- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Vergleich Sportsitze Audi A4 vs. BMW 5
Vergleich Sportsitze Audi A4 vs. BMW 5
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Vergleich der Sportsitze aus einem aktuellen Audi A4 und einem BMW F10/11? Ich stehe gerade vor dem Luxusproblem einen 520d Touring bestellen zu dürfen und bin noch am zweifeln was die Sitze angeht. Mit den Sportsitzen im A4 komme ich seit 3 Jahren gut zurecht, beim 5er gibt es aber leider auch noch die Möglichkeit Komfortsitze zu wählen. Beim Probesitzen im Autohaus war der Unterschied zwischen Sport- und Komfortsitz für mein (!) Empfinden nicht sonderlich groß (die Freds hier im Forum habe ich natürlich schon durch). Wie gesagt, A4 war für mich ausreichend, wenn die Sportsitze von BMW vergleichbar sind würde ich keine Komfortsitze ordern. Das lässt im Budget dann noch Platz fürs HUD ;-)
Viele Grüße,
Klayman
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Vergleich der Sportsitze aus einem aktuellen Audi A4 und einem BMW F10/11? Ich stehe gerade vor dem Luxusproblem einen 520d Touring bestellen zu dürfen und bin noch am zweifeln was die Sitze angeht. Mit den Sportsitzen im A4 komme ich seit 3 Jahren gut zurecht, beim 5er gibt es aber leider auch noch die Möglichkeit Komfortsitze zu wählen. Beim Probesitzen im Autohaus war der Unterschied zwischen Sport- und Komfortsitz für mein (!) Empfinden nicht sonderlich groß (die Freds hier im Forum habe ich natürlich schon durch). Wie gesagt, A4 war für mich ausreichend, wenn die Sportsitze von BMW vergleichbar sind würde ich keine Komfortsitze ordern. Das lässt im Budget dann noch Platz fürs HUD ;-)
Viele Grüße,
Klayman
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es gibt nichts besseres als die Komfortsitze im BMW. Dein Rücken wird es Dir nach vielen Kilometern danken. Mir persönlich sind die Sportsitze im BMW etwas zu unkomfortable, weil zu hart.
Komfortsitze!
Nun, das habe ich hier bereits mehrfach gelesen und glaube es gerne. Die Frage ist ob sie wirklich so sehr viel besser sind oder ob einem die normalen Sportsitze nicht auch reichen. Wie gesagt, bislang war es (in einer anderen Marke) völlig ok. Ich habe die Wahl: Manuelle Sportsitze und dafür zusätzlich HUD, SpeedLimit Info, und adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent, oder eben die Komfortsitze. Für Komfortsitze und die genannten Spielereien fehlen zwar nur 2 € im Monat, aber irgendwo ist eben Schluss und mein AG ist da sehr genau. Aber ich will mich mal nicht beschweren ;-)
VG,
Klayman
Die sind wirklich besser, vorallem auf langen Strecken/ Autobahnfahrten. Außerdem sehen sie besser aus.
Am Besten einmal zum gehen und beide Sitze ausprobieren wenn es noch Zweifel gibt.
Sicherlich sind die Komfortsitze etwas besser, aber richtig ist auch, dass die Sportsitze auch gut sind. Sogar die Normalsitze sind mit dem LCI spürbar verbessert worden u. haben mehr Komfort u. Seitenführung.
Welche Sitze bequemer, komfortabler oder mit besserer Seitenführung, oder besserer Einstellmöglichkeit ausgestattet sind, sit immer auch in Kombination mit der Statur u. Figur des Fahrers zu bewerten.
Große korpulente Menschen empfinden die Sportsitze logischerweise etwas zu eng. Die Sportsitze bekommt man auch in Stoff oder Alcantara, was die Haptik u. das Sitzgefühl beeinflusst.
Komfortsitze muss man mit Leder nehmen, ob man will oder nicht. Kleine, zart gebaute Menschen, wiederum empfinden die Komfortsitze manchmal etwas zu schwammig u. ausladend u. vermissen das stärker ausgeprägte "Schalensitzgefühl" bei Sportsitzen mit Alcantara-Bezug.
Wenn das Budget, wie angegeben begrenzt ist, sind die Sportsitze plus SA, wie HUD oder was auch immer, eine gute Entscheidung u. ein durchdachter Kompromiss. Go for it.
Ich würde auch eher auf die Komfortsitze verzichten, als auf das HUD.
daher wäre meine Entscheidung auch die Sportsitze plus HUD.
MfG Croni
Ich hatte jetzt Sportsitze im A4, 3er und 5er. A4 und 3er waren beide sehr gut und sportlich eng. In den 5er muss man reinwachsen. Da ist nichts sportlich. Sie sind zwar hart aber bei "weitem" kein Sportsitz. Reiner Calmund findet auch Platz drin. Sie sind aber vom Sitzkomfort auch bei langen Strecken i.O..
Sehe ich auch so. Hatte im A6 vorher die Sportsitze, fand die gut und finde die vom F11 jetzt auch gut. Was ich weniger gut finde ist der Stoff der Stoff/Leder Variante. Auf dem Stoff sitzt man auf langen Strecken nicht besonders gut, kann es nicht besser beschreiben. Ist beim Alcantara/Stoff aus dem M-Paket auch nicht besser, weil hier nur das Leder an den Seitenwangen gegen Alcantara ausgetauscht wird, der Stoff aber bleibt. Da war das Sitzen im A6 auf Alcantara mit Leder auf den Seitenwangen wesentlich angenehmer. Würde das nächste mal also eher zu Sportsitzen mit Leder greifen.
Gruß Hans-Nils
nach meinen Probefahrten ist für mich klar ein F11 ohne Komfortsitze kommt mir nicht ins Haus. Diese Sitze sind wirklich einer der wenigen Punkte wo Bmw Audi klar voraus ist.
Da würde ich lieber das Hud weglassen, Led Licht weglassen oder sogar nen kleineren Motor nehmen . Denn all diese Dinge sind zwar nice to have aber keines davon hilft dir nach 1000km so entspannt auszusteigen wie die Sitze.
Falls es doch der Audi wird werden es aber auch hier die Komfortsitze auch wenn ich die nicht ganz so perfekt wie die Bmwkomfortsitze finde.
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Ich hatte jetzt Sportsitze im A4, 3er und 5er. A4 und 3er waren beide sehr gut und sportlich eng. In den 5er muss man reinwachsen. Da ist nichts sportlich. Sie sind zwar hart aber bei "weitem" kein Sportsitz. Reiner Calmund findet auch Platz drin. Sie sind aber vom Sitzkomfort auch bei langen Strecken i.O..
Kurzes Update: Nachdem ich gestern meinen LCI abgeholt habe und wieder Sportsitze bestellt habe, muss ich meinen Post etwas auffrischen. Die neuen Sitze kommen mir etwas sportlicher vor. Sie sind passformorientierter und trotzdem bequem. Ich bereue es nicht, die Sportsitze gewählt zu haben und kann sie empfehlen. Damit kann man problemlos Langstrecke fahren.
Viele Grüße
Fishermans
die sportsitze sind TOLL.
wenn du unbedingt geld ausgeben möchtest, lass das HUD weg (stört nur - subjektiv) und nimm die komfortsitze und dann nappaleder für € 700,--. notwendig sind sie aber nicht.
In meinem F11 habe ich die Komfortsitze. Einfach spitze, und der besser Sportsitz da vielfältig einstellbar.
Bei der Bestellung für meinen neuen war diese SA ein muss.
Vor kurzem hatte ich einen F11 mit Sportsitzen zu Probe. Persönlich war ich maßlos enttäuscht.
Bis heute weiss ich nicht was in diesen Sitzen sportlich ist.
Die Sportsitze im F20 meiner Frau empfinde ich als wesentlich sportlicher und besser.
Dort kann man sogar die Lehnenbreite einstellen. Warum das im Fxx nicht funktioniert, bleibt mir ein Rätsel.
Gruß mike
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Die Sportsitze bekommt man auch in Stoff oder Alcantara, was die Haptik u. das Sitzgefühl beeinflusst.
In Stoff gibt es die Sportsitze nicht, nur in Kombination mit dem M-Paket sind die Sportsitze in einer Alcantara-/Stoff-Kombination erhältlich.
Ohne M-Paket gibt es die Sportsitze nur in Verbindung mit Leder Dakota. Die früher erhältliche Stoff-/Lederkombination ist beim LCI weggefallen.
Gruß
Der Chaosmanager
Ok, erstmal vielen Dank für die Infos. Dass die Sitze hervorragend sind habe ich schon mehrfach gelesen und gehört. Gut zu wissen dass auch die Sportsitze sehr ordentlich sind. Wie gesagt, das Budget ist begrenzt und ich muss mich jetzt entscheiden ob ich zugunsten der Komfortsitze auf das HUD verzichten will (adaptives Kurvenlicht wäre sogar hier noch drin) oder eben HUD mit Sportsitzen nehme. Naja, wenn's sonst keine Probleme gibt.
Viele Grüße,
Klayman