1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleich A4 FL vs. 3er F30/F31 - MY experience

Vergleich A4 FL vs. 3er F30/F31 - MY experience

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:02

Hallo zusammen,

Nein, das wird kein Kaufberatungsthread ;-)

Da ich letzte Woche einen 3er als Mietwagen hatte und in der Presse dieser immer so hoch gelobt wird und den A4 FL angeblich um Weiten schlägt, finde ich es angebracht, auch mal eigene Erfahrungen hier zu posten. Vorweg: Für die Unschlüssigen, die sich noch nicht entschieden haben -> Nichts ersetzt die eigene Probefahrt!

Meine Eindrücke vom F30 316d HS, Serienfahrwerk, Navi Business, Leder, Standardsitze im Vgl. zum A4 FL Ambition:

- die Sitze: die manuelle Verstellung ist sehr umständlich und man findet erst nach mehreren Korrekturen eine einigermaßen Sitzposition; im A4 geht das viel präziser und schneller; die Standardsitze sind ok, aber nach 100 km hat man erste Ermüdungserscheinungen; in den A4 Sportsitzen fühl ich mich auch nach 3 h Stunden noch wohl; beim 3er sollte man also auch die Sportsitze ausprobieren

- Lenkung/Fahrwerk: sehr präzise Lenkung und ausreichend leichtgängig; vermittelt einen besseren Fahrbahnkontakt als die Lenkung im A4; das Serienfahrwerk im 3er bügelt wirklich nahezu alles weg, sehr komfortabel; da kann das A4 Dynamikfahrwerk in meinem A4 nicht mithalten, obwohl es im FL verbessert wurde; dagegen fand ich den 3er überraschenderweise etwas schwammiger/schaukeliger auf der BAB; hier hat sich Audi mit dem FL verbessert

- Interieur: der BMW hatte Alu Zierblenden und Ledersitze; in meinem Ambition sind ebenfalls Alublenden aber Stoffsitze; die Materialien von BMW wirken wirklich eine Klasse tiefer; kann sein, dass eine 'Line' für teures Geld das Interieur nochmals aufwertet, jedoch waren sowohl die Kunsstoffe, der aufgesetzte Navibildschirm (ehrlich wie von playmobil) und auch das Leder keineswegs hochwertig; Audi hat hier mit dem FL das gesamte Interieur wirklich aufgewertet und macht den wesentlich wertigeren Eindruck

-Entertainment/Telefon: das iDrive lässt sich recht intuitiv bedienen; das Business Navi macht seine Arbeit, jedoch sind die Ansagen für den Preis echt ein Witz (Orte werden blechern und tw. unverständlich angesagt); verglichen mit einem MMI 3G+ nimmt sich die Bedienung nicht viel; das ist Gewohnheitsache; die Routenliste im MMI habe ich vermisst ( wird wahrscheinlich Bestandteil des Navi Pro sein);

Telefon: Die Kopplung mit dem IPhone hat problemlos geklappt; die Sprach- und Hörqualität ist um einiges schlechter als im A4.

- Instrumententafel: da der Wagen kein HUD hatte und auch kein erweitertes Instrumentendisplay, musste ich mit dem Standard vorlieb nehmen; viel zu kleine Ziffern und die Anzeige wird tw. vom Lenkrad verdeckt; kein Vergleich zum übersichtlichen Fahrerinfosystem des A4; die erweiterte Instrumententafel kenne ich aus dem 5er und hat mich ebenso nicht überzeugt

- Motor/Getriebe: hier kann ich nicht vergleichen, sondern nur meine Eindrücke wiedergeben. Der 316d ist ausreichend, wenn man keine großen Ansprüche hat. Obenrum wirkt er etwas zugeschnürt; bei 140-160 kmh läuft er noch sehr ruhig. Der Verbrauch war sehr gering (<6l BAB). Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen hört man sehr deutlich das Dieseln und der Schaltknauf zittert im Stand wie verrückt. Ansonsten war die Schaltung sehr exakt und knackig zu bedienen.

FAZIT:

Der 3er ist ein ordentliches Auto mit einigen Schwächen. Aus meiner Sicht muss sich der A4 FL in keiner Weise vor dem 3er verstecken. Beim Interieur und beim Infotainment ist dieser meiner Meinung nach weiterhin um einiges besser als der 3er, obwohl er nun bereits 6 Jahre auf dem Markt ist.

Bei Lenkung und Standard-Fahrwerk ist der 3er ein wenig voraus. Die Motorisierungen und Getriebe muss man fallweise vergleichen und Probe fahren.

Gruß WF

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:02

Hallo zusammen,

Nein, das wird kein Kaufberatungsthread ;-)

Da ich letzte Woche einen 3er als Mietwagen hatte und in der Presse dieser immer so hoch gelobt wird und den A4 FL angeblich um Weiten schlägt, finde ich es angebracht, auch mal eigene Erfahrungen hier zu posten. Vorweg: Für die Unschlüssigen, die sich noch nicht entschieden haben -> Nichts ersetzt die eigene Probefahrt!

Meine Eindrücke vom F30 316d HS, Serienfahrwerk, Navi Business, Leder, Standardsitze im Vgl. zum A4 FL Ambition:

- die Sitze: die manuelle Verstellung ist sehr umständlich und man findet erst nach mehreren Korrekturen eine einigermaßen Sitzposition; im A4 geht das viel präziser und schneller; die Standardsitze sind ok, aber nach 100 km hat man erste Ermüdungserscheinungen; in den A4 Sportsitzen fühl ich mich auch nach 3 h Stunden noch wohl; beim 3er sollte man also auch die Sportsitze ausprobieren

- Lenkung/Fahrwerk: sehr präzise Lenkung und ausreichend leichtgängig; vermittelt einen besseren Fahrbahnkontakt als die Lenkung im A4; das Serienfahrwerk im 3er bügelt wirklich nahezu alles weg, sehr komfortabel; da kann das A4 Dynamikfahrwerk in meinem A4 nicht mithalten, obwohl es im FL verbessert wurde; dagegen fand ich den 3er überraschenderweise etwas schwammiger/schaukeliger auf der BAB; hier hat sich Audi mit dem FL verbessert

- Interieur: der BMW hatte Alu Zierblenden und Ledersitze; in meinem Ambition sind ebenfalls Alublenden aber Stoffsitze; die Materialien von BMW wirken wirklich eine Klasse tiefer; kann sein, dass eine 'Line' für teures Geld das Interieur nochmals aufwertet, jedoch waren sowohl die Kunsstoffe, der aufgesetzte Navibildschirm (ehrlich wie von playmobil) und auch das Leder keineswegs hochwertig; Audi hat hier mit dem FL das gesamte Interieur wirklich aufgewertet und macht den wesentlich wertigeren Eindruck

-Entertainment/Telefon: das iDrive lässt sich recht intuitiv bedienen; das Business Navi macht seine Arbeit, jedoch sind die Ansagen für den Preis echt ein Witz (Orte werden blechern und tw. unverständlich angesagt); verglichen mit einem MMI 3G+ nimmt sich die Bedienung nicht viel; das ist Gewohnheitsache; die Routenliste im MMI habe ich vermisst ( wird wahrscheinlich Bestandteil des Navi Pro sein);

Telefon: Die Kopplung mit dem IPhone hat problemlos geklappt; die Sprach- und Hörqualität ist um einiges schlechter als im A4.

- Instrumententafel: da der Wagen kein HUD hatte und auch kein erweitertes Instrumentendisplay, musste ich mit dem Standard vorlieb nehmen; viel zu kleine Ziffern und die Anzeige wird tw. vom Lenkrad verdeckt; kein Vergleich zum übersichtlichen Fahrerinfosystem des A4; die erweiterte Instrumententafel kenne ich aus dem 5er und hat mich ebenso nicht überzeugt

- Motor/Getriebe: hier kann ich nicht vergleichen, sondern nur meine Eindrücke wiedergeben. Der 316d ist ausreichend, wenn man keine großen Ansprüche hat. Obenrum wirkt er etwas zugeschnürt; bei 140-160 kmh läuft er noch sehr ruhig. Der Verbrauch war sehr gering (<6l BAB). Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen hört man sehr deutlich das Dieseln und der Schaltknauf zittert im Stand wie verrückt. Ansonsten war die Schaltung sehr exakt und knackig zu bedienen.

FAZIT:

Der 3er ist ein ordentliches Auto mit einigen Schwächen. Aus meiner Sicht muss sich der A4 FL in keiner Weise vor dem 3er verstecken. Beim Interieur und beim Infotainment ist dieser meiner Meinung nach weiterhin um einiges besser als der 3er, obwohl er nun bereits 6 Jahre auf dem Markt ist.

Bei Lenkung und Standard-Fahrwerk ist der 3er ein wenig voraus. Die Motorisierungen und Getriebe muss man fallweise vergleichen und Probe fahren.

Gruß WF

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Mai 2013 um 8:18

Hallo Webfischi,

Du redest bei deinem A4 vom Dynamikfahrwerk.

Der Ambition hat doch das Sportfahrwerk.

Ist das bei Dir abgewählt?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von trainer888

Hallo Webfischi,

Du redest bei deinem A4 vom Dynamikfahrwerk.

Der Ambition hat doch das Sportfahrwerk.

Ist das bei Dir abgewählt?

So ist es.

am 5. Mai 2013 um 11:35

ich habe vorgestern meinen anfänglich heißgeliebten 335d an BMW zurückgegeben.

An dem Teil war andauernd etwas kaputt und ich bin heilfoh den Bock los zu sein.

BMW= Bayerische Motoren Werkstatt.

Es war mein 4. BMW in Folge un der letzte im wahrsten Wortsinne, vorher hatte ich 2 A4 und einen A6 mit deutlich weniger Problemen.

Das Interieur sieht bei BMW aus wie Bauernstube, nimmer so schlimm wie früher, aber die Prio ist auf Motor und Fahrdynamik (wenn der mal nicht in der Werkstatt steht).

Du vergleichst das Navi Business mit dem MMI 3G+ im

Audi?

Der BMW ist klar vorne - es ist auch ein neueres Fahrzeug! Und überhaupt, man müsste den A4 8K eher mit dem BMW E90, E91 vergleichen und nicht mit dem F30.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Du vergleichst das Navi Business mit dem MMI 3G+ im

Audi?

Der BMW ist klar vorne - es ist auch ein neueres Fahrzeug! Und überhaupt, man müsste den A4 8K eher mit dem BMW E90, E91 vergleichen und nicht mit dem F30.

Ich hatte auch den Vergleich mit dem Navi Prof im 5er, aus meiner Sicht sind beide Systeme - was meine Anforderungen angeht - gleichwertig und gut. Schön im A4 ist das FIS mit Pfeilanzeige gelöst. Ich mag insgesamt das MMI lieber, aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Dass ein Fahrzeug klar vorn sein soll, nur weil es neuer ist, scheint mir eine etwas pauschale Aussage zu sein. Auch der A4 FL hat eine ganze Menge an Neuerungen buw. Überarbeitungen erhalten.

Was ich beim BMW vermisse ist auch die komfortable elektromechanische Hand-Bremse, die man mit einem Fingerschnipp bedienen kann. Da ich aus dem Alter des Driftens heraus bin, brauche ich keinen Handbremshebel mehr.Aber vielleicht ist das ja wieder Standard bei allen neuen und modernen Autos ;)

 

am 5. Mai 2013 um 15:45

BMW ist klar vorne in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

BMW ist klar vorne in der Werkstatt.

Es gibt auch genügend Audi und Mercedesfahrer, die ständig in der Werkstatt stehen, das ist sicher kein Privileg von BMW.

am 6. Mai 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von tifique

BMW ist klar vorne in der Werkstatt.

Es gibt auch genügend Audi und Mercedesfahrer, die ständig in der Werkstatt stehen, das ist sicher kein Privileg von BMW.

Das sehe ich genauso... ich hab 2 BMW 3er touring (beide E91) verschlissen und habe jetzt einen A4 Avant, MJ 2013.

Von der ach so gelobten Verarbeitungsqualität bei Audi gegenüber dem Rest des Premiumsegments kann ich bis dato lächeln. Er klappert nicht mehr, aber auch nicht weniger als meine beiden ehemaligen BMW. Sowohl Klappern und Knacksen vom Heckrollo als auch Frequenzdröhnen (ausgelöst von den Lautsprechern) in der Türverkleidung zwingen mich demnächst wieder die Werkstatt aufzusuchen.

Derweil hatte ich auch ein Problem mit dem absenkbaren Seitenspiegel, was aber mittlerweile durch ein SW-Update gelöst wurde.

Ein tolles Thema ist auch die sog. "Qualitätsanmutung". Mag sein, dass jemand die Oberfläche des Cockpits bei Audi mehr mag, weil es eher matter ist als die beim 3er und sich "vermeintlich höherwertiger" anfühlt (an was man das auch immer bewerten mag). Zumindest aber kann ich nichts Negatives sagen. Persönlich finde ich, dass beide gewisse "Schwächen" aufweisen, zugegeben, auf hohem Jammer-Niveau. Das Design ist geschmackssache und weniger eine Frage der Qualität. Mir gefällt im BMW der aufgesetzte Monitor auch nicht, dafür ist aber der Monitor beim Navi Pro eben größer, und auch BMW nutzt mittlerweile die Instrumententafel für die Navigation. So geht es dann letztendlich hin und her für mich. Qualitativ relevant wird es für mich, wenn z.B. die Ergonomie ins Spiel kommt und die find bei beiden gut.

Insgesamt muss man hier die Kirche im Dorf lassen. Die Autos haben einen unterschiedlichen Charakter und das finde ich auch gut, so hat man doch etwas mehr Auswahl als wenn nur unterschiedliche Embleme auf dem Lenkrad pappen würden. Der E91 als auch der F31 sind agiler als mein A4, selbst wenn ich das Fahrwerk auf dynamisch einstelle. Das liegt, zumindest bei meinem, aber auch daran, dass hier ein V6 schnurrt und ihn ein quattro-Antrieb voranbringt und somit die Kiste gut 200kg schwerer ist als ein 320d. Hinzu kommt dann, dass BMW das ESP zweistufig hat und man dann, doch noch ein wenig mehr rumspielen kann, was aber auf normalen Verkehrsstraßen wieder nicht zu raten ist.

Apropos V6, zumindest klanglich ein Sahnestück, dagegen klingt der R6 von BMW ziemlich kernig. Laufkultur: wer mir hier jetzt mit perfektem Massenausgleich ankommt, dem sag ich: Ja, das ist ähnlich wie mit dem Klirrfaktor etc. bei Lautsprechern, den kaum ein Mensch, sondern nur die Messinstrumente wahrnehmen. Der perfekte Motor in dieser Kategorie wäre der Klang des 3.0tdi, die "wohl" noch bessere Laufruhe und drehfreudigkeit des 530d und das wahnsinnige Drehmoment des 350cdi von MB - da hab ich mit dem Audi so ziemlich das Nachsehen.

Thema Sitze: die Standardsitze gehen eigentlich bei BMW gar nicht, dafür sind die Sportsitze top. Allerdings find ich die Sitzfläche dennoch etwas schmaler als bei den Sportsitzen im A4. Dafür sind wiederum die Rückenlehnen im BMW einstellbar, ein deutliches Plus wenn es zackig um die Kurven geht. Manuelle Sitzverstellung im BMW ist Mist, vor allem wenn es um die Höhe geht.

Die el.-mech. Parkbremse ist schick bis sie mal den Geist aufgibt, da sehe ich es eher etwas pragmatisch und bin froh wenn nicht jeder Nippes gleich summt, sondern noch rein mechanisch funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen