ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleich 20mm Sportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit

Vergleich 20mm Sportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2014 um 14:49

Hier einmal der direkte Vergleich des originalen Sportfahrwerks von Audi

und dem Eibach PRO-KIT. Die Bilder enstanden sofort nach dem Einbau.

Das OE Sportfahrwerk 20mm ist im Vergleich zum Pro-Kit nicht besonders

komfortabel. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten neigt der Wagen sich wesentlich

mehr als mit dem Pro-Kit. Das Kurvenverhalten ist mit dem Pro-Kit absolut

spitze.

Leichte Schlaglöcher meistert das Pro-Kit hervorragend und wesentlich besser als

das 20mm Ambition Sportfahrwerk welches etwas holperig wirkt. Auch im Vergleich zum

S-Line Fahrwerk ist das Pro-Kit komfortabler und weicher. Hab ich bei einem Freund

verglichen.

Optik natürlich keine Frage. Hier ist das Pro-Kit einfach besser. Vorn bin ich 16mm

tiefer gekommen. Hinten waren es nur 9-10mm.

Alles in allem hat sich der Einbau gelohnt und ich würde es jedem empfehlen der das

20mm Ambition Fahrwerk drin hat. Der Unterschied ist gravierend und die Optik

entspricht dem S-Line Fahrwerk. (ist sogar vorn wenige mm tiefer)

 

original Audi 8x18 ET 47 5-Speichen Stern-Design

Spurplatten vorn 15mm je Seite

Spurplatten hinten 20mm je Seite

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2014 um 14:49

Hier einmal der direkte Vergleich des originalen Sportfahrwerks von Audi

und dem Eibach PRO-KIT. Die Bilder enstanden sofort nach dem Einbau.

Das OE Sportfahrwerk 20mm ist im Vergleich zum Pro-Kit nicht besonders

komfortabel. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten neigt der Wagen sich wesentlich

mehr als mit dem Pro-Kit. Das Kurvenverhalten ist mit dem Pro-Kit absolut

spitze.

Leichte Schlaglöcher meistert das Pro-Kit hervorragend und wesentlich besser als

das 20mm Ambition Sportfahrwerk welches etwas holperig wirkt. Auch im Vergleich zum

S-Line Fahrwerk ist das Pro-Kit komfortabler und weicher. Hab ich bei einem Freund

verglichen.

Optik natürlich keine Frage. Hier ist das Pro-Kit einfach besser. Vorn bin ich 16mm

tiefer gekommen. Hinten waren es nur 9-10mm.

Alles in allem hat sich der Einbau gelohnt und ich würde es jedem empfehlen der das

20mm Ambition Fahrwerk drin hat. Der Unterschied ist gravierend und die Optik

entspricht dem S-Line Fahrwerk. (ist sogar vorn wenige mm tiefer)

 

original Audi 8x18 ET 47 5-Speichen Stern-Design

Spurplatten vorn 15mm je Seite

Spurplatten hinten 20mm je Seite

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Danke für diese ausführlichen Infos!

Bestätigt auch meine Meinung, dass das Ambition-Fwk ein nerviges steifbeiniges Ansprechverhalten hat und dass es wesentlich besser geht. Irgendwie ist das Losbrechmoment zu hoch, so dass zu viele Schäge weiter gereicht werden. Nach den das mal überwunden ist, wird es besser. Deswegen ist die Federung bei Beladung auch angenehmer.

Ich verstehe nicht warum Audi beim "mittleren" Fahrwerk so etwas nicht vernünftig hinbekommt. Schließlich wollen viele nur eine nettere Optik (statt dem hochbeinigen Standardfahrwerk) und kein Rennfahrwerk - gerade mit schöneren Felgen. Die Rennfahrer könnten sich dann immer noch das S-Line Fahrwerk nehmen :)

am 18. April 2014 um 17:06

Du hattest es ja schon angekündigt und nun auch durchgezogen mit dem Umbau. Erst die Felgen, Spurplatten und nun noch das ProKit. Schöner Vergleich auch was das unterschiedliche Fahrverhalten betrifft.

Durch das Eibach ProKit zusammen mit den Felgen und Spurplatten sieht das Auto nun ganz anders als vorher. Ich finde es gelungen :)

Stoppelfahrer

Wenn der hinten noch was runter käme würde ich schwach werden. So ist mir das zu sehr Keilform.

Kann man da nicht was machen, dass der noch was runter kommt hinten?

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:33

Wie schon geschrieben die Bilder sind sofort nach dem Einbau gemacht worden. Ich denke der wird sich noch setzen.;)

Themenstarteram 19. April 2014 um 9:14

Hier noch ein Foto nach 600 km Fahrbetrieb.

Man kann deutlich sehen ,daß er sich noch gesetzt hat. Hauptsächlich hinten.;)

50% noch die Scheiben folieren und super :)

Hallo

Mich würde mal interessieren welche Maß du vorne und hinten hast zwischen kotflügeloberkante und radmitte, ( möglichst waagerechter Stand des Autos)

Sieht sehr nett aus, hätte fast gesagt du hast die Sportsline Federn drin

 

Grüße

Chris

am 21. April 2014 um 9:37

Ich habe mir auch das pro kit einbauen wollen, es steht aber bei eibach das diese federn nicht mit Werks Tieferlegung verwendet werden dürfen, das wurde hier im forum dann auch bestätigt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt ! Wie hast du das gemacht ?

Es geht anscheinend doch:

http://www.motor-talk.de/.../...pro-kit-vs-sportline-t2299984.html?...

Krissis Post vom 31. März

am 21. April 2014 um 11:33

Alles klar, hatte ich voll übersehn !

Ich vermute aber mal das mein leichterer 2.0 TFSI nicht die angegebene Tieferlegung erreichen wird, evtl dann doch sportline federn !? Kann mich nicht entscheiden !

Hat hier jemand Bilder vom pro kit im TFSI ?

Hi

Kann einer mal für mich die Abstände wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben messen, wäre dafür echt dankbar!

Grüße

Chris

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:03

So nach dem Osterurlaub und noch weiteren 500 km denke ich er hat sich jetzt auf das endgültige Maß gesetzt.

VA 34,4 cm Nabenmitte bis Karosserie

HA 35,2 cm siehe Foto

Was mir aber aufgefallen ist, daß diese Maße nur bei einem Tdi zu erreichen sind.( meiner 2,0 tdi mit Multitronc also recht schwer)

Mein Bekannter hat das Eibach Sportline in einer tfsi Limo verbaut und hat fast die selben Maße.

Hallo

Ja das ist wirklich komisch, ich habe einen 2.0 TDI Handschalter und habe die Sportsline drin, mein A4 hat vorne 34,2 und hinten 34,7, das hast du ja mit den Pro Kit auch erreicht.

Wieviel km hat dein Auto runter, hast du noch dir ersten Dämpfer und federteller drin ?

 

Grüße

Chris

holt euch gewindefedern von kw u ihr könnt alles schön einstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleich 20mm Sportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit