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Vergleich B6/1,8T/190PS/6Gg. und B7/1,8T/163PS/5Gg.
Hallo Leute!
Mein erster Beitrag auf den ich mir gute Tips erhoffe.
Ich möchte mir einen A4 Avant zulegen und kenne bereits viele tausend KM den B6,1,8T, BJ2003, 190PS meines Vaters.
Da ich einen recht günstigen B7 als 1,8T , BJ2005, mit 163PS an der Hand hätte, wollte ich wissen, ob es riesig Unterschiede
zwischen diesen Motoren gibt und ob es ein echter Nachteil ist, nur 5 Gang-Getriebe zu haben.
Die Fahrleistungen des 190PS reichen mir völlig aus, der Verbrauch ist auch akzeptabel....geht der 163PS B7 deutlich schlechter?
Kann man den 163PS mit wenigen Mitteln auch in Richtung 190PS verhelfen?
Grundsätzlich interessieren mich die Unterschiede, da ich nur den 2003er mit 190PS gut kenne. Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit der Motoren?
Danke schon ein mal im Voraus,
Greez Skalp
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8 Antworten
Ich habe gerade beim Suchen entdeckt, das bereits einige den 1,8T diskutiert haben.
Dabei fiel der Hinweis, das der 190PS mit 6Gg-Getriebe deutlich leiser und getriebeschonender
auf der BAB fährt und die Mehrleistung nicht unbedingt auch Mehrverbrauch bedeutet.
Welche Motorvariante würdet ihr bevorzugen ...163 oder 190 PS ! Mal ganz abgesehen von der
Mehrleistung und dem damit verbundenen Fahrspass.
Wurde der 163PS Motor eigentlich auch mal verändert/überarbeitet zwischen den Modellwechseln B6/B7?
Greez
Skalp
Die Unterschiede sind:
der 1.8T mit 140kw hat einen anderen Turbolader, einen zweiten Ladeluftkühler und andere Einspritzdüsen.
Natürlich kannst Du den 1.8T mit einem Chiptuning locker auch auf 190PS bringen. Nur ob´s gut geht steht in den Sternen.
Ich denke immer, wenn qualifizierte Audi Ingenieure sich dazu entschlossen haben für diese Mehrleistung andere Hardware zu verbauen und sogar ein anderes Getriebe zu nehmen, dann wird das wohl (vor allem in Zeiten des Kostensparens) einen Grund haben.
Wenn dann div. Tunerbuden entscheiden einfach per Software mehr PS aus der Maschine rauszuholen, muss das jeder für sich entscheiden ...
Ich würde den mit 190PS wieder kaufen, da er sehr gut geht, wenig verbraucht (bzw. verbrauchen kann ) und eben das 6-Gang Getriebe hat.
Unterschiede in der Haltbarkeit wird es bei nicht getunten Motoren nicht geben.
Alternativ würde ich dazu nur einen 2.0 TFSI nehmen.
Gruß,
Thilo
Danke, Thilo!
Natürlich ist für mich Chip-Tuning absolut sekundär, ich wusste nur bislang nicht,
was an dem 190PS anders ist. Da es auf anderen Nebenaggregaten beruht, wäre für mich
'nur' ein Chip ohnehin kein Thema. Da halte ich es wie du...die Ingenieure werden sich schon was dabei
gedacht haben.
In anderen Threads konnte ich auch schon gute Infos erhalten, insbesondere auch beim Vergleich
zwische 1,8T und TFSI, wie du erwähnt hast.
Wann kam der TFSI? Ende 2005? Hmmmm, ist natürlich 'ne Geldfrage. Ein B7 TFSI schägt sicher deutlich
teurer zu Buche als ein 2004er 1,8T. Aber mal schauen....evtl. bleibe ich bei dem mir auch gut bekannten
und viel gefahrenen 1,8T. Ich komme aus der Typ89 Cabriofraktion und fahre mit meiner Frau seit Jahren
nur noch einen Smart Cityflitzer. Ein 190PS 1,8T ist da für mich schon ein echtes Sportwagen-Feeling,
wenn ich den für 'ne Dienstreise mal ausleihe. Der reicht für unsere Belange sicher allemal.
Ich werde mal die Augen nach einem offen halten, im Fokus steht ab 2003, bis max. 60TKM, akoya oder delfingrau,
S-Line Plus, Xenon, gern großes Exterieurpaket, gern Multitronic (da viel Stadt) .....ach, eigentlich wie Deiner, wenn ich so in deine
Signatur schaue! :-)
Greez Skalp
Zitat:
Original geschrieben von Skalp
Danke, Thilo!
Natürlich ist für mich Chip-Tuning absolut sekundär, ich wusste nur bislang nicht,
was an dem 190PS anders ist. Da es auf anderen Nebenaggregaten beruht, wäre für mich
'nur' ein Chip ohnehin kein Thema. Da halte ich es wie du...die Ingenieure werden sich schon was dabei
gedacht haben.
In anderen Threads konnte ich auch schon gute Infos erhalten, insbesondere auch beim Vergleich
zwische 1,8T und TFSI, wie du erwähnt hast.
Wann kam der TFSI? Ende 2005? Hmmmm, ist natürlich 'ne Geldfrage. Ein B7 TFSI schägt sicher deutlich
teurer zu Buche als ein 2004er 1,8T. Aber mal schauen....evtl. bleibe ich bei dem mir auch gut bekannten
und viel gefahrenen 1,8T. Ich komme aus der Typ89 Cabriofraktion und fahre mit meiner Frau seit Jahren
nur noch einen Smart Cityflitzer. Ein 190PS 1,8T ist da für mich schon ein echtes Sportwagen-Feeling,
wenn ich den für 'ne Dienstreise mal ausleihe. Der reicht für unsere Belange sicher allemal.
Ich werde mal die Augen nach einem offen halten, im Fokus steht ab 2003, bis max. 60TKM, akoya oder delfingrau,
S-Line Plus, Xenon, gern großes Exterieurpaket, gern Multitronic (da viel Stadt) .....ach, eigentlich wie Deiner, wenn ich so in deine
Signatur schaue! :-)
Greez Skalp
@thilo
...darf ich fragen, was du für deinen bezahlt hast und wieviel der jetzt gelaufen hat?
Danke und Gruss,
Skalp
Ich habe meinen als Jahreswagen gekauft. Er hatte damals knappe 15.000km gelaufen und kostete 29.000 Euro.
Das Ganze steht und fällt mit der Ausstattung. Man kann zwar auch viel nachrüsten, aber das geht auch oft in die Hose - vor allem bei der Elektrik. Da ich auch nicht wirklich viel Zeit für so etwas habe, haben wir damals eine Liste gemacht mit allem was wir gerne wollten.
Der Wagen den wir dann gekauft haben, hatte alles bis auf das Exterieur Paket und das habe ich dann von einer Karosseriefachwerkstatt anbauen lassen.
Grundsätzlich kannst Du mit dem 1.8T nichts verkehrt machen. Das Ding ist absolut ausgereift und 10000fach verbaut. Der 2.0 TFSI hat gegen den 190PS 1.8T eben 10PS mehr und verbraucht angeblich weniger. Soviel kann das aber nicht sein.
Das Ganze ist dann ein Rechenexempel, vor allem wenn es Dir egal ist ob B6 oder B7.
Der 2.0 TFSI ist etwas schneller und verbraucht weniger, kostet aber ein paar Tausender mehr.
Ich selbst würde nach der Ausstattung gehen. Und ob 190PS oder 163 spielt dann IMHO auch keine Rolle mehr, da man das eh kaum noch ausfahren kann.
Lass Dir auf jeden Fall Zeit. Das ist eine Menge Geld und über den Wertverlust schweigen wir hier mal lieber ganz .
Wir haben damals, glaube ich, gut 1 Jahr lang gesucht. Dafür haben wir genau das bekommen, was wir wollten und den fahren wir jetzt auch, bis das der Rost uns scheidet.
Gruß und viel Spaß beim Suchen,
Thilo
Der TFSI ist nicht wirklich sparsamer als der 190er 1.8T. Ok, vielleicht auf dem Papier, weil wieder paar schöne Zahlen im EU-Mix hingetrickst wurden...
Außerdem ist der TFSI auf Super Plus ausgelegt, der 1.8T auf Super. Man kann den TFSI zwar auch mit Super fahren, aber muss dann halt nen kleinen Leistungsverlust und vielleicht auch nen Mehrverbrauch in Kauf nehmen.
Ich würde jetzt eher den 1.8T empfehlen, weil ist im Bedarfsfall auch sehr einfach auf Gasbetrieb umrüstbar. Bei den TFSI ist das leider noch kaum möglich.
beim 190PS ist der 5. Gang völlig für die Katz
ich jedenfalls brauche ihn so gut wie nie
ich konnte mal meinen mit dem 163er vergleichen und man merkt schon einen Unterschied aber ich würd sagen er ist nicht so groß
auf alle Fälle geht der A4 auch mit den 163 PS gut voran
@Thilo
...danke, für deine Statements.
Ich werde mal schauen, ob sich ein Kandidat findet...es besteht kein Druck, der Smart läuft prima
und reicht bei unseren ~10tkm/p.A. bisher auch aus. Von der Geldfrage her, ist der B6 sicher die
bessere Wahl zumal ich ihn kenne und gut ausgestattet ein klasse Auto ist.
Bis zum Frühjahr wollte ich mir Zeit lassen, der Smart bringt bei Inzahlungnahme sicher noch 3500,-
und ein entspr. 1,8T mit Top-Ausstattung sollte sich für bis zu 19 TEuronen finden lassen.
@Hille + Cenon
Danke fürs' Einschalten! :-)
Ich tendiere jetzt wirklich zum 1,8T mit 190PS und werde die Fühler mal ausstrecken.
Wenn ihr was hört, gern 'ne kurze Info an mich.
Danke und Gruss,
Skalp