1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Verhalten beim Fahren mit Tempomat und gesch. Übernahme

Verhalten beim Fahren mit Tempomat und gesch. Übernahme

Mercedes B-Klasse W247

Habe ein E250E Bj 2021 mit MBUX. Habe festgestellt, dass bei Zielführung mit Geschwindigkeitsübernahme das Abbremsen bei erkannten Geschwindigkeitsreduzierung unterschiedlich reagiert. Es geht nicht um Baustellen oder sonder Beschränkungen. Das eine mal reduziert das Auto schön ca. 100 Meter vor der Tafel so dass bei der Ortstafel die 50+- ein 2 KMH erreicht sind, andererseits brettert er mit 80 genau bis zu Ortstafel und bremst dann ab bis die Ziehgeschwindigkeit erreicht ist geht das ca. 200 Meter. Es sind in allen Fällen langjährige Tafeln. Dito auch auf der Autobahn. Frage, wer kennt das Problem oder habe ich etwas übersehen und es gibt verschiedene Geschwindigkeitsübernahme modi

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich kannte das von meinem E350 Cabrio, welcher ein Mild-Hybrid war. Es war wie bei dir oben beschrieben. Das Fahrzeug ging in den Segelmodus um Energie zu generieren.

Das machte das Fahrzeug nicht Überall, aber immer wieder an den Ortschaften, Kreisverkehren oder sonstigen Änderungen, wo über (vermutlich) das Navi eine entsprechende Kennung im System war.

Du musst dir also keine Sorgen machen, das ist ganz normal.

Gruß Jens

Zitat:

@insp schrieb am 16. September 2021 um 14:11:32 Uhr:

Frage, wer kennt das Problem oder habe ich etwas übersehen und es gibt verschiedene Geschwindigkeitsübernahme modi

Ja, es gibt verschiedene Modi zur Geschwindigkeitsanpassung.

Einmal über die Kamera. Wenn ein Geschwindigkeitsschild nur über die Kamera erkannt (!) wird, dann wird die Geschwindigkeit auf Höhe des Schildes übernommen.

Wenn die Geschwindigkeitsänderung im installierten Kartenmaterial hinterlegt ist und über die Kamera keine andere erkannt wurde, dann wird das Tempo früher angepasst und ist ab Schild oder Ortsgrenze schon auf das langsamere Tempo angepasst.

Wenn es um eine höhere erlaubte Geschwindigkeit geht, dann wird immer erst am Schild, Ortsrand oder Autobahnabschnitt ohne Begrenzung nach oben angepasst.

Und dann gibt es noch Situationen in denen die Kamera ein Schild nicht erkennt, weil es z.B. sehr hoch montiert ist oder weil das MBUX unmittelbar nach Fahrtantritt noch nicht alle Funktionen ganz hochgefahren hat. In diesen Fällen passiert gar keine Anpassung.

Fazit: Man muss trotz aller System immer noch selber aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen