ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleich 2,0tdi 120PS/143PS

Vergleich 2,0tdi 120PS/143PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:52

Tja ... heute war es endlich soweit und ich durfte zusammen mit meiner Holden unseren Neuen in NSU abholen.

Zuallererst war ich heilfroh, dass entgegen so mancher Befürchtung unser Wägelchen tiptop funktioniert.

Alle bekannten Schwachstellen ( flatternde Motorhaube, hakender Schlüssel, hakeliges Getriebe, Knarzgeräusche etc ...) die hier im Forum von so manchem A4 Besitzer vorgetragen wurden besonders angeschaut - absolut nichts. Es war ein super Tag - alles hat wie am Schnürchen geklappt.

Nun war ich ja etwas skeptisch bezüglich der scheinbar schwachen Motorisierung - jedoch oh Wunder in den unteren Gängen ( bis zum Vierten ) merke ich zu dem Vorführer mit 143 PS den ich damals gefahren hatte Null Unterschied. ( zumindest bis 3000 Umin - bisher nicht mehr wegen Einfahren )

Lediglich im fünften und besonders im sechsten Gang ist er m.E. etwas träger - jedoch nicht soviel, wie es 23PS vermuten lassen würden - gefühlsmäßig eher 5-10 PS.

Was mich aber besonders stutzig gemacht hat, war der enorm niedrige Verbrauch auf den ersten 250 Kilometern. ( ca. 5 Liter bei Tempomat 100 bzw. 120 - 50% Landstrasse, 50% Autobahn ohne Stau etc.) Entweder ist die Anzeige so ungenau oder der braucht wirklich einiges weniger als der 143PS Motor - der hatte damals auf ähnlicher Strecke bei vergleichbarem Tempo rund 6 Liter im Schnitt gebraucht. An den Reifen sollte es nicht liegen, da ich 225/50 17 Winterräder drauf habe und der Vorführer damals die selben Räder mit Sommerreifen der selben Dimension drauf hatte.

Gibt es schon A4 Fahrer, die beide Varianten gefahren haben ?

Kommt Euch der Leistungsunterschied auch so gering vor ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spritverbrauch im Vergleich der beiden Varianten.

PS: Das schönste Auto, das ich je hatte. Vor allem das Multi-Lederlenkrad fühlt sich echt geil an ..... freu mich schon auf den 1001sten Kilometer bis ich endlich mal richtig damit fahren kann.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 22:06

Hallo NoParry,

"herzlichen Glückwunsch" sowie "allzeit knitterfreie Fahrt"!;)

Fahre selbst den 2 Liter TDI mit 143PS, und habe leider keinen Vergleich zum 120 PS!

Hoffentlich kommen, die "Kleinigkeiten" an Mängel, in den nächsten Wochen nicht zum Vorschein.

Egal ob 120, 143 oder 170 PS im 2 Liter TDI, ankommen wird man wohl.:D Obwohl ich mir mit der Zeit, eine Leistungserhöhung auf 170PS oder mehr vorstellen könnte!:cool:

In der Zeit von Januar bis jetzt, habe ich eine hohe "Bergfahrt" der Dieselpreise (wie alle) miterlebt, und jetzt ist er von 1,70Euro auf 1,00Euro abgeflacht. Das ist "gut" für alle, aber warum muss man bei 8K- Modellen wie "meinen", in den Steuern des 2Liter TDI noch in die "Röhre" schauen???:confused:

"Aber das nur zur meiner Äusserung".:rolleyes:

Ein paar Daten zur Ausstattung, und Bilder von "außen und innen" wären schön!;)

(der erste Tag, ist der beste)..........

 

Gruß / Sunny 8K

am 16. Dezember 2008 um 7:08

Vorab auch meine Glückwünsche zum neuen Audi.

Dann will ich zu dem Vergleich auch meinen Teil dazugeben ;). Ich hatte zur Probe (allerdings ging es für ich ums Fahrwerk) auch einen 105 KW Diesel in der Limo. Der Motor kam für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage (warum drum rum reden), ich habe dann das eine oder andere Extra dafür mehr nehmen können. Die eingangs beschrieben Erfahrungen teile ich. Ich habe den Avant jetzt seit fast 3 Wochen (und leider auch schon fast 3.000 km runter :( ) und konnte somit das Motörchen auch mal ausfahren. Also wenn ich so einige Beiträge zum Thema Leistungsreduktion beim 105 KW TDI lese, kann ich den Ärger gut verstehen, die dort beschriebenen Werte der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit schaffe ich ja auch fast. Aber zurück zu mir, mit der Leistung bin ich auch zufrieden, ebenso mit der Laufkultur (Diese hat mich sogar positiv überrascht, weil besser, als im gestesteten A4). Enttäuschend sind einige Verarbeitungsdetails, wo ich selbst im 6 jährigem Bora Variant bessere Detaillösungen vorfinde als im Audi. Naja Vorsprung durch Technik halt.

Grüße

 

Hallo - interessanter Thread.

Hatte bis jetzt einen 140PS TDI A3 Sportback und habe mich nun für den 8K entschieden, den

ich im Jänner bekomme. Die Überlegung war auch bei mir 143 PS oder 120 PS und nach den Probefahrten

habe ich mich für den kleineren entschieden. Wie bereits geschrieben, spürt man die Unterschiede nur in den

beiden obern Gängen erheblich. Ich war von der Leistung der 120 Pferde überrascht. Aber mal schauen wies dann wird, wenn der NEUE endlich da ist.

LG

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:34

Danke erstmal ...

ja irgendwie geht das schon runter wie Öl, wenn einen jeder anspricht ... oh der sieht aber schick aus ....

Da ich seit meiner Bestellung ja einige zeit hatte im Forum zu stöbern war ich natürlich etwas ängstlich bezüglich der Qualitäten meines A4, da ja anscheinend ziemlich viele Probleme hatten.

Aber außer der etwas labberigen Kofferraumabdeckung und der teilweisen nicht ganz optimalen Schalterplatzierung für die Sitzheizung finde ich (noch) nichts.

Motor - läuft für die 120 PS super - meine auch einen Tick ruhiger als der 143 PS tdi (kann aber auch am frischen Öl liegen)

Super finde ich die elektrische Zuheizung - losfahren und warmes Auto .... vor allem mit der Sitzheizung auf 3 oder 4 gestellt.

Wegen meines überraschend geringen Verbrauchs habe ich die Ursache (leider) auch entdeckt ... bin die ganze Zeit mit AC off gefahren, was ich bei dem bei uns derzeit kalten und trockenen Wetter nicht bemerkt hatte ... wird also wohl doch auf Dauer auch ein wenig mehr als 5 Liter brauchen - schade !

Muss mal schauen wegen Bildern ....

aber Ausstattung ist eigentlich schnell erklärt:

Farbe: Brilliantschwarz, schwarz, schwarz (Sitze braun/schwarz) - sieht geil aus -

Ambiente mit Sitzheizung, Tempomat, Parksensoren, Lichtpaket, Glanzpaket, Multi-Lederlenkrad, zusätzlich el. Lendenwirbelstütze, abnehmbare AHK, Radio Chorus, Isofix Sitzhalterungen und zusätlche 17" Winteralus mit 225ern.

Xenon hab ich überlegt, aber dann doch nicht genommen weils mir zu aufdringlich ist und ich selten unterwegs bin wenn´s dunkel ist.

Navi hab ich nicht genommen, weil´s ziemlich besch... ist, hab ja noch mein Nüvi .... und brauchen tu ich´s eh fast nie.

Sportsitze gab´s leider nur mit Leder und das find ich eigentlich das Einzige, was bei Audi echt beknackt ist .... Willst Du dieses oder jenes musst Du auch dieses da dazunehmen etc.

na ja ... letzdenendes bin ich froh ... hatte schon gedacht, der erste Weg führt vielleicht gleich zum Chiptuning, da hier ja sogar viele mit dem 143 PS tdi jammern. aber gut. Jeder hat halt andere Maßstäbe.

Hallo NoParry,

erstmal Glückwunsch zum Neuen, Brilliantschwarz in Kombi mit dem Glanzpaket war auch meine Wahl!

Ich fahre den 2.0 TDI mit 143 PS und habe leider keinen Vergleich zum 120 PS, aber meiner Meinung ist der 143 PS ausreichend aber keine Rakete und dürfte dementsprechend nicht träger oder langsamer sein.

Was meinst du mit "elektrischer Zuheizung"? Hab ich was verpasst?

Bitte mal genauer erläutern.

 

am 17. Dezember 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Sportsitze gab´s leider nur mit Leder und das find ich eigentlich das Einzige, was bei Audi echt beknackt ist .... Willst Du dieses oder jenes musst Du auch dieses da dazunehmen etc.

Unabhängig davon, dass das nicht nur bei Audi beknackt ist, habe ich genau deswegen einen Ambition genommen, um Sportsitze zu haben. Das Sportfahrwerk habe ich nach der Probefahrt mit diesem dann direkt auch meiner Bestellung rausgeschmissen.

Zum Verbrauch, bei normaler Autobahnfahrt (bei mir zwischen 120 und 140, ich zahle den Sprit selbst...) nimmt er zwischen 5,4 und 5,8 Liter. Realer Verbrauch liegt bis jetzt bei 6,3 Liter, es sind ja auch Stadtanteil mit dabei.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:57

Da kannst Du eigentlich für die Fahrzeuggröße echt nix sagen. 6 Liter sind ok finde ich.

Elektrischer Zuheizer ist in allen TDI eingebaut und bringt folgendes...

normalerweise wird der Motor im Winter erst nach ca. 5-10 Km richtig warm und kann Warmluft abgeben.

Bei Audi ist deshalb ein Elektrozuheizer eingebaut ( Klimaanlage/Lüftung ) der schon vor Erreichen der Betriebstemperatur Warmluft abgibt. BMW oder Mercedes haben vergleichbares auch, aber mein alter Golf tdi hat das nicht, weshalb wir uns im Winter immer den Arsch abgefroren haben - daher hab ich mir auch die Ambiente Version genommen wegen den schönen Sitzheizungen in den Vordersitzen.

Bin gespannt ... werde morgen das erste mal mit dem 88Kw Wägelchen tanken .. habe jetzt 600 Km drauf und Restkilometer steht bei 420 Km .... bin mal gespannt, was real rauskommt.

.... hab übrigens doch Radio concert ... also das mit Farbdisplay und SD-RAM Fach.

Gruß NoParry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleich 2,0tdi 120PS/143PS