Vergleich 1.0er 90 PS und 1.0er 115 PS und 1.4er 100 PS
Hallo miteinander,
kann mir bitte jemand Vor- und Nachteile der beiden Motoren schreiben - eben was Verbrauch, Beschleunigung, Haltbarkeit, Komfort ... betrifft.
Und auch sonstige Unterschiede. ;-)
Welchen würdet ihr wann warum vorziehen?
Lieben Dank.
LG
Carrie
Beste Antwort im Thema
Ich kenne alle drei Motoren. Mein Favorit ist der 1.0T [66 kW], weil er sich dieselähnlich fahren lässt, und länger übersetzt ist als der 1.0T [85 kW]. Beide Dreizylinder sind außerdem sehr laufruhig. Aus meiner Sicht sogar laufruhiger als der 1.4T, der gern mal zum Brummen neigt. Der 1.0T [66 kW] ist natürlich der sparsamste Motor aus dem Trio, während sich die anderen beiden nicht viel beim Verbrauch schenken. Auch bei den Steuern schneidet der leistungsschwächste Motor am besten ab.
Aus Umweltsicht ist der 1.4T wohl die beste Wahl, weil kein rußender Direkteinspritzer. Dafür hat er noch das M32-Getriebe, was als anfällig galt (gilt?).
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich kenne alle drei Motoren. Mein Favorit ist der 1.0T [66 kW], weil er sich dieselähnlich fahren lässt, und länger übersetzt ist als der 1.0T [85 kW]. Beide Dreizylinder sind außerdem sehr laufruhig. Aus meiner Sicht sogar laufruhiger als der 1.4T, der gern mal zum Brummen neigt. Der 1.0T [66 kW] ist natürlich der sparsamste Motor aus dem Trio, während sich die anderen beiden nicht viel beim Verbrauch schenken. Auch bei den Steuern schneidet der leistungsschwächste Motor am besten ab.
Aus Umweltsicht ist der 1.4T wohl die beste Wahl, weil kein rußender Direkteinspritzer. Dafür hat er noch das M32-Getriebe, was als anfällig galt (gilt?).
Was ist konkret vom 116er zu halten?
Er lässt sich spritzig fahren, keine Frage. Mich stört nur die Übersetzung. Einen Teil der Spitzigkeit erkauft man sich eben über das kürzer übersetzte Getriebe im Vergleich zum 1.0T [66 kW]. So liegen bei 100 km/h bereits etwa 2500 upm an. Sicher nicht viel für einen Benziner in dieser Klasse, aber die anderen beiden Motoren können das besser.
Der sieht ganz gut aus. Beim Preis muss man schauen. Da gibt es ähnlich ausgestattete Ex-Mietwagen mit 15000 km mehr, aber die kosten 2000 Euro weniger.
Mich wundert nur, dass in der Anzeige die Rede vom 1.4T ist, aber auf den Bildern ist der 1.0T zu sehen.
Grundsätzlich lieber weniger km, als weniger Geld.
Woran hast du das erkannt?
Einem Arbeitskollegen im Ford Focus ist ein 1 Liter 3 Zylinder 125 PS, Turbo erhöhter Ladedruck, im Alter von 4 Jahren, der Motor kaputt gegangen. Was soll das mit diesen Micro-Motoren, die immer unter Druck fahren. Sparsam sollen sie sein? Ich fahre den 1,4 Liter 100 PS Turbo, 4 Zylinder sparsam auf der Autobahn mit 4,7 Liter wenn es sein muss. Von den 1,0 Liter Di's halte ich gar nichts.
Zitat:
@carriegross schrieb am 14. Juli 2016 um 11:36:34 Uhr:
Woran hast du das erkannt?
Ich weiß wie die Motoren aussehen.
Das ist der 1.4T:
http://images.cdn.autocar.co.uk/.../...all-corsa-2014-uk-2-023.jpg?...
Bitte keine Schwachsinnsdiskussion über Downsizing oder nicht.
Zitat:
@FacePoker schrieb am 14. Juli 2016 um 11:54:26 Uhr:
Ich fahre den 1,4 Liter 100 PS Turbo, 4 Zylinder sparsam auf der Autobahn mit 4,7 Liter wenn es sein muss.
Absolut gehaltlose Aussage. 4,7l auf wieviel km? Wo kommt der Wert her? Kurz vom BC den Momentanverbrauch abgelesen? Reproduzierbarkeit? Unter welchen Bedingungen? Gefälle? Windschatten? Temperatur? Windverhältnisse? Verbraucher? Und, und, und...
Zitat:
@FacePoker schrieb am 14. Juli 2016 um 11:54:26 Uhr:
... Was soll das mit diesen Micro-Motoren, die immer unter Druck fahren.
Dann würdest Du auch sicher nie einen 1.6T oder gar OPC kaufen. Richtig?
Zitat:
4 Zylinder sparsam auf der Autobahn mit 4,7 Liter wenn es sein muss. Von den 1,0 Liter Di's halte ich gar nichts.
Hinterm LKW? Bei 1% Gefälle - oder mit Rückenwind?
Ahhh ... Frau sieht das nicht so leicht! ;-)
Grad da angerufen, ist leider schon verkauft. :-(
Ich bin der Meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann und darf. Ich kenne natürlich auch viele Personen, die Autos fahren, 3Zylinder, 4Zylinder, 6Zylinder, 8Zylinder. Jedes Auto kann irgendwann kaputt gehen. Dann kommts sehr oft und vielleicht meistens auf den Fahrer an. Ich bin mir sicher, dass man den unkaputtbarsten Motor auch nach wenigen km zur Strecke bringen kann. ;-)
Das hier ist zwarn D, aber nicht schlecht? Aber vielleicht zu verlockend?
Warum für ein 1,75 Jahre altes Auto nur 1200 km? Viele kurze Kurzstrecken oder insgesamt kaum bewegt?
http://ww3.autoscout24.de/classified/279980462?pr=0&fromparkdeck=1
Hier nochn paar:
http://suchen.mobile.de/.../228149640.html?origin=PARK
http://ww3.autoscout24.de/classified/290015178?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/289287269?asrc=st|as
Sind die ok? Budget liegt bei 14000 €! Maximal!
Ich glaube einen Corsa D würde ich mir nicht mehr antun. Da hat man beim Corsa E schon vieles verbessert, auch wenn er noch auf der gleichen Plattform steht.
Der zweite Corsa E (der schwarze) ist ein Import, falls das von Belang sein sollte.
Hast du eigentlich mal geschaut wo die Fahrzeuge stehen oder suchst du tatsächlich deutschlandweit?