ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser Werkseinstellungen Nova Motors City Star 4T

Vergaser Werkseinstellungen Nova Motors City Star 4T

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:17

Hallo Community,

es geht um den City Star Roller von Nova Motors. Weiß zufällig jemand welche Haupt- und Nebendüse werksseitig verbaut sind ?

Auch die Einstellung der Düse von der Beschleunigungspumpe und die Clipstellung an der Düsennadel (5 Stufen) würde mich interessieren.

Der verbaute Vergaser ist im angefügten Bild ersichtlich.

Danke und Gruß

Uwe

Vergasertyp mit Kunststoff Deckel
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Was ist denn der Grund fuer die Frage, wollte man ev. etwas an Geschwindigkeit erhoehen??

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:05

Hallo,

nein wollte man nicht. Der Roller nimmt das Gas schlecht an.

Hallo

Voraussetzungen für guten Motorlauf, ist auf jeden Fall mal der Servicestand.

Ich will dir keine Schluderei unterstellen aber in der Regel wird das stiefmütterlich behandelt.

Also :

Alle Verbindungsgummis Lufi bis Ansaugstutzen müssen Top sein.

Lufimatte und Kasten top.

Kerze top.

Ölstand Motor top.

Kein Wasser im Tank.

Vergaser super sauber innen und außen und eingestellt.

Alle Membranen im Vergaser im Neuzustand (flexibel und nicht gerissen oder gelöchert).

Ventilspiel top.

Sprit und Unterdruckschläuch top.

Das wären jetzt mal die Dinge, die rein den Motorlauf betreffen.

Die Servicearbeiten für den CVT wären extra. Haben jetzt aber nix mit dem Motorlauf zu tun.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:22

Hallo,

ist alles in.O.

So wie es aussieht kennt niemand, im Forum, die Antworten auf meine Vergaser Fragen, die ich am Anfang stellte.

Trotzdem danke und Gruß

Uwe

Ja Uwe, dieser Roller ist bestimmt nicht selten aber wer, der hier mitliest,

kennt ihn schon in- und auswendig ?

Als Laie auf dem Gebiet der Plastikroller habe ich mich für Dich mal

auf die Suche begeben und wenn ich das genaue Modell des Rollers

und des Vergasers wüsste, hätte ich vielleicht auch die passenden

Düsen dazu gefunden, obwohl ich`s als "Oldtimer" nicht so mit dem

Internet habe ;)

https://www.bts-ersatzteile.de/.../...ccmeuro425kmh45kmh182048954.html

Wer selber sucht, der findet vielleicht auch ein Werkstatthandbuch für

dieses Fajrzeug ;)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:37

Hallo Bernd,

danke. Das genaue Modell des Rollers ist City Star 49 ccm 45 km / h von Nova Motors.

Typ: YY 50 QT

Variante: 2

20230915

Na gut, ich bin mal nicht so.

Aber ohne Gewähr dass das auch passt:

https://scooter-devil.de/...ova-Motors-Benzhou-YY50QT-City-Star-4-Takt

Das wäre ein "günstiger" Reparatursatz. Die Düsengrössen sind angegeben

Solltest aber mal bildlich mit Deinem Vergaser vergleichen !

Die Düsennadel würde ich erst einmal auf halber Höhe fixieren.

Bei Teillast:

Wenn zu fett, Nadel etwas tiefer, wenn zu mager, Nadel etwas höher ;)

Feineinstellungen immer bei betriebswarmen Motor !

Ja ist denn der Roller mit dem bestehenden Vergaserequipment jemals einwandfrei gelaufen ? Oder warum glaubst du, müsstest du am Vergaser etwas ändern ?

Gruß

Ich gebe Dir mal einen Tipp: Kaufe Dir einen neuen Euro 2 Vergaser, der ist voreingestellt und sollte auf Anhieb funktionieren. Preis liegt bei ca. 20 - 30 €. Sollte es dann immer noch Probleme geben, wären andere Aspekte zu betrachten.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deiner Technik um einen solchen handelt. Ab ca. 2018 hat man auf Euro 4 umgestellt und elektronische Dellorto Vergaser verbaut. Sieht aber bei Deinem nicht danach aus. Ich selbst habe mal

mit der Nadeleinstellung experimentiert - das ist sehr nervig, weil Du nach jedem Versuch den Vergaser ausbauen und neu einrichten musst. Einen starken Einfluss auf die Leistung hat auch die Luftansauganlage. Mit der Vergrößerung oder Verkleinerung des Ansaugquerschnittes kannst Du viel erreichen. Am besten am warmen Motor einstellen. Ist der Luftfilter verschmutzt / verstopft passiert entsprechend auch eine Leistungsverminderung. Daher am besten jährlich wechseln. Und den Gaszug auf Leichtgängigkeit prüfen.

In jedem Fall würde ich den Vergaser wechseln - dann kannst Du auch schön schauen ob an dem alten Teil ein Defekt ist.

Freundliche Grüße...

Moin

eine Werkseinstellung/ Grundeinstellung soll lediglich dazu dienen das der Motor anspringt. Feinjustieren musst du bei jedem Roller selbst. Ein neuer Vergaser ist in den seltensten Fällen die Lösung kostet Geld und nachhaltig ist das auch nicht.

Jeder Motor reagiert anders. Was hier passt läuft da garnicht. Es wird dir also keiner mehr sagen können als Nadel mittlere Stufe Gemischschraube etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen raus. HD irgendwas bei 50-56. Um das abzustimmen muss der Rest aber passen . Also Kerze, Schläuche, Luftfilter. An das Optimum tastet man sich dann ran.

Warum man den Gaser ausbauen muss um die Nadel zu verstellen erschließt sich mir nicht das geht ruck zuck sind ja nur zwei Schrauben.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:17

Ja, für die Veränderung des Clips an der Nadel braucht der Vergaser nicht raus !

Aber die Werksbedüsungen (bei gleichem Vergasertyp) müssen von diesem Rollertyp alle die gleichen haben. Beim Neukauf eines Rollers muss das Setup stimmen, nicht jeder ist ein Schrauber oder eine Schrauberin.

Ich berichtige mich und habe was dazu gelernt. Der Vergaser muss nicht ausgebaut werden. So weit wie ich weiß ist eine Membran in dem Teil. Wenn diese defekt ist gibt es möglicherweise auch Probleme. Ansonsten eventuell mit Druckluft reinigen - die Einstellungen für Haupt und Leerlaufdüse kannst Du googeln oder bei youtube nachschauen.

Freundliche Grüße

Uwe wollte ganz einfach die Grösse der Haupt- und Nebendüse erfahren.

Am Rande wollte er noch die Einstellung der Düsennadel erfahren.

Ich habe ihm in meiner letzten Anwort einen link zu einen Vergaser geschickt,

der m.A. passen sollte und wo auch die Grösse der HD und ND angegeben ist.

Leider reagiert er nicht darauf oder meine Beiträge bleiben (auch für manch andere)

unsichtbar :mad:

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:36

Hallo Bernd,

ich habe Deinen Link als Du ihn gesendet hast verfolgt. Vielen Dank nochmals.

Ich wollte nur noch mal abwarten ob nicht doch ein user den Vergasertyp hat und die Werksbedüsung weiß. Auch die Einstellung der Beschleunigungspumpen Düse (eingeschraubt mit Feder) interessiert mich noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser Werkseinstellungen Nova Motors City Star 4T