1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verchromte Heckfensterleiste - reinigen oder Austausch?

Verchromte Heckfensterleiste - reinigen oder Austausch?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

bei unserem Vau aus dem Jahr 2022 hat die Chromleiste unterhalb des separaten Heckfenster schwer unter Straßensalz gelitten. Ich wollte einen Versuch wagen, dass wieder wegzupolieren, habe da aber wenig Hoffnung, da es sich eben um aggressives Salz handelt.

Ist das vom Material eine beschichtetee Edelstahlleiste mit Chromüberzug? Was wäre denn hier das richtige Mittel, um einen Versuch zu starten? Hatte erst an Autosol gedacht, aber da gibt es soviele unterschiedliche Varianten.

Die andere Frage wäre: Kann mir jemand die Teilenummer davon geben und einen ungefähren Preis? Ist die Leiste nur geklemmt oder ist es eher schwierig, dass Teil zu demontieren?

Beste Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich liebe diese Herausforderungen, im Netz zu recherchieren…. :-)

A447 694 0082

Hallo Rainer,

habe das bisher noch nie gehört. Und nach so kurzer Zeit sollte das eigentlich nicht vorkommen (bei uns nach 7 Jahren noch nicht).

Ich würde an Deiner Stelle beim Verkäufer nachfragen, ob es ein Problem mit der Materialqualität gab und sie evtl. einen Vorschlag zur Lösung haben.

Gruss,

Dinch

@Dinch Das Problem ist, dass wir solange gewartet haben, die Leiste vom Streusalz zu befreien, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Händler da einem entgegenkommt, aber Danke für die Idee :)

@SchwarzerAnfang Ich hatte gesucht, aber war nicht wirklich erfolgreich, besten Dank an Dich!

Fotos?

kann ich heute Abend nachreichen

Hallo @TiTux,

wir hatten bei unserem MP 10/2021 dasselbe Problem. Direkt nach dem ersten Mal waschen in der Waschanlage sah die Chromleiste "verwittert" aus. Der Freundliche konnte sich das auch nicht erklären. Da ich die Leiste ohnehin schwarz folieren lassen wollte, habe ich sie nicht austauschen lassen. Die Kosten für die Folierung wurden dann vom Freundlichen übernommen. Wenn man genau hinsieht betrifft diese Problematik auch alle anderen Chromapplikationen hinten (MP Schriftzug und Stern). Vorn (Grill, Stern) gibt es keine Probleme.

VG Carsten

IMG-20220314-WA0001.jpg

Autosol mit der Fingerkuppe einmassieren und weichem Bauwolltuch auspolieren sollte funktionieren. Ich nehme die erfolgreich bei meinem 40 Jahre alten Oldtimer. Schaut nach aggressivem chemischen Prozess wie mit Bremsenreiniger aus.

Viel Erfolg! Notfalls mit Chromfolie überfolieren.

1676302317411689368120035036841

Ich würde es auch runterpolieren und mit Hartwachs behandeln. Hatten wir beim SLC auch.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:04

Ist die Leiste aus verchromten Kunststoff oder aus Edelstahl?

Lesite

Kunststoff verchromt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:43

Danke @Oli_1970

am 16. Februar 2023 um 19:19

Also bei mir sah die Leiste genauso aus, Bj. 2020, jetzt also dritter Winter. Danke an @ARTV300 - genau so eine Tube gekauft und heute einfach mit einem Küchentuch in 3min rauspoliert. Sieht jetzt wieder aus wie neu!

Zitat:

@ms18 schrieb am 16. Februar 2023 um 20:19:39 Uhr:

Also bei mir sah die Leiste genauso aus, Bj. 2020, jetzt also dritter Winter. Danke an @ARTV300 - genau so eine Tube gekauft und heute einfach mit einem Küchentuch in 3min rauspoliert. Sieht jetzt wieder aus wie neu!

Ich habe in über 40 Jahren schon viele Chrom, Alu Polituren benutzt. Monidur hat sehr wenig Abrieb für polierte Alufegen ist aber nicht mehr so leicht zu bekommen. Für leicht oxidiertes Chrom ist Autosol günstig und ausreichend.

unsere am 2016er schaut aus wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen