- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Verbrauchsanzeige Bordcomputer - wieviel Abweichung
Verbrauchsanzeige Bordcomputer - wieviel Abweichung
Hi,
wollte mal fragen, wie hoch bei euch die Abweichungen des BC bzgl. Verbrauch sind.
Habe mal bei der letzten Tankfüllung genau genullt. Im BC hatte ich im Ergebnis 5,9l/100km als Ergebnis.
Als ich jetzt mal im Spritmonitor verglichen hab, kamen über 7l/100km raus...
Deutlich über 1Liter Abweichung des BC sind doch etwas heftig.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das thema wurde hier im forum schon sehr oft behandelt.
Da ging es dann im Detail darum wie genau gemessen wurde die einen haben bis zum ersten Klack gemessen, die anderen waren bei einer freien Tankstelle wo der Druck anders war.
Da gibt's einen Link wo bezogen auf den Fahrzeugtyp jeder seinen Spritverbrauch notieren kann und der Durchschnitt wird dann öffentlich hast du mal geschaut?
Z.B
Zusammengefasst: bei den Asiaten sind die BC was Verbrauch angeht einfach ne Katastrophe. Haste nach 300km Autobahn 6liter zu stehen, beschleunigst auf der Landstraße einmal mit kick down, steht da aufeinmal 7,5liter. Und am Ende sinds errechnet 5.5 Liter.
Und wenn man es drauf anlegt und die Zeit hat 15minuten an der Zapfsäule zu stehen, bekommt man sogar tatsächlich die 50 Liter tankinhalt rein. Einfach sinnlos.
Besorg dir ne tankapp, oder errechnen deinen Verbrauch mit nem einfachen Dreisatz, dann weisste bescheid.
Keine Ahnung, hab ich noch nie gecheckt...
Meiner zeigt ~ 0,6 mehr an als real verbraucht
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 4. Juni 2022 um 16:10:22 Uhr:
Zusammengefasst: bei den Asiaten sind die BC was Verbrauch angeht einfach ne Katastrophe. Haste nach 300km Autobahn 6liter zu stehen, beschleunigst auf der Landstraße einmal mit kick down, steht da aufeinmal 7,5liter. Und am Ende sinds errechnet 5.5 Liter.
Und wenn man es drauf anlegt und die Zeit hat 15minuten an der Zapfsäule zu stehen, bekommt man sogar tatsächlich die 50 Liter tankinhalt rein. Einfach sinnlos.
Besorg dir ne tankapp, oder errechnen deinen Verbrauch mit nem einfachen Dreisatz, dann weisste bescheid.
Totaler Blödsinn!
Das hat nix mit Asiaten zu tun. Bei den Deutschen Herstellern ist es nicht besser!
Zitat:
@AJCoolman76 schrieb am 4. Juni 2022 um 17:38:27 Uhr:
Totaler Blödsinn!
Das hat nix mit Asiaten zu tun. Bei den Deutschen Herstellern ist es nicht besser!
Kann ich aus den letzten 15 Jahren VAG nicht bestätigen.
Bei mir wird auch +/- 0.5l/100km zu viel angezeigt.
Je „unregelmässiger“ die Fahrt (also Autobahn/Stadt/Landstrasse) desto ungenauer. Zeigt aber immer zu viel an. Hatte auch schon eine Abweichung von fast 1l pro 100km.
Ich nehme die Anzeige nur als Richtwert.
Ich führe vom 1.Tag an ein Fahrtenbuch. Also mit Errechnung des realen Verbrauch. Die Abweichung liegt bei 0.8 Liter auf 100km. Das ist schon ziemlich heftig. Vorallem sieht es auf dem BC immer so rosig aus, was es in Wirklichkeit nicht ist. Habe jetzt 25000km zurückgelegt.
Hab mich ja extra bei Spritmonitor angemeldet, um mal einen Vergleich zu haben. Meine sonstige App kann zwar vieles, aber Verbrauch/100km im Schnitt zeigt die nicht an.
Mir ist nur die Abweichung im BC zu hoch...
Die Abweichung ist bei Kia/Hyundai relativ normal. Bekommen die irgendwie nicht hin.
Bei manchen Modellen zeigt (wie bei dir) 1 Liter +/- an. Bei manchen zeigt er es fast richtig an.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 4. Juni 2022 um 18:02:22 Uhr:
Die Abweichung ist bei Kia/Hyundai relativ normal. Bekommen die irgendwie nicht hin.
Bei manchen Modellen zeigt (wie bei dir) 1 Liter +/- an. Bei manchen zeigt er es fast richtig an.
Bei Mitsubishi und Nissan isses noch eklatanter. Aber naja, das ist so ne Art 1st world problem
Deswegen stört mich das auch net. Ich trag einfach die Daten in spritmonitor ein und weiß was ich wirklich verbraucht habe. Wobei bei mir zeigt der bordcomputer meist immer 6,5 Liter an und errechnet sind es dann bei 6,5 Liter +/- 0,5. Also stört es mich eigentlich auch net.
Bei mir zeigt der BC 1 Liter zuviel an. Mehrmals nachgerechnet und wirklich bis zum maximum immer getankt. Bei etwas älteren BMWs kann man den Verbrauch anpassen, schade das es beim kia nicht geht