ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauchsvergleich A4: 1.8T zu 2.4 V6

Verbrauchsvergleich A4: 1.8T zu 2.4 V6

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:07

Hallo!

Stehe vor der Entscheidung, welches der beiden oben genannten Modelle (beide Bj. 1998) ich mir kaufen soll.

Da sie sich in der Haftpflicht nicht viel nehmen und der Steuerunterschied schon einberechnet ist, interessiert mich jetzt eig nur noch, wie viel Sprit bei beiden durchläuft.

Zu meiner Fahrweise:

- grundsätzliches hochschalten bei spät. 2000 U/min. (außer nat. bei 5 Mann im Auto und am Berg^^)

- Einsatz der Motorbremse wann immer das möglich ist

- in der Stadt grundsätzlich im 5.Gang unterwegs

Alles in allem versuche ich so spritsparend wie möglich zu fahren. Autobahnfahrten werden dem Audi allerdings nicht sehr viele bevorstehen. Ich schätze so 10% Autobahn, 60% Landstraße und 30% Stadtverkehr.

Mit welchem Verbrauch muss ich da bei den beiden Modellen rechnen?

Im Moment bewege ich einen Seat Ibiza 1.4l 75 PS bei der Fahrweise mit rund 7l Super kombiniert.

Danke

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde definitiv 2.4er nehmen. Turbo macht dein Geldbeutel schnell leer (Reparaturen werden gemeint). Mit 10L/Verbrauch würde ich rechnen, wobei ich die Stadt im 4. Gang befahren würde (bei 50Km/H ca. 1400RPM im 4. Gang).

Schalten bei spätestens 2000 Umdrehungen und Spritsparen in einem Satz?

Schon mal was von wirkungsgrad gehört?

Deine arme Ölpumpe.

Der 1,8T ist unproblematisch, aber bei ausschließlich Kurzstrecken biste mit nem Turbomotor nicht so gut bedient.

Außerdem nudelst du den dann ständig im turboloch bei deiner Fahrweise.

Der 6 Zylinder kann mit der Fahrweise besser umgehen. Wobei ich mir noch mal ernsthaft Gedanken über ne Automatik machen würde.

Würd dir net auchn 1,6 reichen?

am 10. Juni 2008 um 19:38

Hallo

Also ich fahre einen 2,4er V6! Finde den Motor an sich recht schön, Laufruhe, Durchzug ist soweit OK. Ich hatte bisher nur ein Passat 1,8t zum Vergleich, wo mich aber original die Fahrleistung nicht wirklich umgehauen hat. Aber auch der 2,4er ist kein Rennwagen!! In bezug auf Autobahn und dahincruisen ist der 2,4er natürlich eher was für dich wegen dem besseren Drehmoment! V6 halt.

Fahr beide probe und sehe selbst.

Zum Thema reparatur, naja also Zahnriemen Wasserpumpe etc. ist natürlich ein wenig teurer bei nem V6, aber das ein Turbo den Geldbeutel leert würde ich nicht unbedingt behaupten, da man diese Motoren ja beinahe am Kiosk nebenan kaufen kann da sie sehr häufig sind!! Aber ich hole mir immer wieder einen V6. Vielleicht ein 2,8er oder 2,7t aber nen V6.

 

Mfg

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Würd dir net auchn 1,6 reichen?

Wenns im Leben immer nur darum gehen würde, was ausreichend ist, wo bliebe dann der Spass? ;)

Trotzdem erstmal danke für eure Meinungen! :)

@ Wholefish: Wie sollte ich mein Auto denn bewegen? Bin gerne bereit, mir da was beibringen zu lassen, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin, frühes hochschalten = wenig Spritverbrauch.

MfG

 

Ich denke wenn du an deiner fahrweise leicht was änderst und nicht nur im Turboloch unterwegs bist fährst du mit dem 1.8 T Günstiger im Sachen Spritverbrauch.

Ich bin mit meinen 2.4 Automatik bei 99 % Stadtfahrten und etwas flotter gangart nicht unter 12 Liter dabei.

Ich denke da ist der 1.8 T deutlich sparsamer.

Moin,

ich fahre den, siehe Signatur, und bin voll und ganz mit dem V6 zufrieden.

 

Vor gut 2 Wochen bin ich von Oberhausen (46...) zur Mosel, nach Cochem gefahren und der Verbrauch lag bei 9,1l.

95% der ca.180 km langen Strecke war Autobahn und die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 125 km/h.

Von Cochem gings dann weiter nach, ins ca.40km entfernte Kröv, liegt auch an der Mosel. Ich wollte über die Moselweinstrasse "cruisen" aber mein neues Navi nicht und weil man ja auf Frauen hört;), nur nicht auf die eigene, bin ich dann den Weinberg rauf und wieder runter gefahren. Und das nicht nur einmal.:)

 

Der Verbrauch ging dann auf 9,4l hoch was aber vollkommen im Rahmen blieb.

 

In der Stadt, bei völlig normaler Fahrweise, komme ich jetzt, in den warmen Monaten, auf gute 11-11,5 l. Im Winter rechne knapp 2 Liter dazu, ich fahre aber auch den Automat mit Tiptronic.

 

Ich hoffe du kannst mit meinen Erfahrungen etwas anfangen.

 

Gruß

Thomas

Wenn du spritsparend unterwegs sein willst, bist du mit dem 1.8t besser beraten. Das fängt schon mit der geringeren Zylinderzahl (weniger Motorreibung) an. Das mit dem Turboloch ist egal, wenn du sowieso sacht fährst. Würdest du ihn in diesem Drehzahlbereich immer Vollgas treten, sieht das schon anders aus, aber so fährt ja kein Mensch ;) nicht ohne Grund ist der 1,8t im Datenblatt mit einem deutlich geringerem Verbrauch angegeben, laut ECE-Zyklus.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:10

hm...

Ich stell mal das Angebot zu dem A4 2.4 V6 rein, das ich gefunden habe. Klingt doch eigentlich recht verlockend, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee kam, eventuell zum 2.4er zu greifen.

Link

btw: Kann mir jemand die TSN dieses Autos sagen? Ich habe schon im Internet recherchiert aber genauso wie beim 1.8T verschiedene Nummern gefunden. HSN ist ja die 0588.

Danke

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SchlAAnd

....

Link

Hi! Ist der Anschafungspreis denn nicht zu hoch? Für 2000€ weniger kannst Du meinen A4 haben, da hast Du schon el. Ledersitze + 5-Gang-Automatik + Tempomat schon mal dabei. Außerdem hat mein Wagen weniger KM und ist meistens ein Sommerauto gewesen. Also ich finde den Preis zu hoch...

Zumal wenn er wirklich all das gemacht hat was unten steht sind auch eher über 2000 € weg...

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:35

Das heißt also im Klartext dass das Auto noch etwas zu teuer ist?

am 11. Juni 2008 um 22:48

es steht da *Verhandlungsbasis* also Preis dürcken und mitnehmen  

am 12. Juni 2008 um 7:23

Hi,

fahre auch den 2.4 Avant als Handschalter und hatte bei 80% Autobahn und 20% Stadt immer einen Verbrauch von 8-9 l/100km. Das ganze bei normaler Fahrweise (flott im Verkehr mitschimmen und auch mal öfters linke Spur). Jetzt bin ich etwas häufiger in der Stadt unterwegs und liege bei etwa 10 l/100km.

Ich selber bin den 1.8t bis jetzt nur in einem A6 gefahren und fand ihn von der Power her OK. Allerdings vom Sound und der Laufruhe absolut kein Vergleich zum V6. Und lahm ist der 2.4 auf keinen Fall, nur eben auch kein Rennwagen.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 14:15

So, werde morgen mal einen örtlich herumstehenden 1.8T Bj 1998 Probe fahren. Mal sehen, ob sich da leistungstechnisch bei meiner Fahrweise was entwickelt, was mir zusagt oder ob das allgemein bekannte "Turboloch" sein nächstes Opfer fordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauchsvergleich A4: 1.8T zu 2.4 V6