Verbrennungsaussetzer Octavia RS - Werkstatt kann den Fehler nie finden
Hallo, ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit meinem Octavia RS (Verbrennungsaussetzer, schlechte Gasannahme) und bin schön völlig verzweifelt, weil VW trotz etlicher Anläufe den Fehler nicht finden kann. Ich habe dazu schon mehrere Foren abgeklappert und VW Vorschläge unterbreitet, die auch umgesetzt worden sind - leider ohne Erfolg.
Letztes Jahr war der Wagen 3 Tage bei VW und man hat angeblich 2 volle Tage gesucht.
Dieses Jahr war der Wagen kürzlich unter anderem auch wieder 2 Tage dort, ohne das sich was geändert hätte (bis auf meinen Kontostand). Dort hat man auch mal während der Fahrt versucht was auszulesen aber wieder nichts gefunden. Das ist auch das Hauptproblem. Es wird kein Fehler abgelegt.
Bevor ich das Problem schildere, möchte ich noch sagen, dass ich zwar für Tipps dankbar bin aber eigentlich eher eine Werkstattempfehlung suche. Wer kann mir im Bereich zwischen Hannover und Bielefeld eine Werkstatt mit 1.8t-Erfahrung nennen, die nicht nur mit der Schulter zuckt, wenn das Diagnosegerät nichts anzeigt?
Problem:
Früher leichtes Ruckeln bei sachter Beschleunigung an längeren Autobahnsteigungen. Ansonsten unauffälliges Fahrverhalten. War so gering, dass ich mich irgendwann nicht mehr daran gestört habe.
Bei 133000 Km Turbotausch. 2000 Km später dann der nächste, weil der neue schon wieder kaputt war.
Kurz danach immer stärkeres Ruckeln und wird seitdem immer schlimmer bei jetzt 160000 Km. Zwischen 2500 bis 4000 Umdrehungen beim leichtem Gasgeben/Beschleuigen treten Aussetzer auf bzw. der Wagen beschleunigt zwar aber nicht richtig. Nach ner Sekunde oder zwei beschleunigt er wieder um dann wieder nicht richtig zu Beschleunigen. Trat früher bei Vollgas nicht auf, jetzt aber auch dabei. Dementsprechend erreicht er auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr und verbraucht auch ordentlich mehr. Im Tempolimit zwischen 120 und 150 Km/h kann man kaum noch vernünftig fahren. Kurioserweise war es im letzten Winter nach Tausch des Thermostats kurz völlig verschwunden.
Ich hatte immer die Hoffnung, dass das verursachende Teil mal richtig kaputt geht und man dann weiß, woran es gelegen hat. Ist bislang aber nicht der Fall.
Beispielhafte Aufführung, was schon gemacht wurde:
Luftmassenmesser, der letzte Ende letzten Jahres.
Diverse Zündspulen, auch schon einzeln durchgetauscht.
N75 Ende letzten Jahres.
Reparaturkabelbaum für die Zündspulen inkl. neuem Hitzeschild.
Motordrehzahlsensor, schon länger her.
Vor 3 Wochen beide Lambdasonden neu und mal wieder neue Zündkerzen.
Fahrzeug:
Octavia 1 RS (1U2), 1.8t, MKB: AUQ
EZ: April 2002, Modell 2001
Chiptuning von SKN durch den Vorbesitzer. Fahrzeug seit Km-Stand 33000 in meinem Besitz.
Örtlicher VW-Händler ist der Ansicht, dass es nur noch am Steuergerät liegen kann. Mit SKN hatte ich deswegen letztes Jahr auch schon gesprochen, die können sich das aber nicht vorstellen, da der Wagen ja über 130000 Km tadellos gefahren ist.
Da ich schon etliche hundert Euro sinnlos inverstiert habe, will ich jetzt nicht noch 500 Euro für eine neues Steuergerät ausgeben, ohne Garantie, dass der Fehler dann weg ist. Gebraucht ist der Motorsteuergerät anscheinend nicht zu bekommen, habe vorm Wochenende jedenfalls keinen Erfolg gehabt.
Verkaufen kann ich das Auto so auch schlecht, und verschenken will ich es auf Grund der vielen Investitionen auch nicht. Irgendwann muss aber mal Schluss sein.
Für die Empfehlung einer kundigen Werkstatt/eines versierten Schraubers oder des ultimativen Tipps wäre ich dankbar.
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14 Antworten
hi,sry ich kann dir vllt nicht helfen.aber ich habe das gleiche problem.wenn ich voll durch drücke dann kommen auch diese aussetzer.
mir wurde in der werkstatt erzählt das es am chiptuning liegt.soll aber nichts schlimmes sein.es soll daran liegen das er nichz soviel sprit fördern kann wie er braucht. bitte nicht meckern oder so.bloss es wurde mir so erzählt.
sry das ich dir nicht richtig helfen kann.
kommt es bei dir ab dem 3. gang? oder eher?
mfg
Hallo
Leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
Kann dir aber einen Tip geben.
Probiere es doch mal beim VOX Fernsehen.
Da gibt es eine Sendung "AUTO MOBIL".Da sind zwei AutoMechaniker die "Autodoktoren" und die helfen regelmäßig Autofahrern die ungelößte Technikprobeme mit ihrem PKW haben.Auch diese Autofahrer waren schon mehrmals in der Werkstatt,ohne Ergebnis.Geld haben alle viel investiert,aber der Fehler war immernoch da.
So wie bei Dir.
Ich weiß,ist nicht der tollste Tip aber ich wirds Probieren.
Viel Erfolg.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von quakecenter
Hallo, ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit meinem Octavia RS (Verbrennungsaussetzer, schlechte Gasannahme) und bin schön völlig verzweifelt, weil VW trotz etlicher Anläufe den Fehler nicht finden kann. Ich habe dazu schon mehrere Foren abgeklappert und VW Vorschläge unterbreitet, die auch umgesetzt worden sind - leider ohne Erfolg.
Letztes Jahr war der Wagen 3 Tage bei VW und man hat angeblich 2 volle Tage gesucht.
Dieses Jahr war der Wagen kürzlich unter anderem auch wieder 2 Tage dort, ohne das sich was geändert hätte (bis auf meinen Kontostand). Dort hat man auch mal während der Fahrt versucht was auszulesen aber wieder nichts gefunden. Das ist auch das Hauptproblem. Es wird kein Fehler abgelegt.
Bevor ich das Problem schildere, möchte ich noch sagen, dass ich zwar für Tipps dankbar bin aber eigentlich eher eine Werkstattempfehlung suche. Wer kann mir im Bereich zwischen Hannover und Bielefeld eine Werkstatt mit 1.8t-Erfahrung nennen, die nicht nur mit der Schulter zuckt, wenn das Diagnosegerät nichts anzeigt?
Problem:
Früher leichtes Ruckeln bei sachter Beschleunigung an längeren Autobahnsteigungen. Ansonsten unauffälliges Fahrverhalten. War so gering, dass ich mich irgendwann nicht mehr daran gestört habe.
Bei 133000 Km Turbotausch. 2000 Km später dann der nächste, weil der neue schon wieder kaputt war.
Kurz danach immer stärkeres Ruckeln und wird seitdem immer schlimmer bei jetzt 160000 Km. Zwischen 2500 bis 4000 Umdrehungen beim leichtem Gasgeben/Beschleuigen treten Aussetzer auf bzw. der Wagen beschleunigt zwar aber nicht richtig. Nach ner Sekunde oder zwei beschleunigt er wieder um dann wieder nicht richtig zu Beschleunigen. Trat früher bei Vollgas nicht auf, jetzt aber auch dabei. Dementsprechend erreicht er auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr und verbraucht auch ordentlich mehr. Im Tempolimit zwischen 120 und 150 Km/h kann man kaum noch vernünftig fahren. Kurioserweise war es im letzten Winter nach Tausch des Thermostats kurz völlig verschwunden.
Ich hatte immer die Hoffnung, dass das verursachende Teil mal richtig kaputt geht und man dann weiß, woran es gelegen hat. Ist bislang aber nicht der Fall.
Beispielhafte Aufführung, was schon gemacht wurde:
Luftmassenmesser, der letzte Ende letzten Jahres.
Diverse Zündspulen, auch schon einzeln durchgetauscht.
N75 Ende letzten Jahres.
Reparaturkabelbaum für die Zündspulen inkl. neuem Hitzeschild.
Motordrehzahlsensor, schon länger her.
Vor 3 Wochen beide Lambdasonden neu und mal wieder neue Zündkerzen.
Fahrzeug:
Octavia 1 RS (1U2), 1.8t, MKB: AUQ
EZ: April 2002, Modell 2001
Chiptuning von SKN durch den Vorbesitzer. Fahrzeug seit Km-Stand 33000 in meinem Besitz.
Örtlicher VW-Händler ist der Ansicht, dass es nur noch am Steuergerät liegen kann. Mit SKN hatte ich deswegen letztes Jahr auch schon gesprochen, die können sich das aber nicht vorstellen, da der Wagen ja über 130000 Km tadellos gefahren ist.
Da ich schon etliche hundert Euro sinnlos inverstiert habe, will ich jetzt nicht noch 500 Euro für eine neues Steuergerät ausgeben, ohne Garantie, dass der Fehler dann weg ist. Gebraucht ist der Motorsteuergerät anscheinend nicht zu bekommen, habe vorm Wochenende jedenfalls keinen Erfolg gehabt.
Verkaufen kann ich das Auto so auch schlecht, und verschenken will ich es auf Grund der vielen Investitionen auch nicht. Irgendwann muss aber mal Schluss sein.
Für die Empfehlung einer kundigen Werkstatt/eines versierten Schraubers oder des ultimativen Tipps wäre ich dankbar.
Wenn das Ding bei SKN gechippt wurde, können die i.A. auch den originalen Datensatz wieder auf das Steuergerät aufspielen.
Bei gechippten Fahrzeugen ist die Fehlersuche i.A. recht schlecht, da sich die Herstellerinformationen nur auf Serienstand beziehen.
Hier wäre anzuraten, den originalen Datensatz wieder auf´s Steuergerät zu spielen und dann zu schauen, ob Fehler weiterhin besteht.
Oftmals werden Fehler durch Chiptuning in gewissem Maße so überspielt, das keine vernünftige Diagnose / Fehlersuche möglich ist, da es garkeine Referenzdaten zu den Messwerten etc. gibt.
Alternativ wäre der Tuner (SKN) als Ansprechpartner für Fehlersuche zu wählen, denn dort müsste man ja die Messwerte für den Tuningzustand haben.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn das Ding bei SKN gechippt wurde, können die i.A. auch den originalen Datensatz wieder auf das Steuergerät aufspielen.
Bei gechippten Fahrzeugen ist die Fehlersuche i.A. recht schlecht, da sich die Herstellerinformationen nur auf Serienstand beziehen.
Hier wäre anzuraten, den originalen Datensatz wieder auf´s Steuergerät zu spielen und dann zu schauen, ob Fehler weiterhin besteht.
Oftmals werden Fehler durch Chiptuning in gewissem Maße so überspielt, das keine vernünftige Diagnose / Fehlersuche möglich ist, da es garkeine Referenzdaten zu den Messwerten etc. gibt.
Alternativ wäre der Tuner (SKN) als Ansprechpartner für Fehlersuche zu wählen, denn dort müsste man ja die Messwerte für den Tuningzustand haben.
Ja, das wäre noch eine Überlegung wert. Muss ich nach meinem Urlaub mal mit denen besprechen. Sie haben mir damals auch angeboten, den Wagen dort mal ein paar Tage zu lassen. Allerdings wollten Sie da erst ein Update, sofern vorhanden, aufspielen um dann zu sehen, ob es besser wird. Ansonsten müssten sie da auch etwas genauer suchen.
Fakt ist jedenfalls, dass mein Vertrauen in die "Fach"-Werkstatt hier am Orte stark gelitten hat.
Hi,
erstmal meine Hochachtung das Du so lange (über 1,5 Jahre) schon mit diesem Problem aushälst.
Leider bin ich seit ein paar Wochen auch in dem Club der verzweifelten 1.8t Besitzer die mit diesem Problem kämpfen.
Ich war inzwischen auch bei zwei verschiedenen Werkstätten, erst bei meiner Autogas-/Kfz-Werkstatt, nachdem das Vertrauen in deren Kompetenz etwas gelitten hat noch bei einer zweiten die aber auch recht schnell das Handtuch warf und es auf die Software schob. Musste mir sogar anhören das Chiptuning und Autogas zwei ganz schlechte Kombinationen seien, aber das dass Problem bei Benzin genauso Auftritt wollte keiner hören. Sogar das Wort "Hochgezüchtet" fiel, was mir abermals zeigte das hier Unwissenheit herschte, man bedenke in welchen Serienleistungsstufen es den Motor noch so gibt...
Zur Sicherheit habe ich bei meinem Tunder (DigiTec) nachgefragt und es kann so gut wie ausgeschlossen werden das die Software schuld ist. Es wurde zum einen kein Chip "gelötet" oder dergleichen sondern direkt im Steuergerät die Software modifiziert. Klar kann man nun versuchen ein Update auf das Steuergerät zu spielen und das noch zu testen, aber aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich mir selbst nicht vorstellen das sich ein Eprom einfach mal aus jux und dollerei seine Werte ändert.
Bei mir wurde ebenfalls von der mechanischen Seite so ziemlich alles getauscht wovon man ausgehen könnte das es das Problem hervorrufen könnte, aber nach wie vor hängt mein Octavia 1.8t RS schlecht am Gas, hat Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 wenn man ihn zu sehr fordert und kommt mit ach und krach noch auf seine 210 km/h
Da ich schon etwas länger in Foren recherchiere finde ich es um so erschreckender das es der VAG-Konzern nicht gebacken bekommt hierfür eine Lösung zu finden. Ich für meinen Teil bin wirklich am überlegen den RS zu verkaufen und auf eine andere Marke umzusteigen.
Ich habe mich auch bei den Autodoktoren von VOX per Mail gemeldet, bin mal gespannt was bzw. ob da was zurück kommt. Wenn noch jemand Tipps oder gar eine Lösung parat hat dann nur her damit
Gruß Chris
Fahrzeug:
Octavia 1.8t RS
Digitec Tuning auf ca. 205 PS
Autogasanlage von Prins
K&N-Tauschluftfilter
sonst Mechanisch gesehen noch Urzustand
Hi
Das selbe Problem konnte ich bei mir auch ab und zu feststellen.
Unterschied ist ich habe kein Chip Tuning aber dafür eine Gasanlage.
Das merkwürdige daran ist sobald ich von Benzin auf Gas umschalte schnurrt der Motor wie ne Biene, schalte ich wieder auf Benzin ruckelt es wieder.
Das 2. was mir aufgefallen ist, das es meistens passiert wenn der Motor warm geworden ist also nach langen Autobahnfahrten oder wenn er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat und es sehr warm ist draußen ist.
Weiter hab ich mich noch nicht darum gekümmert da ich ja eh meist mit Gas fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Chris131080
Hi,
erstmal meine Hochachtung das Du so lange (über 1,5 Jahre) schon mit diesem Problem aushälst.
Leider bin ich seit ein paar Wochen auch in dem Club der verzweifelten 1.8t Besitzer die mit diesem Problem kämpfen.
Ich war inzwischen auch bei zwei verschiedenen Werkstätten, erst bei meiner Autogas-/Kfz-Werkstatt, nachdem das Vertrauen in deren Kompetenz etwas gelitten hat noch bei einer zweiten die aber auch recht schnell das Handtuch warf und es auf die Software schob. Musste mir sogar anhören das Chiptuning und Autogas zwei ganz schlechte Kombinationen seien, aber das dass Problem bei Benzin genauso Auftritt wollte keiner hören. Sogar das Wort "Hochgezüchtet" fiel, was mir abermals zeigte das hier Unwissenheit herschte, man bedenke in welchen Serienleistungsstufen es den Motor noch so gibt...
Zur Sicherheit habe ich bei meinem Tunder (DigiTec) nachgefragt und es kann so gut wie ausgeschlossen werden das die Software schuld ist. Es wurde zum einen kein Chip "gelötet" oder dergleichen sondern direkt im Steuergerät die Software modifiziert. Klar kann man nun versuchen ein Update auf das Steuergerät zu spielen und das noch zu testen, aber aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich mir selbst nicht vorstellen das sich ein Eprom einfach mal aus jux und dollerei seine Werte ändert.
Bei mir wurde ebenfalls von der mechanischen Seite so ziemlich alles getauscht wovon man ausgehen könnte das es das Problem hervorrufen könnte, aber nach wie vor hängt mein Octavia 1.8t RS schlecht am Gas, hat Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 wenn man ihn zu sehr fordert und kommt mit ach und krach noch auf seine 210 km/h
Da ich schon etwas länger in Foren recherchiere finde ich es um so erschreckender das es der VAG-Konzern nicht gebacken bekommt hierfür eine Lösung zu finden. Ich für meinen Teil bin wirklich am überlegen den RS zu verkaufen und auf eine andere Marke umzusteigen.
Ich habe mich auch bei den Autodoktoren von VOX per Mail gemeldet, bin mal gespannt was bzw. ob da was zurück kommt. Wenn noch jemand Tipps oder gar eine Lösung parat hat dann nur her damit
Gruß Chris
Fahrzeug:
Octavia 1.8t RS
Digitec Tuning auf ca. 205 PS
Autogasanlage von Prins
K&N-Tauschluftfilter
sonst Mechanisch gesehen noch Urzustand
Falscher Ansatz !
Die Daten / Messwerte etc, die seitens Skoda (Skoda ist nicht VW !!!) den Werkstätten zur Verfügung stehen, passen NICHT zu getunten Fahrzeugen / Motoren.
Der Ansprechpartner ist auch bei Dir nicht die Vertragswerkstatt des Herstellers, sondern der Tuner, denn DER hat die Daten für seine Software und die Funktion derselben !
Originaldatenstand auf`s Steuergerät und prüfen, ob Fehler auch damit besteht.
Wenn ja, DANN Vertragswerkstatt des Herstellers aufsuchen.
Zitat:
Original geschrieben von froestel
Das 2. was mir aufgefallen ist, das es meistens passiert wenn der Motor warm geworden ist also nach langen Autobahnfahrten oder wenn er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat und es sehr warm ist draußen ist.
Den Eindruck hatte ich früher auch. Im Winter trat das Ganze auch bei weitem nicht so schlimm auf. Um das Problem vorzuführen, musste ich früher den Wagen auch vorher ordentlich warmfahren, am besten von der Autobahn runter direkt zu VW (Skoda-Werkstatt gibts hier nicht mehr).
Das war aber wie gesagt früher. Jetzt treten die Macken schon nach wenigen hundert Metern auf. Früher verstärkte sich das Ganze auch wenn ich zusätzlich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Das ist jetzt auch nicht mehr nötig.
Mal sehen, ob sich da noch ne Lösung findet. Ansonsten fahre ich den Wagen noch bis nächstes Jahr und versuch ihn dann an einen dieser "Visitenkarten-ans-Fenster-Autokäufer" zu verscheuern. Viel bekommen wird man da wohl bei dieser Macke nicht. Vielleicht gibt das entsprechende Bauteil auch den Geist komplett auf und verewigt sich dabei mal zur Ausnahme in den Fehlerspeicher. Da die Aussetzer immer schlimmer werden, könnte es ja noch unter Umständen noch vor dem Winter klappen. ;-)
Dann drück ich Dir die Daumen, ich versuche jetzt noch die Geschichte mit der Software und wenn das nicht hilft muss ich mir echt was einfallen lassen.
Halt mich auf dem Laufenden wenn sich bei Deinem RS doch noch was tut
Hallo,
ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich das Auto nicht mehr besitze, weil ich entnervt aufgegeben habe.
Ich habe im Rahmen der Steuererklärung nämlich gesehen, dass ich in 2010 ca. 4500 Euro für Reparaturen in den Octavia gesteckt hatte (u.a. Turbotausch). Für Fehlerbehebung in diesem Jahr mit TÜV-Mängelbeseitigung schon wieder 1400 Euro plus 600 für neue Reifen.
Außerdem fing die Karre langsam an, Öl zu nehmen. Eventuell hätte man das mit der Abkehr vom Wasseröl vielleicht in den Griff bekommen aber ich hatte Angst, dass bald irgendwas richtig Teueres kaputt geht. Da habe ich die Reißleine gezogen und den Wagen in Zahlung gegeben. Hab trotz des Mangels noch einen ganz guten Preis bekommen und fahre jetzt einen Opel Astra Turbo. Mal sehen, ob der zuverlässiger ist.
Einen Tag nach der Unterschrift habe ich von einem Kollegen den Tipp bekommen, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ladedrucksensor gewesen ist. Hätte mich wirklich interessiert, ob der das wirklich war, jetzt ist es aber zu spät.
Fakt ist aber, dass ich jetzt erstmal ein paar Jahre einen großen Bogen um VAG-Turbos mache.
Ciao
quakecenter
wechsel mal die benzinpumpe
Ich würd eher nen großen Bogen ums Chiptuning machen.
Zitat:
Original geschrieben von quakecenter
Hallo,
ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich das Auto nicht mehr besitze, weil ich entnervt aufgegeben habe.
Ich habe im Rahmen der Steuererklärung nämlich gesehen, dass ich in 2010 ca. 4500 Euro für Reparaturen in den Octavia gesteckt hatte (u.a. Turbotausch). Für Fehlerbehebung in diesem Jahr mit TÜV-Mängelbeseitigung schon wieder 1400 Euro plus 600 für neue Reifen.
Außerdem fing die Karre langsam an, Öl zu nehmen. Eventuell hätte man das mit der Abkehr vom Wasseröl vielleicht in den Griff bekommen aber ich hatte Angst, dass bald irgendwas richtig Teueres kaputt geht. Da habe ich die Reißleine gezogen und den Wagen in Zahlung gegeben. Hab trotz des Mangels noch einen ganz guten Preis bekommen und fahre jetzt einen Opel Astra Turbo. Mal sehen, ob der zuverlässiger ist.
Einen Tag nach der Unterschrift habe ich von einem Kollegen den Tipp bekommen, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ladedrucksensor gewesen ist. Hätte mich wirklich interessiert, ob der das wirklich war, jetzt ist es aber zu spät.
Fakt ist aber, dass ich jetzt erstmal ein paar Jahre einen großen Bogen um VAG-Turbos mache.
Ciao
quakecenter
Hallo kann mir jemand helfen, ich habe bei meinem Skoda RS 1U genau den selben Fehler wie oben beschrieben: lt. Fehlerspeicher "Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch, Zyl. 2 und Zyl. 3", der Wagen ruckelt manchmal auf der Autobahn beim Gasgeben wenn ich vorher konstante Geschwindikeit gefahren bin, bei Vollgas läßt die Leistung plötzlich nach und er kommt nicht über 210 km/h, obwohl er doch normalerweise nach Tacho 240 km/h fährt (eingetragen 231 km/h). Der Wagen ist seit 2 Tagen in der Skoda-Werkstatt, es wurden schon die Zündspulen zum 2. Mal getauscht und die Zündkerzen erneuert, aber der Fehler besteht weiterhin und wurde von der Werkstatt bisher noch nicht gefunden. Weiß jemand inzwischen woran das liegt?
Zitat:
Original geschrieben von Chris131080
Hi,
erstmal meine Hochachtung das Du so lange (über 1,5 Jahre) schon mit diesem Problem aushälst.
Leider bin ich seit ein paar Wochen auch in dem Club der verzweifelten 1.8t Besitzer die mit diesem Problem kämpfen.
Ich war inzwischen auch bei zwei verschiedenen Werkstätten, erst bei meiner Autogas-/Kfz-Werkstatt, nachdem das Vertrauen in deren Kompetenz etwas gelitten hat noch bei einer zweiten die aber auch recht schnell das Handtuch warf und es auf die Software schob. Musste mir sogar anhören das Chiptuning und Autogas zwei ganz schlechte Kombinationen seien, aber das dass Problem bei Benzin genauso Auftritt wollte keiner hören. Sogar das Wort "Hochgezüchtet" fiel, was mir abermals zeigte das hier Unwissenheit herschte, man bedenke in welchen Serienleistungsstufen es den Motor noch so gibt...
Zur Sicherheit habe ich bei meinem Tunder (DigiTec) nachgefragt und es kann so gut wie ausgeschlossen werden das die Software schuld ist. Es wurde zum einen kein Chip "gelötet" oder dergleichen sondern direkt im Steuergerät die Software modifiziert. Klar kann man nun versuchen ein Update auf das Steuergerät zu spielen und das noch zu testen, aber aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich mir selbst nicht vorstellen das sich ein Eprom einfach mal aus jux und dollerei seine Werte ändert.
Bei mir wurde ebenfalls von der mechanischen Seite so ziemlich alles getauscht wovon man ausgehen könnte das es das Problem hervorrufen könnte, aber nach wie vor hängt mein Octavia 1.8t RS schlecht am Gas, hat Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 wenn man ihn zu sehr fordert und kommt mit ach und krach noch auf seine 210 km/h
Da ich schon etwas länger in Foren recherchiere finde ich es um so erschreckender das es der VAG-Konzern nicht gebacken bekommt hierfür eine Lösung zu finden. Ich für meinen Teil bin wirklich am überlegen den RS zu verkaufen und auf eine andere Marke umzusteigen.
Ich habe mich auch bei den Autodoktoren von VOX per Mail gemeldet, bin mal gespannt was bzw. ob da was zurück kommt. Wenn noch jemand Tipps oder gar eine Lösung parat hat dann nur her damit
Gruß Chris
Fahrzeug:
Octavia 1.8t RS
Digitec Tuning auf ca. 205 PS
Autogasanlage von Prins
K&N-Tauschluftfilter
sonst Mechanisch gesehen noch Urzustand
Ich hatte genau das gleiche Problem wie oben beschrieben: Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3, bei Vollgas läuft er nur noch 210 km/h". Nach einer Woche Werkstattaufenthalt wurde der Fehler jetzt behoben: zuerst wurden die Zündspulen nochmals auf Kulanz erneuert, dann wurden die 4 Zündkerzen erneuert (die hätten sowieso getauscht werden müssen nach mittlerweile 80.000 km seit dem letzten Tausch), nach langer Fehlersuche im Ausschlußverfahren wurde jetzt festgestellt, dass 2 Einspritzventile defekt sind (vermutlich durch verunreinigten Kraftstoff), die wurden jetzt auch erneuert (Kosten insgesamt ca. 600,- €).