ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeckstoff schaut am Heckfenster raus

Verdeckstoff schaut am Heckfenster raus

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:37

Hi zusammen,

habe über die Suche nix passendes gefunden, hoffe aber doch schwer, dass einer von euch das Problem kennt, besser noch die Lösung desselben…

Auf der rechten Seite geht der Stoff beim Verdeck schließen dahin wo er soll, nur auf der linken Seite nicht.

Grüße

Nico

Verdeckstoff neben Heckfenster
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch Hi,

zunächst sieht die Wassertasche, also dieser Falten dingsbums schmutzig und trocken aus. Sollte gereinigt und mit Lederpflege eingerieben werden. Es besteht ansonsten die Gefahr, das der porös wird. Hinter dieser Wassertasche sollte ein Gummiband sein, welches dann die Tasche in die richtige Position zieht. Das mal prüfen, falls gerissen, einfach zum Sattler, die können das.

Fotos sind bei mir VOR Reinigung und Pflege. Habe den Eindruck das sich die Wassertasche jetzt besser faltet.

20210428
20210430
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:24

Super, danke

Gleich mal schauen…

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 15:15

Also, die Wassertasche ist gereinigt und gepflegt. Riesen Unterschied!

Leider ist aber auch ein Gummi gerissen. Gibts irgendwo eine Übersicht von wo nach wo diese Spanngummis verlaufen?

Die ganzen Explosionszeichnungen die ich kenne, zeigen nur die „größeren“ Ersatzteile…

im inneren wenn man zwischen Himmel und Außenhaut fühlt merkt man das wohl. Beide Seite gerissen? Ansonsten an der guten Seite mal fühlen gehen...Habe ich aber nie geprüft.

Ansonsten ab zum Sattler, die sollten sich da auskennen, zumindest ist so mein Wissensstand. Viel Erfolg!

Das Thema gab es hier schon öfter, siehe link unten, da ist auch ein Beitrag von mir drin.Man kann das Zuggummi welches ich mir direkt beim Sattler für ein Trinkgeld besorgt hatte mit etwas Geduld und Geschick selber tauschen.

https://www.motor-talk.de/.../...kreperatur-moeglich-t6949569.html?...

Habe das gleiche Problem …

Zitat:

@clk-ldk schrieb am 22. Juni 2021 um 21:22:13 Uhr:

Habe das gleiche Problem …

Vermutlich wird das jeder A209 Fahrer irgendwann bekommen. Aber es gibt Lösungen. Die Gummis werden alt und porös, längen sich und dann fängt das Dilemma an bis sie reissen und dann ist Schluss. Beim ordentlichen Sattler, der das Problem kennt zahlt man so Schätze ich 500-600Eur für die Instandsetzung beider Seiten. Oder man probiert es selbst, so wie ich und freut sich hinterher. Das ist keine Raketentechnik und wenn man das Material hat in ca. 5Stunden mit viel Ruhe und Geduld erledigt. Ich habe es vor einem Jahr gemacht und es ist alles immer noch prima. Viel Glück und Lg…

Hi, also bei mir sind die besagten Gummis noch intakt. An welcher Querstrebe ist denn eigentlich der Ansatzpunkt der Gummizüge. Direkt über der Scheibe?

Womit bekomme ich eigentlich die recht trockenen Wassertaschen besser geschmeidig/ Weicher? Eine Idee?

Danke

Dann hast du Glück. Was anderes als Kunststoffpflegemittel fällt mir nicht ein. Damit macht man sicher nichts falsch. Das Gummi ist an dem Gestell der Verdeckmechanik , sieht man nur wenn die Scheibe oben steht und die Abdeckschiene demontiert ist , angenietet ( siehe Foto roter Kreis) Im gelben siehste auch das Gummi

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Hi unverbleit,

also Wassertaschen werden aktuell eingepflegt mit Kunstlederpflege von colourlock. Wird jetzt im Winter mehrfach wiederholt.

Das Sattlergummi gibt es nur beim Sattler? hatte zumindest mal das Auktionshaus bemüht, und nichts brauchbares gefunden...

Letzte Frage, siehe auch Foto (von Dir ausgeliehen), das markierte ist die aufgetrennte Stelle, die in dem anderen Thema erwähnt wurde, richtig? Das wäre bei mir auf jeden Fall noch tiptop...

Inked

Moin! Ob du es nur beim Sattler bekommst kann ich dir nicht sagen. Es war für mich aber die einfachste und günstigste Variante. Die kaufen ja grosse Rollen und dann Profimaterial.Ich bin einfach in dir Werkstatt rein und habe de Chef angeschnackt ob er mir da mal nen Meter Gummi und 2m Garn gegen ein Trinkgeld abschneiden würde. Hat er gemacht. Was du dort siehst ist die geöffnete Klebenaht der Wassertasche ( war eh schon leicht aufgegangen, habs dann weiter geöffnet) Da hindurch konnte ich das neue Gummi an die Lasche annähen. Die habe ich danach dann neu mit Pattex verklebt.. Hält nun seit 1,5 Jahren. Ich glaube man kommt sonst nur irgendwie von innen an die Lasche, ich weiss aber nicht wie.

 

Guten Rutsch…

Alles klar, Danke nochmal. Schaue mal, wo ich Gummi bekomme.

Bei mir wäre das mehr Gefummel, da die Tasche noch heil ist. Das Gummi ist dann von hinten/innen (Foto)

Auch nen guten Rutsch!

20210430

Meine Tasche war ja auch noch heil, nur dass sie sich vom Verdeck gelöst hatte. Somit besteht die Möglichkeit von dort aus zu arbeiten grundsätzlich. Viel Erfolg und auch danke..!!

Zitat:

@unverbleit schrieb am 5. Oktober 2021 um 22:43:36 Uhr:

Dann hast du Glück. Was anderes als Kunststoffpflegemittel fällt mir nicht ein. Damit macht man sicher nichts falsch. Das Gummi ist an dem Gestell der Verdeckmechanik , sieht man nur wenn die Scheibe oben steht und die Abdeckschiene demontiert ist , angenietet ( siehe Foto roter Kreis) Im gelben siehste auch das Gummi

muss noch mal ganz kurz stören...wo genau ist der Beginn des Gummis? das Foto ist leider sehr unscharf. vllt gibt es noch eine weiteres (?)

Und sehr lang kann das Gummiband dann ja auch nicht sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeckstoff schaut am Heckfenster raus