ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. vergleich von 1.8 und 1.8 T

vergleich von 1.8 und 1.8 T

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:35

Hallo MT Gemeinde!

Das betrifft mehr die KFZ Mechaniker unter euch!

 

Ich muss mich leider von meinem Golf 3 GT trennen wegen zu großer TÜV Mängel und habe vor mir einen Kombie zu kaufen. Es sollte ein Passat 3b Highline oder Trendline sein.

Nun stellt sich mir die Frage, welcher Motor ist der bessere? Ich denke mal das 125 PS die untere Grenze ist für ein 1,5t schweres Auto! Nun wurde mir geraten den 1.8 T nicht zu holen da diese sehr anfällig seien und im Fall eines Schadens auch noch sehr kostspielig werden würden. Erst recht bei einem Km stand jenseits der 200tsd.! Allerdings braucht der 125 PS Motor etwa 1 Liter mehr Sprit auf 100 Km und ist eher schwach auch der Brust.

Hab gelesen das er erst ab 3500 U/min etwas zieht! Habe selber noch keinen gefahren!

 

Nun würde ich gerne von euch wissen wie sich die beiden Modelle im Unterhalt, Wartungskosten, Reparaturkosten, in der Anfälligkeit bestimmter Teile usw. unterscheiden!

 

 

MfG, 93er

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 30. Mai 2010 um 19:50

hallo,

ich fahre selbst den 1,8 und muss sagen bin schon zufrieden zumindestens fürs erste auto. er zieht so nicht all zu schlecht mit dem 1,8t kann ich ihn leider nicht vergleichen bin noch keinen gefahren zumindestens keinen älteren. bei 1.8 kann ich bisher nur bissl über die motorlautstärke meckern und sonst wie bei allen anderen halt wie oft schon erwähnt die querlenker sonst fällt mir eig nicht all zu viel dazu ein gut er frisst bei normaler fahrt schon recht viel aber der motor wurde meines wissens nach von vw mehr für langsträken fahrten gebaut und da muss ich sagen auf der autobahn ist er finde ich recht genügsam. nichts desto trotz würde ich dir am besten den 2,5tdi oder den 2,8v6 empfehlen. ;)

die anderen können dir bestimmt bissl mehr weiterhelfen.

mfg

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:55

hey scaniabenni!

 

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nur um späteren Antwortern einen Tipp zu geben. Ein Diesel kommt mir nicht ins Haus! Das lohnt sich nicht. Dafür fahre ich viel zu wenig Km im Jahr.

Und da ich ja auch keinen Goldesel im Keller hab ist bei 1.8 liter Hubraum schluss! Da wird dann der Spritverbrauch und die Steuerbelastung zu hoch.

am 30. Mai 2010 um 20:07

Hallo fahre einen 1,8 T . Motorleistung in Ordnung Verbrauch bei normaler Fahrleistung um die 8 Liter. Ausfall bis jetzt 1 Zündspule.

Mfg vwturboenergie

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:06

hey turbo, und alle anderen!

 

könntet ihr vielleicht noch Bj. und Km stand dazu schreiben wenn ihr schon so nett seid und ausfälle aufführt? wäre echt cool, dann hab ich nen besseren überblick und kann mir vieleicht nen durchschnitt basteln bei/ab welchem km stand und bj. welche probleme auftreten!

 

schonmal danke, 93er

am 30. Mai 2010 um 21:21

Hallo! Mein 1,8T ist Bj.04 Ausfall Zündspule bei ca. km: 120000

Ich hab sie beide...

Den 1,8er bin ich von 2003-2009 gefahren in meinem 3B.

Km von 43.000-160.000 ungefähr.

Der 1,8er steht nun in der Garage...ich brauchte im Motorraum Platz für nen 1,8T. :D

Im Sommer 2009 wurde mein 1,8er ausgebaut und dafür ein 1,8T eingebaut mit 150.000km, aktuell hatter 166.000 km..und läuft.

Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil, bin heilfroh, das die Krücke von 1,8er da raus ist.

Leistung=0, Verbrauch, groß! Und kaputt gehen tut der auch, wenn er will.

Gezogen hat der noch nicht bei 3500...so ab 4000 kam der ausm Knick. Also der brauch massig Drehzahl.

Allerdings der 1,8T ist auch kein Drehzahlverächter, trotzdem sprürt man den Turbo schon sehr viel früher. Mir ist der 1,8T zwar mitterweile auch bissel schwach, aber es geht so grad noch. Dem kann man ja einfach abhelfen mit nem Chip z.B., das ist beim 1,8er so rein garnicht möglich.

Fahrspass haste wenn! nur beim 1,8T und aufwärts. Alles was drunter liegt...laaahhhm!

Und wenn der Turbo mal die Segel streichen sollte....gibt doch neue. Da könnte man die Chance nutzen und gleich ein größeres Gebläse einbauen. :D Also so würde ichs machen.

Also, wie vom TE erwünscht, km-Stand und Reparaturhistorie:

KM-Stand: 253000

Der Turbolader wurde gewechselt, irgendein Fühler war mal kaputt (30€),

2mal die Leistungsendstufe (jeweils ca. 260€) sowie der Kettenspanner inkl.

Kette (da habe ich Pech gehabt).

Den Kettenspanner hat der 1.8er ohne "T" auch.

Einen Tipp möchte ich geben, LL-Intervalle sofort vergessen und alle 15tkm Ölwechsel

machen lassen.

-> Ein Freund von mir hatte massive Probleme mit Ölschlamm etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von spalter2000

 

Den Kettenspanner hat der 1.8er ohne "T" auch.

Einen Tipp möchte ich geben, LL-Intervalle sofort vergessen und alle 15tkm Ölwechsel

machen lassen.

-> Ein Freund von mir hatte massive Probleme mit Ölschlamm etc.

Ohja! Mit dem hab ich mein 1,8er ohne T auch leidliche Erfahrungen gesammelt.

Bei beidem!

Kettenspannerwechsel 2008 beim 1,8er, kam um die 450€

Ölschlamm hatte ich 2005: 1500€ Reparaturkosten

Mache seitdem PÜNKTLICH alle 15.000km Ölwechsel. Keine Probleme seitdem.

Und ich achte drauf, das der Wagen regelmäßig seinen Auslauf bekommt und nicht nur Kurzstrecke gefahren wird.

am 31. Mai 2010 um 16:47

Mein 1.8er:

Mit 115.000 km gekauft - jetzt 175.000 geschafft.

Spritverbrauch über 60.000 km: 8,3l Super auf 100 km (Sommer mehr, Winter weniger)

In der Stadt und im regelmäßigen Stau auf der A1 (Hamburg/Bremen) fängt er das Saufen an.

Technisch habe ich überhaupt keine Probleme.

Bald werden sich unsere Wege trennen, auch wenn das Auto absolut zuverlässig und optisch einfach Zeitlos ist ! Ich will was neues ! -> Octavia RS Combi (2.0 Turbo FSI, 200 PS, DSG mit Schaltwippen, Leder, Xenon, 18 Zoll und so weiter).

Gruß

Alex

PS: Das einzige was mich an dem Motor stört, ist dass er unten rum schwach ist. Dafür dreht er sehr sauber und kräftig nach oben, da ich nur noch Autobahn fahre (meistens 120-140 km/h, aber durchaus mal 200 km/h) fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht. Ach, und ich finde den Klang des Motors einfach genial. Klingt nach einem großvolumigen 4-Zylinder, schöner kerniger, rauher Sound. DAS geht im T leider verloren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Ach, und ich finde den Klang des Motors einfach genial. Klingt nach einem großvolumigen 4-Zylinder, schöner kerniger, rauher Sound. DAS geht im T leider verloren ;)

Ach, mit einer schönen Gruppe A Anlage klingt der 1,8T auch wieder fein. :D

Und das schönste, man hört immer ein seichtes Turbo-Pfeiffen. Das ist auch nicht zu verachten. :)

am 31. Mai 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Und das schönste, man hört immer ein seichtes Turbo-Pfeiffen. Das ist auch nicht zu verachten. :)

Das kenn ich von den Firmen TDIs, besonders im kalten Zustand. Brauche auch Feedback vom Motor und finde das Pfeifen auch ganz nett. ;) Ist mir beim 1.8T noch gar nicht so aufgefallen.

Mein Kollege fährt den neuen 1.4 TFSI (Turbo und Kompressor) im Touran, der ist so extrem gedämmt da hört man selbst von Außen fast nichts. Das ist nichts für mich ;) Sportauspuff ist mir aber schon wieder zu viel des guten.

(Mal gucken wie der RS so klingt... wird auf jeden Fall noch vor der Bestellung gemacht. Den 170 PS Common-Rail TDI kenn ich schon, aber das sind 30 PS weniger als beim TFSI... ich merke, ich schweife ab)

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

wird auf jeden Fall noch vor der Bestellung gemacht.

Oh, wollst nen ganz niegelnagelneuen haben? :)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:10

WOW, ihr seid ja spitze!

@ spalter: Vielen dank für die tolle antwort! war sehr hilfreich!

 

@ Passat Pilotin: Hammergeiler Passat, Tolles Video, und natürlich auch sehr hilfreiche Antwort!

@ Tillamook: genauso brauch ich das! Km Stand, Verbrauch, hauptstrecke! ( land, stadt, Autobahn )

@ all : Ich bin da nicht so erfahren: was meint ihr mit ölschlamm?

Ist der wechsel des Kettenspanners normaler verschleiss oder auf mangelnde wartung zurück zu führen?

Ich fahre hauptsächlich stadt bzw. Kurzstrecken und nicht wirklich viele km im jahr. so ca. 10.000!

Natürlich sind auch Autobahn und Bundesstrassen fahrten dabei!

gruß, 93er

am 31. Mai 2010 um 18:29

@Vento: Zum Spritverbrauch

Meine Limo: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/224367.html

Krauses' Variant: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/361936.html

(ich erlaube mir das mal, lieber Krause ;) )

@Mone:

Es soll ein neuer werden, das ganz neue - frisch geliftete - Modell. Es Jahreswagen lohnt sich kaum, da der Wagen als EU-Import oder über meinauto.de gerade mal 1000-2000 Euro teurer ist. Beim 3C kommt demnächste das Facelift, dadurch wird er auch nicht günstiger :( Und so recht gefallen hat mir der 3C nie.

Listenpreis: ca 31.000 Euro

EU-Import aus Italien/Niederlande: 24-25.000 Euro

Deutsches Fahrzeug über meinauto.de: 25-26.000 Euro.

Jahreswagen: AB(!) 23-24.000 Euro. Und dann mit angebrochener Garantie, keine Wunschkonfiguration, ... mal gucken wie die Preise sich so entwickeln. Und endlich mal ein neus Auto fahren ;)

PS: Endlich wieder Kombi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen