion gestern mit nem Kumpel - er hat nen 110PS TDI und ist der Meinung im Winter weniger zu brauchen.

Ich hab ihm gesagt das liegt evtl. an seinen breiteren Sommerschlappen, dass man im Sommer grundsätzlich aber eher weniger braucht.

Das wollt er mir nicht so recht glauben und ich tat mich schwer ihm das zu erklären...weil ichs schlichtweg selber nicht genau sagen kann !

Beim 2.0 130 PS - entschuldigt dass ich hier aus andren Threads zitiere - wurde gesagt der Verbrauch im Sommer läge bei 7,5-7,7 und im Winter bei 8,2.

Sind ja immerhin 0,5-0,7 Liter.

Also wenn mein TFSI jetzt im Sommer tatsächlich noch 0,5-0,7 weniger brauchen würde, dann mach ich erstmal Luftsprünge ;-)

Von den Rädern her würde ich von 205/16 Zoll auf 235/17 Zoll umsteigen.

Also - ich bitte um Prognosen für meinen Sommer-Verbrauch und vor allem um ne Erklärung wieso das so ist, wie es ist (wie immer es auch ist ;-)

Emulex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn man im Sommer größere/breitere Räder fährt wird man sicherlich mehr verbrauchen,wenn es etwa die gleiche Größe ist verbraucht man im Winter mehr,weil der Motor ja erstmal auf Temperatur kommen muß.

Gruß

Oh, ich wurde zitiert, was für eine Ehre ;-)

Denke auch, dass es am kalten Motor liegt. Fahre nur 12 km zur Arbeit, da fällt das wohl besonders ins Gewicht...

Außerdem sind meine Sommerreifen (205er) nicht wesentlich breiter, als meine Winterreifen (195er). So dass auch dadurch kein Ausgleich stattfinden kann.

Gruß

Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Außerdem sind meine Sommerreifen (205er) nicht wesentlich breiter, als meine Winterreifen (195er). So dass auch dadurch kein Ausgleich stattfinden kann.

Etwas schon,aber nicht sehr relevant denke ich.

Gruß

hi,

kommt drauf an. Bei starkem Regen verbraucht man auch im Sommer mehr.

Im Winter bis 0 Grad verbraucht man eigentlich auch nicht mehr und darunter nur wenn Schnee liegt.

kommt auch drauf an ob die Reifen runter sind.

Mit neuen Reifen hat man normalerweise den geringsten Verschleiß.

Gruß Zonkdsl

am 5. Februar 2005 um 19:05

Meine Prognose, im Sommer weniger Verbrauch, da schneller warmgefahren.

Im Winter hatte ich mit meinem 98 er Passat 110 PS TDI auf schmaleren Reifen (aber vielleicht größerem Abrollwiderstand???) laut FIS im Schnitt 0,2 - 0,4 L /100KM mehr.

am 5. Februar 2005 um 19:05

Zum Thema Verbrauch wurde schon sehr viel geshrieben.

Ich denke das da viele Punkte eine Rolle Spielen.

Im Sommer trägt eine Klimaanlage zum erhöten Verbrauch bei. Welche Reifen sind im Sommer Montiert. Stimmt der Luftdruck. Sind die Zündkerzen und der Luftfilter ok. Im Winter ist natürlich die Warmlaufphase länger. Bei mir ist der Verbrauch im Sommer und im Winter fast identisch.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:11

Also mit meinem vorherigen TDI hab ich tendenziell im Sommer mehr gebraucht.

225/50 R16 ggü. 195/65 R15 und dazu die Tatsache dass ich schlichtweg schneller fahre ;-)

Hab mir bislang auch noch keine sooo großen Gedanken gemacht über den Unterschied.

Aber offenbar wird es sich nicht so viel nehmen, wenn ich eure Erfahrungen mal zusammentrage.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Aber offenbar wird es sich nicht so viel nehmen, wenn ich eure Erfahrungen mal zusammentrage.

Emulex

Ich merke keinen großen Unterschied,selbst durch meine Standheizung hält sich das noch in Grenzen.

hi,

naja man muss dazu auch noch sagen das turbos generell ihr höchstens Leistungspozenzial zwischen 5 und 10 Grad Celsius haben.

Gruß Zonkdsl

Hallo,

bei mir siehts auch so aus, daß ich im Winter eher etwas weniger verbrauche. Das liegt einerseits an der Klimaautomatik, die im Sommer läuft, andererseits auch an den Sommerreifen (235er SR, 195er WR).

Der spritfressende Kaltstart im Winter fällt bei mir weniger ins Gewicht, da ich hauptsächlich Langstrecken fahre.

Das pendelt sich dann bei 0,2-0,3l weniger ein, als im Sommer, was allerdings auch nicht unbedingt der Rede wert ist...

Gruß Jürgen

Hallo

Mein A3 (1,6 l Benziner !) braucht ca. 0,5 l mehr seit die Temperaturen unter 10 °C liegen bei einer Fahrstrecke von meist 15 .. 30 km. An den Winterreifen kann's nicht liegen, die haben die gleiche Größe wie die Sommerreifen.

Jens

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 9:10

Gehn wir doch auch mal physikalisch ran.

Zuerst mal hat der Winter durch die kältere Luft Vorteile für die Leistung des Motors.

Ob das bei nem Turbo mit LLK irgend nen Unterschied macht kann ich jetzt nicht sagen, da fehlt mir der Technik-Background.

Dieser Vorteil wird aber durch den höheren Luftwiderstand kalter Luft wieder zunichte gemacht.

Dann zu den Reifen:

Ob 205er 16" Winterräder jetzt besser abrollen als 235er 17" Sommer, wage ich fast zu bezweifeln.

Winterreifen haben eine viel weichere Gummimischung und sind zudem weit mehr auf "Verzahnung" ausgelegt um auf Schnee und Glatteis mehr Grip zu haben.

Entsprechend höher ist der Rollwiderstand.

Bei identischer Größe hätten die Sommerreifen ganz klar einen Vorteil.

Das Warmwerden des Motors ist natürlich ein nicht zu verachtender Aspekt.

Meine Strecken belaufen sich meist im Bereich 20-40km und bei -10 Grad braucht der Motor dann schonmal die Hälfte bzw 1/4 der Strecke um warm zu werden (ca. 10km, bei 0 Grad sinds 5).

Also ich denke immernoch dass es sich bei mir nichts nehmen wird, da ich im Sommer grundsätzlich flotter fahre, aber rein theoretisch dürfte es im Winter dennoch spürbar höheren Verbrauch haben.

Emulex

am 6. Februar 2005 um 11:43

Ich hab im Sommer genau die selbe Reifengröße wie im Winter drauf (damit ich nicht in Versuchung komme, zu spät auf Winterreifen zu wechseln und dann wieder zu früh auf Sommerreifen :) )

Die Endgeschwindigkeit ist mit Winterreifen geringfügig (ca 5 km/h) weniger, die Drehzahlen dafür immer etwas höher bei gleicher Geschwindigkeit. Das Beschleunigen kommt mir langsamer vor.

Auf den Verbrauch schau ich selten, aber ich kann zumindest sagen, das ich mit Sommerreifen trotz Klima bis zu 100 km/Tank weiter komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch Winter vs. Sommer