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Vergleich Kraftstoffkosten

Mercedes
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 22:46

Hallo,

Ich bin Gerald aus Berlin, beruflich Taxiunternehmer.

Fahre seit 5 1/2 Jahren den 245er, 180 cdi, als Taxi.

Bin mit diesem nicht sehr zufrieden, hauptsächlich wegen den vielen und teuren Reparaturen.

Spiele mit dem Gedanken mir die neue B-Klasse zu kaufen. Dazu meine Frage:

Wieviel Liter Diesel verbraucht die neue B-Klasse weniger als die alte unter identischen Bedingungen.

Bislang habe ich im Taxibetrieb (ständiges Starten und Aufrücken) im Sommer einen Verbrauch von ca. 7,6l bei 95% Stadtverkehr. Im Winter sind es ca. 1l mehr.

Etliche Kollegen meinen, der Verbrauch vom 246 liegt etwa um einen Liter weniger als beim 245.

Das wäre bei meinen Fahrleistungen schon beträchtlich.

Ist das realistisch und welche Erfahrungen habt ihr gemacht nach einem Wechsel von der alten zur neuen B-Klasse?

Es ist mir klar, dass darüber in diesem Forum schon oft diskutiert wurde, aber mir geht es eben um den Spritvergleich der beiden Serien unter gleichen Bedingungen.

Danke im voraus, Gerald

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13 Antworten

Ich lege dir www.spritmonitor.de ans Herz. Da kannst du gezielt die passenden Kriterien (Motor, überwiegend Stadtverkehr usw.) setzen und erhältst durch die vielen Eintragungen unterschiedlicher Nutzer einen recht aussagekräftigen Durchschnitt.

am 26. Juni 2013 um 7:27

Hallo Gerald,

ich bin zwar kein Taxifahrer, hab aber nen W246 180 CDI (Schalter) und fahre viel in Berlin umher (ca. 70% Stadt, Rest (Stadt)Autobahn ) ... nach nunmehr knapp 30 TKM kann ich zumindest resümieren, das ich mit dem Benz recht zufrieden bin (abgesehen von einigen Kleinigkeiten wie zB. klappernde Türverkleidungen - die aber problemlos auf GW beseitigt wurden).

Vom Verbrauch her liege ich laut BC bei ca. 5,5 Liter mit o.g. Fahrprofil, nach meinen Berechnungen sind es aber eher knapp 6,2 Liter. Damit kann ich ganz gut leben, zumal der Verbrauch bei größerem Anteil Stadtautobahn auch real gegen die 5,5 Liter tendiert.

Wenn Du also von 7,6 Litern jetzt ausgehst, sollten deine Kollegen mit der Angabe 1 Liter weniger schon ziemlich gut liegen, ich würde sogar fast 1,5 Liter behaupten ;-)

Ich kann durch meine lückenlose Dokumentation im Spritmonitor das Gegenteil eurer Vermutung beweisen .

Mein B 180 CDi / W246 verbrauchte bisher genau 0,1 Liter weniger als der vorher gefahrene W 245.

Die Versprechungen von Mercedes sind alles Larifari, der NEFZ-Verbrauch von 4,4 Litern absolute Utopie.

Der Verbrauch des W 245 über 25000 Kilometer : 6,42 Liter /100 Kilometer,

Verbrauch des W 246 über nunmehr 12000 Kilometer : 6,32 Liter / 100 Kilometer.

Der Nutzungsbereich beider Fahrzeuge ist absolut identisch, beim W 246 wird die Schaltanzeige genau beachtet, also noch mehr auf Wirtschaftlichkeit geachtet als beim W 245, trotzdem so gut wie keine Spritersparnis. Wozu dann der ganze Aufwand ?

Ich möchte hier aber auch ausdrücklich erwähnen dass der W 246 vom Fahrkomfort, der Ausstattung, der ganzen Anmutung, insbesondere durch das Exclusivpaket, in einer anderen Liga spielt als der W 245.

Ich bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden, auch wenn der Verbrauch nicht so günstig ist wie erwartet.

An anderer Stelle habe ich von einem fehlerhaft anzeigenden Bordcomputer berichtet, der schwindelt bei der Verbrauchsanzeige um mehr als einen Liter je 100 Kilometer. Meiner Forderung nach Reparatur/Richtigstellung wurde seitens des Herstellers mit faulen Ausreden begegnet.

Franz

Die B-Klasse gibt es ab nächstem Jahr auch mit Erdgasantrieb (NGT, Natural Gas Technology), eigentlich war es schon für Anfang diesen Jahres angekündigt. Bin in Berlin schon manchmal Erdgastaxi gefahren (als Kunde), ist sicher eine gute Alternative zum Diesel, und günstiger ist es auch:

http://www.gas24.de/cms/27-0-amortisationsrechner.html

am 27. Juni 2013 um 9:28

@Kuhnipfuhl

Für Dich betrachtet hast Du natürlich Recht, aber Gerald kommt vom W245 mit 7,6 Litern Verbrauch bei 95% Stadtverkehr. Ich habe bei ca. 70% Stadt mit dem W246 knapp 6,2 Liter Verbrauch.

Das was Gerald wissen wollte, ist doch inwieweit zu Erwarten ist, das er bei seinem Fahrprofil mit dem W246 1 Liter weniger verbraucht & nicht wie sparsam Du mit deinem W245 unterwegs warst :)

Insofern bleibe ich dabei & bin mir recht sicher, das er das mit 1 Liter weniger hinbekommt ... immerhin hab ich hier noch keinen mit nem 246er Diesel jammern hören, das er egal bei welchem Fahrprofil 7,6 Liter / 100 verbaucht ;-)

Im Übrigen würde ich an Geralds Stelle dann aber auch den NGT bevorzugen ...

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

@Kuhnipfuhl

Für Dich betrachtet hast Du natürlich Recht, aber Gerald kommt vom W245 mit 7,6 Litern Verbrauch bei 95% Stadtverkehr. Ich habe bei ca. 70% Stadt mit dem W246 knapp 6,2 Liter Verbrauch.

Das was Gerald wissen wollte, ist doch inwieweit zu Erwarten ist, das er bei seinem Fahrprofil mit dem W246 1 Liter weniger verbraucht & nicht wie sparsam Du mit deinem W245 unterwegs warst :)

Insofern bleibe ich dabei & bin mir recht sicher, das er das mit 1 Liter weniger hinbekommt ... immerhin hab ich hier noch keinen mit nem 246er Diesel jammern hören, das er egal bei welchem Fahrprofil 7,6 Liter / 100 verbaucht ;-)

Im Übrigen würde ich an Geralds Stelle dann aber auch den NGT bevorzugen ...

@0815userbln

Bitte lies meinen Beitrag nochmal, gaaanz langsam.

Ich habe meinen verflossenen W 245 mit meinem neuen W 246 verbrauchsmäßig verglichen, ganz objektiv. Kann jederzeit im Spritmonitor nachgelesen werden, es wurden sämtliche Betankungen gewissenhaft erfasst.

Ich hatte auch gehofft das der Neue einen Liter weniger verbraucht als der Alte, das tut er aber nicht.

Gleiche Fahrer, gleiche Nutzung, gleiche Strecken, also gleiches Fahrprofil.

Rein gefühlsmäßig stehen jedoch die 109 Pferde des W 246 wesentlich besser im Futter als die 109 Rösser des Vorgängers.

Es treibt mich auch nicht in den Ruin dass der Neue nicht weniger verbraucht als der Alte, es ist aber Fakt.

Natürlich werden nicht alle 180er Diesel exakt den gleichen Verbrauch aufweisen, es gibt sicher Streuungen in der Serie. Gerald hat halt einen W 245 erwischt der relativ viel verbraucht, wenn er jetzt einen W 246 bekommt der einen Liter weniger verbraucht ist es auch in Ordnung und freut mich für ihn.

Franz

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 23:23

Danke für eure Beiträge,

etwas schlauer bin ich jetzt schon.

Dass mein 245 mehr verbraucht liegt nicht daran, dass ich Pech hatte und einen "Schluckspecht" erwischt habe, sondern einfach an den Fahrbedingungen im Taxibetrieb. Teilw. mehr als 100 x starten. Auf den Halteplätzen stehen oft sehr viele Taxen, der vordere fährt ab und alle anderen rücken nach. Ausserdem werden überwiegend Kurzstrecken gefahren und diese oft im Stau. Mein Fahrprofil ist nicht vergleichbar mit dem anderer Fahrer, trotz gleichem Modell.

Einen Liter weniger zu verbrauchen wäre für mich schon lukrativ. Bedenken habe ich bei der neuen B-Klasse auch wegen dem DSG- Getriebe. Es gibt wenig Langzeiterfahrungen. Die DSG z.B. von VW halten im Taxibetrieb alle nicht lange. Und ein Automatikgetriebe möchte ich schon im Berliner Stadtverkehr haben. Das Autotronikgetriebe von meinem alten 245 finde ich bis heute richtig gut, hatte nie Probleme mit.

An die Erdgasvariante dachte ich auch schon, aber sie müsste schon mindestens eine Reichweite von 400 Km haben. Stören tut mich auch, dass der Stauraum unterm Kofferraum konstruktionsbedingt wegfällt.

Ich hatte mich gerade beim Verkäufer von MB erkundigt, wann die Erdgasvariante als Taxi lieferbar sein würde, er wusste es nicht.

Angenehm finde ich bei dem 246, dass der Diesel leiser ist, als der vom 245.

Viele Grüsse, Gerald

am 28. Juni 2013 um 10:41

@Gerald - Ich vermute mal der 245er hate noch kein Start/Stop System an Board, oder ?

Evtl. könnte daher ja die Spritersparniss vom 246er rühren, da ja ein anderer Anlasser, Generator, Software was weiss ich alles verbaut wurde - nur sone Idee ...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:33

Richtig, die Start-Stop-Automatik wurde erst bei der neuen B-Klasse eingesetzt.

Ich hätte beim Betrieb dieser Automatik Bedenken, dass die Batterie nicht lange hält und der Anlasser schneller verschleisst. Eben weil, wie ich schon schrieb, im Taxibetrieb extrem viele Startungen erfolgen.

Wenn der niedrigere Verbrauch der 246 wirklich nur darauf beruht, wäre das sehr ungünstig für mich.

Aber danke, dass du darauf hinweist, das wäre eine plausible Erklärung.

am 1. Juli 2013 um 11:42

Hallo,

die ersten 1000 km sind runter, mit 4,2 l/100km und 20 Stunden fahrzeit.

Fahre dies Woche mal tanken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Filzmaus

Hallo,

die ersten 1000 km sind runter, mit 4,2 l/100km und 20 Stunden fahrzeit.

Fahre dies Woche mal tanken.

Gruß

Hallo,

schönes Ergebnis, aber:

Wahrscheinlich langsame vorsichtige Fahrt, weil Durchschnitt 52 Kmh.

BC zeigt 4,2 Liter, in Wirklichkeit aber aller Vorraussicht nach wesentlich mehr.

Würde mich interessieren was beim Tanken rauskommt.

Trotzdem schönes Auto, weiterhin gute Fahrt.

Gruß WIPAN

am 1. Juli 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Filzmaus

Hallo,

die ersten 1000 km sind runter, mit 4,2 l/100km und 20 Stunden fahrzeit.

Fahre dies Woche mal tanken.

Gruß

Mein Besuch bei der Tankstelle, randvoll getankt,

47,17l auf 1076 km, aber so macht autofahren keinen Spaß!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Filzmaus

Zitat:

Original geschrieben von Filzmaus

Hallo,

die ersten 1000 km sind runter, mit 4,2 l/100km und 20 Stunden fahrzeit.

Fahre dies Woche mal tanken.

Gruß

Mein Besuch bei der Tankstelle, randvoll getankt,

47,17l auf 1076 km, aber so macht autofahren keinen Spaß!

Gruß

Hi,

das passt doch. richtig ist bis zum ersten Abschalten zu tanken.

Gruß Dirk

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