ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Vergleich 1,9 TDI gg 1,6 ? Benziner: -> Roomster

Vergleich 1,9 TDI gg 1,6 ? Benziner: -> Roomster

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:01

Hallo,

mein Dad will sich einen Roomster kaufen! Er schwankt zwischen dem Diesel mit 105 PS und Benziner mit 105 PS! Im kommt es nicht auf den Preis an, sondern einfach eben das Fahren an sich! Mit welchem kann man entspannter fahren, mal schnell auf der Landstrasse überholen etc pp?

Wer von Euch ist schon mal beide Varianten gefahren und kann mir seinen Eindruck kurz schildern???

Danke schon mal

Gruß

Svenson7

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2008 um 21:50

rein subjektiv ist der diesel stärker, denn er hat viel mehr drehmoment.....

 

wenns ihm nicht aufs geld ankommt, würde ich egal bei welcher KM leistung den diesel nehmen

am 25. März 2008 um 23:15

ab 20.000 km fahrleistung im jahr würd ich pauschal den diesel empfehlen. damit bist mindestens nicht auf der verlustseite was duie mehrkosten anbelangt.

ich kann hier meinen vergleich schildern zwischen meinem fabia I 1,9TDI und dem Golf V (jetzt PLUS) 1,6 (102PS) meiner großeltern. ich finde, mit dem diesel fährst entspannter, bei 100 km/h liegen die drehzahlen im diesel deutlich unter denen des benziners. finde den benziner um einiges lauter, sogar zu laut, klingt da schon angestrengt, halt wieder im vergleich zu meinem diesel. zum thema überholvermögen... da ist wieder ganz klar der diesel im vorteil, überholvorgänge "aus der kalten heraus" ohne großartige anlaufphasen. gerade wenn man mit gleicher geschwindigkeit einem anderen fahrzeug hinterherfährt und sich entschließt dieses zu überholen, da brauchst mit dem benziner ne gefühlte ewigkeit, bis man an dem anderen vorbeiziehen kann.

verloren hast mit dem benziner auch in bergigem gelände mit längeren anstiegen, da fährst mit dem diesel locker im höchsten gang mit gleicher geschwindigkeit weiter. beim benziner heißts fleißig schalten, und vor allem hörst ihm die arbeit wieder deutlich an.

"nachteil" des diesels ist sein nageln, dabei finde ich den roomster schon weitaus besser gedämmt als meinen fabia. aber man sollte immer realistisch bleiben und vor allem von diversen "fachzeitschriften" unbeeindruckt bleiben. dass nageln verrät doch dass da kraft ist, gepaart mit nem geringeren verbrauch. ich finde das nageln schön, ich hör es gern beim beschleunigen, ich find es einfach toll! und das was autobild und co heute als unkultiviert und zeitunnah verteufeln, das haben die gleichen vor 10 jahren als tollste sache gefiert.

komm ich nun zum verbrauch, der benziner meiner großeltern lässt sich mit einem wort beschreiben "säufer". angegeben mit 7,7 litern super kombiniert erleb ich selten dass er weniger denn 8,5 liter fordert, ich habe selbst im drittel mix mit autobahn vmax 120 km/h ca. 9 liter verbraucht.

mit meinem fabia erreiche ich regelmäßig die werksseitig angegebenen 4,9 liter diesel auch fast immer im drittelmix.

so, dass war nun nicht direkt der vergleich den du anstrebst, sicher auch sehr subjektiv, dennoch denke ich treffend. geichtsmäßig liegen beide autos ungefähr gleich auf, von der ausstattung her auch ähnlich, also keinen großen unterschiede in stromverbauchern (und damit spritverbrauchern).

ein vorteil des benziners fällt mir aber dennoch ein, er wird schneller warm. von vorteil im winter, da hat ich mit meinem diesel schonmal bei -15 grad außentemperatur nach 20 km fahrt die 90 grad motortemperatur noch nicht erreicht. ich hoffe ich konnt etwas sinnvolles beitragen.

gruß

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:29

Danke an euch 2 für die ausführlichen Erfahrungen.

Wie schauts eigentlich mit dem Rußpartikelfilter oder besser wenn man ihn nicht nimmt, und der grünen Plakete aus?

Das er nicht warm wird versteh ich fast nicht! Hab ja einen T4 MV 2,5 TDI und der wird selbst im Winter relativ schnell warm, sei es auf der Anzeige oder auch die Lüftung, dass da warme Luft raus kommt! Nach ca. 10-15 Kilometer je nach Minusgraden ist er warm! Oder gibts da Unteschiede, ist ja kein 1,9 sondern eben ein 2,5 TDI??

Werd den Link aber mal an meinen Dad weiterschicken, danke nochmal!

Gruß

Svenson7

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

 

ein vorteil des benziners fällt mir aber dennoch ein, er wird schneller warm. von vorteil im winter, da hat ich mit meinem diesel schonmal bei -15 grad außentemperatur nach 20 km fahrt die 90 grad motortemperatur noch nicht erreicht. ich hoffe ich konnt etwas sinnvolles beitragen.

gruß

So isses, die ersten 20km wehen beim Diesel nur "lauwarme Lüftchen" .......

Ich habe beide gefahren und würde dir bzw. deinem Vater auch zum Diesel raten.

Wie schon beschrieben zog der überall locker weg ohne runterschalten, Verbraucht viel weniger,

und was ja denke ich immer noch so ist, hält ein Diesel-Motor in der Regel viel länger als ein Benziner.

Den Mehrpreis bei der Anschaffung darf man auch nicht überschätzen, den schließlich bekommt man das

mehr gezahlte Geld später mal beim Wiedereintausch auch wieder zurück. (Diesel=Wertstabiler)

Grüße

AurisAuris

Zitat:

rein subjektiv ist der diesel stärker, denn er hat viel mehr drehmoment.....

Bei mittleren Drehzahlen nicht nur subjektiv (vergleiche die Leistungskurven).

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

ein vorteil des benziners fällt mir aber dennoch ein, er wird schneller warm. von vorteil im winter, da hat ich mit meinem diesel schonmal bei -15 grad außentemperatur nach 20 km fahrt die 90 grad motortemperatur noch nicht erreicht. ich hoffe ich konnt etwas sinnvolles beitragen.

gruß

Stimmt nicht so ganz!

Habe selber einen Roomster 1,9 TDI mit DPF.

Die modernsten TDI-Motoren haben seriemäßig einen eingebauten elektrischen Zuheizer!

Bei meinen Auto wird trotz minusgrade bereits ab 5 km bis 10 km warm (Motortemperatur bei 90 Grad)!

Die älteren TDIs wurde keinen Zuheizer installiert und natürlich sehr, sehr lange bis der Motor warm wird.....

...dieser Nachteil haben neuen Fabia II und Roomster nicht mehr!

Beschleunigung von Benziner ist schneller als Diesel (aber leider Alltagsfremd),

aber Durchzug ist der Diesel deutlich schneller (da ist mir wichtiger, da auf meinen Arbeitsweg sehr viel mit LKW unterwegs).

Ausserdem läßt der Diesel wunderbar schaltfaul fahren, zusammen mit Tempomat wirklich ein "Gedicht", werde diese Funktion jetzt und in Zukunft nicht mehr verzichten!

Verbrauch: zwischen 4,2 und 5,5 Liter Diesel! (zwischen sparsamer und sehr flotter Fahrweise)

Ich würde den 1,9 TDi vorziehen!

Zitat:

Die modernsten TDI-Motoren haben seriemäßig einen eingebauten elektrischen Zuheizer!

Nicht nur die modernsten - sogar alle TDIs. Man mußte früher den Zuheizer manuell aktivieren - Heizleistung auf volle pulle stellen (gilt nicht für Fahrzeuge mit Climatronic - da reicht auf AUTO laufen zu lassen).

am 26. März 2008 um 20:20

bedeutet also, wenns richtig kalt ist, sollt ich meine heizung doch volle pulle aufdrehen... hatte mich bisher an diverse ratschläge gehalten "nur dreiviertel, weil dann der motor schneller warm wird, und die wärme nicht gleich wieder abgeben muß..."

@ CZHans: betrifft quasi auch mich mit meinem fabia I 12/2003?!

Zitat:

CZHans: betrifft quasi auch mich mit meinem fabia I 12/2003?!

Selbstverständlich. Der Zuheizer funktioniert aber nur unterhalb 5°C Umgebungstemperatur und 75°C Motortemperatur.

am 26. März 2008 um 21:58

danke, habe ich so bisher in noch keinem selbsthilfebuch, geschweige denn in der betriebsanleitung gefunden! und wieder mal ne wissenslücke beseitigt! lob an CZHans.

Wenn du aufmerksam bist wirst du beim Einschalten des Zuheizers ein Relais hören (leises *Klack*). Du kannst es im Leerlauf bei kaltem Motor probieren, indem du den Heizungsregler bis zum Einschlag nach links und nach rechts drehst (ein/abschalten des Zuheizers). Solltest du eine Climatic haben bin ich mir nicht sicher, ob der Zuheizer manuell betätigt wird. Bei Climatronic wird er mit Sicherheit automatisch betätigt und kann mit der ECON-Taste aus dem Betrieb gezogen werden, was aber keinen Sinn hat, da sich der Motor langsamer aufwärmt, man friert lange und der Kraftstoffverbrauch bleibt lange sehr hoch.

am 27. März 2008 um 11:39

ich habs heut morgen aufm weg zur arbeit gleich ausprobiert, und siehe da, nach rund 5 km schon gut warme luft und nach 8 km fast betriebstemperatur erreicht. toll und jetzt ist der winter bald vorbei ;).

am 13. Mai 2008 um 21:25

Mal ein Post, bin aus Zufall hier, bin auf suche nach einem Zweitwagen, von BMW 5er bin ich zu Skoda gekommen :D

Zum Thema Diesel vs. Benziner

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, heute war aber der Diesel genauso teuer wie Benzin(1,41 €) sonst war es vor tagen 5 Cent unterschied.

Ab 20 tkm lohnt der Diesel bestimmt nicht!!

Natürlich kann man sich alles schön rechnen, doch ein Diesel geht einfach pauschal schneller kaputt!

Injektoren, Hochdruckpumpe, mit allen mitteln wird Spritsparen und Laufruhe erzwungen... Zylinderköpfe reißen,Turbo geht kaputt, wenn nciht richtig gepflegt,das alles geht schrott, Diesel hielt lange als es noch autos wie den Mercedes 300d gab, heute sind die Tage dessen gelaufen... warum das nur damit da auf dem BC 5,9 Liter Diesel auf 100 km steht?

Der einzige Vorteil liegt im Fahrspass, der Turbo gibt einen Schub, der Spass macht, wem das reicht, sich dafür zu entscheide, der hat dann auch Spass.

Die angebenen Verbäuche hier verstehe ich auch nicht, Meine C-Klasse mit 143 PS als Kombi verbraucht mit Automatik im Mix über 24 tkm 8,1 km (2 Jahre gefahren) 50:50 Stadt Land....Irgendwas macht Skoda/VW da falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Vergleich 1,9 TDI gg 1,6 ? Benziner: -> Roomster