1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vergleich

Vergleich

Mercedes

Hallo,

einige hier haben schon W246 gefahren.:)

Hier ist eine Tabelle (imitiert) nach Adac.

Zuerst einige Werte für W245 (180 CDI) und dann kann man Werte für W246 schreiben.

Verarbeitung 1,8 /

Sicht 2,2 /

Kofferraum-Zugänglichkeit 1,6 /

Kofferraum-Volumen 1,7 /

Ein-/Ausstieg 2,3 /

Bedienung 1,3 /

Innengeräusch 1,8 /

Heizung, Lüftung 2,4 /

Raumangebot vorne 1,8 /

Raumangebot hinten 2,6 /

Federung 2,4 /

Sitze 1,9 /

Fahrleistungen 1,8 /

Fahrstabilität 1,7 /

Kurvenverhalten 1,7 /

Lenkung 3,0 /

Bremse 1,5 /

Die Tabelle kann ein wenig helfen. Doch macht Adac bald für die Neue, aber...

Gruss MJ

Beste Antwort im Thema

Die verringerte Sitzhöhe als verbesserten Einstieg zu verkaufen ist schon ein starkes Stück. Warum nicht gleich den kleineren Kofferraum als schneller zu beladen bezeichnen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

...Lenkung 3,0 /

Ist W246's Lenkung besser?

Gruss MJ

Also wenn du damit den Wendekreis meinst: JA!

Hallo,

...aber das ist gut.:)

Ich meine was hier man sagt:

http://www.adac.de/.../Mercedes_B_180_CDI_Autotronic.pdf

Lenkung* Note: 3,0

Gruss MJ

so wie es aussieht, ist die neue B-klasse mehr stuhl als liege oder?? der einstieg war bei der alten viel besser, jetzt haben wir den Fussaustritt wie beim GLK oder M-klasse, die beine müsser erst immer angehoben werden und dann nach außen geschwenkt werden, echt schade. Das war bei der alten B-klasse einfach genial.

Ein-/Ausstieg 2,3 /

ist dann schlechter.

Nicht gut für ältere Leute.

Gruss MJ

Sitzhaltung:

fand ich beim 245 bescheuert, ist jetzt viel besser!

Wer da Probleme beim Einstieg hat, sollte sich besser einen Viano mit Anhebesystem für den Rollstuhl bestellen!

Das sagt einer, der auch schon Siebzig ist....

Zitat:

Original geschrieben von kik1

Sitzhaltung:

fand ich beim 245 bescheuert, ist jetzt viel besser!

Wer da Probleme beim Einstieg hat, sollte sich besser einen Viano mit Anhebesystem für den Rollstuhl bestellen!

Das sagt einer, der auch schon Siebzig ist....

Sitzhaltung finde ich auch wichtiger, das ist ja die Crux an Van-artigen Wagen.

Wie ist die denn im Vergleich zu VW Golf+?

Schön aufrecht oder eher wie in einem flachen Sportwagen?

...Und wie ist die denn im Vergleich zu Ford C-Max?

MJ

Die Angaben des Herstellers selbst (im Bild wie Text)...

"Auch die Sitzhöhe in Relation zur Straße wurde verringert (minus 86 mm), um den Einstieg zu verbessern, die Übersichtlichkeit jedoch zu erhalten.

Dem Wunsch vieler Kunden folgend, fällt die Sitzhaltung jedoch aufrechter aus....

Die ergonomisch vorteilhafte aufrechtere Sitzhaltung führt in Kombination mit der Absenkung des Wagenbodens im Fond zu einer Beinfreiheit (976 mm),....."

jedoch seh ich da im Bild-Vergleich, das man hinten näher zum Boden sitzt !(?)

350 statt 381 mm Abstand.

Der Kofferraum hat in jeglichen Längenkonstellationen eingebüßt trotz Gesamtlängenzunahme des Fahrzeugs (aber das kenn ich ja auch ;o)

B-vergleich

guckt euch mal den abstand zur sitzlehne und lenkrad an, der ist enorm und dadurch kommt der etwas größere abstand im fond. im großen in ganzem ist die neue b-klasse kleiner und mehr kopffreiheit braucht man wirklich nicht als in 245er b-klasse.

Die verringerte Sitzhöhe als verbesserten Einstieg zu verkaufen ist schon ein starkes Stück. Warum nicht gleich den kleineren Kofferraum als schneller zu beladen bezeichnen?

hehe, das ist mir auch sogleich aufgestoßen.

aber mal ehrlich, sowas (kofferraumtiefe) würden autozeitschrift tendenziös allzu gerne ausschlachten, wenn der liebling sonst ins hintertreffen gerät...;o)

die sandwich-bauweise ist viel besser im alltag.einfach praktischer, mehr platz im innenraum,weniger autolänge und somit besser für den stadtverkehr. außerdem mehr kofferaum. also, der neue ist mehr stuhl wie liege :-)...nur der wendekreis ist positiv kleiner wie bisher. ich finde den neuen nicht schlecht, aber man bekommt weniger als beim alten, außer mehr luxus, der auch wieder mehr kostet.

am 29. September 2011 um 8:55

Also mal ganz ehrlich zur Sitzposition.

Ich wechsel häufig zwischen einem Audi A4 und der B-Klasse hin und her und dabei fällt die Sitzposition extrem auf. Wenn ich aus der B in den A4 steige merke ich nichts aber steige ich nach 2 Tagen im A4 wieder in B fühle ich mich jedes mal unwohl.

Die Postion der Beine aufgrund des hohen Bodens stimmt einfach nicht, so sitz kein normaler Mensch. Die Beine sind viel zu hoch weil der Wagenboden halt so hoch ist. Gerade auf der Beifahrerseite kommt noch der kurze Fussraum mit der echt steilen Wand dazu das sitzt sich sehr unbequem für mich (186) groß. Mit Kopffreiheit hatte ich übrigens noch nie ein Problem obwohl ich recht groß bin.

Ich freue mich auf die andere Sitzposition im neuen weil sie viel natürlicher sein sollte.

Und mal ganz ehrlich, der Einstieg ist zu hoch für Personen unter 170. Sowohl meine Frau als auch meine Mutter sind beide 165 und beide kommen aus dem Auto kaum gescheit raus ohne sich die Hose am Schweller anzusauen. Rein ist auch einfach eine unntürliche bewegung für die beiden. Also ist das mit erleichtertem einstieg durchaus auch verkaufswürdig da es nunmal für kleine Personen einfach so ist.

Über die Kofferraumgröße muss man alt abwarten wie gut er sich beladen lässt. Wenn die Maße so passen das man alles lückenlos nutzen kann dann sind 50 Liter weniger kaum zu merken denke ich. Abgesehen davon ist jetzt die Dachbox endlich mal eine Option da man sie durch die geringe Fahrzeughöhe auch ohne einen Kran aufs Auto bekommt.

Und was soll bitte heißen man bekommt weniger? Man bekommt für den selben Kaufpreis deutlich verbesserte Motoren, einen wesentlich hochwertigeren Innenraum serienmäßig mit Farbdisplay, Runflat reifen, Collision prevention assyst, elektrische Parkbremse und sicher noch einige sachen die mir jetzt nicht einfallen. Alleine das hätte den Kaufpreis durchaus um 2-3000 Euro heben können ...

Deine Antwort