Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Verhalten der Motortemperatur Peugeot 106 S2

Verhalten der Motortemperatur Peugeot 106 S2

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 14:29

Hi Leute,

ich habe mir vorhin ein 1998er Peugeot 106 S2 1.1 angeschaut als alltägliche Alternative für mein Z4 Coupe zum zur Arbeit pendeln.

Der Wagen hat mir insgesamt gut gefallen, das Einzige was mich stutzig gemacht hat war das Verhalten der Motortemperatur.

Während der Fahrt war die Anzeige ziemlich in der Mitte, wenn wir länger gestanden haben ging die Anzeige richtung roter Bereich. Wir haben den Wagen dann extra mal 10 Minuten laufend stehen gelassen, das Gebläse ist erst angegangen wenn sich die Nadel dem roten Bereich genähert hat.

Aber in den roten Bereich an sich ist die Nadel nie gegangen.

Ich meine das ist jetzt natürlich ein altes Auto und ich erwarte definitiv kein Neuzustand, aber auch bei diesem älteren Fahrzeug sollte die Temperatur eigentlich in der Mitte bleiben zu jederzeit im Idealfall oder?

An was könnte es liegen?

Ich hab leider vorhin vergessen einfach mal nach dem Kühlmittelstand zu sehen ...

Der Preis ist verlockend und der restliche Zustand ist (zumindest für meine Laienaugen) ok bis gut für die Laufleistung (190.000) und das Alter.

Würde mich über ein paar Worte zum Temperaturverhalten freuen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Guten Tag,

Also dar würde ich mir keine Gedanken machen.

Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind und im Stand Schaltet halt bei Temperatur xy der Lüfter zu.

Ich glaube ab 100C° Temperatur sollte der Lüfter spätestens anspringen.

Wenn dir die Temperatur zu hoch ist könnte man auch einen Thermoschalter mit niedriger Temperatur einbauen oder einen Schalter als zweiten Schaltkreise am Thermoschalter anbringen. Damit man ihn früher zuschalten kann.

Aber solange der Lüfter seinen Job macht und verhindert das der Motor überhitzt/deutlich in den roten Bereich wandert würde ich mir keine Sorgen machen.

Je nach Wartungsstand würde das Kühlmittel Samt Thermostat wechseln, wenn die Alte Flüssigkeit schon lange drin ist.

Am wichtigsten ist das er beim fahren nicht überhitzt.

Und dass der Lüfter im Stand dann angeht sobald die Temperatur "hoch geht" diese dann runtergekühlt bekommt und wider ausschaltet.(Somit dass system gescheit funktioniert).

Sehr Schlecht wäre es wenn es der Lüfter nicht schaffen würde den Motor im Stand runter zu kühlen.

Mein Meinung.

Mfg Leon:)

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 15:03

Hallo Leon,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was du schreibst beruhigt mich einerseits und klingt auch total logisch, es hat mich einfach nur gewundert.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Verhalten der Motortemperatur Peugeot 106 S2