ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauchsvergleich 1.8TFSI 160PS vs. 2.0 TDI 143Ps

Verbrauchsvergleich 1.8TFSI 160PS vs. 2.0 TDI 143Ps

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:00

Hallo allerseits!

Da ich letzte Woche einen Hasen erwischt habe und die Frontschürze bei meinem A4 Avant 1.8 TFSI leider gebrochen war, hab ich meinen heute zum Händler gestellt und als Ersatzauto einen A4 Avant 2.0 TDI bekommen.

Als ich dann auf der Autobahn war und mit Tempomat 145 gefahren bin, staunte ich nicht schlecht.

Meiner bracht bei längerer Autobahnfahr mit 145 und mit Tempomat ca. 8 L/100km

(Mir war beim kauf schon klar, das die 7,2 L/100km durchschnitt nicht zu erreichen sind, aber 8L/100km im durchschnitt hab ich mir schon erhofft. Ich bin jetzt ca. 2200km gefahren und mein durchschnittverbrauch liegt bei ca. 9,3 L/100km. Ab und zu mal Autobahn aber meistens Landstraßen und da fahr ich auch nicht viel schneller als 120km/H.)

nun zum Ersatzauto.

Auf der gleichen Strecke hab ich ebenfalls mit Tempomat auf 145 km/H einen verbrauch von 5,6 L/100km geschafft.

Beide Autos haben Handschaltung.

Nun zu meiner Frage.

Ist der 1.8 TFSI wirklich so ein Schluckspecht!???

Ich habe leider noch kein gerechnetes Ergebnis bezüglich meinem Durchschnittverbrauchs, da ich und meine Freundin ihn immer schon getankt haben, bevor er leer war.....

Der Bordcomputer gib ca. 8,8 an und eine Rechweite von 750km.

Das find ich dann doch sehr wenig.....

Gibt es vielleicht ein Softwareupdate, dass der 1.8TFSI weniger braucht?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2008 um 13:53

Nachgerechnet liegt der Wert ca. 0,2l über den Werten des BC. Waren auch mehrfach beim Audihändler und haben nachjustieren lassen. Das Fahrzeug ist bei unserem Fahrprofil einfach sehr Sparsam. Wohnen im Ruhrgebiet, da ists schön flach, zur richtigen Uhrzeit freie Abahnen und dann kann man den Wagen einfach sehr schön bewegen. Da kommt einem natürlich das 6-Ganggetriebe entgegen, auch wenn man auf der Landstraße mal schalten muss - lieber so als anders. Reifendruck ist deutlich erhöht, Anhängerkupplung liegt in der Garage und sonst wird auc hide meiste Zeit ohne Klimakompressor gefahren, evtl. liegt auch da dran, dass ich da sehr penibel drauf achte. Mir macht er Spaß und ist meiner Meinung nach dem 143Ps Diesel deutlich überlegen !

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Dezember 2008 um 9:19

Also unser 1.8Tfsi hat nach nunmehr 13000km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l / 100km. Dabei wird er nicht langsam bewegt, gelegentlich auch mal 200 oder mehr, jeden Tag 25km hin und zurück zur Arbeit (AB). Dabei ist es absolut kein Problem weit unter 7,1l zu bleiben, wenn man sich unter 110kmh aufhält, vorrausschauend fährt und wenig Verkehr ist. Gestern sind wir 400km nach und weg von Dillenburg gefahren mit einem Durchschnitt von 118kmh, also Tempomat 130 und als wir das Auto abgestellt haben, zeigte der BC einen Verbrauch von 7,1l an. Klar muss man etwas drauf packen, da die Technik nicht ganz ehrlich ist, aber ich denke schon, dass der 1.8tfsi ein sehr sparsames Auto ist und vielen seiner Konkurrenten weit überlegen !

der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei Spritmonitor ist beim Diesel bei 6,8Liter und beim 1,8TFSI bei 9,3Liter und somit genau bei 2,5Liter Unterschied.

Hallo Mav82,

ich glaub da hast du richtig gerechnet. Auch meiner (1.8 TFSI Avant) säuft bei tempomat 150 10 Liter (errechnet - nicht nach FIS). Der Verbrauchsunterschied zum Diesel ist in Praxis um 2,5 - 3 Liter höher als beim Diesel. Die Werksangaben sind auch bei zurückhaltender Fahrweise nicht zu erreichen. Mein Durchschnitt liegt ebenfalls bei ca. 9,3 Liter (bei moderater Fahrweise). Mittlererweile stimmt dies auch mit dem FIS überein, da ich dieses nachjustieren lassen habe. Vorher hat es mich um 1 Liter "belogen". Wie manche da auch einen Verbrauch unter 8 Liter kommen ist mir rätselhaft (Vielleicht nach FIS). Aber trotzdem sehr gutes Fahrzeug - leider mit diesem Wehrmutstropfen.

Grüsse

Mannis13

Bis zu 3 Lit mehr als beim Diesel ist aber schon heftig. Wir kommen jetzt nach ca. 10.000 Km auf 8 Lit. Die Fahrweise ist recht zügig mit einem überwiegendem Anteil Autobahn und kaum Stadt. Ich habe immer mit einem Mehrverbrauch von 1 - 1,5 Lit zum Diesel gerechnet, und das passt auch. Bisher dachte ich immer mit Tempomat fahren ist günstiger, seit ich den meistens aus habe, ist der Verbrauch aber gesunken.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:54

Hallo sLeXen,

hast du auch mal nachgerechnet, wieviel er wirklich verbraucht!??

Also ich muß sagen, mit den Werten was du angegeben hast, würd ich auch nicht meckern....

Auf der Stadtautobahn in Wien schaff ich auch mit Tempomat und ca 110km/H einen momentanverbrauch von laut FIS von ca. 7 L/100km.

Aber bei 130 -150 km/H geht die Anzeige genausoschnell rauf wie der Tacho...

Also mein Alter 8E 1.9 TDI mit 130PS hat bei gleicher fahrweise sehr sehr sehr viel weniger benötigt...

Ich bin auch ein Fahrer, der gern mal zügig beschleunigt und ich muß sagen, dass ich bin 1.8TFSI auch nicht wirklich einen groben Verbrauchsunterschied zum langsamen Beschleunigen feststelle, wurde in einem anderen Thema hier aber auch schon besprochen.....

Mein Alter 8E hatte fünf gänge und der neue ja bekanntlich 6 Gänge und ich bin von den kurzen Schaltwegen voll begeistert, jedoch muß ich sagen, dass ich beim ersten mal schon sehr überrascht war, wie ich eine Auto auf der Landstraße das ca. 95 fuhr überholen wollte mit dem 6. Gang.

Da hat sich rein garnichts getan.... und das mit 160 PS..

da war ich dann schon sehr enttäscht von dem Motor und der Getriebeübersetzung...

bei meinem alten mit 5 Gängen, war so ein überholmanöver überhaupt kein problem....

Wir in Österreich sind leider nicht so PS verwöhnt wie manche in Deutschland und ich bin sicher keiner, der sagt, dass das minimum für so ein Auto 250 PS oder so sind...

Aber ich muß sagen, ich dachte schon ein wenig, dass sich 160PS anders anfühlen....

im ersten bis vierten Gang, macht es zwar viel Spaß, nur auf die Tanknadel darf man da nicht mehr schaun....

da könnt ich heulen......

Also mein Eindruck von dem Motor ist, im vergleich zu meinen Alten 8E und zu dem Ersatzwagen mit dem 2.0 TDI 143 PS, dass man den 1.8 TFSI wirklich nur einem Wenigfahrer empfehlen kann. Bei den Verbrauchswerten, bei annähernd gleicher Fahrleistung würd ich mir wohl zu einem Diesel wieder tendieren.....

Was man dem 1.8 TFSI wirklich zugutehalten muß, er ist sehr angenehm zu fahren und er hört sich wirklich toll an, wenn man ein wenig mit der Drehzahlnadel spielt!!! :D

Meine Hoffnung ist noch, dass er mit der Zeit ein wenig weniger verbraucht, wenn wir ( meine Freundin und Ich) mehr gefrahen sind....

mfg

 

am 22. Dezember 2008 um 11:01

Turbomotoren sind keine Sparwunder, auch wenn Sie mit Super Plus fahren - und der Vergleich mit einem Diesel hinkt da mitunter gewaltig. Auf die Herstellerangaben kann man auch nix mehr geben. Da sollte meiner unter 10 L im Schnitt verbrauchen - effektiv habe ich mit 11 gerechnet und die sinds dann auch real. Wirklich überrascht wäre ich da als Turbokäufer ehrlich gesagt nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 11:35

Der 1.8 TFSI benötigt kein Super+

Moin Leute,

ich muss sagen, dass ich super zufrieden mit meiner Maschine bin.

Vergleich Benziner gegen Diesel, ist doch ganz klar das der Slebstzünder weniger braucht, da brauch t man keinen Vergleich für aufstellen.

Mir macht es mitlerweile wieder richtig Spaß nen Benziner zu fahren. Drehfreudig, ausreichende Leistung und Fahrspaß pur.

Das hatte ich in meinem A3-Diesel damals nicht so. Und ihr müsst auch bedenken, dass sich der Diesel ab einer Kilometerleistung von 17Tkm im Jahr erst rechnet.

Gruß

ich hatte letzte Woche einen 1,8TFSI Avant und heute fahre ich einen 2,0TDI Limo, und auch hier sind die Verbrauchsunterschiede wieder bei 2,5Liter im Stadtverkehr. Allerdings laut BC 8,5Liter beim Diesel und beim 1,8 11Liter. Da wäre ich ungern beim Nachrechnen dabei, wenn dann auch noch der BC um nen halben oder ganzen Liter bescheisst.

Übrigens, mein TT mit dem alten 2,0TFSI braucht ähnlich gefahren ca.10Liter, klar, er ist leichter, aber nen richtigen Vorsprung kann ich nicht erkennen. Und mein B6 Avant mit dem 1,9TDI hätte hier um die 7,5 gebraucht. Und zwar beide nicht nach BC sondern nachgemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

..............Und ihr müsst auch bedenken, dass sich der Diesel ab einer Kilometerleistung von 17Tkm im Jahr erst rechnet.

diesen pauschalen Unsinn haben wir hier ja nun schon mehrfach wiederlegt, bei meinen persönlichen und real eingesetzten Werten dauert es nicht mal 10 tkm pro Jahr.

 

Jeder muss für sich seine persönliche Berechnung machen, Tabellenvorlagen in Exelform habe ich dazu auch mehrfach eingestellt.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:23

Hallo Heribert883,

Das ist mir durchaus klar, dass bei so einem Vergleich der Diesel weniger benötigt.

Vielleicht habe ich die Überschrift nicht optimal gewählt, jedoch ist mir keine bessere eingefallen.

Ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsbericht abgeben, wo man eventuell auch ein wenig diskutieren kann....

Und nebenbei wollt ich auch mein Erfahrung über den Verbrauch des 1.8 TFSI weitergeben, wo ich leider sagen muß, dass er für meinen Geschmack zu weit weg von den Werksangaben ist.

Das der Avant meiner Freundin gehört und ich nur ab und zu damit fahre, kann ich nur sagen, ich möchte den Spaß mit ihm auch nicht missen....

Wie ich gerade in der Mittagspause wieder gemerkt habe, geht der 1.8 TFSI einfach super. Der 2.0 TDI fährt sich auch recht gut, aber meiner Meinung macht der 1.8 TFSI mehr Spaß...

Leider mit dem ein oder anderen Währmutstropfen....

Guten Tag, der Bordcomputer bei meinem 1.8 TFSI lügt und suggeriert einen Verbrauch, der um ca. einen Liter unter dem tatsächlichen liegt. Hat die Werkstatt inzwischen justiert. Mein Verbrauch bei meist sparsamer Fahrweise in 5 Monaten und 16.500 km 9,49 Liter.

Ich habe mein Fahrzeug aus Heilbronn abgeholt und hatte als Leihwagen einen TDI mit 143 PS. Das Fahrezug wurde meist zwischen 160 und 180 km/h bewegt und verbrauchte dabei nach knapp 600 km tatsächlich 7,2 Liter. Bei der gleichen Fahrweise hätte ich mit dem Benziner ca. 9,5 - 10.5 Liter gebraucht.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

 

Original geschrieben von sLeXen

Also unser 1.8Tfsi hat nach nunmehr 13000km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l / 100km. Dabei wird er nicht langsam bewegt, gelegentlich auch mal 200 oder mehr, jeden Tag 25km hin und zurück zur Arbeit (AB). Dabei ist es absolut kein Problem weit unter 7,1l zu bleiben, wenn man sich unter 110kmh aufhält, vorrausschauend fährt und wenig Verkehr ist. Gestern sind wir 400km nach und weg von Dillenburg gefahren mit einem Durchschnitt von 118kmh, also Tempomat 130 und als wir das Auto abgestellt haben, zeigte der BC einen Verbrauch von 7,1l an. Klar muss man etwas drauf packen, da die Technik nicht ganz ehrlich ist, aber ich denke schon, dass der 1.8tfsi ein sehr sparsames Auto ist und vielen seiner Konkurrenten weit überlegen !

am 22. Dezember 2008 um 13:53

Nachgerechnet liegt der Wert ca. 0,2l über den Werten des BC. Waren auch mehrfach beim Audihändler und haben nachjustieren lassen. Das Fahrzeug ist bei unserem Fahrprofil einfach sehr Sparsam. Wohnen im Ruhrgebiet, da ists schön flach, zur richtigen Uhrzeit freie Abahnen und dann kann man den Wagen einfach sehr schön bewegen. Da kommt einem natürlich das 6-Ganggetriebe entgegen, auch wenn man auf der Landstraße mal schalten muss - lieber so als anders. Reifendruck ist deutlich erhöht, Anhängerkupplung liegt in der Garage und sonst wird auc hide meiste Zeit ohne Klimakompressor gefahren, evtl. liegt auch da dran, dass ich da sehr penibel drauf achte. Mir macht er Spaß und ist meiner Meinung nach dem 143Ps Diesel deutlich überlegen !

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

...Mir macht er Spaß und ist meiner Meinung nach dem 143Ps Diesel deutlich überlegen !

in welcher Hinsicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauchsvergleich 1.8TFSI 160PS vs. 2.0 TDI 143Ps