ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. verhärtete Bremse

verhärtete Bremse

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. August 2009 um 8:35

Hallo,

kennt jemand folgendes Phänomen:

Manchmal vor dem Starten ist die Breme völlig verhärtet und nur mit hohem Druck auf die Fußbremse der Wagen zu halten. (Ist aber nur machmal und ich habe noch keinen Zusammenhang erkennen können.)

Danke und Grüße

B-Engel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B-Engel

Hallo,

kennt jemand folgendes Phänomen:

Manchmal vor dem Starten ist die Breme völlig verhärtet und nur mit hohem Druck auf die Fußbremse der Wagen zu halten. (Ist aber nur machmal und ich habe noch keinen Zusammenhang erkennen können.)

Danke und Grüße

B-Engel

Hallo

Habe ich ganz selten auch. Soviel ich weis hält er nicht den Unterdruck im Bremskraftverstärker. Sowie du aber das Auto startest wird aber der Bremshebel weich. Ist bei VW wahrscheinlich stand der Technik?

Gruß Michael

am 9. August 2009 um 10:36

Moin Michael,

nicht nur bei VW. Ohne laufenden

Motor ist die Unterdruckreserve nach

einigen mal betätigen der Bremse aufgebraucht

und die Bremse verhärtet sich.

Passiert ebenso bei einem Maybach oder RR.

willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin Michael,

nicht nur bei VW. Ohne laufenden

Motor ist die Unterdruckreserve nach

einigen mal betätigen der Bremse aufgebraucht

und die Bremse verhärtet sich.

Passiert ebenso bei einem Maybach oder RR.

willi

Moin Willi,

Das ist schon klar, aber nicht wenn er über Nacht steht und keiner das Pedal betätigt solange müsste wenigstens der Unterdruck im System bleiben.

Gruß Michael

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

Zitat:

Original geschrieben von B-Engel

Hallo,

 

kennt jemand folgendes Phänomen:

Manchmal vor dem Starten ist die Breme völlig verhärtet und nur mit hohem Druck auf die Fußbremse der Wagen zu halten. (Ist aber nur machmal und ich habe noch keinen Zusammenhang erkennen können.)

 

Danke und Grüße

B-Engel

Hallo

Habe ich ganz selten auch. Soviel ich weis hält er nicht den Unterdruck im Bremskraftverstärker. Sowie du aber das Auto startest wird aber der Bremshebel weich. Ist bei VW wahrscheinlich stand der Technik?

Gruß Michael

Vielen Danke Michael!

Ja, sobald der Motor läuft baut sich der Bremsdruck sofort auf. Solange ich in der Ebene stehe klar. Ansonsten muss ich schon sehr fest reintreten, damit er nicht wegrollt. Als "Stand der Technik" würde ich dies nicht bezeichnen. Das konnte vor 20 Jahren schon der Renault 5 besser.

Grüße

B-Engel

Also bei mir hatte bisher jedes Auto mit Bremskraftverstärkung dieses Phänomen, daß das Bremspedal ohne laufende Maschine nur ein- bis dreimal getreten werden kann und dann deutlichen Widerstand zeigt. Solange sich das Pedal noch bei laufender Maschine normal treten läßt ist alles in Ordnung.

Aber wieso mußt du sehr stark auf die Bremse treten, damit er nicht wegrollt ? Dafür hat man doch die Handbremse und die bleibt bei mir angezogen, bis der Motor gestartet ist, das Auto fahrbereit ist und ich angeschnallt bin und richtig sitze. So hatte ich noch nie das Problem, daß ich mein Bremspedal fest treten muß, damit das Auto nicht wegrollt.

Ob das mit dem R5 vergleichbar ist, weiß ich nicht. Der war kleiner, hatte andere Bremsen und nur die Hälfte der Masse eines Touran. Daß man sich da nicht gerade auf das Bremsbedal stellen muß, ist irgendwie klar. Einen Bremskraftverstärker und damit dieses Phänomen hatte er bestimmt auch nicht, oder?

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:43

Hallo ET420,

das sich die Bremskraftunterstützung nach 1-3 mal bremsen verliert ist mir bekannt (ohne laufenden Motor), dass aber am nächsten Morgen gleich garnichts da ist verwundert mich (zumal es mal der Fall ist und mal nicht).

Der Wagen steht in der Ebene und ist nur mit dem Gang gesichert (z.B. soll die Handbremse im Winter möglichst nicht längere Zeit angezogen sein).

Grüße

B-Engel

P.S.: der R5 von 1975 mit 45 PS hatte bereits einen Bremskraftverstärker, aber klar, er war wesentlich kleiner und leichter.

Jetzt weiß ich was du meinst. Diesen Effekt kenne ich auch. Bei mir kommt meistens etwas, wenn ich morgens auf die Bremse trete und manchmal kommt nichts mehr.

Erklären konnte ich mir das bisher noch nicht wirklich, habe aber auch nicht weiter darüber nachgedacht sondern unter "naja, dann haste gestern den Motor abgestellt, noch 30 Sekunden den Fuß auf der Bremse gehabt und beim Aussteigen unbewußt nochmal draufgetreten".

Jetzt habe ich leider erst dein Problem verstanden. Da aber alles wie immer funktioniert und ich noch keine Probleme mit der Bremse hatte, denke ich mal, daß es echt davon abhängt, wie du deinen Wagen abstellst und die Bremse trittst.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem - aber konsequent immer.

Abends abgestellt und morgens eine knochenharte Bremse vorgefunden.

Mein Stellplatz vor dem Haus ist abschüssig und somit steht immer Frühsport auf dem Programm.

Klar kommt der Druck sofort wieder, aber State of the Art ist das nicht. Und da man an der Bremse keine Nachlässigkeiten verzeihen sollte - VW ich komme ...

Da es aber offensichtlich mehrere mit diesem Problem gibt, sollte mein Händler damit auch was anfangen können.

Übrigens reden wir hier über einen CT BJ. 03/09 1.9. TDI

Ich glaub ich hab ne Erklärung dafür:

Ich hab wegen einem Batteriewechsel am Passat 3BG den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ausbauen müssen da ich sie sonst nicht rausbekommen hätte (ne sch... Konstruktion und ich werd's nie mehr selber machen).

Zwischen Bremskraftverstärker und Unterdruckschlauch befindet sich ein Ventil das verhindert das nach dem Abstellen vom Motor Luft in den Bremskraftverstärker reinkommt. So wird der Unterdruck ewig lange gespeichert. Das Ventil ist in einer Kunststoffdose und hat vorne eine Verzahnung die sich in der Gummimanschette reinkrallt - daher ging das Tiel auch tierisch schwer raus und bei der Aktion ist es mir zerbrochen.

Ich hab mir einen komplett neuen Schlauch mitsamt dem Ventil kaufen müssen und seitdem ich das drinnen hab hab ich auch das Phänoment dass ich nach >2 Tage keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker hab, vorher war auch nach >1 Woche noch Unterdruck da.

Wahrscheinlich zieht bei mir der Bremskraftverstärker ziwschen der Gummimanschette und Ventil winzige Mengen Fremdluft - wahrscheinlich ist das auch bei Euch der Fall.

 

Bei meinem Fabia hab ich das Problem schon seit Neukauf - ist doof da man immer wegrollt wenn man den Motor ohne Handbremse startet - zumindest solange bis der Motor an ist.

War für mich eine tierische Umstellung da ich's viele Jahre gewohnt war daß die Bremse auch

bei abgeschaltetem Motor funktionert.

 

Habe auch das gleiche Problem, beim Golf Plus, beim Touri nicht. :confused:

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Ich glaub ich hab ne Erklärung dafür:

Ich hab wegen einem Batteriewechsel am Passat 3BG den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ausbauen müssen da ich sie sonst nicht rausbekommen hätte (ne sch... Konstruktion und ich werd's nie mehr selber machen).

Zwischen Bremskraftverstärker und Unterdruckschlauch befindet sich ein Ventil das verhindert das nach dem Abstellen vom Motor Luft in den Bremskraftverstärker reinkommt. So wird der Unterdruck ewig lange gespeichert. Das Ventil ist in einer Kunststoffdose und hat vorne eine Verzahnung die sich in der Gummimanschette reinkrallt - daher ging das Tiel auch tierisch schwer raus und bei der Aktion ist es mir zerbrochen.

Ich hab mir einen komplett neuen Schlauch mitsamt dem Ventil kaufen müssen und seitdem ich das drinnen hab hab ich auch das Phänoment dass ich nach >2 Tage keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker hab, vorher war auch nach >1 Woche noch Unterdruck da.

Wahrscheinlich zieht bei mir der Bremskraftverstärker ziwschen der Gummimanschette und Ventil winzige Mengen Fremdluft - wahrscheinlich ist das auch bei Euch der Fall.

... 

:)

Mittlerweile war ich bei der Inspektion und habe dank der o.g. Info das Problem konkret angesprochen. Die Werkstatt hat das Rohr mit dem Ventil getauscht und siehe da, die Bremskraftverstärkung ist auch am nächsten Morgen noch voll da. - Danke für den Hinweis!

 

Grüße

B-Engel

Lohnt es sich denn? Was hast du bezahlt dafür?

Hallo,

ich hatte letztens Problem mit unserem Beetle. Eines morgens eingestiegen ganz normal gefahren und dann habe ich ihn abgewürgt. Und nach dem Start war die Bremse hart wie ein Stein. Ich musste richtig treten bis ich zum Stehen gekommen bin und zudem hatte das Fahrzeug keine Leistung. Am Mittag dann den Unterdruckschlauch gecheckt war abgebrochen.

Gleich einen neuen bestellt. Kosten:24,99 (inkl.MwST). Seitdem butterweiche Bremse auch nach 2 Wochen Stand. Und die Leistung war komplett wieder da. Über diesen Schlauch wird auch der Unterdruck für den Turbolader gezogen. Wo ich den Unterdruckschlauch auch beobachtet habe, gab es auch so kleine Haarrisse wegen der Kälte und undichte Gummileitung zum Turbolader. Und wenn da kleine Risse drin sind sammelt sich dann auch Feuchtigkeit in der Leitung und das beeinträchtigt die Bremswirkung und Pedaldruck.

Also ich empfehle euch alle 4-5 Jahre diesen Unterdruckschlauch zu erneuern.

Kann da nicht mal jemand ein Foto einstellen, Handy-Bild lang ja, dann wissen wir genauer wo. Vllt auch ne Teilenummer... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen