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Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylinder Skoda Fabia 1.2 TSI CGPA

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 12. November 2024 um 13:15

Liebe Community,

ich bin ratlos bei meinem Skoda Fabia (BJ 2009, 1.2 TSI , CGPA, 3 Zylinder mit Steuerkette) bezüglich Verbrennungsaussetzern auf den 3 Zylinder.

Der Motor läuft soweit gut und man merkt die Verbrennungsaussetzer kaum. Wenn man auf der Autobahn unter Volllast fährt, geht irgendwann bei 4-5k Umdrehungen der Notlauf rein.

Fehlerspeicher sagt: Verbrennungsaussetzer auf dem 3 Zylinder

Wenn ich mit dem Tester in die Messwerte reingehe und und mir die Verbrennungsaussetzer auf dem 3 Zylinder anschaue, muss ich ungefähr 30 Sekunden mit dem Gas rumspielen bis mal ein paar wenige Aussetzer auftreten.

 

Was bis jetzt gemacht worden ist:

- 3x neue Zündkerzen = Weiterhin sporadisch Aussetzer auf dem 3 Zylinder

- Zündspule von Zylinder 1 und 3 quer getauscht = Weiterhin sporadisch Aussetzer auf dem 3 Zylinder

- Einspritzdüse von Zylinder 1 und 3 quer getauscht = Weiterhin sporadisch Aussetzer auf dem 3 Zylinder

- Kompression auf allen 3 Zylindern 12 Bar

 

Als ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt habe, habe ich auch gesehen, dass Zylinder 3 von innen Feucht war. Sah für mich nach unverbrannten Kraftstoff aus und weniger nach Öl.

Getankt wurde letztes mal E10, aber wenn es an schlechten Kraftstoff liegen würde, wären Aussetzer auf allen 3 Zylindern vorhanden.

 

Meine einzigen weiteren Ideen sind die folgenden:

Steuerzeiten prüfen & Druckverlustprüfung des Zylinders

Normalerweise müsste dieses aber in Ordnung sein, wenn ich überall 12 Bar habe.. Dies ist allerdings meine einzige Idee und dafür müsste ich leider auch Werkzeug bestellen.

Vielleicht hatte einer von euch schonmal den Fall und weiß hier eine Lösung. Sonst werde ich das Werkzeug bestellen und weiterschauen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Vielen Dank!!

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10 Antworten

Das stimmt, schlechten Sprit würde Du anders gemerkt haben. Und E10 ist kein schlechter Sprit. Ich würde jetzt bei dem bleiben.

Das Werkzeug kann man auch gebraucht organisieren und im Zweifel für ähnliches Geld wieder loswerden.

Was macht denn die Einspritzdüse? Liefert die genug und passend?

Steuerkette ist gemessen worden?

@TomekKFZ Zündspule ,Kerzen oder Einspritzdüsen.

 

Tue mal die Kerze und Spule vom 3 Zylinder mit 2 Zylinder quertauschen!

 

Wegen Einspritzdüsen kannst du Benzin System-Reiniger reinkippen und dann Volltanken !

 

Themenstarteram 12. November 2024 um 14:04

Ja ich wollte es auch mal mit Benzin Reiniger im Tank probieren und schauen ob sich was tut.

Ob die Einspritzdüse genug und passend liefert habe ich bis jetzt nicht geprüft, aber normalerweise hätte der Fehler beim Quer tauschen mitwandern müssen, wenn dort was nicht ok wäre.

Steuerkette ist nicht gemessen worden. Ich denke hier macht am meisten Sinn direkt die Steuerzeiten zu prüfen oder ?

Auto hat 100k gelaufen.

Der Benzinreiniger wird nichts helfen. E10 tanken war da jetzt schlussendlich die bessere Wahl. Aber vielleicht zu spät. Da müsste man den Dreck von E5 manuell aufräumen.

Wie ist der Ölverbrauch? Danach reden wir, was besser wäre und welches. Da gibt es ja auch die verrücktesten Theorien.

@Rlmmp die Aussage stimmt nicht! Wenn die Einspritzdüsen verdreckt sind dann hilft das Zeug schon weiter !

 

Da muss man aber bisschen was fahren . Liqui Molly System-Reiniger und dann von der blauen Tankstelle noch Volltanken danach sollten die Einspritzdüsen bis zum nächsten Tanken gereinigt sein !

Themenstarteram 12. November 2024 um 15:25

@Rlmmp Der Ölverbauch ist in Ordnung. Ich habe vor 300km einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand ist unverändet auf Max.

@polobuddy Den Reiniger werde ich kaufen und in den Tank reingeben. Das kostet nicht viel Geld und ist keine Arbeit. Vielleicht gibt das ja eine Verbesserung. Die nächste Tankfüllung probiere ich mit Super Plus und schaue ob sich was verändert.

Sonst werde ich denke ich um die Druckverlustprüfung und das Steuerzeiten prüfen nicht drum herum kommen. Kompression ist zwar 12 bar aber mal schauen.

@TomekKFZ Sprit von Aral/BP hat nochmal zusätzliche Reinigungsmittel drinne .

Die reinigen nur die Düsen nicht, aber macht mal ruhig weiter.

XXXXX

Wir hatten einen Fabia mit dem gleichen Motor und "genau" die gleichen Probleme. Wir haben ALLES probiert. Ich zähle gar nicht auf ! ! ALLES KEIN Erfolg ! ! Wir haben Stunden investiert ! ! ... und dann am Schluss habe ich aus lauter "Wut" bei warmen Motor im Stand Vollgas gegeben und Vollgas gehalten. So dreht der Motor bis ~ 4`000 U/min hoch. Ich blieb auf Vollgas bis die Motorelektronik selber auf Leerlauf regelt. das habe ich ~ 15 mal wiederholt. Ob Ihrs glaubt oder nicht spielt keine Rolle : Das Problem war weg ! ! Fragt mich nicht wieso oder warum es ist einfach so ! ! Mach mal das selbe und gib Bescheid. Autorepar aus der Schweiz mit 30 Jahren Skoda Erfahrung

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