ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser Vs Einspritzer?

Vergaser Vs Einspritzer?

Themenstarteram 10. April 2022 um 7:33

Guten Morgen, Liebe Foren Gemeinde.

Würdet ihr einen Vergaser Gegen ein Einspritzer Tauschen?

 

Welche Vor und Nachteile

Haben Vergaser bzw Einspritzer?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Meinen Honda SH125 würde ich gerne gegen einen SH125i eintauschen.

Wohlwissend, dass das Einspritzsystem bei einem renommierten OEM auch zuverlässig funktioniert.

Bei 50er Motoren ungekannter Qualität und Herkunft, würde ich beim Vergaser bleiben.

Eine richtige Einspritzanlage regelt dank diverser Sensoren die Kraftstoffmenge genauer.

Dazu kommt noch die Schubabschaltung.

Sprich: das Ding verbraucht weniger.

Nachteil wäre, dass es im Falle eine Defekts, für einem Laien deutlich schwieriger wird das Ding zu reparieren.

Diagnosesoftware, wie man sie als PKW Bastler Zuhause hat, dürfte wenn überhaupt existent, kaum zu bekommen sein. Bzw. im Verhältnis zum Fahrzeugpreis zu teuer sein.

am 10. April 2022 um 8:19

Der Vergaser hat natürlich seine Vorteile. Je nach Bauart relativ einfach aufgebaut, wartungsfreundlich und günstig.

Mit den heutigen und folgenden Abgasnormen allerdings zum Aussterben verurteilt.

Lambdaregelung ist mit einem Vergaser nicht so einfach machbar.

Einfach aufgebaut? Vielen denen ich eine Kiste mit losen Einzelteilen eines komplett zerlegten vergasers hinstellen würde bekommen das nicht fehlerfrei zusammen. Das merkt man auch bei den gescheiterten Reinigungsversuchen...

Was ist am Vergaser wartungsfreundlich? Wenn man am Einspritzer nichts machen muss?

 

Ich hatte bis jetzt am Einspritzer, ob Pkw oder Motorrad nie einen Ausfall. Vergaser musste ich häufiger Mal säubern oder Verschleißteile ersetzen...

 

Die Punktevergabe ist also eindeutig...

Da ich weiß auf welches Modell du hinaus möchtest.

Sag ich mal ganz vorsichtig, bleibe bei einem Vergasermodel.

 

 

 

 

 

Ich lese immer wieder " Vergaser gereinigt oder Vergaser reinigen ".

Ich fahre seit Jahren Vergaser, zu reinigen war da nix. Warum auch ?

Ich persönlich würde einen Vergaser einem Einspritzer vorziehen.

Natürlich nur ich persönlich !

Ich möchte hier aber keine Schlacht lostreten zwischen Vergaserfahrer und Einspritzerfahrer.

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:27

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 10. April 2022 um 12:06:57 Uhr:

Da ich weiß auf welches Modell du hinaus möchtest.

Sag ich mal ganz vorsichtig, bleibe bei einem Vergasermodel.

So etwas OFftopic

Hallo Nochmals, mit die anderen auch das wissen was Thomalinus weiß.

Ich Habe ihn vor paar Tagen eine Nachricht geschrieben, das ich meinen speedfight 1 LC

Der nicht läuft ich auch irgendwie nicht hinbekomme zum laufen zu bringen ( anderes Thema).

Hat mich jemmand gefragt ob ich gegen ein,

Peugeot jetforce TSDI der auch ein defekt hat tauschen möchte.

Den Tausch war ich am überlegen ihn durchzuführen.

 

Zum Thema zurück

Ich spiele mit den Gedanken die Schlüsselzahl B196 zu machen die es mir erlaubt 125 zu fahre.

Und da wäre auch die Frage ob vergaser oder Einspritzer

 

Wie manche schon sagten Vergaser Falsch zusammen gebaut läuft die Kiste auch nicht und einstellen ist dann auch so eine sache

Je nach Baujahr hast du ohnehin keine Wahl.

Peugeot hat es beim 50er offenkundig sowohl mit der Orbital-Einspritzung TSDI und scheinbar auch mit der 2018 eingeführten 2T-Einspritzung mit Einspritzdüse kein zuverlässiges System hervorbringen können, aber das heißt nicht, dass es nicht geht.

Ich würde einen Einspritzer nehmen, da kraftvoller, sparsamer, leiser und wartungsarm. Heutzutage muss die Jacke und Hose nicht mehr ganz so stark nach Benzol riechen.

Bei der Wahl zum 125ccm ist die Wahl nicht ganz so schwer. Da nimm einen Einspritzer.

 

Beim Peugeot Jetforce tsdi 50 hatte ich ja schon öfter gesagt das ich selbst einen im Fuhrpark habe. Ich dieses Modell aber nur jemanden empfehlen kann, der sich in die Funktionsweise und die ggf notwendigen Reparaturen hinein knien kann.

Benzinpumpe und Einspritzung brauchen doch immer mal wieder ein zutun.

 

Bei 125ccm Suche nach einem der dir gefallen kann. Dann frage die Community was die mit dem Modell für Erfahrungen haben.

Hallo ,

wenn es ein gaengiges Modell am Markt ist, da nur noch Einspritzer.

Vergaser , die neuen sind einfach zu kompliziert, und staendig anfaellig.

Auch die Kleinen funktionieren inzwischen sehr zuverlaessig.

Haben die 50er Spielzeuge überhaupt vergleichbare Einspritzungen? Oder nur so Spielzeug was mit GameBoy zu manipulieren ist?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. April 2022 um 17:30:51 Uhr:

Haben die 50er Spielzeuge überhaupt vergleichbare Einspritzungen? Oder nur so Spielzeug was mit GameBoy zu manipulieren ist?!

Also ich habe jemanden in der Nähe, der mir sein Peugeot tep 2005 point diag zum auslesen meines Peugeot Jetforce tsdi 50 geben kann.

Das ist nicht zu vergleichen mit dem Gameboy Tuning was ich noch beim ersten TSDI gemacht habe.

 

Aber selbst für solche E4/E5 von Alpha Motors gibt es Bluetooth Stecker, die mit App fürs Handy arbeiten.

 

Ob es schon Roller gibt die OBD Geräte nutzen können weiß ich aber auch nicht.

Daher ja meine Frage. Ich kenne nur das Game Boy vorgehen.

 

Von der Technik her ist das ja kein Zauberwerk. Nur unsere Senioren kommen damit nicht klar...

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 10. April 2022 um 17:55:45 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. April 2022 um 17:30:51 Uhr:

Haben die 50er Spielzeuge überhaupt vergleichbare Einspritzungen? Oder nur so Spielzeug was mit GameBoy zu manipulieren ist?!

Also ich habe jemanden in der Nähe, der mir sein Peugeot tep 2005 point diag zum auslesen meines Peugeot Jetforce tsdi 50 geben kann.

Das ist nicht zu vergleichen mit dem Gameboy Tuning was ich noch beim ersten TSDI gemacht habe.

Aber selbst für solche E4/E5 von Alpha Motors gibt es Bluetooth Stecker, die mit App fürs Handy arbeiten.

Ob es schon Roller gibt die OBD Geräte nutzen können weiß ich aber auch nicht.

Warum ist das kein Vergleich zum Gameboy ,die Nutzung muss doch gleich sein,ist doch original Peugeot,nur das Anzeigedisplay lässt zu wünschen übrig.

Davon abgesehen,die heutigen Diagnose Tools für PKW sind auch nich viel besser.

Ausblinken beim Opel hat mir eigentlich immer gereicht. Das hat gut funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser Vs Einspritzer?