ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. April 2021 um 15:20

Moin alle ,

mein Problem ist der Verbrauch auf mein BC

Heute Tanken gewesen

mein BC zeigt ein verbrauch von 7,2 an

bin 192 km gefahren dann wieder voll gemacht musste aber 17.5 l Tanken das ist ein verbrauch von 9.11 L das sind schon fast 2 l unterschied das war beim letzten mal auch so

Ich Fahre ein Opel Insignia Sports Tourer 1,6 CDTi (136 PS) Diesel Automatik EZ: 02/2017

ich finde das der verbrauch ziemlich Hoch ist und warum werd mir das nicht richtig angezeigt in BC

Fahrstrecke: meistens Innenstadt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der BC ist ein Schätzeisen. Meiner liegt auch bis zu 0,5l daneben. Fahre aber auch nicht viel Stadt. Da hilft nur händisch nachrechnen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 15:41

0,5 l daneben ist ja noch ok aber 2 l finde ich schon viel

Zitat:

@Kingpin005 schrieb am 14. Apr. 2021 um 17:20:29 Uhr:

ich finde das der verbrauch ziemlich Hoch ist und warum werd mir das nicht richtig angezeigt in BC

Fahrstrecke: meistens Innenstadt

Das Zauberwort heißt "Innenstadt"...

Eindeutig das falsche Auto gekauft.

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:17

das glaube ich nicht

Ein Diesel ist ein Langstrecken Fahrzeug.

Kurzstrecken und Stadtverkehr mögen die nicht, sind die auch absolut nicht für gebaut.

Der Bordcomputer ist tatsächlich nur eine grobes Schätzeisen.

Zudem ist eine Fahrstrecke von <200 km und das anschließende Volltanken grundsätzlich nur sehr bedingt aussagekräftig, da das Fahrzeug nie genau steht und auch nicht jede Zapfpistole gleich abschaltet.

Was auch nicht unwichtig zu wissen wäre; hat das Fahrzeug evtl. eine Standheizung? Der Verbrauch wird nicht mit vom BC erfasst und gerade bei Kurzstrecken mit kaltem Motor geht die mit jedem Motorstart auch erst einmal mit in Betrieb und verbraucht Kraftstoff solange die Außentemperatur nicht oberhalb eines Schwellenwerts liegt.

Moin,

für Stadtverkehr finde ich den Verbrauch jetzt nicht unbedingt zu hoch, ist ja ein schweres Auto. Mein BC zeigt aber auch nen Liter zu wenig an. Ist wahrscheinlich Absicht, damit das Auto sparsamer wirkt, wer rechnet schon nach.

@ Haubenzug

Innenstadt heißt nicht automatisch Kurzstrecke, frag mal nen Taxifahrer oder Lieferdienst.;)

Kumpel von mir fährt allerdings schon seit Jahren nur Kurzstrecke in der Stadt mit seinem 5er Golf Diesel und das ohne Probleme, staune immer wieder drüber.

Gruß Wartburg

Beim Taxi wird der Motor auch nicht wirklich kalt. :D

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:32

habe ja nie gesagt das ich Kurzstrecke fahre meine Fahrstrecke ist meistens Innenstadt ,es geht ja nur um denn BC

das der nicht richtig anzeigt

Die Abweichung sollte nicht so hoch sein, richtig. Beheben kann man das nicht soweit ich weiß. Ich würde nochmals weiter fahren und erst bei fast leerem Tank auftanken um dann nochmal nachzurechnen.

Es kann schon sein, dass er häufig versucht zu Regenerieren. Dabei steigt der Verbrauch doch deutlich an. Benziner wäre vielleicht passender im Stadtverkehr, würde aber noch mehr verbrauchen.

am 14. April 2021 um 21:10

Uner 1.6 CDTi ST (Automatik) auch aus 2017 hat laut BC einen Verbrauch von 5,7L seit knapp 10.000km. Fahrprofil 50/50 mit meist Streckenlängen von 10-20km. Kaum längere Strecken am Stück >20km.

Daher scheinen mir dein Verbrauch ziemlich hoch.

Moin,

haste deinen Verbrauch mal nachgerechnet? Da kommt sicherlich noch nen Liter drauf.

Für Stadtverkehr geht das schon wenn man bedenkt wie schwer der Insignia ist und 136 PS dafür nicht wirklich übermotorisiert sind.

Wobei es mehr Sinn macht bei leeren Tank zu tanken und dann den Verbrauch ausrechnen und nicht schon nach 200km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen