ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:40

Hallo zusammen,

betätige ich den Verdeckschalter kommt im Display die Meldung "Verdeckentriegelung in Betrieb" oder ähnlich. Also die gleiche Meldung wie wenn es funktionieren würde. Aktuell gehen aber nur die Scheiben runter und man hört die Pumpe/Motor anlaufen, aber das Verdeck bewegt sich keinen Milimeter. Gestern normal auf- und zu gemacht. Heute geht nix mehr.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@sl_clk schrieb am 27. Juni 2024 um 17:40:14 Uhr:

Hallo zusammen,

betätige ich den Verdeckschalter kommt im Display die Meldung "Verdeckentriegelung in Betrieb" oder ähnlich. Also die gleiche Meldung wie wenn es funktionieren würde. Aktuell gehen aber nur die Scheiben runter und man hört die Pumpe/Motor anlaufen, aber das Verdeck bewegt sich keinen Milimeter. Gestern normal auf- und zu gemacht. Heute geht nix mehr.

Die sporadische Fehlfunktion kann ihren Ursprung im unsymmetrischen Ablauf und fehlerhafter Endlage bei der Verdeckfunktion haben.

Wenn das Verdeckgestänge an den Dreh- und Lagerstellen nicht gefettet/geölt ist, neigt dies ggf. durch "rattern" zu fehlerhaften Endpositionen an den Anschlägen bei den Mikroschaltern.

Die Hydraulik drückt, egal ob schief oder scheel,

ölen könnte das Allheilmittel sein.

H.W.M.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:23

Zitat:

@Silverstar schrieb am 27. Juni 2024 um 18:21:24 Uhr:

Zitat:

@sl_clk schrieb am 27. Juni 2024 um 17:40:14 Uhr:

Hallo zusammen,

betätige ich den Verdeckschalter kommt im Display die Meldung "Verdeckentriegelung in Betrieb" oder ähnlich. Also die gleiche Meldung wie wenn es funktionieren würde. Aktuell gehen aber nur die Scheiben runter und man hört die Pumpe/Motor anlaufen, aber das Verdeck bewegt sich keinen Milimeter. Gestern normal auf- und zu gemacht. Heute geht nix mehr.

Die sporadische Fehlfunktion kann ihren Ursprung im unsymmetrischen Ablauf und fehlerhafter Endlage bei der Verdeckfunktion haben.

Wenn das Verdeckgestänge an den Dreh- und Lagerstellen nicht gefettet/geölt ist, neigt dies ggf. durch "rattern" zu fehlerhaften Endpositionen an den Anschlägen bei den Mikroschaltern.

Die Hydraulik drückt, egal ob schief oder scheel,

ölen könnte das Allheilmittel sein.

H.W.M.

wenn das der Grund ist, wie komme ich bei geschlossenem Verdeck an die Gelenke ? :rolleyes::rolleyes:

1.

Fahrerseite, hinten links unter der seitlichen Kofferraumverkleidung, ist ein Sicherungskasten mit 2 Stück gleichen 5 poligen Hochlast- Relais.

( Waren bei mir gelb, 40 Ampere, eins für auf, eins für ab.

Die geben im Alter ihren Geist auf und werden bei MB als erstes bewertet und/oder erneuert.

Der Fachmann sagt: Die verkleben.

Ich würde die einfach mal umgetauscht montieren und bei Erfolg dann beide erneuern.

2.

Da das Problem wie geschildert sporadisch ist würde ich durch eine saumäßig schlechte Straße brettern, in der Hoffnung, dass sich verklemmte Kontakte im Verdeckkasten noch einmal durch rappeln lösen.

3.

Falls nicht, gibt es wie im Handbuch aufgeführt, noch die manuelle Notöffnung.

Diese Maßnahme ist nicht so ganz einfach und sollte wenn, unter Zuhilfenahme eines gleich-kräftigen Helfer gemacht werden.

Die entsprechenden Zugbänder lagern beim Bordwerkzeug im Kofferraum.

Dabei besteht aber durch das mit Gewalt öffnen des Verdeckdeckels die Gefahr des Verkannten und damit die Zerstörung weitere Mikroschalter.

(War mir so passiert. )

4.

Meine Empfehlung, falls für dich nicht ganz aus der Welt:

Fahr nach den Spezies zum Geburtsort deines Cabrio, fahr nach Osnabrück.

M. Gr. H.W.M.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 11:06

4.

Meine Empfehlung, falls für dich nicht ganz aus der Welt:

Fahr nach den Spezies zum Geburtsort deines Cabrio, fahr nach Osnabrück.

M. Gr. H.W.M.

das wäre etwas heavy, wohne in Stuttgart :):)

habe aber mit icarsoft ausgelesen, bekomme folgende Meldung:

Endschalter 'INTERLOCKED' der Verdeckkastenabdeckung bleibt im geschalteten Zustand

Demnach müsste nach meiner Meinung, wie ich unter 3. anmerkte, der Verdeckkasten-Deckel von Hand geöffnet und der Mikroschalter gewechselt werden.

Wichtig dabei ist dann das Fetten der Dreh- und Lagerstellen damit dann auch nachfolgend ein gleichmäßiger Ablauf gegeben ist.

Die Verdeckmachanik selber bewerte ich konstruktiv als gut und dauerhaft.

Klar unterliegt diese auch etwas dem Verschleiß, das Fetten der Lagerstellen ist daher wichtig.

Das Verdeck ist wartungsarm aber nicht > wartungsfrei.<

V. Gr.

Jedes Frühjahr werden sämtliche beweglichen Scharniere und Federn einem WD40-Bad unterzogen.

Ich habe meinen CLK 350, EZ 2005, 215.000 km seit nunmehr 8 Jahren und hatte bis auf 1 neuen Scheinwerfer links keine Probleme!

Das Cabrio wird auch im Winter gefahren.

Mein Kollege hat eine Karosseriewerkstatt und hat mir für einen Freundschaftspreis von 2500 Euro die gesammte Karosserie von Rost befreit. Links war ein neuer Kotflügel fällig.

Es fielen 25 Arbeitsstunden an. (Bilderstrecke ist vorhanden).

Insgesamt steht das Fahrzeug für seine knapp 20 Jahre in einem tadellosem Zustand da.

Zusatz: Bevor ich in der Karosseriewerkstatt war, hatte ich keinen Rost bemerkt!

Die Leiste an den Türen ist bei der Produktion geklebt worden. Da sammelt sich der Schmodder und der Rost kriecht die Türvorderseite hoch und frisst sich durch das Blech!

Moin,

etwas "Off-Topic", aber Sch**** bei mir gehts leider auch los an den bekannten Stellen:

Radläufe

Türspitzen/-Unterkanten

Bei mir auch nicht wirklich zu sehen, aber wenn man selbst wachst fühlt man sowas.

VG

Moin,

ich hab da noch was gefunden, ist evtl. auch hier aus dem Forum...

VG

Super; vielen Dank. Das ist für jeden A209 Fahrer wichtig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen