ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vergleich Corsa OPC - audi TT mit 200 Ps!!!!????

Vergleich Corsa OPC - audi TT mit 200 Ps!!!!????

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:00

Mal eine Frage an alle die sich hier etwas besser mit Autos auskennen, aber wie kann das sein, dass ein TT mit einem 200 Ps-GTI-Motor und 150 Kilo mehrgewicht in der Beschleuningung von 0 - 100 um 0,8 Sekunden schneller ist als ein OPC - Corsa mit 192 Ps?

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Joergens

Mal eine Frage an alle die sich hier etwas besser mit Autos auskennen, aber wie kann das sein, dass ein TT mit einem 200 Ps-GTI-Motor und 150 Kilo mehrgewicht in der Beschleuningung von 0 - 100 um 0,8 Sekunden schneller ist als ein OPC - Corsa mit 192 Ps?

Der Motor ist einfach sehr gut im TT, mit sehr homogenem Drehmomentverlauf und guter Drehwilligkeit. Die Traktion ist im TT besser durch ein strafferes Fahrwerk und etwas bessere Gewichtsverteilung als im OPC. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann noch die weitaus bessere Aerodynamik hinzu.

Das führt dazu, dass der neue Audi TT 1,8 TFSI mit nur 160 PS exakt die Werksangaben des Corsa OPC erreicht (0-100 7.2s, Vmax. 225 km/h). Und das bei einer Verbrauchsangabe von nur 6,7 L beim Handschalter!

 

Selbst ein Golf GT mit nur 170 PS kann laut Sportauto fast die Fahrleistungen des Corsa OPC erreichen:

Opel Corsa OPC: 0-100km/h 7.3s, 0-160 km/h 17.8s (Sportauto)

Golf GT 1.4 TSI: 0-100km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s (Sportauto)

 

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. März 2008 um 16:11

Bessere Traktion usw. ausserdem wiegt der TT keine 150kg mehr als der Corsa (jedenfalls Nackt)! Wenn ich mich nicht irre, muss man beim Corsa vor der 100er-Marke schon in den 3 Gang schalten.

PS der Audi ist ein kleines bischen teuerer .-)

LG

hat der TT nicht einen 2.0 Liter Motor und der OPC einen 1.6er ?? Da zeigt es sich doch wieder einmal, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D

Ich weis zwar jetzt nicht wie der OPC abgeht aber der Audi TT ist mit seinen 200 PS schon ganz schön böse. Der Wagen zieht von unten wie nen Diesel. Bin noch nie so ein elastischen Benziner gefahren. Der geht wirklich bei jeder Drehzahl gut. Deshalb würde es mich auch net wundern wenn der Audi schneller auf 100 ist. Ausserdem ist Opel ja dafür bekannt sich bei den Werksangaben eher etwas zurück zu halten.

Gruss Zyclon

Hi,

und es kann gut sein, dass der Audi die hundert im zweiten erreicht und der OPC den dritten benötigt...

Gruß

Matze

am 20. März 2008 um 20:02

Und wenn der Audi noch ein DSG hat, schaltet er die Gänge so schnell, dass man gar nicht so schnell schauen kann. und das bringt's natürlich auch. 

Audi TT

Leergewicht 1260 kg

Höchstgeschwindigkeit 240

Beschleunigung 0-100 km/h 6,6 s

Corsa OPC

Leergewicht 1100

Höchstgeschwindigkeit 225

Beschleunigung 0-100 km/h 7,2

 

 

 

Zitat:

außerdem wiegt der TT keine 150kg mehr als der Corsa (jedenfalls Nackt)

Stimmt, laut Daten der Homepage sind es 160Kg:D:D

Daten sagen mehr als Worte oder warum ist der TT auch noch 15Km/h schneller, das liegt wohl nicht am DSG

Haribo

am 20. März 2008 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Audi TT

Leergewicht 1260 kg

Höchstgeschwindigkeit 240

Beschleunigung 0-100 km/h 6,6 s

Corsa OPC

Leergewicht 1100

Höchstgeschwindigkeit 225

Beschleunigung 0-100 km/h 7,2

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

außerdem wiegt der TT keine 150kg mehr als der Corsa (jedenfalls Nackt)

Stimmt, laut Daten der Homepage sind es 160Kg:D:D

Daten sagen mehr als Worte oder warum ist der TT auch noch 15Km/h schneller, das liegt wohl nicht am DSG

Haribo

Naaaa, da haben wir uns wohl schlecht informiert mein Freund!

Daten zu Corsa OPC:

http://www.gmeurope.info/.../de_de_pressrelease_opel_1173132251.pdf

!!!!!!!!!Leergewicht (ohne Fahrer) 1203kg!!!!!!!!!!!!!!!!

zum Thema Vmax: 1.Audi hat wohl ein Längeren 6 Gang 2.Der Corsa D im allgemeinen ist sehr hoch konstruiert.

 

 

....0.8 Sekunden....In der Praxis dürfte das kaum etwas ausmachen. Der OPC-Motor hat bestimmt einen anderen Drehmomentverlauf als der Audi-Motor. Die Getriebe-Übersetzungen sind verschieden. Vielleicht sähe es anders aus, würde man nicht die Zeit bis 100, sondern vielleicht bis 13ß oder bis 90 Km/h nehmen.

Aus 1,6 Liter Hubraum leistet der Motor Erstaunliches. Viel Spaß damit!

Sammy_Opel

Nein mein Freund ich bin nicht schlecht informiert aber wie es scheint weiß Opel nicht wie schwer ein Corsa OPC ist

Konfiguriere mal einen OPC dann findest du folgendes

GEWICHT & LADUNG 3-türig

Zul. Gesamtgewicht (kg) 1545

Leergewicht (kg) 1100

Tankinhalt (l) 45

http://www.opel.de/shop/cars/corsa/config/configsummary.act?tab=1

und nun mein Freund wünsche ich dir schöne Ostern :D

Haribo

 

 

 

 

im Handbuch ist der 1.0 mit einem Leergewicht von 1.100 kg angegeben !!

Z 10 XEP 1100

Z 12 XEP 1130

Z 14 XEP 1140

Z 13 DTJ 1205

Z 13 DTH 1235

Z 17 DTR 1278

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

und es kann gut sein, dass der Audi die hundert im zweiten erreicht und der OPC den dritten benötigt...

Das ist mit Sicherheit so, der OPC hat eine sehr kurze Getriebeübersetzung.

am 21. März 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Sammy_Opel

Nein mein Freund ich bin nicht schlecht informiert aber wie es scheint weiß Opel nicht wie schwer ein Corsa OPC ist

Konfiguriere mal einen OPC dann findest du folgendes

GEWICHT & LADUNG 3-türig

Zul. Gesamtgewicht (kg) 1545

Leergewicht (kg) 1100

Tankinhalt (l) 45

http://www.opel.de/shop/cars/corsa/config/configsummary.act?tab=1

und nun mein Freund wünsche ich dir schöne Ostern :D

Haribo

Nein Haribo. Sammy hat schon Recht, Also meiner ist eingetragen mit 1203kg Leergewicht. Die von Opel sind anscheinend nur nicht auf der Seite genau auf den OPC eingegangen. Aber in meinen Papieren steht nun mal 1203kg.

Und auf der LKW Waage war ich auch schon und da hatte er sogar noch 30kg mehr!

MfG Berti

Ich kann doch nichts dafür wenn Opel seine Hausaufgaben nicht macht. Wenn ich im Konfiguratr einen OPC konfiguriere will ich nicht die Daten von einen Corsa 1.0 bekommen .

Schöne Ostern

Vermutlich hat der Audi TT eine bessere Aerodynamik.

Wenn man einem Porsche eine Schrankwand aufs Dach stellt, dann bin ich mit meinem Corsa sicherlich schneller. Schon mal dran gedacht?!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vergleich Corsa OPC - audi TT mit 200 Ps!!!!????