ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verhalten des GTE bei Kälte

Verhalten des GTE bei Kälte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:45

Ist das härtere einkoppeln des Verbrenners bei kalten Temperaturen normal?

Ich habe sonst das einkoppeln nie bemerkt, aber jetzt bei den Temperaturen fährt er etwas bockig.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Frank,

kannst du etwas genauer es beschreiben ?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:58

Es gibt dann einen spürbaren Ruck beim anspringen des Benziners, das hatte ich bei höheren Außentemperaturen nicht.

Vorwiegend bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h.

Ein starkes Ruck habe ich nicht,man merkt schon das er anspringt, bzw naja habe ihn erst seit November, Sommerbetrieb kenne ich noch nicht freue mich aber schon drauf wenn es wärmer wird.

Mir ist aufgefallen das er am Anfang immer sehr hoch dreht bei ca 2000 U/min bleibt und erst nach einer Weile schaltet bei Minus Temperaturen wenn der Motor dazu geschalten wird.

Ich weiß nicht ob er das macht um das ÖL schneller zu verteilen? Aber nach 15tkm fliegt das Öl wieso raus und dann kommt bei mir 0w30 LL rein.

Auch bei mir kein harter Einsatz des Motors, aber er klingt rauher und präsenter.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:17

Bei + Temperaturen merkt man das Zusammenspiel E-Motor und Benziner garnicht, aber bei Minustemperaturen, vor allem wenn der Motor das erste mal startet, ist ein Ruck zu spüren, wenn die Batterie dann ziemlich leer ist und man fährt in der Stadt mit niedrigen Geschwingkeiten, wo öfters sich der Benziner abschaltet und wieder einschaltet, merkt man es auch, es ist dann nicht mehr dieses weiche Zusammenspiel.

Der Ruck ist aber nur beim Starten des Motor zu spüren oder auch beim Schalten?

Ist das nur beim ersten mal wenn er noch ganz kalt ist oder macht er das dann auch noch wenn er etwas warm ist der Motor?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 13:44

Das macht er auch wenn er etwas warm ist, es ist zwar dann schwächer ausgeprägt, aber man spürt es und die Temperaturen müssen dann schon in den minus Bereich gehen. Bei den jetzigen Temperaturen ist alles ok.

Richtig warm wird ja der Motor nicht, wenn ich Nachts bei Minustemperaturen von der Arbeit nach Hause fahre, habe ich nach 20 km gerade mal 50° Öltemperatur. Der GTE mag einfach die Kälte nicht. Im Sommer fährt er sich am besten.

Oder probierst auch beim nächsten Ölwechsel das ÖL https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielleicht läuft er dann bei dir bei Minustemperaturen etwas weniger Bockig.

Hallo die GTE Fahrer. Ab wann geht der Motor auf Betriebswärme? Wenn man mit Strom losfährt, ist der Motor ja kalt. Wenn ich aber Power haben möchte, schaltet der Benziner dazu. Denke das ist ja nicht gesund, wenn man da kalt Vollgas gibt?

Hallo paulianlage,

lies dir mal diesen Thread durch:

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-da-sammelthread-t5287091.html?...

Spoileralarm: Der 1.4er wurde für den GTE modifiziert.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 12:34

Ich werde beim nächsten Ölwechsell das 0W30 LL mal testen.

Zitat:

@Frank2005 schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:45:20 Uhr:

Ist das härtere einkoppeln des Verbrenners bei kalten Temperaturen normal?

Ich habe sonst das einkoppeln nie bemerkt, aber jetzt bei den Temperaturen fährt er etwas bockig.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ist bei meinem nicht schlimm aber zu merken. Das hat meines Erachtens aber wohl weniger mit dem GTE sondern eher mit der Funktionsweise des DSG zu tun. VW hat die Anpassung der Getriebeölviskosität durch die tiefen Temperaturen nicht so gut im Griff, das war auch schon bei dem 6Gang DSG in meinem letzten A3 so. Wenn da Getriebe warm ist fährt er auch wieder wie gewohnt. Nur wird das Getriebe im e-Mode halt nie warm....

Grüße,

Christian

Hi Christian,

darf ich fragen ob du mit den OW30 LL Erfahrung hast? Bzw was hältst du davon?

Zitat:

Wenn da Getriebe warm ist fährt er auch wieder wie gewohnt. Nur wird das Getriebe im e-Mode halt nie warm....

Hm aber im E-Mode arbeitet doch das DSG die ganze Zeit mit?

Zitat:

@funky-bln schrieb am 11. Dezember 2016 um 14:34:23 Uhr:

darf ich fragen ob du mit den OW30 LL Erfahrung hast? Bzw was hältst du davon?

Das Getriebeöl hat mit dem Motoröl nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Zum Motoröl: Es ist quasi egal welches Öl Du in Deinen GTE einfüllst, solange es eine der für den GTE freigegeben Normen erfüllt, einen Unterschied wirst Du beim fahren quasi nicht merken. Und die Unterschiede beim Verschleiß, naja da verweise ich mal auf den Mega Öl Thread hier bei MT.

Zitat:

Hm aber im E-Mode arbeitet doch das DSG die ganze Zeit mit?

Es wird sich aber nur unmerklich aufwärmen, denn mit der Batterieladung wirst Du keine Rennen fahren ;-) Kannst ja mal nach eine reinen e-Fahrt die Motorhaube aufmachen, selbst die Leistungselektronik ist meist noch nicht einmal Handwarm.

Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verhalten des GTE bei Kälte