- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Verdeckdeckel schließt ohne das das Verdeck einrasten kann
Verdeckdeckel schließt ohne das das Verdeck einrasten kann
Hallo, leider habe ich ebenfalls ein Problem mit meinem neu erworbenen Mercedes Cabrio, diesen Fehler habe ich allerdings in noch keinem Forum gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Laut Vorbesitzer musste nur eine Verdeckleitung getauscht werden um das Verdeck wieder fit zu machen. Nachdem ich die Leitung ersetzt habe, funktioniert die Hydraulik auch wieder, allerdings gibt es ein weiteres Problem.
Beim schließen des Daches fällt der Verdeckdeckel so schnell in den Verdeckkasten, dass das
Verdeck keine Möglichkeit hat in das Verdeckschloß einzurasten und komplett zu schließen. In Videos von anderen CLK-Dachschließungen habe ich gesehen, dass der Deckel 3-4 Sekunden noch leicht geöffnet ist, damit das Verdeck einrasten kannst. Dies ist bei meinem CLK leider nicht der Fall. Anbei findet ihr ein Video vom versuchten schließen meines Verdecks.
Danke, für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, hat keiner eine Idee oder ist die Frage so doof das keiner Helfen möchte?!
Konnte mir das Video leider nicht anschauen, mir sagt das Problem aber auch nicht wirklich was.
Kann es sein, dass durch den Leitungstausch noch Luft im System ist, die das verursacht? Ich hatte das Gefühl, dass es bei mir nach Hauptzylindertausch auch ein paar Zyklen auf und zu gedauert hat, bis alles ruckfrei lief.
Schon ein paar Mal probiert?
Hi, danke für die Antwort. Komisch, bei mir läuft das Video problemlos in der App, ich werd es dann vielleicht noch umwandeln und in einem weiteren Format teilen. Nee, die Luft ist mittlerweile komplett aus der Leitung raus. Hab es bestimmt schon 40-50 geöffnet und geschlossen über mehrere Tage + entlüftet und Öl nachgefüllt.
Hast Du eine Fehlermeldung im Display ?
Falls nicht, tippe ich mal auf den Microschalter S84/19 - siehe .pdf
Hier sehr schön von Klaus erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZLIdoiw_KTY
Alternativ einfach mit StarDiagnose auslesen lassen, dort wird Dir der entsprechende Microschalter angezeigt.
@east1 Danke für die Anleitung, da wird mein Fehler sicher dabei sein. Ich überprüfe es morgen Abend und gebe ein Update.
Konnt mir das Video zwischenzeitlich anschauen. Da scheint tatsächlich diese Gedenkpause zu fehlen, in der das Verdeck sich senkt und einhakt. Es zuckt zwar kurz, aber das gefühlt auch viel zu spät.
Denke der Tipp mit den Mikroschaltern könnte passen.
Nach dem Auslesen (nicht nur Fehler, sondern auch auf Plausibilität prüfen, wenn möglich) solltest Du mehr wissen…
Zitat:
@east1 schrieb am 27. Mai 2024 um 19:56:01 Uhr:
Falls nicht, tippe ich mal auf den Microschalter S84/19 - siehe .pdf
Hier sehr schön von Klaus erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZLIdoiw_KTY
Alternativ einfach mit StarDiagnose auslesen lassen, dort wird Dir der entsprechende Microschalter angezeigt.
Danke!
Das hab ich mir direkt mal abgespeichert!
Danke @east1 !!!
Es lag am Microschalter s84/22 ! Der war defekt.
Ohne deine Anleitung/Video wäre ich nie auf die Idee mit dem Microschalter gekommen.
Schön, wenn ich helfen konnte.
Wie hast Du Ihn denn identifiziert ?
Jo, Dankeschön!
Dank der Anleitung wusste ich welche Microschalter das Problem sein können und habe diese genauer begutachtet. Dabei ist mir bei dem besagten Schalter aufgefallen das etwas Plastik rausgebrochen war. Dies hab erstmal provisorisch geflickt und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht. Jetzt werde ich einen neuen Schalter bestellen und den geflickten ersetzen!
Sehr gut, die Teilenummer hast Du ja.