Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vergleich TDI 2.0 170Ps zu 2.5 180Ps

Vergleich TDI 2.0 170Ps zu 2.5 180Ps

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:09

Hallo,

habe schon einige Threats zu den einzelnen Motorvarianten gelesen aber nicht in Kombination.

 

Fahre zur Zeit einen 1.9 TDI mit 131 Ps und würde gerne mehr Leistung haben.

Tendenziell würde ich den 2.0L mit 170 PS oder den 2.5 mit 180Ps in die engere Auswahl nehmen.

Wer kann mir weiterhelfen und seine Meinungen bzw. Erfahrungen schildern. Fahrspaß, Spritverbrauch und mögliche Probleme würden mich interessieren.

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Hallo,

habe schon einige Threats zu den einzelnen Motorvarianten gelesen aber nicht in Kombination.

Fahre zur Zeit einen 1.9 TDI mit 131 Ps und würde gerne mehr Leistung haben.

Tendenziell würde ich den 2.0L mit 170 PS oder den 2.5 mit 180Ps in die engere Auswahl nehmen.

Wer kann mir weiterhelfen und seine Meinungen bzw. Erfahrungen schildern. Fahrspaß, Spritverbrauch und mögliche Probleme würden mich interessieren.

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Motor behalten welchen du jetzt hast. AWX oder AVF sind bisher mit die Besten PD-TDI aus dem VAG Konzern.

Kannst ja über ein Vollgas-Festes Chiptuning (ca. 160-165PS und ca 360NM) nachdenken. Denn Selbst mit den tuning hällt der Motor noch Länger als die beiden genannten auf denen du umsteigen möchtest. ;)

Hi,

schliesse mich der Aussage von Steffarn an. Ich habe den AVX-Motor und diesen bei 40 TKM von 130 auf 160-165 PS und von 310 auf 410NM chippen lassen. Läuft jetzt bei 188 TKM immer noch einwandfrei. Antriebsseitig alles noch original außer dem Chip. Allerdings kann ich dem 170 PS oder dem 180PS in der Endgeschwindigkeit nicht das Wasser reichen, dafür ist mein Getriebe zu kurz übersetzt.

Da der 170 PS hier schon sehr vielen Usern Kummer bereitet hat, würde ich von diesem eher abraten. Der 180 PS ist ein 6-ender, sehr ausgereift, dürfte nur wenig mehr verbrauchen als der 170er. Und er verträgt auch noch einen Chip, wenn es sein muss. ;) Der 6-Zylinder läuft sicher auch ruhiger, wenn man viel BAB fährt, hat aber nicht den Turbobums bei 1500 U/min, den Du vom 130er gewohnt bist. Der fehlt dem 170er allerdings auch, wenn man so hier mitliest. Meines Wissens ist der 2,5er allerdings auch noch ein VEP (Verteiler-Einspritzpumpe) und kein PD (Pumpe-Düse), was ich nicht als negativ betrachte. Mein Golf III TDI mit VEP war klasse! Der hat nach dem Chippen wenigstens nicht nach 4200 dramatisch abgebaut, sondern weitergedreht bis zum Begrenzer.

Gruß

Rainer

Das Problem beim 170 PS ist. Er geht unterhalb 2000 U/min richtig schlecht. Und PDF und PD-Motor harmoniert wesentlich schlechter zusammen als mit einem CR-Motor.

Ich würde warten bis mann sich einen 4 Zylinder CR-Motor von Audi Leisten kann. Oder jetztz einen Gebrauchten 2,7 oder 3,0 TDI.

Und über den Alten 2,5 V6 TDI kann mann sich streiten. Ich bin froh das ich meinen schnell wieder losbekommen habe.

Auch wenn ich die Dinger schon im Schlaf Reparieren könnte.:rolleyes:

Zu den Beiden Motoren gibts es schon mehr als genug Threads bei MT.

Themenstarteram 3. November 2008 um 5:31

Ok das hört sich alles sehr erschreckend an.

Aber was ist mit der Leistung. Bin ich mit dem gechipten 1.9 genauso glücklich wie mit dem 2.5 oder den 2.0?

Ich bin schonmal einen 2.5 mit 163 Ps gefahren die Leistung war schon spürbar besser und für eine Zeit wäre ich schon damit zufrieden aber nach einer Zeit wie ich mich kenne fehlt dann doch das letzte bisschen.

Ich würde dann eher für den 2.5 tendieren und noch einen Chip einbauen. Das Ganze wäre dann bei 200Ps und da wollte ich eigentlich hin.

Was meint ihr ist der Motor standfest genug für so etwas. Oder sollte ich doch lieber den 1.9 chippen und damit glücklich werden?

Für eure Argumente und ANmerkungen bin ich euch wie immer dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

 

Ich bin schonmal einen 2.5 mit 163 Ps gefahren die Leistung war schon spürbar besser und für eine Zeit wäre ich schon damit zufrieden aber nach einer Zeit wie ich mich kenne fehlt dann doch das letzte bisschen.

Ich hatte letzte Woche 3 Tage lang nen A5 3.0 TDI. Und glaub mir, auch an diese Leistung gewöhnst Du Dich schneller als Du denkst ;)

Daher wird Dir auch über kurz oder lang die Leistung mit Chip zu wenig. Eine Rakete wird aus dem 1.9er so und so nicht. Ich würd mir das Geld sparen und dafür lieber schön in Urlaub fahren, ich denk da hast Du mehr davon. Oder wie schon gesagt wurde: Auf den 170PS CR-Diesel warten. Oder richtig investieren und nen 2.7 TDI oder 3.0 TDI holen. Da hast dann wirklich feine Motoren. Wobei, wenn ich so überlege: Ginge es nur nach dem Motor würde ich BMW fahren ;)

Ich hatte einen AWX mit Chip auf 174PS und gut über 400NM. Das Ding geht mit Chip, wohlgemerkt subjektiv, echt wahnsinnig, da kam mir mein A3 TFSI Quattro mit seinen 200PS dann richtig lahmarschig vor.

Beschleunigung 0-100km/h laut Tacho war in ~7,3s erledigt ;)

Ich würde auch zu einem Chip raten so mit ~165PS damit er für DE vollgasfest bleibt und der drückt dich dann schon ordentlich in den Sitz.

Der 2,5er ist auf jeden Fall etwas anfälliger aber ansonsten schon ein guter Motor welcher sich wegen den 2 Töpfen mehr etwas "voller" anfühlt. Bums wirst du aber dort nicht so haben wie in einem gechippten AWX.

Den 2,0TDI mit 170PS würde ich persönlich nicht kaufen weil man hier im Forum zu viel schlechtes liest und weil er nen DPF hat, das mag ich leistungsmässig gar nicht ;)

 

Gruss

In dieser Motorenauswahl würd ich auch den 2.5er nehmen. Nicht weil ich einen fahre, sondern weil die Probs mit dem 2.0er 170PS DPF doch sehr dominant sind. Beim 2.5er unbedingt MJ2004 oder besser MJ2005 nehmen. Als Handschalter hast Du dann auch die grüne Plakette und die Nockenwellenprobs sind gefixt. Habe meinen nun auch "sanft" gechippt auf 200PS und 420Nm und bin echt begeistert. Als Guddie geht auch der Verbrauch auf der BAB um ca. 1L Stadt 0,5L zurück. (Teillastbetrieb vorausgesetzt)

 

Solltest Du doch noch über den 2.7er nachdenken, kann ich sagen, daß da leistungstechnisch kein Unterschied ist. Nur im Bereich "Motorlärm" ist der 2.7er besser.

 

Grüße

Wir fahren selber einen V6 TDI AKN auf 180 PS gepimpt.

Und wenn ich den mit meinen AWX Vergleiche ist der kleine irgendwie um einiges Spriziger, bzw nicht so Träge wieder V6.

Die AGR ist bei beiden Fahrzeugen Leider defekt;)

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:54

Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge,

was ist mit einem 3.0 TDI.

Wie ist die Leistungsentfaltung, das Fahrverhalten?

Hebt der Fahrspaß den Mehrverbrauch an Sprit und die zusätzliche Steuerbelastung auf? Oder ist der gechippte 2.5er genauso wie der 3.0?

Den 3,0 Liter kann mann nicht mit den 2,5er Vergleichen . Der Spielt in einer anderen Liga. Der 3,0 ist wesentlich Agiler und einen Tik Sparsamer und schneller.

Aller dings gibt es den 3,0 nur Als Quattro. Einfach mal probefahren. Wenn ich das geld hätte würd der Motor in die Favoriten liste fallen.:p

Yip, der 3.0TDi ist da ne Ecke weiter. Jedoch gilt das nur für den 233PSler, nicht für den 204PSler. Hier existieren die Unterschiede eher auf dem Papier.

@ steffarn: Wie kommst Du darauf, das der 3.0TDi weniger verbraucht? Laut Spritmonitor sind das die 2.5er.

 

Grüße

Ich bin mit meinem 204PSer voll zufrieden. Der Durchzug ist brachial und der Verbrauch stimmt auch. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 233er extrem viel besser ist. Einzig und allein in der Vmax sollte es einen spürbaren Unterschied geben, wobei mir die 245 auf meinem Tacho (in real sollten das die 229 sein) ausreichen.

Hallo Leute!

ich habe mir vor ca. 3 Jahren den 3.0 TDI mit 233 PS quasi blind bestellt und bin vorher 2x den "204er" (1xSchalter , 1x Tiptronic) probegefahren.

So wie ich es in Erinnerung habe, ist im normalen Betrieb kein Unterschied zwischen der 233 er und der 204er Version spürbar.

Erst wenn man die Gänge weiter ausfährt (über 3500-4200 Touren), geht der 233 er schon spürbar besser. Das bestätigt sich auch beim "ausfahren" auf der Autobahn.

Während beide 204er - Versionen ab ca. 200 km/h ziemlich "zäh" wurden, zieht hier der 233er einfach deutlich besser und gleichmäßiger durch, bis ca. 240 km/h, um dann auch "zäh" zu werden:-)

Dies ist aber wie gesagt, im normalen Fahrbetrieb, wo man auch mit 204 PS schon übermotorisiert ist, völlig zweitrangig (die Unterschiede liegen jeweils auf ziemlich hohem Niveau - aus Sicht des "Ottonormalverbrauchers")

Zum Thema 4-Zylinder vs. 6-Zylinder kann ich für mich feststellen:

Ich würde auch dann (!) zum 6-Zylinder greifen, wenn der 4-Zylinder deutlich günstiger im Unterhalt; Anschaffung, Verbrauch, und zusätzlich noch erheblich spritziger ist, weil MIR (!) einfach das "Fahrgefühl" (Klang, gleichmäßige turbinenhafte Leistungsentfaltung etc.) wichtig ist.

Fährt man also gerne entspannt und unaufgeregt längere Strecken v.a. auf der Autobahn und ist nicht der klassische "Heizer", dann ganz klar: 6-Zylinder!

Ist es einem "egal" aus wieviel Zylindern Leistung kommt und fährt man gerne "sportlich" über kurvige Landstraßen mit vielen Überholmanövern, dann nimm einen quirligeren 4-Zylinder.

Allgemein möchte ich dem Themenstarter aber in jedem Fall zu einem 6-Zylinder raten; ganz gleich ob nun zum "rustikalen" 2.5 er (der mir vom Klang her deutlich besser gefällt, als der 3.0 TDI!!!) oder zum moderneren 3.0 TDI.

 

Wir haben sowohl den A4 Avant 2.5 TDI (155 PS) und den A4 Avant 3.0 TDI Quattro (233 PS) zuhause "rumstehen".

Verbrauchstechnisch kann ich hierzu sagen, dass dieser ziemlich genau den Werksangaben entspricht!!! - auch wenn nun gleich gelästert wird, sowas sei nicht möglich.

Beide Autos werden einfach "normal" im Straßenverkehr bewegt. Wenn man also mit etwas "Hirn" fährt und nicht um jeden Preis überholt, wenn ein Kilometer weiter vorne ohnehin eine Ampel ist, dann ist dies kein Problem. Dabei kann man auf der Autobahn auch mal abschnittsweise deutlich über 200 fahren, wenn frei ist:-)

Man "schwimmt" mit beiden Autos einfach ganz normal und entspannt im Verkehr mit.

Letztlich braucht der 2.5 TDI meines Vaters ca. 6- 7 L/ 100 Km, - mein 3.0 TDI Quattro ca. 7-8 L/ 100km.

Der 2.5 TDI Quattro mit 180 PS wird wohl verbrauchsmäßig auf dem Niveau des 3.0 TDI´s liegen, aber nicht leistungsmäßig:-)

Achja und nochwas:

Sowohl mein 3.0 TDI läuft bislang nach ca. 44.000 km seit EZ 4/06 ebenso problemlos, wie der 2.5 TDI nach ca. 89.000 km (EZ 3/02).

Mängel allgemein: KEINE :-))

Anmerkung: Beides sind reine Sommerautos:-)

Gruß aus Nordbayern

AVANTI84

 

 

am 5. November 2008 um 15:22

Hallo,

also ich bin vor ca. 2 Jahren von einen a4 avant 1.9TDI/96kw auf den a4 avant 2.0TDI/125kw umgestiegen und bereue es bis heute nach 32.400km nicht.

ich finde gerade im unteren drehzahlbereich ist der 2.0tdi besser zu fahren als der 1.9tdi. der 1.9tdi hatte im unteren drehzahlbereich

so bei 1000 U/min überhaupt keine Power und hat dann so ab ca. 1500U/min einen vehementen antritt hingelegt. der 2.0tdi

zieht viel gleichmässiger über das ganze drehzahlband, am anfang ist es natürlich eine umgewöhnung da der brachiale drehmoment schub

ab 1500U/min ausbleibt, aber dafür dreht der 2.0 tdi von 1700U/min bis 4200U/min sehr gleichmässig hoch.

die anfahrtsschwäche kann ich nicht bestätigen, da ich mit dem 2.0tdi bereits mit standgas und zweiten gang losfahren kann,

das hatte ich mit den 1.9tdi nicht geschafft.

von leistungsproblemen bin ich bisher auch verschont geblieben und bis auf einen defekten abgastemperatursensor hatte ich bisher keine probleme.

ein freund von mir hat den a4 avant 3.0tdi, der motor ist natürlich das ultimative an laufruhe und leistungsentfaltung,

aber da ist natürlich zum 2.0tdi ein grosser preisunterschied vorhanden.

deswegen habe ich mich damals für den 2.0tdi entschieden.

lg

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vergleich TDI 2.0 170Ps zu 2.5 180Ps