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Vergleichswerte Luftmassenmesser Zafira A Z18XE

Opel Zafira A
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:43

Hallo Zafira Gemeinde und Alleswisser :),

heute habe ich meinen Zafira aus der Werkstatt geholt. MKL leuchtete, Lambdasonde Nachkat wurde gewechselt, MKL aus, Auto fährt aber der Motor läuft ohne Probleme, aber zu mager. Motor und Umfeld wurde auf Falschluft geprüft, alles dicht. Vermutung seitens der Werkstatt ist, dass entweder der LMM hinüber ist oder die Ventilsitze einen weg haben.

Hat jemand hier Vergleichswerte bzw. Sollwerte des LMM bei dem Motor. Der Werkstattchef hat/bekommt die leider nicht. Ich würde natürlich lieber den LMM nur dann wechseln, wenn der wirklich defekt ist und nicht auf gut Glück anzufangen Teile tauschen zu lassen.

Letztes Jahr wurde der Abgaskrümmer mit Kat und Lambdasonde Vorkat gewechselt.

Hier noch ein paar Infos zum Fahrzeug: Zafira A Z18XE, EZ 02/2002, 429.600 Km, LPG-Anlage. An dem Motor wurde nur einmal die Ventildeckeldichtung gewechselt, ansonsten war der noch nie auf.

Ach ja, der Fehlercode vor dem Wechsel der Lambdasonde war "P0140 Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 keine Regelung erkannt" (OBD) und "Fehlercode P014008 Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 Signal nicht im Sollbereich" (Simtec 71).

Vielen Dank für die "hoffentliche" Unterstützung

remarque4711

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7 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:42

Hat niemand eine Idee, oder gibt es gar keine Vergleichswerte? :confused:

Das sind nur sehr kleine Abweichungen um den Motor schon deutlich zu beeinflussen. Vergleichswerte bringen da nicht wirklich was. Das Kraftstoff Gemisch muss beim Benziner sehr genau sein und LMM halten nicht ewig.

Selbst ein neuer war schon bei mir mehrfach, im laufe der Jahre, defekt bei der Zustellung. Die LMM sind sehr empfindlich auf Stöße. Das kann zur folge haben, das ein neuer LMM das selbe Problem zeigt wie zuvor der alte. Wenn man Glück hat ist er ganz Platt.

Um den zu prüfen ist ein Oszilloskop erforderlich um wenigstens kleine Aussetzer oder Schwankungen sehen zu können, einfache Messgeräte sind dafür erheblich zu träge.

Bei der Laufleistung wäre eine Messung der Kompression zum Ausschluss eines Einfluss auf die Leistung auch nicht verkehrt.

Wenn der Vergleichswert um 50 Umdrehungen abweicht ist das schon ein erhebliches Luftvolumen der als vergleich unbrauchbar ist. Ein Synchronen lauf wird man kaum hinbekommen um die Werte zu vergleichen

Ich hab letzten Monat auf verdacht, nach einem Beitrag auf MT, den LMM bei unserem Zafira gewechselt. Von Hella waren das rund 55 € für den LMM. Resultat. wesentlich spritziger, 2 -3 Grad weniger Motor Temperatur und etwa ein Liter weniger verbrauch auf 100 km auf die Tankfüllung hochgerechnet. Besagt, das der LMM weniger Luftvolumen behauptet hatte als tatsächlich. Damit ist es dann zu mager und der Kraftstoffverbrau steigt bei nachlassender Leistung.

Bei meinem Diesel hatte das mal zur folge das der kaum noch leichte Steigungen in der Stadt geschafft hat und auf der Bahn irgendwann die übliche Reisegeschwindigkeit nicht mehr schaffte. Beim Diesel gibt es aber kein Mager oder Fett weil die Kraftstoffmenge die Leistung bestimmt. Deshalb hat ein Diesel auch keine Drosselklappe zur Regelung nötig.

Bei dem LMM gibt es selbst auch nur meistens einen FC wenn ein Totalausfall einer der Sensoren darin vorliegt. Ansonsten nimmt das MSTG die Messwerte als richtig an und berechnet danach schmerzfrei das Spritvolumen. Die Lambdasonden sind zu grob um leichte aber wesentliche Abweichungen von zu Mager oder Fett zu erkennen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 21:09

Hallo @jogibar100,

ich danke dir für die ausführliche Antwort, mal sehen, wie ich weiter mache. Vielleicht lasse ich einen Kompressionstest machen und den LMM auf Verdacht wechseln.

 

Die paar Kröten mehr machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Wenn der LMM schon die 100.000 km hinter sich hat tausch den erst mal. Kompression kann man ggf. immer noch machen, kostet sonst nur unnötig Euronen

Die Werke müsste eigentlich dazu in der Lage sein einen LMM über die Diagnose mit einem Oszilloskop zu prüfen, das würde dem Standard seit Jahren entsprechen. Eine gleichmäßige Abweichung auf einen zu niedrigen Wert erkennt man dabei aber auch nicht wirklich, nur wenn er bei Vollgas den Höchstwert nicht mehr erreicht. Der LMM ist leider nicht selten mehr ein Verdachtsfall als wissen um den tatsächlichen Zustand. Der Ersatz kann da leider auch schon mal eine Macke haben und täuscht damit ein anderes Problem vor.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 6:25

Der LMM wurde noch nie getauscht :D.

Mit der Laufleistung ist ein LMM normal schon min. einmal gestorben und ein weiterer langsam fällig.

Wenn es das dann war hast Du in dem Sinne keine Kosten gegenüber dem normalen verschleiß, Du hingst eher noch hinterher ;)

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:04

Update:

Da ich bei meiner Werkstatt drei Wochen auf einen Termin warten muss und zudem die Prognose für den Wechsel des LMM bei 400 - 500 € lag, habe ich mir heute beim örtlichen Teilehändler einen von Hella gekauft und vom Freund des Friseurs meines Vertrauens einbauen lassen. Kosten: 83,13 € Material und 15 € für die Kaffeekasse.

Mal schauen, wie lange ich jetzt Ruhe habe, bevor das nächste Teil an dem Auto den Geist aufgibt.

In diesem Sinne nochmals danke an @jogibar100 :) :cool:

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