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Verbrennungsaussetzer und leuchtende MKL - bereits fast alles geprüft/getauscht!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:44

Hallo,

ich bitte Euch um Eure Expertenunterstützung, denn ich bin am Ende mit meinem Latein.

Mein Audi steht in einem KfZ-Meisterbetrieb (nachdem es bereits zwei andere Werkstätten in Bearbeitung hatten). Motor komplett zerlegt auf der Hebebühne und ich habe nur noch 2 Tage Zeit für das Finden und Beheben des Fehlers, da durch meinen Audi die komplette Werkstatt blockiert ist!!

Vor zirka 1,5 Jahren habe ich einen gebrauchten Audi A4 (8E), 3.0 V6, quattro, Tiptronic mit Erstzulassung 18.07.2003 und einer Gesamtlaufleistung von 120 Tkm erstanden. Besonderheit: zusätzliche LPG-Gasanlage

Der Vorbesitzer hatte noch kurz vor dem Verkauf an mich folgende Teile erneuert und daraufhin neu Tüv für Auto und Gasanlage gemacht:

- Zündkerzen

- Zahnriemen (2 Spannrollen, 1 Umlenkrolle)

- Schlossträger gelöst und befestigt

- Wasserpumpe gewechselt

- 2 neue Kats links und recht eingebaut

Zudem hatte er mich darauf hingewiesen, dass bei diesem Modell wohl regelmäßig die Zündspulen erneuert werden müssten, da dies wohl ein bekannter Fehler beim 8E, V6 sei.

(Inzwischen drängt sich mir aufgrund der erneuerten Teile durch den Vorbesitzer der Gedanke auf, dass auch der Vorbesitzer bereits nachstehend beschriebenen Probleme hatte...und dies letztendlich der Grund für einen Verkauf des Fahrzeugs war.)

Bereits nach zirka 4 Monaten begann der Motor im Gasbetrieb stark zu ruckeln und die MKL blinkte, was jedoch, durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal wieder beseitigt werden konnte. Nach Umschalten auf Benzinbetrieb war das Fahrverhalten normal.

Nachdem die MKL im Gasbetrieb nun immer öfter blinkte und das Ruckeln so stark wurde, dass an ein normales Fahren nicht mehr zu denken war, wechselte ich die Gastankstelle, weil ich evtl. schlechte Gasqualität vermutete. Diese Vermutung war leider falsch und brachte keine Besserung. Also auf zum Umrüster:

Auf Vermutung hin, dass sich die Fehler auf die Gasanlage bezogen, wurden

- beide Filter der Gasanlage gewechselt

- die Einstellungen geprüft

- auf Undichtigkeit geprüft

- Einzlne Schläuche und Schellen erneuert

- und ein kompletter Ölwechsel gemacht.

Keine Besserung! der Motor ruckelte/rupfte im Gasbetrieb weiterhin so extrem, dass an ein normales Fahren unmöglich war.

Um nun heraus zu finden, ob der Fehler ausschließlich im Gas- oder auch Benzinbetrieb auftritt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und ab diesem Zeitpunkt nur noch auf Benzin gefahren (nun seit zirka 4 Monaten).

Die MKL leuchtete auch im Benzinbetrieb und das Ruckeln/Rupfen war weiterhin da.

Provoziert werden konnte das Leuchten zu diesem Zeitpunkt bei 110 km/h, bei zirka 2.000 Umdrehungen im 5. Gang. (Vielleicht hilfts weiter?!) Somit war vorerst ein Fehler der Gasanlage auszuschließen und die Fehlersuche begrenzte sich von nun an ausschließlich auf den Bezinbetrieb.

Das Auslesen des Fehlerspeichers (nachdem nur auf Benzin gefahren wurde) ergab folgende Fehlermeldungen:

Steuergeräte-Diagnose AUDI Motronic ME 7 Fehlerspeicher:

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

Maximalwert überschritten

P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt

Maximalwert überschritten

P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt

Maximalwert überschritten

P1140 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 2)

Widerstand zu groß

P0304 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt

Maximalwert überschritten

P0306 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 erkannt

Maximalwert überschritten

P1114 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2)

Widerstand zu groß

P0305 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt

Maximalwert überschritten

P1325 Klopfregelung Zylinder 1

Regelgrenze erreicht

P1328 Klopfregelung Zylinder 4

Regelgrenze erreicht

P1327 Klopfregelung Zylinder 3

Regelgrenze erreicht

P1330 Klopfregelung Zylinder 6

Regelgrenze erreicht

P1326 Klopfregelung Zylinder 2

Regelgrenze erreicht

P1329 Klopfregelung Zylinder 5

Regelgrenze erreicht

Fehleranzahl 14

Steuergeräte-Diagnose AUDI Zentralmodul Komfort Fehlerspeicher:

055A Alarmauslösung durch Innenraumüberwachung fehlerhaft

03C2 Alarmauslösung durch Fahrzeugneigungssensor fehlerhaft

0558 Alarmauslösung durch Schalter am Kofferraum fehlerhaft

0559 Alarmauslösung durch Schalter an der Motorhaube fehlerhaft

055B Alarmauslösung durch Türkontaktschalter Fahrerseite fehlerhaft

0619 Tür hinten links ver- bzw. entriegelt nicht fehlerhaft

Fehleranzahl 6

Zudem wurden die Gemischwerte auf Benzin und Gas geprüft.

Ergebnis:

Einspritzwerte Fett/Magergemisch im Benzin feststellen. Gemischwerte i.O.

Einspritzwerte Fett/Magergemisch im Gasbetrieb feststellen. Motor läuft zu mager!!

Nach umfangreicher Internetrecherche, wochenlangen Messungen, Checks, Beratungsgesprächen etc. wurden folgende Prüfungen von meiner Werkstatt durchgeführt und folgende Teile nach und nach erneuert:

- Mehrfache Prüfung auf Falschluft des gesamten Motors (unauffällig)

- Zündspule 1 mit Zündspule 2 getauscht. Da der Fehler mitwanderte wurde die Zündspule 2 getauscht,

da defekt.

Nach mehreren durchgeführter Probefahrten des Monteurs auf Landstraße und Autobahn waren keine Fehler mehr abgelegt. Auffällig jedoch ein weiterhin unsauberer Rundlauf trotz ausgetauschter Zündspule.

Da jedoch keine Fehler mehr abgelegt waren, sollte ich das Auto abholen. Freudestrahlend fuhr ich das Auto vom Hof. Keine 20km und die MKL leuchtete erneut!!! Also zurück zum Autohaus und Fehler auslesen. Befund:

- Lambdasonde Bank 2, Sensor 2, Widerstand zu groß

- Tausch der besagten Lambdasonde

Nachdem ich nun bereits um mehr als 900 Euro erleichtert wurde, machte ich eine weitere Probefahrt. Und?....richtig....die MKL leuchtete erneut.

- Motorrenreinigungsmittel als Tankzusatz gefahren. Ohne Wirkung,

 

Weil ich nun den Glauben an dieses Autohaus verloren hatte, wechselte ich in meiner Verzweiflung zum KfZler meines Vertrauens.

Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

8E0909559M 3.0L V6/5V

Codierung 0011751 WSC 63251

4 Fehler erkannt

16684 P0300 001

Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch aufgetretener Fehler

16690 P0306 001

Zyl. 6

Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch aufgetretener Fehler

16689 P0305 001

Zyl. 5

Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch aufgetretener Fehler

16688 P0304 001

Zyl. 4

Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch aufgetretener Fehler

Daraufhin wurden weitere Tests durchgeführt und Teile erneuert:

- Kompressionstest (unauffällig)

- Druckverlusttest Bank 2 (unauffällig)

- Drucklufttest Bank 1 (geringfügig schlechter)

- Lambdasonde Bank 2, Sensor 2, d.h. linke Nachsonde nach Durchmessen erneut getauscht

- Beide Vor-Kats getauscht und durch Metall-Kats ersetzt

(Vorkat rechts, Bank 1 war defekt, Vorkat links, Bank 2 ohne Befund)

- Alle Zündspulen ersetzt (u.a. da bei Audimodell 8E bekannte Fehlerquelle)

- Alle Zündkerzen getauscht und durch Laserline-Zündkerzen für Gasbetrieb ersetzt

(Alte Zündkerzen wiesen Spuren eines Zündfunken auf, der außen an der Kerze entlang

ging)

Nach mehreren Probefahrten - natürlich ausschließlich auf Benzin (Gasbetrieb habe ich mir inzwischen fast schon abgeschminkt) konnten die Verbrennungsaussetzer auf eine Bank eingegrenzt werden.

 

Die Verbrennungsaussetzer sind (anfänglich auf allen 6 Zylindern) nun nur noch auf den Zylindern 4,5,6 (d.h. auf eine Bank begrenzt).

Das Blinken der MKL, also die Verbrennungsaussetzer, lassen sich nicht mehr wie vorher beschrieben, bei einer bestimmten Drehzahl provozieren, sondern treten durchweg in allen Gängen und bei jeder Drehzahl auf. D.h. auch beim Durchbeschleunigen von Gang zu Gang.

Ein Ruckeln bzw. Rupfen tritt nicht mehr auf und ist beseitigt.

Im kalten Zustand ist jedoch auch weiterhin eine Leistungseinbuse zu beobachten sowie ein weiterhin unsauberer Rundlauf.

 

Die weitere Suche:

- OT-Geber geprüft (ohne Befund)

- Nocken geprüft (ohne Befunde)

- Motorensteuerung geprüft (i.O.)

- AGR-Ventile ausgebaut, auf Verunreinigung geprüft (i.O)

- Motorenentlüftungsschläuche überprüft (i.O)

ergab keine Besserung.

 

Meine Rechnungen belaufen sich zwischenzeitlich auf mehr als 2.900 Euro - nur für die Teile. Der Fehler „Verbrennungsaussetzer auf den Zylindern 4,5 und 6 besteht immer noch.

Und nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter!!!!

Nachdem wir auch mit allen uns bekannten bzw. zugänglichen KfZ- und Schrauberprofis gesprochen hatten (Selbst mit Programmierern der Testsoftware der VAG-Prüfgeräte) und auch diese keine weiteren Überlegungsansätze hatten, brauche ich dringend und sehr, sehr kurzfristig Euer Expertenwissen und -können.

Was wurde noch nicht geprüft? Was haben wir übersehen?

Wie gesagt, das Auto steht mit zerlegtem Motor (Kopf als einziges noch montiert) auf der Hebebühne und blockiert die Werkstatt. Bevor das Auto nun wieder zusammen gesetzt werden muss (weiterhin mit Fehler)….. Fällt Euch noch etwas ein????

 

Meine Beschreibung war so detailliert wie möglich. Ich hoffe Ihr findet einen Ansatzpunkt…

Danke für Eure rasche Antwort!

PS: Ach noch was. Die aktuelle Fehlermeldung legt zusätzlich einen Fehler ab für den Öltemperatursensor, Unterbrechung, unplausibles Signal.

Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang?

Danke vorab und Grüße

Michelstadt

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12 Antworten

Hallo

Hat der Motor eine Nockenwellenverstellung ?

Wenn ja könnte die die Ursache sein da der Fahler ja bloß auf einer Zylinderbank auftritt.

Wurden die Steuerzeiten mal kontrolliert nicht das eine Nockenwelle beim ZR-Wechsel verstellt wurde.

Wurde mal geschaut ob es vielleicht nen Softwareupdate fürs Motorsteuergerät gibt ?

MFG

am 4. Januar 2011 um 20:08

ich würde bei derart vielen Fehlermeldungen aämtliche Masseverbindungen in Augenschein nehmen.

Viel Glück! wünscht Georg

am 4. Januar 2011 um 20:30

Hab den gleichen Motor im Cabrio und das gleiche Problem nach dem Umbau auf Gas gehabt, sogar nach einiger Zeit dann im Benzinbetrieb.

Ohne den ganzen Text zu lesen: Bei mir warens die Zündkerzen, du benötigst UUUUNBEDINGT einpolige.

Prüfe doch mal bitte ob die die Laserline Kerzen einpolig sind.

am 5. Januar 2011 um 4:48

Hallo Bin ein älterer ehemaliger Schrauber, also über die Steuerungen der Motoren nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Die Störungen hatten wir aber füher schon. Meistens warens nach diesen Symtomen die Kerzen. Wie ist das Kerzenbild? (Farbe) ; Der Wärmewert, event nächster wärmerer Wert der Kerzen wählen. Ev. EGR Ventil, wenns eins hat. oder die Zündgrundeinstellung. Das Ruckeln begann ja zuerst im Teillast. MfG

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:23

hi jungs,

vielen dank für eure schnellen antworten.

ich werde mich an die arbeit machen und die dinge schritt für schritt durch gehen...ich hoffe das beste!!!

zahnriemen wurde demontiert. scheint auch vorher i.O. gewesen zu sein. keine verstellung zu erkennen.

@ audijunge: wie kann der nockenwellenversteller auf funktion geprüft werden?

ausschließlich sichtprüfung von außen?

steuergerät: wo bekomme ich ein günstiges update her. ich weiß nicht, welche version ich habe.

by the way: weiß jmd ob innerhalb der updates die empfindlichkeit auf zündaussetzer eher "entschärft" wurde, sodass der regelbereich entsprechend korrigiert wurde und die zündaussetzer evtl. bei der neusten version gar nicht mehr über die MKL angezeigt werden würden?

ruckeln ist momentan ja beseitigt.

kerzen sind einpolig.

altes kerzenbild war rehbraun. jedoch wiesen spuren darauf hin, dass der zündfunke an der kerze entlang ging. deshalb der tausch. wärmewert der neuen kerzen passt. wurden extra so gewählt.

EGR-Ventile sind i.O.

so, und jetzt mach ich weiter....

weitere denkanstöße?

am 6. Januar 2011 um 5:01

Hallo

Nach welchem Arbeitsschritt ruckelt es nicht mehr? An welchem Teil der Kerze sieht man einen Funkensprung? Ausserhalb also vom Kerzenstecker bis zur Eingewindung oder der Isolation im Verbrennungsraum? Die Farbe dünkt mich so wie beschrieben sehr hell, darf schon dünkler sein. Wie sieht es mit der Abdichtung vom Zünverteiler aus, Oeldampf zum Zünverteilerdeckel?

Gruss

Jeder Audihändler sollte nen Update an deinem Steuergerät duchführen können wenn es eins gibt und wenn nicht sagt er dir Softwarestand aktuell.

Dazu braucht er aber das Auto samt Steuergerät.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Jeder Audihändler sollte nen Update an deinem Steuergerät duchführen können wenn es eins gibt und wenn nicht sagt er dir Softwarestand aktuell.

Dazu braucht er aber das Auto samt Steuergerät.

ok, dann heißts wohl zusammenschrauben, und, sollte die MKL weiter leuchten, Update "abholen".

Weiß jmd was das ingefähr kostet? gibts dazu n ansprechpartner hier im forum?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:55

hi,

kleines update. bin krank und liege flach :( deshalb bisher keine news.

ich halte euch auf dem laufenden. hoffe nächste woche weiter machen zu können.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:31

So, hier bin ich wieder. Inzwischen wieder wohl auf und am Zusammenschrauben meines audis.

Wir haben alle Eure Tips abgearbeitet. Leider bisher vollkommen unauffällig.

An dieser Stelle vielen Dank für Eure kräftige Unterstützung!!!!

Um zu sehen, ob der Fehler - Verbrennungsaussetzer - wandert, werden wir nun die Einspritzdüsen reinigen und von der einen auf die andere Bank montieren. Aufgefallen ist dabei eine "gequetschte" dichtung an einer benzineinspritzdüse, die evtl. beim einbau der gasanlage durch den vorbesitzer beschädigt wurde. die ist jetzt getauscht. alles andere sieht völlig unauffällig aus.

werde wohl ab morgen die erste probefahrt auf benzin machen können. auf die bin ich wirklich sehr gespannt...

ich werde wieder berichten.

drückt mir die daumen, dass der fehler bestenfalls gar nciht mehr auftritt und ich mich dann auch nciht mehr mit einem update für mein steuergerät beschäftigen muss...

grüße und danke

michelstadt

am 15. März 2012 um 16:20

Hab das Gleich Problem bei meinem Audi cabrio mit dem MKB ASN

verbrennungsaussetzer zylinder 4 5 6

Zündkerzen Zünspülen sind auch neu ohne erfolg kat ausgebaut auch nix zusehen könnt ihr mir weiter helfen

Hallo Leute,

da ich momentan auch Probleme mit der Verbrennung habe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht noch was zur Ursache schildern könnt? Habt ihr den Fehler damals finden können?

Gruß

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