1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Vergaser Einstellen Varajet II

Vergaser Einstellen Varajet II

Opel Rekord E
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 10:20

Moin, ich besitze einen Opel Rekore E1 2.0S aus 1982. Ich habe den Varajet II Vergaser verbaut. Mein Problem ist, dass der Wagen etwas unruhig läuft, teilweise schlecht anspringt und beim starken Beschleunigen sich verschluckt. Zudem läuft er nach dem Kerzenbild relativ mager und läuft auch ab und zu wieder nach. Ich habe den Vergaser dabei im Visier nur leider besitze ich nicht die Erfahrung oder das Wissen wie ich vorgehen soll um diesen mal richtig einzustellen. Es wurde auf jeden Fall schon dran rumgefummelt, da die Sicherungen alle weg sind. Weiß zufällig jemand einen Crashkurs zur Grundeinstellung des Vergasers ohne CO Tester. Grundlegendes wie Leerlauf und Gemischschraube sind mir bekannt.

Vielen Dank im vorraus !!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der varajet Vergaser bereitete vielen Opel Beitzern Kopfzerbrechen.Im Vogel Fachbuchverlag gab es spezielle Vergaser Fibeln zur damaligen Zeit .Einfach dran rumdrehen würde ich nicht .Man sollte aber mal das Co einstellen.Zu mager ist schlecht für den Motor.Da kann dir ein Kolben wegschmelzen.Was sagte mein damaliger Kundendienstlehrer:Das ist keine Rumdrehschraube.Das ist eine Einstellschraube....Probiere mal die Co Schraube eine viertel Umdrehung nach links zu drehen .Nicht mehr.dh von 12 Uhr auf 9uhr.Wenn es nicht hilft mach den Vorgang rückgängig.Bitte bei diesen Motoren nicht vergessen den Bleizusatz dem Sprit mit beimischen .Sonst gehen dir die Ventile Kaputt.Das ist sehr wichtig.Der heutige sprit hat keinen Blei mehr drin .Das wird benötigt die Ventilsitze zu schmieren..Deshalb auch zwischendurch das Ventilspiel kontrollieren .Damals war das alle 30.000 km ein Muss.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 12:10

Oh okay vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir mal Blei Ersatz zulegen. Sind die von Liqui Moly geeignet und gibt es ein Verfahren dem man nachgehen kann um den Vergaser mal richtig von Grund auf einzustellen, falls die Gemischschraube rausdrehen nicht klappt?

Ohne Co Messgerät braucht man nicht versuchen einzustellen.Zündzeitpunkt +ventilspiel müssen stimmen bevor du am Vergaser rumdrehst.Und wenn der schon eine Zeit lang ohne bleiersatz gelaufen ist muss man zuerst das Ventilspiel prüfen .Das ist genau so massgebend für den Motorlauf und kann den unruhig laufen lassen bis gar nicht mehr.

Die Varajet II sind sehr gerne an der Drosselklappenwelle ausgeschlagen, so dass Nebenluft gezogen wird. Das ist dann beim nächsten Gasstoß bereits wieder anders. Ich hatte selbst in den 90ern einen Ascona B mit dem 2,0S CIH und schon zu dieser Zeit waren die Dinger mit über 100.000 km schon recht ausgelutscht.

Natürlich muss der Rest des Motors in einem guten Zustand sein. Ventilspiel gibt es nix einzustellen, da Hydrostößel, es sei denn, es wurde gebastelt. Hat einer die Grundeinstellung der Hydros vermurkst, läuft der CIH auch nicht so doll! Runde Nockenwellen hat es auch schon mal gegeben. Im Zweifel mal Kompression messen.

 

Mfg

Falls detailliertere Infos über die Einstellung gewünscht sind, gerne wieder melden. Sowieso gerne wieder melden.

;)

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 22:47

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin nun etwas überfragt. Brauch ich nun durch die Hydrostößel keine Ventile einstellen also mit keinen Kopf machen? Is ja trotzdem besser dann Blei Zusatz reinzuhauen? Bin noch etwas unerfahren und versuche mit 20 Jahren meine Schraubkünste zu verbessern. Wenn es sich lohnt am Varajet Hand anzulegen wie neue Dichtungen etc. Wäre ich gewillt das zu machen. Und je nachdem ob es sich lohnt den einzustellen ohne Ventile etc. Würde ich mich über detaillierte Einstelltipps mega freuen :)

 

Vielen vielen Dank

Zitat:

@LukeQ203 schrieb am 17. Dez. 2024 um 23:47:01 Uhr:

Brauch ich nun durch die Hydrostößel keine Ventile einstellen also mit keinen Kopf machen?

Falls der Motor SICHER noch ungeöffnet oder aus fachkundiger Hand stammt, muss man sich um das Ventilspiel keinen Kopp machen. Die Hydrostößel beim CIH werden grundeingestellt und gut isses. Das muss aber SICHER richtig gemacht sein.

 

Mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 21:16

Alles klar dann geh ich davon aus ;) Über detaillierte Vergaser Infos zur Einstellung etc. Würde ich mich riesig freuen.

Dann gehe ich mal Altpapier wälzen.

Die gewünschten Informationen gibt es hier: https://senatorman.de/Varajet_II.htm

Gruß

Habs mir fast gedacht, dass mam das da auch findet.

Dann brauche ich heute Abend nicht das Altpapier bemühen.

 

Mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 19:04

Auf der Seite war ich auch schon, dort gibt es nur eine Anleitung mit CO Messer, außer ich hab etwas überlesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer