Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauchsvergleich 120d "alt" und 120d "neu"

Verbrauchsvergleich 120d "alt" und 120d "neu"

Themenstarteram 3. August 2008 um 10:54

Hallo,

mir erscheint die Werksangabe (ca 1 l/ 100 km weniger) gegenüber dem alten 120d doch sehr optimistisch. Ich fahre meinen "Alten" jetzt seit fast 4 Jahren und erreiche (wenn ich möchte) die Werksangabe von 5,7 l/100 km problemlos. Je nach Strecke komme ich auch an die 5,0 l/100 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Neue (trotz aller Maßnahmen) hier wirklich einen ganzen Liter/100 km besser ist.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Grüße

Chinook

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin 2 Jahre und 60000km einen "alten" 120d gefahren, fahre jetzt seit 30000km einen "neuen" 120d und habe einen deutlichen Minderverbrauch (laut meiner Statistik um 0,9l). Jedoch liege ich mit derzeit 6,4l Durchschnittsverbrauch deutlich über der Werksangabe. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ca. 10% Stadt fahre, wenn ich Autobahnfahre aber immer zügig.

Es ist möglich, den Wagen (wenn ich den BC mal resetted habe) mit ca. 5l zu fahren, aber dann nur mit 90 auf der "leeren Autobahn. Hatte aber auch schon ca. 11l Verbauch bei einer Fahrt über 120km mit Tempo zwischen 200 und 240 (tacho).

Also, kurz und knapp! Ich finde, Efficient Dynamics ist eine gute Sache!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich bin 2 Jahre und 60000km einen "alten" 120d gefahren, fahre jetzt seit 30000km einen "neuen" 120d und habe einen deutlichen Minderverbrauch (laut meiner Statistik um 0,9l). Jedoch liege ich mit derzeit 6,4l Durchschnittsverbrauch deutlich über der Werksangabe. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ca. 10% Stadt fahre, wenn ich Autobahnfahre aber immer zügig.

Es ist möglich, den Wagen (wenn ich den BC mal resetted habe) mit ca. 5l zu fahren, aber dann nur mit 90 auf der "leeren Autobahn. Hatte aber auch schon ca. 11l Verbauch bei einer Fahrt über 120km mit Tempo zwischen 200 und 240 (tacho).

Also, kurz und knapp! Ich finde, Efficient Dynamics ist eine gute Sache!

Themenstarteram 4. August 2008 um 6:42

Hallo,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Mein Eindruck ist außerdem, dass die 1er Diesel recht stark streuen hinsichtlich Drehmoment und Leistung.

Vergleiche sind daher immer schwierig, obwohl die neuen Effizienzmaßnahmen offenbar generell gut sind.

Mein 120d scheint, auch wenn ich es nie habe messen lassen, ein sehr hohes Drehmoment zu haben. Brauche selbst auf kurvigen Mittelgebirgsstraßen kaum zu schalten und ziehe ganze Passagen in Gang VI hoch ohne schalten zu müssen. Hatte mal einen Miet-120d, der weitaus weniger kraftvoll war. Das fiel mir auf.

Grüße

Hallo,

120d alt - 130000 km - Verbrauch ca. 7,5 Liter /100 km

120d neu - 13000 km - Verbrauch ca 6,5 Liter / 100 km

Viel Autobahn, zügige Fahrweise, hin und wieder auch mal Sparkurs. Der 1 Liter Minderverbrauch kommt bei mir hin.

Gruß

Rainer

am 4. August 2008 um 9:12

also ich brauch bei meinem 120d neu im schnitt etwa 7,5 - 8 liter. überland geht mit 7, dafür schaff ich bei innerstädtischem kurzstreckenverkehr im winter bis knapp 10 liter. und es ist jetzt nicht so, dass ich ständig auf bestzeitenjagd bin. hätte mir ehrlich gesagt auch weniger erwartet. mein alter a3 war einen guten liter sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Don Clemente

also ich brauch bei meinem 120d neu im schnitt etwa 7,5 - 8 liter. überland geht mit 7, dafür schaff ich bei innerstädtischem kurzstreckenverkehr im winter bis knapp 10 liter. und es ist jetzt nicht so, dass ich ständig auf bestzeitenjagd bin. hätte mir ehrlich gesagt auch weniger erwartet. mein alter a3 war einen guten liter sparsamer.

naja, aber diesen verbrauch würde ich jetzt mal eher deiner fahrweise zuschreiben und nicht dem auto...?! weil auch bei zügiger fahrweise ist z.b. so ein auto `(zumindest auf landstraße) im schnitt locker mit 6-6,5L zu bewegen^^

ich schaffe z.b. bei normaler fahrweise mit nem 118d locker unter 5L auf landstraßen....

am 4. August 2008 um 9:31

Zitat:

naja, aber diesen verbrauch würde ich jetzt mal eher deiner fahrweise zuschreiben und nicht dem auto...?! weil auch bei zügiger fahrweise ist z.b. so ein auto `(zumindest auf landstraße) im schnitt locker mit 6-6,5L zu bewegen^^

ich schaffe z.b. bei normaler fahrweise mit nem 118d locker unter 5L auf landstraßen....

ich muss zugeben, dass ich sehr wenig landstraße fahr. ich bin meist stadtverkehr oder autobahn unterwegs. autobahn aber - weil österreicher - auch meist nur so um die 160.

am 4. August 2008 um 12:29

Wenn man mal mit beiden Fahrzeugen versucht die gleiche Strecke mit extrem niedrigem Verbrauch zu fahren, also nen Fahrstil hinzulegen den man sonst eig mit sicherheit nicht fährt wird man sehen das die Kisten keinen großen unterschied im Minimalverbrauch haben, irgendwo muss ja die Kraft auch her genommen werden und das geht nur von Luft leider noch nicht. Haben die FL 120d nicht auch ne Schaltpunktanzeige ?! Ich denke das und andere Fortschritte sind dnan die Erklärung für den etwa niedrigeren Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Don Clemente

also ich brauch bei meinem 120d neu im schnitt etwa 7,5 - 8 liter. überland geht mit 7, dafür schaff ich bei innerstädtischem kurzstreckenverkehr im winter bis knapp 10 liter. und es ist jetzt nicht so, dass ich ständig auf bestzeitenjagd bin. hätte mir ehrlich gesagt auch weniger erwartet. mein alter a3 war einen guten liter sparsamer.

wie kannst du mit dem 120d FL soviel Sprit verbrauchen, fährst du immer mit Vollgas an Ampeln ran?

du solltest mal deine Fahrweise überdenken.

normale zügige Fahrweise, 123d:

Stadt: 6,5L

Land:  6,0L

BAB 130km/h: 6,5L

unter Feuer:

BAB 160-240km/h (permanent Vollgas geht ja nie): 10L

Themenstarteram 4. August 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Wenn man mal mit beiden Fahrzeugen versucht die gleiche Strecke mit extrem niedrigem Verbrauch zu fahren, also nen Fahrstil hinzulegen den man sonst eig mit sicherheit nicht fährt wird man sehen das die Kisten keinen großen unterschied im Minimalverbrauch haben, irgendwo muss ja die Kraft auch her genommen werden und das geht nur von Luft leider noch nicht. Haben die FL 120d nicht auch ne Schaltpunktanzeige ?! Ich denke das und andere Fortschritte sind dnan die Erklärung für den etwa niedrigeren Verbrauch.

Nun, die FL 120d, haben doch einige effizienzsteigernde Maßnahmen verpasst bekommen. Leichterer Motor, Luftklappen, Energierückgewinnung, angeblich auch Reifen mit weniger Rollwiderstand und last but not least die start-stop Funktion.

Der Normverbrauchs-beinhaltet ja kein "Heizen"- liegt beim FL 120d fast einen Liter niedriger. Das ist/währe sehr viel!

am 4. August 2008 um 13:44

Hallo,

habe meinen 120d seit Februar und bin damit nun 8000km gefahren. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Stadtverkehr oder Überland im Vorstadt-Bereich (50-50). Im Anhang mal meine Verbrauchsdaten als Excel-Diagramm. Ich fahre immer +5-10km/h schneller als angegeben und geniese auch die Beschleunigung. Meiner Meinung nach ist der geringe Verbrauch auf eine sehr vorrausschauende Fahrweise zurück zu führen. Die Werte sind nicht aus dem BC sondern nachgerechnet. Bei Bedarf kann ich gerne die "Rohdaten" auch zur Verfügung stellen.

Meiner Meinung nach liegt die Grenze beim Verbrauch bei mir bei ca. 4,2l/100km wenn ich eine Tankfüllung nicht Stadtverkehr fahren würde sondern nur von Zu Hause zum Flughafen und wieder heim.

Viele Grüße!

MSSchaefer

am 4. August 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

 

wie kannst du mit dem 120d FL soviel Sprit verbrauchen, fährst du immer mit Vollgas an Ampeln ran?

du solltest mal deine Fahrweise überdenken.

normale zügige Fahrweise, 123d:

Stadt: 6,5L

Land:  6,0L

BAB 130km/h: 6,5L

unter Feuer:

BAB 160-240km/h (permanent Vollgas geht ja nie): 10L

das ist es ja. ich fahr zwar eher zügig aber sicher nicht dauernd vollgas. im gegenteil, meist so zwischen 1500 und 2500 touren. vielleicht sollte ich den wagen mal durchchecken lassen. außerdem ist es ärgerlich, dass der bc immer ziemlich genau einen halben liter weniger durchschnittsverbrauch anzeigt, als er tatsächlich verbraucht.

dann mal ab zum Händler....

mein BC zeigt übrigens sehr genau an...

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:14

Hallo!

Das sind sehr interessante Informationen und dies zeigt auch, dass der neue 120d tatsächlich sparsamer ist. Beeindruckend!

Ich fahre meist 70% Landstraße, 10% BAB und 20% in Ortschaften. Allerdings ist meine Gegend gebirgig und die Straßen entsprechend steil und kurvig. Schaffe durchaus 5,6 l/100 km. Letztes Jahre waren es meist mit Sommerreifen 6,5 l/100 km (andere Fahrweise und noch mit Runflat-Mischbereifung unterwegs).

Grüße und nochmal danke!

Chinook

 

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Hallo,

habe meinen 120d seit Februar und bin damit nun 8000km gefahren. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Stadtverkehr oder Überland im Vorstadt-Bereich (50-50). Im Anhang mal meine Verbrauchsdaten als Excel-Diagramm. Ich fahre immer +5-10km/h schneller als angegeben und geniese auch die Beschleunigung. Meiner Meinung nach ist der geringe Verbrauch auf eine sehr vorrausschauende Fahrweise zurück zu führen. Die Werte sind nicht aus dem BC sondern nachgerechnet. Bei Bedarf kann ich gerne die "Rohdaten" auch zur Verfügung stellen.

Meiner Meinung nach liegt die Grenze beim Verbrauch bei mir bei ca. 4,2l/100km wenn ich eine Tankfüllung nicht Stadtverkehr fahren würde sondern nur von Zu Hause zum Flughafen und wieder heim.

Viele Grüße!

MSSchaefer

Ich kann mich über den Verbrauch meines 120d FL nicht beklagen. Mein BC geht ziemlich exakt und er zeigt im Sommer meist 5.0 l/100km an. Fahre täglich ca. 60 km und das meist Bundesstraße (80%) und Stadt (20%).

Mich wundert der Verbrauch schon (im positiven Sinn), da ich eigentl. mehr gedacht hatte, da M-Paket mit 18 Zoll Mischbereifung (205 VA/225 HA). Außerdem haben die Modelle mit M-Paket ja auch keine verstellbaren Luftklappen (werden aber eh nicht so wahnsinnig viel bringen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauchsvergleich 120d "alt" und 120d "neu"