Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vereinzelte Vibrationen im Leerlauf

Vereinzelte Vibrationen im Leerlauf

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. April 2022 um 14:24

Hallo zusammen,

 

ich hab aktuell das Phänomen zumindest fällt es mir aktuell auf, dass das Auto im Leerlauf manchmal leicht vibriert. Merkt man im Sitz und an der Gangschaltung. Die Leerlaufdrehzahl bleibt konstant bei 700 U/min. Im Fehlerspeicher steht Nichts. Weiß jemand was das sein kann?

 

F20

120i

EZ 06/2017

72 Tkm

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dass du einen Hubkolbenmotor hast, ist hoffentlich bekannt...

Themenstarteram 30. April 2022 um 21:40

Hi Hinnerk1963,

 

mir ist schon klar, dass der Motor Schwingungen (ich nenn es eher Ruckeln) erzeugt, aber doch nicht phasenweise stärker. Ich nehm, aber auch gerne die physikalische Erklärung entgegen. Als Laie würde ich ja sonst nicht fragen. :-)

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:26

Keiner ne Idee?

Hängt von vielen Dingen ab. zB vom Lastzustand im Leerlauf. Zieht die Magnetkupplung vom Klimakompressor an, hat er einen höheren Widerstand um die 700 zu halten. Er spritzt mehr ein...mehr Vibration.

Genauso Warmlauf und Kaltlauf. Andere Ölviskosität andere Schwingungsdämpfung.

Zündzeitpunktsverlagerung zum Halten der Kat-Temperatur kann auch sein.

Viele mögliche Ursachen, die wenigsten davon unnormal.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:59

Danke Dir, Dieselmeister86 :-) Ich werd in 2 Wochen bei nem Bekannten noch mal die Injektoren, Zündspulen testen lassen.

 

Das Schütteln beim Runterregeln (ab ca 1000 U/min abwärts) beim Kaltstart hatte ich früher nicht. Würde gern mal wissen, woran das liegt bzw ob ne neue Software durch neue Normen sowas bedingen könnte.

Hallo, konntest du eine Lösung finden oder bist du so weiter gefahren. Hab leider dasselbe Problem.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vereinzelte Vibrationen im Leerlauf