- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Verbrennungsaussetzer, Motorkontrollleuchte an
Verbrennungsaussetzer, Motorkontrollleuchte an
Hallo Leute,
Ich bin neu Hier, und gleich ein Problem, Sorry!
Zum Mist. Ich hab mir vor 4 Wochen einen S4 Geholt nach langem suchen.
Weil ich einen wollte mit hellen Allcantara und Schaltgetriebe. Nun Egal, zum Thema.
Probefahrt und die Überführung von Knapp 500 Km zu mir nach Hause Tip Top.
Nächsten Tag wollte ich eine runde Benzin verbrennen :-) doch da nach 500m Motorkontrolleucht blinkt und motor Ruckelt Wied Sau.
Montag gleich Audi Werkstatt, Diagnosse: Fehlerhafte Verbrennung auf Zylinder 8 & 6.
Der Meister hat demzufolge 2 Zündspulen getauscht und mein Baby hat 8 neue Zündkerzen Bekommen.
Software update Durchgeführt und Inspektion und TÜV gemacht.
Freitag das Auto geholt, Alles Geil (500 KM gefahren ) bis Montag früh als ich auf Arbeit musste.
Das gleiche wieder Leuchte blinkt erst und dann durchgängig, Motor Ruckelt. S4 zu Audi gestellt, Wieder Zylinder 8 und 6. Die haben alles durch geprüft und gemessen (Kabelbaum, Zündspulen, Einspitzdüsen)
Gestern geholt alles Top.
Heute früh zum Training gefahren, auch noch Top, vom Training nach Hause stehe ich nach Ca. 20km nach dem Start an einer Ampel. Motor Bekommt Langsam aussetzer (hört man Richtig gut) 5 sek. Später Leuchte leuchtet.
Wunderbar.
1600 Euro fürn Arsch.
Hat wer Ähnliche Probleme oder kann mir BITTE BITTE weiterhelfen. Bin am Ratlos.
Mfg Maik
Beste Antwort im Thema
Das kann zig Fehlerquellen als Ursache haben.Es kann irgendwo ein Kabelbruch sein, ein Marderschaden, eine kalte Lötstelle z.B. im Motorsteuergerät....
Du musst systematisch alles nach dem Ausschlussverfahren prüfen.Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt, hat die werkstatt auch keine andere Möglichkeit, den Fehler ausfindig zu machen.Da beim S4 alles im Motorraum sehr verbaut ist, wird es sehr teuer, da man immer ne Menge wegbauen muss, um überhaupt irgendwo ran zu kommen.
Das wird auch der Grund gewesen sein, warum der Vorbesitzer in loswerden wollte.
Mit viel Glück findest du den Fehler recht schnell, mit Pech steckst du Unsummen in die Fehlersuche, ohne Garantie, ihn auch wirklich zu finden.Am Ende gibst du dann entnervt auf und bist viel geld und den Wagen los.
Wenn es schon so losgeht, würde ich versuchen, ihn schnellstmöglich abzustoßen, und mir was anderes holen.Am besten vom Händler mit brauchbarer Garantie.Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Noch eine frage? Wird der LMM im Diagnossegerät Erkannt wenn er ein fehler Aufweisst? danke für Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audinator410
1600 Euro fürn Arsch.
Wofür denn 1600€? Für 2 Zündspulen, 8 Zündkerzen und ein bisschen Diagnose?
Ich würde zuerst mal die Werkstatt/AH wechseln.
Grüße,
Thilo
1600 euro für Zündspulen, 8x Zündkerzen,Kompressionstest Bank 2, Einspritzdüse Zylinder 8.
Das ist ein VAG AH.
Pfft. Wende dich mit dieser Rechnung an den VW Kundenservice und frag, ob das "State of the Art" ist. Mit etwas Glück hat die Niederlassung ein Audit durch Wolfsburg gewonnen. Die Zündspulen kosten etwa 40€/Stück, Zündkerzen gibts unter 5€/Stück, das Einspritzventil nen Hunni. Für sowas dürfen die kaum mehr als 2h gebraucht haben, Diagnose inclusive.
Ein Kompressionstest dauert bei ausgebauten Zündkerzen (die man sich beim Spulenwechsel gleich ansieht) aufgerundet keine 5 Minuten.
Hi, mir geht es um das Problem und nicht um die Einzelnen Kosten der Kerzen oder Spulen.
Ich weiss selbst das es viel zu teuer war, mir geht es nur darum, dass das Problem jetzt nur noch Aller ca. 100km Auftritt, er das mucken anfängt, ich dann aus Wut das Gas voll durch trette weil die Leuchte wieder Leuchtet. und dann nach 10 sek. alles wieder Dufte. Und das immer wieder. Keiner findet den Fehler.Mfg
Das kann zig Fehlerquellen als Ursache haben.Es kann irgendwo ein Kabelbruch sein, ein Marderschaden, eine kalte Lötstelle z.B. im Motorsteuergerät....
Du musst systematisch alles nach dem Ausschlussverfahren prüfen.Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt, hat die werkstatt auch keine andere Möglichkeit, den Fehler ausfindig zu machen.Da beim S4 alles im Motorraum sehr verbaut ist, wird es sehr teuer, da man immer ne Menge wegbauen muss, um überhaupt irgendwo ran zu kommen.
Das wird auch der Grund gewesen sein, warum der Vorbesitzer in loswerden wollte.
Mit viel Glück findest du den Fehler recht schnell, mit Pech steckst du Unsummen in die Fehlersuche, ohne Garantie, ihn auch wirklich zu finden.Am Ende gibst du dann entnervt auf und bist viel geld und den Wagen los.
Wenn es schon so losgeht, würde ich versuchen, ihn schnellstmöglich abzustoßen, und mir was anderes holen.Am besten vom Händler mit brauchbarer Garantie.Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Zitat:
Original geschrieben von Audinator410
Hi, mir geht es um das Problem und nicht um die Einzelnen Kosten der Kerzen oder Spulen.
Ich weiss selbst das es viel zu teuer war
Für 1600€ hättest du aber genau das erwarten dürfen. Zieh das Material ab, wie viele Stunden bleiben für Diagnose übrig? Du hast viel Geld für keine nennenswerte Gegenleistung ausgegeben, bist die Kohle los und der Fehler existiert noch. Das ist ATU Niveau.
Hi, hast du das Problem immer noch?
Hmm verzwickte Sache, bist du schraubertechnisch begabt?
Wenn Nein wird es schwer sein dir zu helfen!
Spulen, düsen und Kerzen sind neu...aber trotzdem die gleichen Zylinder mit fehlzündungen. Logischerweise geht's dann nach hinten weiter d.h. Kabelstrang zur spule checken...vllt ein marder unterwegs! Bzw nach der Meldung direkt Kerzen raus schrauben und checken ob sie nass sind, wenn ja dann liegt's zündungsseitig und so kann's dann prüftechnisch weiter gehen wenn man keine Diagnosegeräte zur Hilfe hat. Aber ich vermute bei 1600 Euro werden die vielleicht ein zwei Dinge noch mehr geprüft haben!?
Lad vielleicht mal das Protokoll hoch bzw Rechnung!
Zur Luftmassenmesser Frage, ja der wird im Speicher hinterlegt kann aber auch ermüden...würde sich dann aber über alle Zylinder erstrecken!
@Max. BIs heute lief alles Gut. Bis jetzt wieder Die gleiche Meldung Kommt. Zylinder 8 Verbrennungsaussetzer. Audi hat beim letzten mal dem Kabelbaum durchgeprüft und nichts gefunden. Von einem Marderbiss gehen sie aber nicht aus. " da der Marder da kein Platz hat, ist ja alles so verbaut".
Ich muss aller 1000 Km 1L öl nachfüllen, Kann es da sein das wenn 1L zu wenig drin ist die Ölpumpe für die Kettenspanner nicht richtig Arbeitet und die Nockenwelle Fehlerhaft Ansteuert?
Bei dem Ölverbrauch tippe ich eher auf einen lokal zu niedrigen Öldruck. Motorspülung laufen lassen und 5W50 oder gar 10W50 rein.
Mein 3.0i hatte sich alle 3000km einen Liter gegönnt als der noch Longlife hatte. Mit 2 x Motorspülung und 0/5W40 ist es nur noch 1l alle 6000 km.
Hi Leute.
Kurzes Update.
QGaryK Die wollen jetzt auf 5w oder 10W40 umsteigen. Ist das auch gut?
Falls sich das dann nicht mit dem Ölverbrauch legt sind Wahrscheinlich die Kobenringe und Ventilschaftdichtungen im Arsch.
Und irgendwas mit Steuerketten Längung weil die Nockenwelle dann Falsche Zündzeitpunkte gibt. Gibt es das?
Ich bin wirchlich enttäuscht Von VAG das die so einen Scheiss Motor auf den Markt gebracht haben. Immerhin Steuerketten tausch so um die 2500 Bis 3000 Euro.
War immer der Meinung Steuerketten sind Wartungsfrei.
5W-40 ist nicht schlecht.Fahre es sowohl im A4 TDI als auch im TT und bin was Ölverbrauch angeht sehr zufrieden.Mit LL3 5W-30 war es mehr.
Ventilschaftdichtungen müsstest du sehen, wenn er überwiegend beim Schalten hinten bläut. Wahrscheinlicher ist der Ölverbrauch durch Ölknies auf den Kolbenringen. Schnapp dir 20l günstiges 5W40 Öl mit Freigabe VW 502.00 oder höher (die braucht deiner), drei frische Ölfilter, jage zwei mal ne Motorspülung durch und guck mit der dritten Charge ob der Ölverbrauch besser wird.
Bei der zu vermutenden Menge Dreck würd ich das in einer Werkstatt machen und mich beim "10 min im Stand laufen lassen" (gemäß Anleitung) reinsetzen und bereit sein den Zündschlüssel auf "aus" zu stellen. Wenn sich ein größerer Brocken löst, das Ölsieb verstopft und die Ölleuchte kommt, dann muss der Motor sofort aus. Und du willst nicht warten ob der Mech pünktlich vom "Facebook checken" erscheint. Wenns dann massiv besser wird, einfach so lange Spülen bis der Ölverbrauch konstant bleibt. Billiger kannste den nicht in den Griff bekommen. 1l alle 3000 km ist nicht schön, aber locker beherrschbar. Wenn nicht mach eine Kompressionsmessung, ob die Zylinder noch alle im Lot sind. Wenn nicht muss der Motor sowieso aufgemacht werden.
Hi, also ich versteh nur Bahnhof.
Was versteht man unter Motorspülen,3x Ölfilter (wo sitzen die alle) Was meinst du mit spülen.
Meine Frau ist immer hinter mir her gefahren wenn es in die Werkstatt ging. Ihr ist kein Blauer Qualm oder Benzingeruch Aufgefallen. TüV und Asu hat er auch Problemlos Bestanden.
Kompressionstest Wurde schon gemacht rechte Bank hat was bei knapp 12 Bar.
MFG