1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauchswerte 2.0 TDI Multitronic

Verbrauchswerte 2.0 TDI Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:36

Könnt ihr mir eure Durchschnittsverbräuche für einen 2.0 TDI mit Multitronic angeben. Ich komme auf beachtliche 8,5 l/100 km. Das sind satte 2 l mehr als bei meinem letzten 3er, der allerdings ein Handschalter war.

Ähnliche Themen
18 Antworten

7,7 liter seit 10000 km laut Bordcomputer

am 14. Februar 2010 um 18:59

Habe mit meinem aktuellen A4 (8H Avant 2,0TDI MT) über 80.000km 6,8l lt. Bordcomputer als Langzeit-Durchschnitt (viel Stadt und BAB, wenig Landstraße).

Nächste Woche kommt mein Neuer (8K Avant 2,0TDI MT) - bin auch schon mal gespannt wo ich dann landen werde.

Moin,

meiner liegt bei fast immer zügiger Fahrt und vorwiegend Autobahn derzeit bei ca. 82 Tkm (errechnet anhand der Betankungen) bei 8,69 L über alles siehe Spritmotor....

Meine Frau fährt allerdings immer den leichteren Fuß und schafft bei Landstraße durchaus auch 6 L.

Generell muß ich sagen, dass mein alter Vorgänger 2.0 PD TDI mit 125 kw wesentlich sparsamer auf der AB zu fahren war...allerdings auch Handschalter....

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von kbiker

Könnt ihr mir eure Durchschnittsverbräuche für einen 2.0 TDI mit Multitronic angeben. Ich komme auf beachtliche 8,5 l/100 km. Das sind satte 2 l mehr als bei meinem letzten 3er, der allerdings ein Handschalter war.

ich hatte 8,3 über 6500 km - jetzt brauche ich mit 54 PS und zwei Töpfen mehr 7,7 l....:)

meiner liegt bei 7,8 L

bei zur zeit 10.000 km und alles dabei AB, Landstraße und Stadtverkehr

Vergleicht doch einfach die Werte bei

spritmonitor.de

Die Bordcomputer lügen doch mehr oder weniger und rechnen den Verbrauch meistens um 0,5 bis 1 l schön.  

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

spritmonitor.de

Die Bordcomputer lügen doch mehr oder weniger und rechnen den Verbrauch meistens um 0,5 bis 1 l schön.  

bei mir war´s gemessen

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

spritmonitor.de

Besten Dank für den Link. Der Durchschnittswert deckt sich mit meiner Messung. Werde anhand der Tankabrechnung nochmal genauer nach schauen. Die Angaben aus dem Bordcomputer kann man sich getrost schenken. Werde die Frage mal an den Freundlichen weiter geben...

Das ist ja mal kein Fortschritt im Vergleich zum Marktbegleiter aus München. Der Ölverbrauch ist auch nicht besser geworden. Bei 18.000 km geht die Warnlampe an. Toller Motor...:mad:

Der Bordcomputer lässt sich beim Freundlichen anpassen. Du musst ihm nur sagen, wieviel er zuwenig anzeigt

am 6. März 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von hanseat72

Habe mit meinem aktuellen A4 (8H Avant 2,0TDI MT) über 80.000km 6,8l lt. Bordcomputer als Langzeit-Durchschnitt (viel Stadt und BAB, wenig Landstraße).

Nächste Woche kommt mein Neuer (8K Avant 2,0TDI MT) - bin auch schon mal gespannt wo ich dann landen werde.

Nachdem ich den 8K jetzt etwas über 1000km habe liegt der Durchschnittsverbrauch (selbes Fahrprofil wie beim Vorgänger 8H) ca. einen halben Liter drüber - also bei etwa 7,3l/100km. Ich hoffe, daß sich das mit der Zeit noch nach unten orientiert - sonst müßte ich wieder die allseits beliebte Frage nach dem technischen Fortschritt bemühen .....

Positiv - und so nach diversen Beiträgen in diese Richtung nicht erwartet - ist, daß er auf der Bahn (ganz leicht abschüssig) mit Anlauf Tacho 215km/h geschafft hat. Mit GPS habe ich das allerdings noch nicht abgeglichen, aber mein "alter" 8H kam unter identischen Bedigungen auch genau da hin.

Zitat:

Zitat:

Nachdem ich den 8K jetzt etwas über 1000km habe liegt der Durchschnittsverbrauch (selbes Fahrprofil wie beim Vorgänger 8H) ca. einen halben Liter drüber - also bei etwa 7,3l/100km. Ich hoffe, daß sich das mit der Zeit noch nach unten orientiert - sonst müßte ich wieder die allseits beliebte Frage nach dem technischen Fortschritt bemühen .....

Positiv - und so nach diversen Beiträgen in diese Richtung nicht erwartet - ist, daß er auf der Bahn (ganz leicht abschüssig) mit Anlauf Tacho 215km/h geschafft hat. Mit GPS habe ich das allerdings noch nicht abgeglichen, aber mein "alter" 8H kam unter identischen Bedigungen auch genau da hin.

...ich kam bei ca. 50% BAB auf 8,2 l. Max. 200 lt. Tacho waren nach viel Anlauf drin.

am 8. März 2010 um 10:40

Bei uns in Österreich darf man ja nicht so schnell fahren also komme ich auf den letzten 40.000 km auf einen Schnitt von 6,8 l mit dem 143PS TDI mit Multitronic.

Zitat:

Zitat:

Nach ca 12.000 km zeigt mir der BC (Stufe 2, nie genullt) einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km an. Habe seit Beginn Tankbuch geführt, demnach flunkert der BC: 12.297,9km gefahren, 933,9l getankt, ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l/100km.

Das enttäuscht mich jetzt doch etwas - habe auf ca 1l/100km weniger gehofft. Aber auch das ist jetzt bestimmt wieder "Stand der Technik"... :(

am 2. Januar 2016 um 15:31

Mein A4 Avant Multitronic 177 Ps braucht im Durchschnitt 5,8 Liter!

Deine Antwort