ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vergleich XC60 normales Fahrwerk und Touringfahrwerk

Vergleich XC60 normales Fahrwerk und Touringfahrwerk

Hat jemand von euch einen direkten Vergleich der beiden Fahrwerke? Ich bin bislang nur das Touringfahrwerk gefahren. Die Frage ist für mich, ob ich es mir im künftigen XC60 sparen kann, oder doch die 250 Euro investieren sollte. Ist das "normale" zu straff/hart/unkomfortabel?

Ich weiß, letzten Endes ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber vielleicht könnte jemand seine Eindrücke posten?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo tuta 2

Ich habe vor dem XC 60 Kauf alle Fahrwerke ausgiebig getestet. Mit dem R-Design oder Sport Fahrwerk liegt der XC absolut Top auf der Strasse. Es ist mir aber im Alltagsgebrauch viel zu hart. Das normale Serienfahrwerk ist mir immer noch etwas zu hart und besonders Querfugen schlagen stark durch. Das Four-C ist in der Komfort Stellung sehr angenehm. Die zweite Stellung (weis den Namen nicht mehr genau ) macht in Kurven viel Spass ist aber schon hart. Die dritte Stellung ist bretthart und für mich absolut unfahrbar. Four-C ist eine tolle Sache aber meistens fährt man glaub ich in Komfortstellung und dafür ist das Fahrwerk etwas zu teuer. Meiner Meinung nach ist das Touringfahrwerk der optimale Kompromiss aus Komfort und Kurventauglichkeit. Das Touring ist zwar etwas härter als Four-C im Komfortmodus aber weicher als das Serienfahrwerk. Besondere Wankbewegungen in Kurven kann ich beim Touring auch nicht feststellen. Ich fahre das Touringfahrwerk jetzt seit 1,5 Jahren im XC 60 und bin sehr zufrieden. Bei mir war es noch kostenlos wählbar aber 250 Euro würde ich auf jeden Fall dafür ausgeben. Ich kann Dir das Touring absolut empfehlen aber am Ende solltest Du auch einige Probefahrten unternehmen um Dir dein persönliches Bild zu machen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Frage...., wer soll denn da wissen, was Dir gefällt? Wenn Du mit dem Touring-Fahrwerk zufrieden warst, dann wirst Du wohl 250,-€ ausgeben müssen. Wenn es dir zu weich war, dann solltest Du sparen. Ich würde ja bei Unsicherheit 4-C nehmen, fällt bei den Fahrzeugpreisen dann ja auch fast nicht auf...

Gruß

KUM

Mich würde das auch interessieren ... Hat jemand den Vergleich gemacht?

Hallo,

ich habe jetzt das Touring-Fahrwerk und hatte im Vorgänger das normale. Aber ich habe es gewählt, weil mir das alte Fahrwerk tendenziell eher zu hart war. Mit dem Touring bin ich zufrieden. Der Aufpreis für 4c wäre für mich nicht gerechtfertigt - aber eben alles Geschmackssache. Kostet das Touring jetzt Aufpreis? Bei mir war das noch ohne zu haben.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Hallo,

ich habe jetzt das Touring-Fahrwerk und hatte im Vorgänger das normale. Aber ich habe es gewählt, weil mir das alte Fahrwerk tendenziell eher zu hart war. Mit dem Touring bin ich zufrieden. Der Aufpreis für 4c wäre für mich nicht gerechtfertigt - aber eben alles Geschmackssache. Kostet das Touring jetzt Aufpreis? Bei mir war das noch ohne zu haben.

Gruß Horst

Ja, kostet jetzt 250 Euro Aufpreis. An und fürs ich war ich mit dem Tpuring-FW auch zufrieden.

Sollte hier aber behauptet werden, dass kaum ein Unterschied bemerkbar sei, nehme ich lieber die Lenkradheizung mit rein. 4c kommt für mich auch nicht in Frage.

Grüße

Hallo tuta 2

Ich habe vor dem XC 60 Kauf alle Fahrwerke ausgiebig getestet. Mit dem R-Design oder Sport Fahrwerk liegt der XC absolut Top auf der Strasse. Es ist mir aber im Alltagsgebrauch viel zu hart. Das normale Serienfahrwerk ist mir immer noch etwas zu hart und besonders Querfugen schlagen stark durch. Das Four-C ist in der Komfort Stellung sehr angenehm. Die zweite Stellung (weis den Namen nicht mehr genau ) macht in Kurven viel Spass ist aber schon hart. Die dritte Stellung ist bretthart und für mich absolut unfahrbar. Four-C ist eine tolle Sache aber meistens fährt man glaub ich in Komfortstellung und dafür ist das Fahrwerk etwas zu teuer. Meiner Meinung nach ist das Touringfahrwerk der optimale Kompromiss aus Komfort und Kurventauglichkeit. Das Touring ist zwar etwas härter als Four-C im Komfortmodus aber weicher als das Serienfahrwerk. Besondere Wankbewegungen in Kurven kann ich beim Touring auch nicht feststellen. Ich fahre das Touringfahrwerk jetzt seit 1,5 Jahren im XC 60 und bin sehr zufrieden. Bei mir war es noch kostenlos wählbar aber 250 Euro würde ich auf jeden Fall dafür ausgeben. Ich kann Dir das Touring absolut empfehlen aber am Ende solltest Du auch einige Probefahrten unternehmen um Dir dein persönliches Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Hallo tuta 2

Ich habe vor dem XC 60 Kauf alle Fahrwerke ausgiebig getestet. Mit dem R-Design oder Sport Fahrwerk liegt der XC absolut Top auf der Strasse. Es ist mir aber im Alltagsgebrauch viel zu hart. Das normale Serienfahrwerk ist mir immer noch etwas zu hart und besonders Querfugen schlagen stark durch. Das Four-C ist in der Komfort Stellung sehr angenehm. Die zweite Stellung (weis den Namen nicht mehr genau ) macht in Kurven viel Spass ist aber schon hart. Die dritte Stellung ist bretthart und für mich absolut unfahrbar. Four-C ist eine tolle Sache aber meistens fährt man glaub ich in Komfortstellung und dafür ist das Fahrwerk etwas zu teuer. Meiner Meinung nach ist das Touringfahrwerk der optimale Kompromiss aus Komfort und Kurventauglichkeit. Das Touring ist zwar etwas härter als Four-C im Komfortmodus aber weicher als das Serienfahrwerk. Besondere Wankbewegungen in Kurven kann ich beim Touring auch nicht feststellen. Ich fahre das Touringfahrwerk jetzt seit 1,5 Jahren im XC 60 und bin sehr zufrieden. Bei mir war es noch kostenlos wählbar aber 250 Euro würde ich auf jeden Fall dafür ausgeben. Ich kann Dir das Touring absolut empfehlen aber am Ende solltest Du auch einige Probefahrten unternehmen um Dir dein persönliches Bild zu machen.

Danke, gut beschrieben. Werde es wieder ordern.

Grüße

am 18. September 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

.... aber am Ende solltest Du auch einige Probefahrten unternehmen um Dir dein persönliches Bild zu machen.

ich musste das T-FW blind bestellen, da mein Volvo-Händler im ganzen Großraum Stuttgart keinen XC60 damit auftreiben konnte.

Aber die Hinweise hier im Forum waren eindeutig positiv!

(außer von der R-Fraktion mit 20" :D )

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

.... aber am Ende solltest Du auch einige Probefahrten unternehmen um Dir dein persönliches Bild zu machen.

ich musste das T-FW blind bestellen, da mein Volvo-Händler im ganzen Großraum Stuttgart keinen XC60 damit auftreiben konnte.

Aber die Hinweise hier im Forum waren eindeutig positiv!

(außer von der R-Fraktion mit 20" :D )

Gruß

DN

Hab es auch so gemacht. Bin sehr gespannt ob auf die Aussagen der Leute hier Verlass ist :)

Wir haben zwei XC 60 hier, einen mit Touring und einen ohne...

Mit dem Touring fährt sich das Teil sowas von entspannt und schluckt ziemlich viel weg.

Eben ein echter SUV. Als Bereifung sind 18 Zöller drauf... klar neigt er sich etwas mehr zur Seite bei schnelleren Kurvenfahrten aber ich möchte ja auch SUV fahren und nicht Go-Kart.

Die 250,-€ sind gut aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Wir haben zwei XC 60 hier, einen mit Touring und einen ohne...

Mit dem Touring fährt sich das Teil sowas von entspannt und schluckt ziemlich viel weg.

Eben ein echter SUV. Als Bereifung sind 18 Zöller drauf... klar neigt er sich etwas mehr zur Seite bei schnelleren Kurvenfahrten aber ich möchte ja auch SUV fahren und nicht Go-Kart.

Die 250,-€ sind gut aufgehoben.

... schließe mich voll an. Das Komfort FW war ja bei den ersten Baujahren Standard. Unbedingt nehmen, XC60 ist doch kein Sportelch.

Beta

am 21. September 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Wir haben zwei XC 60 hier, einen mit Touring und einen ohne...

Mit dem Touring fährt sich das Teil sowas von entspannt und schluckt ziemlich viel weg.

Eben ein echter SUV. Als Bereifung sind 18 Zöller drauf... klar neigt er sich etwas mehr zur Seite bei schnelleren Kurvenfahrten aber ich möchte ja auch SUV fahren und nicht Go-Kart.

Die 250,-€ sind gut aufgehoben.

... schließe mich voll an. Das Komfort FW war ja bei den ersten Baujahren Standard. Unbedingt nehmen, XC60 ist doch kein Sportelch.

Beta

Ist das so? ICh habe jetzt einen XC60 BJ 2011 and wollte demnächst den Nachfolger bestellen. Ist da das Fahrwerk wirklich härter? Bei der Probefahrt hatte ich nicht das Gefühl, aber vielleicht war da das Komfortfahrwerk drin? Hmm, so weich wie den V70 wollte ich aber auch nicht haben, der war mir zu schwammig (BJ 2008).

Kommt auch auf die Felgenwahl an....ich habe gefahren 17 Zoll und Normalfahrwerk (okay), 18 Zoll und Standardfahrwerk (mir zu hart) und 18 Zoll mit Touringfahrwerk. Klare Empfehlung bei 18 Zoll das - von mir auch gewählte - Touringfahrwerk. Seitenneigungsunterschiede für mich nicht deutlich, aber der Komfort ist deutlich höher.

4c-Fahrwerk geht natürlich auch.

Ähhh, die Sportsitze sind auch sehr schön in Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vergleich XC60 normales Fahrwerk und Touringfahrwerk