ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI hat Verbrennungsaussetzer erkannt

TFSI hat Verbrennungsaussetzer erkannt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:17

Hallo Jungs,

ich habe gestern ein lange Autobahnfahrt mit Probleme gehabt.

Bei Volllast und warmer Motor blinkt plötzlich die Motor-Lampe an und der Wagen verliert Zugkraft. Dann vibriert im ganzen Auto wie man ein Massagesitz einschaltet.

Ich habe mich in ein Parkplatz gerettet aber nach Restarten vom Motor lief alles wieder normal. Das Problem ist reproduzierbar, wenn ich tempomat einschalten und von einem niedrige Tempo Bsp. von 80kmh (Baustelle) auf 140kmh (Tempomateinstellung) hochgejagt werden.

Heute habe ich die Zündkerze geöffnet und versucht den Fehler auf den Grund zu gehen. Habe was fürchterliches entdekt. Schaut euch mal eine meiner Zündkerze an. Das Teil ist um 2-3mm weggefressen.

Wohl gemerkt:

Bei niedrige Geschwindigkeit ist alles normal. Zugkraft alles da und man merkt überhaupt nichts.

Hier ist der Fehlerprotokoll:

4 Fehlercodes gefunden:

2921 - Klopfsensor 1 (G61): Signal zu groß

P0328 00 [096] - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 74630 km

Datum: 2012.06.17

Zeit: 17:22:30

4054 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 00 [096] - Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 74659 km

Datum: 2012.06.17

Zeit: 17:37:16

4060 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 74659 km

Datum: 2012.06.17

Zeit: 17:37:16

4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [096] - mechanischer Fehler

Readiness: 0000 0000

Frage an euch:

1) wie kann den dass passieren ?

2) muss noch weiteres gemacht werden, oder nur neue Zündkerze rein und alles wieder OK ?

3) Kann jemand sagen wie man die Zylinder bei 8K zählen? Einfach von Vorderad nach Hinterrad so: 1,2,3,4 ?

Freue mich um Regeteilnahme!

Gruß

coco3

Neu-Kaputt-Alt
Kaputt
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juni 2012 um 16:38

Hallo,

ich hatte heute was ähnliches, war auf der Autobahn und irgendwo bei 180 km/h und 4100 U/min ging die EPC Lampe an.

Ich hatte dann keine Leistung mehr und konnte nur noch 150 km/h fahren, bin dann auf den Parkplatz und habe ihn ausgemacht

und dann wieder an, dann gings wieder.

Bin gleich zum Händler, erste Diagnose war Überhitzung bei 4100 U/min und nächste Woche wollen sie das Auto einen ganzen Tag

um eine genaue Fehleranalyse zu machen.

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von coco3

Hallo Jungs,

... Kann jemand sagen wie man die Zylinder bei 8K zählen? Einfach von Vorderad nach Hinterrad so: 1,2,3,4 ?

Freue mich um Regeteilnahme!

Gruß

coco3

Wohl eher umgekehrt, da immer vom Abtrieb gezählt wird. Also an der Kupplung/am Getriebe ist Zylinder 1.

Von welchem Zylinder ist denn die verschlissene Kerze ? Riemenseitig ?

Nach der Diagnose machen 1 und 3 Probleme. 

 

- Der Verschleiß der Masseelektrode könnte von Ablagerungen im Brennraum stammen - z.B.  Rückstände von Zusätzen im Benzin oder Öl !

- Thermische Probleme sind es jedenfalls nicht ! Kerze sieht dann anders aus.

- Ich denke, all die Alarme sind Folgefehler; die Zündspannung ist wegen des großen Elektrodenabstandes nicht mehr ausreichend. Folglich sollte der Motor auch schlechter starten + und beschleunigen ( wie beschrieben ) !

 

Würde mal die Kerzen tauschen und nach 4 Wo kontrollieren - oder Gang zum :D ähh :)

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 4:50

Danke für die Fehleranalyse.

Wie sieht es die Zündkerze aus bei thermische Probleme aus?

Ich habe das Gefühl, das voderteil der Masseelektrode geschmolzen hat, weil sich da eine harte Klumpe bildet. Aber da sieht es aus als ob keine Funkstelle gibt, weil das Teil ganz mit Ruß bedeckt ist.

Jetzt habe ich die kaputte Kerze provisorisch gegen eine nich gleichen Type aus meinem DB-C180 getauscht. Die Reihenfolge der alten Kerze gemischt: 1<>4 und 2<>3

Die Probefahrt mit voll durchgetretenem Gas verläuft sehr gut. Allerdings nicht mit sehr warmen Motor (c.a. 15Min lang, möchte nicht Stunden lang durchs Land rasen). Es wird sich in 2 Wochchen raus stellen, weil ich da wieder eine 500Km Reise vor mir habe.

Heute werde ich die Kerze der Type NGK-PFR7S8EG bestellen und bald austauschen.

Ich möchte nicht zu Audi fahren, weil nachdem ich von vielen hier gelesen haben, haben manche 2000€ einfach so hingeblättert, weil Audi ja bekanntlich Teile für Teile tauschen. Meins ist leider aus der Garantie raus.

Frage an euch:

1) Meine Öltemperatur war um die 120° (laut Laptimer) wo den Fehler auftrat. Ist das im normalen Bereich so ?

2) ist der Type NGK-PFR7S8EG richtig für den 8K 120Ps oder ?

Gruß

coco3

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Wohl eher umgekehrt, da immer vom Abtrieb gezählt wird. Also an der Kupplung/am Getriebe ist Zylinder 1.

NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Wohl eher umgekehrt, da immer vom Abtrieb gezählt wird. Also an der Kupplung/am Getriebe ist Zylinder 1.

NEIN!

Ich habe das mal so gelernt.

Bei V-Motoren auch noch A- & B- Seite

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Ich habe das mal so gelernt.

dann bitte besser aufpassen, kann ja schließlich fatale Folgen haben... :D

Hallo, habe den Fehler drin 4060 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt. Auto läuft so ganz normal. Wo würdet ihr ansetzen, um den Fehler zu beheben?

Verbrennungsaussetzer und Verbrennungsrückstände hatte ich schon im ersten Jahr nach Kauf bei meinem 1.8 TFSI. Alle 50.000km fällt ein Zylinder halt mal ganz aus, wenn eine Zündspule aufgibt. Kein Grund zur Sorge. Meiner hat mittlerweile 310.000km runter.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 1. April 2024 um 15:29:15 Uhr:

Verbrennungsaussetzer und Verbrennungsrückstände hatte ich schon im ersten Jahr nach Kauf bei meinem 1.8 TFSI. Alle 50.000km fällt ein Zylinder halt mal ganz aus, wenn eine Zündspule aufgibt. Kein Grund zur Sorge. Meiner hat mittlerweile 310.000km runter.

Also denkst du es ist die Zündspule?

Wie viel Öl nimmt sich deiner und welches Öl achüttest du nach?

Welches Öl Verwendest Du denn Aktuell und welcher Intervall ?

 

Beim damaligen 2.0 Sauger bin ich von 5W30 auf 5W40, dadurch wurde der Ölverbrauch etwas weniger, regelmäßig Motorspülung Angewendet, z.b.;

https://www.ebay.de/itm/185935394487?...

 

konnte es nochmals etwas Reduziert werden.

 

 

Anbei Erwähnte jemand 10W60;

https://www.motor-talk.de/.../...ch-motorueberholung-t7606975.html?...

 

Würde da wohl eher auf ein 5W50 gehen, - muss man natürlich auch Abwägen, irgendwann ist der Ölverbrauch halt eine unaufhaltbare Krankheit.

Es gab ja hier noch Irgendwo in einem der "Hoher Ölverbrauch" Threads den Tipp mit der Bremsflüssigkeit...

 

Auf die Schnelle fand ich z.b. das und den 2. Beitrag drunter;

https://www.motor-talk.de/.../...er-kolbenringe-fest-t6392081.html?...

 

Ich würde es wohl nicht machen wollen,...

5W 30 Liqui moly

Zitat:

 

Also denkst du es ist die Zündspule?

Wie viel Öl nimmt sich deiner und welches Öl achüttest du nach?

Habe keinen messbaren Ölverbrauch mehr. Motor wurde bei 165.000km auf Kulanz revidiert aufgrund des hohen Ölverbrauchs.

Aber alle 60.000km tausche ich die Zündkerzen und da sehe ich deutliche Verbrennungsrückstände. Zündspulen halten vielleicht 100.000km pro Stück. Wenn eine ausfällt, ist es aber nicht schlimm. Bin mit 3 Zylindern schon 150km durchgefahren. Macht überhaupt nichts, da das Steuergerät den Zylinder dann ganz abschaltet und auch nichts mehr eingespritzt wird.

Keinerlei Folgeschäden sind zu erwarten.

Ich fahre grundsätzlich nur 5W30 LL Öl.

Meiner hat zwar erst 140000, braucht aber ca 2 l.

2009 Bj. Mit auf Kulanz wechseln ist hier nichts mehr. Das wurde kleider verpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI hat Verbrennungsaussetzer erkannt