ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauchsrekord Corsa eco

Verbrauchsrekord Corsa eco

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:20

Stolz wie Oskar:

Mein neuer Verbrauchrekord: 4,08 L/100 km.

ca. 2 Drittel Autobahn mit um die 100 km/h. Nicht schlecht für einen Benziner.

mehr hier:

http://www.spritmonitor.de/detail.php?...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Fahrleitung! Gerade in heutigen Zeiten von großer Bedeutung...

Aber warum tankst du so oft diesen Premium-Sprit? Da geht doch die ganze mühsam erfahrene Ersparnis wieder verloren!

Meine Frage hat sich hiermit erledigt. Hab mir die Zahlen gerade mal genauer angeschaut...

Ist dennoch verwunderlich, weil die Edel-Gebräue eigentlich einen geringeren Heizwert haben.

Mein letzter gemessener Verbrauch sieht leider etwas anders aus:

5,98 L/100km (Dafür hab ich mit dieser Tankfüllung 700km in 6 Stunden gefahren)

hi also ich verbrauch zwar mit dem normalen 1,0 immer so 6,1 l. aber um den mit weniger zu fahren würd das echt in schleichen ausarten das will ich dann nicht. aber mich würd die 4l fahrweise echt mal live interessieren man muss doch ein rollendes hindernis sein und eine dermaßen lahme beschleunigung haben kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

aber mich würd die 4l fahrweise echt mal live interessieren man muss doch ein rollendes hindernis sein und eine dermaßen lahme beschleunigung haben kann mir das nicht wirklich vorstellen.

(sehr schön formuliert ;) )

 

Mit lahmer Beschleunigung hat das sicher wenig zu tun. Man sollte seine Wunschgeschwindigkeit sogar relativ zügig erreichen. Der Knackpunkt ist die Geschwindigkeit und das Vermeiden von unnötiger Energieverschwendung. D.h. schön langsam fahren und so wenig wie möglich Bremsen (natürlich nicht zu Lasten der Sicherheit!). Die Schubabschaltung hilft auch enorm beim Sparen.

Und mit 100 km/h ist man auf der Autobahn noch lange kein Verkehrshindernis. Man muss sich nur mal anschauen, wie selten man auf deutschen Autobahnen schneller fahren darf.

Ich habe meinen Verbrauch mit einer solchen defensiven Fahrweise auch schon mal unter 4 L/100km drücken können. Allerdings ist das bei mir eher die Seltenheit...

Themenstarteram 20. September 2005 um 10:07

beresniki:

Das ist korrekt. Vorausschauendes Fahren mit stets bewußtem Ausnutzen der Schubabschaltung ist wichtig.

Helfen tut aber auch der hohe Luftdruck in den LeichtlaufReifen (2,8 bar vorn und 2,6 bar hinten); das ist allerdings nur für den eco empfehlenswert, da der einen darauf abgestimmten Radsturz bzw. RadSpur hat.

Ich hoffe, auch mal unter 4 Liter zu kommen. Bei den Spritpreisen sind auch 4 Liter noch zu viel!

Nur 2 Typen von Autos machen Spaß:

die, die Dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen und

die, die Dich beim Beschleunigen tief in die Sitze pressen.

Auf Dauer ziehe ich erstere vor.

am 20. September 2005 um 10:12

Achja, unter 5,5 geht unser 1,2 einfach net.

Apropos 4l:

Ich hab gestern unsren v6 ne 15km lange Bergstrecke, wo füher Bergrennen veranstaltet wurden hochgejagt. verbrauchte Spritmenge auf diesen 15,2km: 4,4l :eek:

@valium:

Der Wert von 4 entspricht ja auch nicht einem Stadt/Land-Fahrzyklus, sondern kommt wahrscheinlich auf einer monotonen Langstreckenfahrt mit günstigen Bedingungen zustande. (Schon gar nicht bei "Bergrennen" mit hochmotorisierten Limousinen ;) )

Aus thobie's Spritmonitor geht hervor, dass sein Praxisverbrauch auch bei ca. 5,1 L/100km liegt.

@thobie:

Ich habe leider keinen Einfluß des Reifendruckes feststellen können, dennoch grundsätzlich richtig der Aspekt.

Den Wagen von Typ 2 kann ich mir, zu meinem großen Bedauern, nicht leisten. Und Typ 1 gibt es leider noch nicht, denn außer meinem Fahrrad hat mir bisher noch jedes private Fortbewegungsmittel das Geld aus der Tasche gezogen (Kraftstoffkosten, Versicherung, Steuern, Wertverlust, Wartung, ...).

Mit den Kosten, die mein 1.3 CDTI verursacht, komme ich aber noch gut klar. Da gibt es wenig Alternativen. Sollten die Spritpreise noch weiter steigen, bietet meine Fahrweise noch genug Potential um die Kosten niedrig zu halten.

am 20. September 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

@valium:

Der Wert von 4 entspricht ja auch nicht einem Stadt/Land-Fahrzyklus, sondern kommt wahrscheinlich auf einer monotonen Langstreckenfahrt mit günstigen Bedingungen zustande.

Ich weiß, aber auch da sind nur 5,5 drin, ausgenommen meine extreme Sparfahrt, die aber wohl kaum zuwiederholen ist.

Im normalen Landbetrieb sind es halt 6.

am 19. Oktober 2005 um 3:55

...da kaufen die Leute son teuren Wagen und können dann das Benzin nicht mehr bezahlen

irgendwann sind 4l zu viel, und dann fängt das nächtliche abpumpen beim nachbarn an

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

Und mit 100 km/h ist man auf der Autobahn noch lange kein Verkehrshindernis. Man muss sich nur mal anschauen, wie selten man auf deutschen Autobahnen schneller fahren darf.

A7 einigermaßen frei(Flensburg bis Neumünster auf jedenfall)

A1 auch viel frei(Hamburg bis Münster)

Ich hoffe nur das du nicht auch mit 100 überholst! Damit bist du dann nämlich ein Verkehrshindernis.:D

Zitat:

Original geschrieben von Diskreti

...da kaufen die Leute son teuren Wagen und können dann das Benzin nicht mehr bezahlen

irgendwann sind 4l zu viel, und dann fängt das nächtliche abpumpen beim nachbarn an

Es tut mir leid, dass unsere Spar-Ambitionen nicht auf deine Sympathie treffen. Ist es deshalb nötig uns vorzuwerfen, wir würden in letzter Instanz zu Straftaten tendieren?

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

A7 einigermaßen frei(Flensburg bis Neumünster auf jedenfall)

A1 auch viel frei(Hamburg bis Münster)

Ich hoffe nur das du nicht auch mit 100 überholst! Damit bist du dann nämlich ein Verkehrshindernis.:D

Ich denke es ist schon klar, wie ich das gemeint habe. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h lässt es sich gut auf der rechten Spur fahren. Und wenn es dann mal einen LKW zu überholen gibt, dann wird kurz auf 140 beschleunigt. Nach dem Einscheren kann man denn Wagen dann wieder auf 100 ausrollen lassen. Damit behindere ich kaum jemanden und komme trotzdem auf einen Verbrauch von 4 l/100km.

am 19. Oktober 2005 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

Es tut mir leid, dass unsere Spar-Ambitionen nicht auf deine Sympathie treffen. Ist es deshalb nötig uns vorzuwerfen, wir würden in letzter Instanz zu Straftaten tendieren?

Der Grund liegt, weil ich es als nötigend ansehe, anderen Verkehrsteilnehmern sein Hobby aufzudrängen (...ausrollen) (langsam fahren) und diese anderen, die meist total frustriert sind, weil sie nicht vorbeikommen, sind dem ... , mit seinem Ellenbogen auf der Seitenfensterablage, einfach nur egal. Ergebnis sind zus. Unruhe und verm. Gefahren.

Es kommt letzte Zeit einfach nur zu häufig vor; tut mir auch leid.

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

Ich denke es ist schon klar, wie ich das gemeint habe. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h lässt es sich gut auf der rechten Spur fahren. Und wenn es dann mal einen LKW zu überholen gibt, dann wird kurz auf 140 beschleunigt. Nach dem Einscheren kann man denn Wagen dann wieder auf 100 ausrollen lassen. Damit behindere ich kaum jemanden und komme trotzdem auf einen Verbrauch von 4 l/100km.

Das Verhalten ist für mich vollkommen ok.:D Mir geht es nur immer auf den Keks wenn man dann mit genau 100 weiter überholt(hab ich jedentag vor mir).

Noch freudiges Sparen!:D

P.S.: Willst du nicht 10l von mir abhaben? Dann hätte ich auch so einen schönen Verbrauchswert:D.

 

Zitat:

Der Grund liegt, weil ich es als nötigend ansehe, anderen Verkehrsteilnehmern sein Hobby aufzudrängen (...ausrollen) (langsam fahren) und diese anderen, die meist total frustriert sind, weil sie nicht vorbeikommen, sind dem ... , mit seinem Ellenbogen auf der Seitenfensterablage, einfach nur egal. Ergebnis sind zus. Unruhe und verm. Gefahren.

Er hat ja erklärt das er nicht so ein verrückter ist der den anderen auf der Bahn das aufzwängt. Mit 140 zu überholen geht für mich der jeden Tag aufer Bahn ist und deutlich schneller als 140 fährt in Ordnung.

P.S.: Die 100km/h Überholer haben nix zu lachen wenn sie mich dazu zwingen ordentlich inne Eisen zu gehen:D.

Wie gesagt wenn man so Spart finde ich das vollkommen okay.

Solange man keine anderen Leute behindert kann doch jeder machen was er will?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen