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Verdeck komplett tauschen

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. September 2013 um 13:32

Moin,

das Verdeck von meinem aktuellen 328i Cabrio ist eine Katastrophe. Die Spannbänder sind total ermüdet, die C-Säulenverkleidung komplett ausgerissen, die Gasdruckdämpfer mau, die Heckscheibe ist ein milchiger Nachbau, die Plastikverkleidung vor der Frotscheibe einseitig ausgerissen und an manchen Stellen ist der Stoff schon ganz grün. Klar, das kann man alles beheben, aber an meinem alten, nicht mehr fahrtüchtigen 320i ist noch ein Verdeck, dass rein optisch wie von einem Neuwagen wirkt. Lediglich die Spannbänder sollten ersetzt werden wenn man schon dabei ist, denn ich würde gerne die beiden Verdecke komplett mit Gestänge und allem drum und dran durchtauschen.

Nun zur Frage: Ich bin zwar schon recht geübt im Umgang und der Wartung der Verdecke, also bei Null muss man bei mir nicht anfangen, aber gibt es vllt noch einige Teile die man direkt mit tauschen sollte wenn man schon alles zerlegt? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug? Sind die Verdecke untereinander kompatibel (Spender BJ Anfang '96, aktuelles Fahrzeug BJ Ende 98')?

Oder sollte man das ganze gleich komplett sein lassen, da man das Verdeck nie wieder vernünftig justiert bekommt? Davor habe ich nämlich am meisten Bammel. Habe mal nur den Verdeckkastendeckel getauscht und wurde schon bei der Neujustierung von dem Ding halb wahnsinnig. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von just2

Immer wieder ein Rätsel für mich, wie man sich ohne Kohle ein BMW cabrio leisten kann.

Dementsprechend ist aber auch der Gesamtzustand der Prollkarren.

Ich habe nicht ein BMW-Cabrio, sondern zwei + einen Compakt ;) Der Gesamtzustand meiner Fahrzeuge ist durchweg in Ordnung, wobei dem Alter entsprechend hin und wieder etwas getan werden muss, so wie jetzt auch. Und He-Man hat schon Recht - wieso soll ich meine Kohle aus dem Fenster feuern wenn es schneller, günstiger und VLLT sogar einfacher geht? Ausserdem hab ich dich schon häufiger mal gefragt was an dem Verdeck von CK besser ist als am OEM-Verdeck und du hast mir die Frage nie beantwortet ;)

Und wenn du meine ziemlich originalen Autos schon als Prollkarren bezeichnest, versteh' ich auch, warum du deines erst gar nicht zeigst :p

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Themenstarteram 13. September 2013 um 10:44

Wow. Wirklich KEINER!? Wo sind 'se denn hin die ganzen Cabriofreaks? :confused:

Sollten es beide vollelekt. oder Halbautomat. Verdecke sein und an der C-Säule gleich aussehen, sollten die Verdecke untereinander passen. Vorsichtshalber kannst du ja noch mal im ETK vergleichen.

Spannbänder machst du ja sowieso. Schau dir auch die Spriegeldämpfer mal genau an. Nr. 21 http://de.bmwfans.info/.../

Dann gibt's da so paar Plastikteile die mal gerne flöten gehen.

Die Spannseil Himmel der C-Säulenverkleidung scheueren auch gerne durch.

Spriegeldichtung geht gerne mal an der Knickstelle C-Säule kaputt Nr. 9.

Alle Gestängegelenke auf Spiel prüfen.

Wie gesagt nimm den ETK http://de.bmwfans.info/.../ und das Verdeckkompendium zur Hand.

Was für ein Dach hast du überhaupt, voll oder halb?

Themenstarteram 13. September 2013 um 12:09

Sind beide Vollautomatisch. E36 mit Halbauto geht gar nicht finde ich :cool: Ausserdem sind es schon die Facelift-Verdecke, also ohne die "Zwangsbelüftung" in den C-Säulen. Einziger, sofort ersichtlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass die Notentriegelung vom 320i-Verdeck ('96) unter einer kleinen Plastikkappe ist und an gleicher Stelle beim 328i ('98) eine Art Griffmulde sitzt.

Die Spriegeldämpfer kenn' ich gar nicht! Sitzen die am Heckspriegel und bremsen ihn beim Ablegen (meistens eher ein Fallen!) in den Verdeckkastendeckel ab? Wenn ja, dann müssen die bei beiden Autos ziemlich auf sein.

Spannseile C-Säule sind bei 328i durch und beim 320i bereits durch neue ORIGINALteile ersetzt. Alles ausm Baumarkt hat nicht lange gehalten, nur die Originale taugen an der Stelle was. Leider... Ebenso sind beim 320i neue, verstärkte Plastikecken eingeklebt. Beim 328i natürlich noch die alten und komplett zerfetzt...

Die Dichtungen am Spriegel sind beide noch völlig i.O.

 

Wie siehts mit dem Justieren aus? Hält sich der verdammte-Scheiße-ich-fackel-die-Kiste-ab-Faktor in Grenzen oder soll ich ihn schon mal vollkasko versichern? :D

Ruf doch den Verdeck-Doc an,der kann dir da weiterhelfen.ich meine aber,den hatte ich dir an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen....

Es gibt nunmal ned so viele Komplettverdeckwechsler hier.....also wird sich auch die Erfahrung damit stark in Grenzen halten....

Nur eins....Justierung kann dich in den Wahnsinn treiben,wenn du an deiner Tür schon fast verzweifelt bist.....

 

Greetz

Cap

Warum der ganze Aufwand wenn man für 1800 Euro was komplett neues bekommt, minus knapp 700 Euro bei TK wenn die Heckscheibe durch das Alter gerissen ist.

Themenstarteram 14. September 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von just2

Warum der ganze Aufwand wenn man für 1800 Euro was komplett neues bekommt, minus knapp 700 Euro bei TK wenn die Heckscheibe durch das Alter gerissen ist.

Weil ich für knapp 0 Euro ein neuwertiges Verdeck habe!? :confused: Ich hab schon bei CK geguckt, aber das sprengt einfach den Rahmen.

 

@Cap: Hattest du schon empfohlen, ja. An meiner Tür bin ich nicht verzweifelt, nur am Verdeckkastendeckel ;)

am 14. September 2013 um 21:08

Hallo

 

Warum tauscht du nicht einfach nur die Verdeckhaut muss doch sowieso runter wenn du die Spannbänder tauschen willst und die Scheibe ist doch auch schnell getauscht.

Mit dem Gestänge ist mit Scherheit ne heiden Justage Arbeit auch wenn zwischen den BJ nur ein Jahr liegt kann es hier andere Fertigungstoleranzen geben wenn du mal schaust wo das Gestänge angeschraubt ist wieviel distanzplatten dazwischen liegen .

Habe bei dem Verdeckdeckel auch Stundenlang Justiert.

Themenstarteram 14. September 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb33

Warum tauscht du nicht einfach nur die Verdeckhaut muss doch sowieso runter wenn du die Spannbänder tauschen willst und die Scheibe ist doch auch schnell getauscht.

Weil der Innenhimmel an den C-Säulen kaputt ist und vorne die Plastikabdeckung vor der Frontscheibe ausgerissen. Heisst, ich müsste praktisch alles tauschen bis auf das Gestänge. Da kann ich auch gleich alles am Gestänge lassen und komplett tauschen. Ist einfach die Frage was weniger Arbeit ist, aber da muss ich mich wohl sowieso zwischen Pest und Cholera entscheiden...

So wie es hier mittlerweile mit dem Wetter aussieht wird das sowieso erst nächstes Jahr was :rolleyes:

Immer wieder ein Rätsel für mich, wie man sich ohne Kohle ein BMW cabrio leisten kann.

Dementsprechend ist aber auch der Gesamtzustand der Prollkarren.

Nur weil man BMW fährt muss man sein Geld nicht mit Gewalt rausschmeißen. Ich glaube, hier gibt es nicht einen Cabriofahrer, dem du nicht schon mindestens einmal zu einem neuen Verdeck geraten hast

Themenstarteram 16. September 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von just2

Immer wieder ein Rätsel für mich, wie man sich ohne Kohle ein BMW cabrio leisten kann.

Dementsprechend ist aber auch der Gesamtzustand der Prollkarren.

Ich habe nicht ein BMW-Cabrio, sondern zwei + einen Compakt ;) Der Gesamtzustand meiner Fahrzeuge ist durchweg in Ordnung, wobei dem Alter entsprechend hin und wieder etwas getan werden muss, so wie jetzt auch. Und He-Man hat schon Recht - wieso soll ich meine Kohle aus dem Fenster feuern wenn es schneller, günstiger und VLLT sogar einfacher geht? Ausserdem hab ich dich schon häufiger mal gefragt was an dem Verdeck von CK besser ist als am OEM-Verdeck und du hast mir die Frage nie beantwortet ;)

Und wenn du meine ziemlich originalen Autos schon als Prollkarren bezeichnest, versteh' ich auch, warum du deines erst gar nicht zeigst :p

Hallo E36 Maniac,

ich habe dieses Jahr mein Cabrioverdeck komplett getauscht und kann dir eines sagen, nichts leichter als das.

Habe das alte Verdeck abgebaut, hier musst du nur auf die Kabelführungen-Verbindungen aufpassen und dir merken wie das vorher war, das neue drauf, an den beiden Schubstangen habe ich gar nichts umjustiert, nur abgeschraubt und am neuen Verdeck wieder dran.

Die Unterlegscheiben habe ich zuerst gelassen wie beim alten Verdeck alle Schrauben leicht angezogen, Verdeck zugemacht, dann an der Stoßstellen vorne an der WSS nachgeschaut und den Höhen sowie Seiten-Versatz durch variieren der Anzahl an U-Scheiben eingestellt, habe nur an einer Seite 2 Scheiben dazu legen müssen und das war der ganze Zauber.

Sollte also locker machbar sein für einen der ein bisschen an seinen Autos schraubt, nur einen 2. Helfer würde ich empfehlen.

Lg,

Patrick

Was besser ist beim CK-cabrio akustik Verdeck, meine subjektive Meinung:

Von der Akustik merke ich nichts, im geschlossenen Zustand ist es subjektiv nicht wirklich leiser, ich habe aber auch keinen direkten Vergleich mehr.

Aber einen Vorteil hat die Neugestaltung: Die Quernähte fallen weg, das finde ich besser. Die Heckscheibe ist eingenäht, für mich kein Problem. Beim CK-Akustik Verdeck ist die Heckscheibe größer was imho wirklich besser ausschaut.

Zum Thema eingenäht: Für mich kein Problem, im Falle eines Risses (TK Versicherung) fahre ich wieder nach Pohlheim und lasse es mir einnähen - keine Mehrkosten zu Reißverschluss, dank TK.

Dabei wird das ganze Verdeck demontiert und diese Spannbänder nachgestellt, zusätzlich eine kleine Wartung.

Das Akustik Matrerial ist dicker und weiterentwickelt. Bentley oder Audi z.B. verbaut den identischen Stoff... ich denke das ist Referenz genug für den Akustikstoff.

Ich finde man kann es investieren wenn man sein cabrio noch sehr lange fahren will.

Ich würde es wieder machen und nicht rumspielen am Verdeck, es lohnt einfach nicht.

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:53

@Patrick: Danke! Das wollte ich hören! :D Einen zweiten, technisch versierten Helfer habe ich bereits verpflichtet. Dann kann ich im nächsten Frühjahr ja loslegen, dieses Jahr wird das nichts mehr.

@Just2: Na endlich hast du mal ein paar Details rausgerückt - Danke :D Das hört sich so weit auch alles ziemlich gut an muss ich sagen, allerdings glaube ich dann wiederum doch nicht, dass ich das Auto noch so lange fahren werde, dass sich die Investition lohnt. Zumal ich ja nun wie gesagt ein gutes Verdeck zur Verfügung habe.

Hast du eigentlich Bilder davon?

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