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Verdeckprobleme beim Cabrio

BMW 3er E93
Themenstarteram 14. März 2014 um 9:19

Hallo zusammen,

beim Öffnen meines Verdeckes gibt es auf der Fahrerseite über mir jedes Mal einen recht heftigen Knall bzw. Schlag. Ich habe die dort befindlichen Gelenke und Scharniere schon mit einem Wartungsspray behandelt. Ebenso die beiden Klammern, die sich in den Frontbereich der Windschutzscheibe versenken.

Ich kann aber trotz mehrfacher Öffnen und Schließ-Aktionen dieses ominöse Knallen nicht lokalisieren. Wo gäbe es denn nochwas, was ich schmieren kann? :)

Vielen Dank dafür

PS: Möchte ungern zum :) wg. zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Was war defekt:

Anfangs ging die HEckklappe beim VErdecköffnen immer bis zur Einraststellung, aber es ging nicht zu.

Wenn es knallte, dann war das Verdeck sicher geöffnet - und die Warnlampe im BC ging nicht an.

Das konnte aber schon 20-40 VErsuche dauern.

Im März ging dann das Dach nicht mehr auf, aber auch nicht mehr zu. HEckdeckel ging in Stellung,

aber das Dach kam nicht raus.

Ab zur Werkstatt, alles nachVorschrift durchprobiert: 2x Hallsensoren getauscht, auch geschmiert.

Im Mai dann weiter weg, musste abends noch zur Lister Kirchweg, um den BMW-Service zu treffen.

Dach ging wieder nicht zu: HEckdeckel in Stellung, aber die Elemente hoben sich wieder nicht.

Die NL H hat dann wieder nach Vorschrift alles abgearbeitet, heraus kam: ein Relais kaputt.

Das für das Schließen.

Da aber das für das Öffnen (hatte schon zwei Mal Probleme mit dem Öffnen) auch nun fast sieben

Jahre alt war und ich mein Dach definitiv deutlich mehr benutzt habe als der Schnitt, gleich

mittauschen lassen, um vorzubeugen.

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am 14. März 2014 um 20:07

Wenn es zu einem Knall kommt, gab es ja vorher Spannungen die sich dann mit einem Schlag entladen.

Ich habe mir noch kein E93 Verdeck angeschaut, kann dir aber nur Raten, damit zu jemanden zu gehen, der Ahnung hat. Wenn sich Streben verziehen /Gelenke verwinden, dann kann das richtig teuer werden.

 

Kann es was mit den 2 Zentrierdornen für den Windschutzscheibenrahmen zu tun haben? Dort war bei meinem sowas wie ein Schlag jedesmal beim einrasten zu hören. Das Dach wurde neu justiert und seitdem ist Ruhe.

am 14. März 2014 um 21:19

Denke ich auch. Bei mir geht das Ganze Gott sei Dank ziemlich geräuschlos ab, aber die Tage stand ein anderer E93 neben mir und da hat es beim Schließen des Verdecks auch mächtig geknallt - und zwar genau in dem Moment, wo die vorderen Zapfen den Frontscheibenrahmen berührt haben.

Würde ich beim :) neu justieren lassen. Besser jetzt ein paar Euro investieren, als dann teuer den Murks einer anderen Werkstatt beheben lassen. Auch wenn ich ein Befürworter markenfremder Werkstätten bin, beim Verdeck wäre ich vorsichtig und würde da lieber jemanden ran lassen, der sich auch wirklich damit auskennt.

so ein "Knallen" beim Öffnen hatte ich auch;

Ich habe dann die beiden bereits angesprochenen Zentrierdorne mit WD40 behandelt; seitdem ist Ruhe im Gebälk.:cool:

Mittlerweile schmiere ich die immer mit Silikonspray :)

am Besten einfach mal ganz genau beobachten und fühlen ( Hand dran halten, dann spürst du es..) wo es hakt(während ein Anderer das Dach bedient) :cool:

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:40

Vielen Dank an Euch.

Dann werde ich mal morgen Hand anlegen und berichten. Wenn es sich durch "Schmiermittel" nicht beseitigen lässt, dann lasse ich ihn vom Händler einrichten. Das ist dann sicher die bessere Entscheidung, als zu warten, bis gar nichts mehr geht.

am 5. Mai 2015 um 5:04

Mich würde mal interessieren was Cabrio Probleme bei E93 so kosten können. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen beim BMW Händler oder alternativen Werkstätten gemacht? Oder gibt es vielleicht eine besondere Baureihe die Empfehlenswert wäre?

Ich bin für jede Info dankbar! xD

Viele Grüße

Mein Dach oeffnet, schliesst und läuft nach fast 8 Jahren wie am ersten Tag.

Dieses "Knallen" hat es jedoch auch, zwar nicht übermäßig, aber hörbar.

Dicht ist es sowieso.

Meiner hat das nur wenn die Hacken sich vorne über der Frontscheibe verriegeln.

am 5. Mai 2015 um 13:30

Na ja, im Normalfall öffnet und schließt meiner ohne auffällige Geräuschkulisse. Einmal hat es allerdings auch bissl geknallt, da stand das Fahrzeug aber etwas schräg, sodass ich mal davon ausgehe, dass das Dachgewicht nebst ein oder zwei Millimeter Verzug der Grund dafür waren.

Im Ernstfall würd ich einfach mal bei BMW neu justieren lassen. Wer ein Cabrio fahren will, muss sich halt auch darüber im Klaren sein, dass so eine kleine Sonderausgabe durchaus mal kommen kann. Ich wette, danach läuft alles wieder wie geschmiert... ;)

Mein erstes richtiges Problem war 2015(EZ 2008), u.a. ein Hallsensor.

Summe doch rund 520€, weil irgendwas vergessen wurde, zu erwähnen ....

Rechnung liegt beim StB, deswegen kann ich grAd nicht nachschauen.

am 6. Juni 2015 um 8:51

Kann sonst noch jemand von seinen Erfahrungen berichten? Positiv oder negativ :)

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:43

Also ich habe jetzt alles geschmiert und es ist schon besser geworden.

Gleichwohl gibt es ab und an beim öffnen / entriegeln durchaus immer mal wieder den knall. Ist aber seltener geworden. Ich belassen es dabei, denn optisch kann ich nirgends wo in den einsehbaren Bereichen Macken feststellen. Kontrollieren TU ich eh regelmäßig Seilzüge und Gelenke / Scharniere. Das reicht.

Zitat:

@Silverboom schrieb am 24. Juni 2015 um 17:43:47 Uhr:

Also ich habe jetzt alles geschmiert und es ist schon besser geworden.

Gleichwohl gibt es ab und an beim öffnen / entriegeln durchaus immer mal wieder den knall. Ist aber seltener geworden. Ich belassen es dabei, denn optisch kann ich nirgends wo in den einsehbaren Bereichen Macken feststellen. Kontrollieren TU ich eh regelmäßig Seilzüge und Gelenke / Scharniere. Das reicht.

Den Knall hatte ich auch. Das bekommst Du auch nicht durch Schmieren weg.

Ich hab dieses Jahr knapp 700€ in Dach investiert: 2x Hallsensoren, 2xRelais, Fehlersuche nach Vorschrift.

Knallen ist weg und Dach öffnet/schließt geschmeidiger

Was war denn defekt bzw weshalb wurde gesucht? ?

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