- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Verdeck bis 50kmh aufmachen?
Verdeck bis 50kmh aufmachen?
Hallo,
hat jemand von euch sowas mal nachgerütet?
http://www.ec-modules-shop.de/.../...s-clk-cabrio-a209-topcomfort.html
Moechte gern bei ca 20 - 30km/h den Verdeck oeffnen & nicht immer nur bei glaube 5? Kmh.
Habt Ihr damit Erfahrungen damit mit sowas ähnlichem?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bressco
Hallo,
Moechte gern bei ca 20 - 30km/h den Verdeck oeffnen & nicht immer nur bei glaube 5? Kmh.
Habe das ähnliche Modul im Auto meiner Frau SL350 - passt auch im CLK einbauen lassen - funktioniert super - habe das bei einem Boschdienst einbauen lassen - war ruck zuck passiert - in EBAY günstiger zu ersteigern - ich habe damals Glück gehabt und das Modul welches normalerweise fast 300 Euro kostet, für die Hälfte bekommen. Dach schliesst wie vorgegeben mit Schlüssel und am Innenknopf - auch während der Fahrt bis 50 km/h - einfach Klasse............
Zitat:
Original geschrieben von Bressco
Hallo,
Ich hatte diese Frage auch schon mal eingestellt. Leider waren die brauchbaren Antworten gegen 0;
Meine Recherche hat ergeben, das sich nach einiger Zeit Probleme mit den Fensterfunktionen ergeben haben: Funktionsstörungen beim öffnen, schliesen des Verdecks und beim Türen öffnen/schliesen fuktionierte der Fensterautomatismus nicht mehr. Einzig beim Kufatec waren keine Probleme recherchierbar.
Ich hatte nur den Winter über nicht mehr dran gedacht und bin nicht mehr dran geblieben.
Laut eines Verdeckspezialisten wurde bei den CLK die Verdeckbetätigung nur im Stand freigegeben, weil die Spalt und Funktiosmasse sehr präzise (Knapp) sind. Würde beim Schliessen das Fahrzeug zum leichten verwinden gebracht (CLK hat nach dem SL die beste Steifigkeit am Markt) könnte es Probleme geben. Also z.B. über eine Dohle/Schlagloch oder schräg über einen abgesenkten Randstein einer Grundstücksausfahrt. Die Windbelastung ist nicht so erheblich, wenn man es bis 30KMH belässt.
Das würde die "Dachshow" an einer auf Grün springenden Ampel schon mal entzerren.
Das von WCabrio genannte Modul macht auch einen guten Eindruck.
Die von mir gewünschten Funktionen würde ich auf folgende wesenlichen Grundfunktionen begrenzen:
1) Keine Beeinflussung / Änderung der vorhandenenFunktionen z.b. (Doppelklick zum Heben, Senken aller Fenster)
2)Nur bis 20 o. 30 KMH, denn, wenn Du mal während der Fahrt die Fenster mit Doppelklick senken möchtest, und Dich verklickst, geht ungewollt das Spielchen los und dann bis Du vom Verkehr sehr abgelenkt, bis das wieder abgebrochen und rückgängig gemacht ist.
3) Die Funktionen auf folgendes zu begrenzen:
Volle Bedienung per FB; Öffnen/schliesen.
Eindeutige Tastenkombi (Schalter) und Begrenzung bis 20 KMH.
Schliessung bei einsetzendem Regen im Stand.
Viele Module haben zu viele Funktionen, da muss man sich fast einen Zettel an das Armaturenbrett kleben
Leider haben meine Anfragen bei z.B. Kufatec ergeben, das es nicht möglich ist, mittels eines weiteren Sensors das Auto bei einsetzendem Regen zu schliessen, leider, denn das könnte als sinnvolles Feature integriert werden.
WCabrio hat da Erfahrungswerte und er schreibt bestimmt was dazu, ob er solche Verwechselungsprobleme hat, oder sein Modul da eindeutig zu bedienen ist
Das Thema ist ja nicht neu und ich kann diejenigen verstehen, wo sich das Verdeck nicht während der Fahrt öffnen läßt. Bei meinem Cabrio, Bj. 5/08 geht das bis max. 30 km/h. Aber - ich habe das nur ein einziges Mal gemacht. Der Grund war, es hatte zu regnen begonnen. Ich kam mir sehr blöd vor im laufenden Verkehr das Verdeck zu schließen und bin daher rechts rangefahren und habe dort den Vorgang beendet. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass die Kraft des Fahrtwindes doch erheblich ist und Hydraulik und Scharniere sehr beansprucht werden. Was habe ich davon, wenn irgendwann das Verdeck nicht mehr richtig schließt und eine Instandsetzung erforderlich wird, nur um ein wenig Show zu machen? Ich habe mir das Cabrio nicht wegen der Show und Vorführung von Verdeckschließen während der Fahrt gekauft. Mir genügt allein der Gedanke, dass wenn ich es möchte, es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Das Thema ist ja nicht neu und ich kann diejenigen verstehen, wo sich das Verdeck nicht während der Fahrt öffnen läßt. Bei meinem Cabrio, Bj. 5/08 geht das bis max. 30 km/h. Aber - ich habe das nur ein einziges Mal gemacht. Der Grund war, es hatte zu regnen begonnen. Ich kam mir sehr blöd vor im laufenden Verkehr das Verdeck zu schließen und bin daher rechts rangefahren und habe dort den Vorgang beendet. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass die Kraft des Fahrtwindes doch erheblich ist und Hydraulik und Scharniere sehr beansprucht werden. Was habe ich davon, wenn irgendwann das Verdeck nicht mehr richtig schließt und eine Instandsetzung erforderlich wird, nur um ein wenig Show zu machen? Ich habe mir das Cabrio nicht wegen der Show und Vorführung von Verdeckschließen während der Fahrt gekauft. Mir genügt allein der Gedanke, dass wenn ich es möchte, es funktioniert.
Es geht hier nicht um Show, da hast Du es falsch verstanden.
Ansonsten beschreibt Dein Einwand aber alles, wie ich es auch sehe,
Es geht darum, eben nicht wie ein Presser neben dem Auto stehend ; zum Öffnen oder Schliessen; zielend auf den Griff mit Dauerdruck auf die FB dass Verdeck zu bedienen.
Weiterhin, im Notfall wie Stop und Go das Verdeck bedienen zu können, ohne den anrollenden Verkehr zu behindern.
Weiterhin das Verdeck ohne einen 1minütigen Dauerdaumen auf dem Schalter zu bedienen.
Evtl. noch Regenschliesung.
Du hast recht, aber Dein Beitrag ist hier nicht hilfreich, und nach Meinungen wurde nicht gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Zitat:
Es geht darum, nicht neben dem Auto stehend wie ein Presser; Zum Öffnen oder Schliessen; zielend auf den Griff mit Dauerdruck auf die FB dass Verdeck zu bedienen.
Weiterhin, im Notfall wie Stop und Go das Verdeck zu bedienen, ohne den anrollenden Verkehr zu behindern.
Weiterhin das Verdeck ohnne einen 1minütigen Dauerdaumen auf dem Schalter zu bedienen.
Du hast recht, aber Dein Beitrag ist hier nicht hilfreich, und nach Meinungen wurde nicht gefragt.
richtig!!
ich habe dieses modul von mods4cars
regenschliesung wäre eine feine sache nur leider habe ich kein modul gefunden das diese funktion hat.
Zitat:
Original geschrieben von spinne1967
Zitat:
Es geht darum, nicht neben dem Auto stehend wie ein Presser; Zum Öffnen oder Schliessen; zielend auf den Griff mit Dauerdruck auf die FB dass Verdeck zu bedienen.
Weiterhin, im Notfall wie Stop und Go das Verdeck zu bedienen, ohne den anrollenden Verkehr zu behindern.
Weiterhin das Verdeck ohnne einen 1minütigen Dauerdaumen auf dem Schalter zu bedienen.
richtig!!
regenschliesung wäre eine feine sache nur leider habe ich kein modul gefunden das diese funktion hat.
Deins fällt in die Kategirie Zettel am Armaturenbret:t Doppel schnell und langsam Klicken, festhalten,zweimal klicken und festhalten usw. und die Grundfunktionen werden verändert, Die Bed.Anl. liest sich grauslich
Zitat:
Zitat:
richtig!!
Deins fällt in die Kategirie Zettel am Armaturenbret:t Doppel schnell und langsam Klicken, festhalten,zweimal klicken und festhalten usw. und die Grundfunktionen werden verändert, Die Bed.Anl. liest sich grauslich
nix zettel, einmal ans laptop angeschlossen alles einstellen wie man es möchte fertig!!!
Zitat:
Zitat:
Es geht darum, eben nicht wie ein Presser neben dem Auto stehend ; zum Öffnen oder Schliessen; zielend auf den Griff mit Dauerdruck auf die FB dass Verdeck zu bedienen.
Weiterhin, im Notfall wie Stop und Go das Verdeck bedienen zu können, ohne den anrollenden Verkehr zu behindern.
Weiterhin das Verdeck ohne einen 1minütigen Dauerdaumen auf dem Schalter zu bedienen.
Entschuldige, mein Lieber, aber ich zitiere Dich:
Das würde die "Dachshow" an einer auf Grün springenden Ampel schon mal entzerren.
Tut mir leid, wenn ich hier nur meine Meinung veröffentlicht habe, soll nicht wieder vorkommen. Mein Autochen hat ja diese Möglichkeit, was kümmern mich die anderen.
hi
ich interessiere mich auch für solch Modul.
für mich eigentlich nur von Interesse das ich den Knopf nicht halten muss zum öffnen oder schließen.
desweiteren ein öffnen per Fernbedienung wäre Super. während der Fahrt würde ich gar nicht machen wegen der Belastung.
habe aber auch gelesen das es Probleme mit den Fenstern geben soll, also dieses automatische minimale öffnen der Fenster beim ziehen des Türgriffes. wenn das dann nicht mehr geht gibt's erhebliche Schläge gegen die Scheibe.
Zitat:
Zitat:
Entschuldige, mein Lieber, aber ich zitiere Dich:
Tut mir leid, wenn ich hier nur meine Meinung veröffentlicht habe, soll nicht wieder vorkommen. Mein Autochen hat ja diese Möglichkeit, was kümmern mich die anderen.
Hab ich mehrdeutig geschrieben, in der Tat. Das war der Satz, der Dich angezündet hat. Sorry. Aber es waren noch ein paar Sätze mehr. Gemeint hatte ich damit , Vorne stehen, das Dach aufmachen, und dann wirds grün, und mit Show das Theater hinter mir.
Zitat:
Zitat:
nix zettel, einmal ans laptop angeschlossen alles einstellen wie man es möchte fertig!!!
Danke für die Info, das hast Du schon richtig gesagt, Einstellen mit PC.
Mit dem Zettel am Armaturenbrett meinte ich aber den zum Bedienen des Dachs und Fenster.
Und mit den Grundfunktionen die seitherige vorhandene Bedienungsweise.