- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Verhalten Abstandsradar
Verhalten Abstandsradar
Hi,
Kürzlich war ich mit Abstandsradar im dichten Feierabendverkehr unterwegs. Zwischen mir und dem Wagen vor mir fuhr ein Roller, alles war gut und der Radar hat geregelt. Der Roller hat dann den Wagen vor mir überholt und mein Radar hat offensichtlich gemeint, dass ich nun freie Fahrt habe und Gas gegeben. Dabei hat er das Fahrzeug vor mir komplett ignoriert und ich wäre dem voll hinten drauf gefahren wenn ich nicht gebremst hätte.
Ziemlich komisches Verhalten, ist das auch schon jemandem aufgefallen? Bisher hat das System bestens funktioniert und ich hatte eigentlich recht viel Vertrauen darin.
Gruss
Ähnliche Themen
16 Antworten
So einen Fall hatte ich noch nicht und ist schon komisch, wenn das überholte Fahrzeug in Bewegung war.
Ansonsten verlass ich mich auf den ACC nur, wenn auch das orange (?) Fahrzeugsymbol in der Kombi aufleuchtet.
Erst dann hat man Gewissheit das er ein Fahrzeug erkannt hat und auch dementsprechend regelt.
Grüße,
Speedy
Stand das Auto vor dem Roller?
Wie viel Abstand hattest Du eingestellt?
Das ACC im 4er erkennt keine stehenden Fahrzeuge, das könnte der Auslöser gewesen sein. Dasselbe Spielchen habe ich auch schon ein paar Mal gehabt, da hilft nur immer mit drüberschauen was das ACC macht.
Interessanterweise erkennt aber der Auffahrwarner stehende Fahrzeuge und würde eine Notbremsung auslösen... nur ob das noch reicht?
Mfg shmerlin
Das Verhalten habe ich durchaus schon öfter bemerkt. Das ist ähnlich, wenn im Stau das voraufahrende Fzg. die Spur wechselt.
Die Fahrzeugkolonne ist langsam gerollt und ACC war schon vorher aktiviert und hat funktioniert. Der Roller hat die Kolonne überholt und sich zwischen mir und meinem Vordermann eingereiht. Er wurde dann von meinem ACC erfasst und die Kolonne ist weitergerollt. Danach hat der Roller meinen Vordermann überholt und mein FZ hat Gas gegeben, sprich, das Auto vor mir wurde nicht mehr erkannt. In dem Moment stand die Kolonne still.
Nun zu den Antworten:
Celelawar - kürzester Abstand und das Auto vor mir stand in dem Moment als der Roller es überholte
shmerlin - ich glaube nicht, dass der Auffahrwarner eine Kollision verhindert hätte, dafür hat das FZ zu viel Gas gegeben für den kurzen Abstand
sleepydienst - ja, das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings wurde bei mir danach bisher immer der "neue" Vordermann, wenn auch etwas verspätet, erkannt
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 05. Sep. 2018 um 08:51:09 Uhr:
das Auto vor mir stand in dem Moment als der Roller es überholte
Das ist der Grund.....darauf muss man leider aufpassen....stehende Fahrzeuge werden sehr, sehr spät erkannt......
Zitat:
@Celelawar schrieb am 5. September 2018 um 09:39:31 Uhr:
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 05. Sep. 2018 um 08:51:09 Uhr:
das Auto vor mir stand in dem Moment als der Roller es überholte
Das ist der Grund.....darauf muss man leider aufpassen....stehende Fahrzeuge werden sehr, sehr spät erkannt......
Ja, das wird es sein. Na ja, deshalb heisst es ja auch, dass man sich nicht auf die Systeme verlassen darf und immer bereit sein muss einzugreifen. Trotzdem eine unangenehme Situation.
Ja.....sehr unangenehm......
Das Ärgerlichste ist daran, dass es die alten X3 und X4 können und das ist eigentlich die selbe Preisklasse. Bei den beiden hat BMW andere Steuergeräte (wohl aus dem Mini(?)) verbaut, die das können.
Was? Echt? Na toll.....
Ja, die bremsen bei stehenden Fahrzeugen per ACC sauber bis zum Stillstand und das sehr zuverlässig...
ich hatte mal nen 2er als Leihwagen.... auch mit ACC aber mit Erkennung stehender Fahrzeuge. Und das war echt Mist!!
Grund: bin eine Straße gefahren, die keine wirklichen Fahrspuren hat. Ist halt 3-spurig und man darf links und rechts parken. Falls auf beide Seiten jemand parkt, kommt nur noch 1 Fahrzeug in der Mitte durch -> Chaos.
Der Standard ist aber, dass immer nur wechselnd einseitig geparkt wird (man kann es kaum glauben - es klappt).
Jetzt fahre ich also meine Spur ganz rechts und ein ganzes Ende vor mir parkt einer. Linke Seite parkte alles voll.
Ich musste also ranfahren und dann "ausweichen", sobald die Gegenspur-Parker aufgehört hatten. Das klappt mit dem 4er immer (fahre dort sehr oft lang) und mit dem 2er ist es von 3x Langfahren ganze 3x schiefgegangen.
Sieht dann so aus, dass der 2er eine saftige Bremsung einleitete. Viel zu früh und völlig sinnlos.
Also ich favorisiere das System des 4ers
1er/2er haben aber ein kamerabasiertes ACC, zumindest meines Wissens. Daher geht es dort nur bis 140 oder 160, wogegen das radarbasierte ACC im 4er bei 210 (glaube ich) aussteigt. Frühere ACC (E60, E92) stiegen schon bei 180 aus. Aber die mit Stop&Go können mittlerweile mehr.
Ein ACC-Verhalten wie oben beschrieben hatte ich noch nie, obwohl ich viel damit auch in der Stadt fahre. Aber ich hatte auch noch nie einen erkannten Roller vor mir, der plötzlich verschwunden wäre...
Ich hatte das erst zweimal bei 50.000 km in einem Jahr.