1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verhalten vom Automatikgetriebe

Verhalten vom Automatikgetriebe

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:20

Hi, ich habe gestern eine gebrauchte B-Klasse gekauft und es ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe. Ich bin auch sonst vorher noch nie Automatik gefahren.

Zur ersten Situation: Wenn ich den "D" Gang einlege, fährt das Auto, sobald ich Gas gebe. Also erste Frage: Ist das normal? Oder müsste das Auto von alleine rollen, wenn ich die Bremse loslasse?

Ok, Situation 2: Im R Gang fängt das Auto an zu rollen, sobald ich die Bremse loslasse. Das klingt für mich eher nach dem Verhalten, dass ich von einem Automatik erwarten würde.

Was mich aber etwas besorgt ist, dass die Drehzahl vom Auto runter geht, wenn ich Bremse. Er ist schon gefühlt gut am "Kämpfen" gegen die Bremse, er will unbedingt losfahren.

Also nächste Frage: Ist so etwas normal? Falls nein, hat auch ein Automatik eine Kupplung und ist diese dann hier eventuell nicht mehr in Ordnung? Oder wie soll ich verfahren?

Bonusfrage: Kommt diese Drehzahlreduktion eventuell von einer nicht mehr korrekt funktionierenden LiMa? Weil ich den eigentlich mit defekter LiMa gekauft habe, aber die Batterie hat nach dem Starten 14,16-14,20 Volt... Ich bin etwas verwundert über das ganze. Aber die Lima dürfte dennoch kaputt sein, oder der Regler davon, denn sobal ich das Abblendlich einschalte geht die Drehzahl vom Motor auch etwas runter. Das kenne ich von einem Roller, aber doch kein 2 Liter Dieselmotor...

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei "D" müsste es losrollen.

Wenn beim Bremsen oder lenken die Elektrik "reagiert", könnte das auch an der Batterie liegen, die mit der Mehrlast nicht gut klarkommt.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:12

Ok, der rollt bei d wirklich los. Sehr langsam. Aber bei R ruckelt es schon ordentlich unter dem Hintern. Ich fürchte ich habe mir ein Auto mit defekten Getriebe andrehen lassen ??

Nein. Da ist nix defekt.

 

Der Wagen hat ein CVT Getriebe. Keine gängige Automatik mit Bremslamellen.

 

Mit dem Motor ist es über einen üblichen Wandler verbunden. Eine Kupplung gibt’s da nicht.

 

Google nach CVT Getriebe und Google nach Wandlergetriebe.

 

Ein Automatikgetriebe im üblichen Sinn hat „Gänge“ die geschalten werden. Ein CVT Getriebe hat das nicht. Deshalb wird man einen deutlichen Unterschied zu herkömmlichen Automatikgetrieben mit Bremsbändern/Lamellen feststellen.

Fehlerspeicher auslesen und von Fachmann Probefahrt machen lassen. Alles andere ist sinnfrei.

Der TE hat noch nie einen Automat gefahren.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:39

Also ich habe den Fehlerspeicher mit einem ELM Bluetooth Dongle ausgelesen, von Getriebe steht da nix drin.

Das Auto macht aber Geräusche, die von der Drehzahl abhängig sind. Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben, ich kenne es nicht. Er macht das Geräusch aber, wie ich vorhin festgestellt habe, nur in den Gängen N und P. Daher habe ich einen eventuellen Getriebeschaden vermutet.

Anbei mal das Video vom Verkäufer, ich mache morgen ein neues Video, dass das Geräusch hoffentlich besser einfängt.

Es ist egal, ob der TE schon mal Automatik fuhr oder nicht. Wenn er "D" einlegt und das Auto rollt nicht, ist das nicht normal.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:50

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:43:57 Uhr:

Es ist egal, ob der TE schon mal Automatik fuhr oder nicht. Wenn er "D" einlegt und das Auto rollt nicht, ist das nicht normal.

Ja sorry, ich wusste nur nicht, wie schnell er rollen sollte. Als ich auf einer eher ebenen Fläche stand, fuhr er ganz langsam los. Ich würde sagen Schrittgeschwindigkeit. Rückwärts fährt er aber eher schneller.

Schrittgeschwindigkeit ist ok, aber "gar nix" wäre nicht ok, darum ging es mir.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:22

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:05:20 Uhr:

Bei "D" müsste es losrollen.

Wenn beim Bremsen oder lenken die Elektrik "reagiert", könnte das auch an der Batterie liegen, die mit der Mehrlast nicht gut klarkommt.

Das mag durchaus auch der Fall sein. Ich habe gesehen, dass auf der Batterie Mercedes steht (und Varta). Keiner kauft bei Mercedes eine Batterie nach, oder? Daher gehe ich davon aus, dass noch die erste Batterie verbaut ist XD

Sobald ich meine Kurzzeitkennzeichen habe, fahre ich mal zum Teilehändler des Vertrauens und lasse ihn meine Batterie prüfen. Er hat so ein spezielles Messgerät dafür.

Das Auto rollt. Das Auto fährt.

 

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:50

Naja, es hat keinen TÜV. Kommt nicht so gut, wenn das auto so klingt ??

Wie der klingt, interessiert den Prüfer eher weniger.

 

Habe es mir eben angehört. Klingt seltsam. Aber eher nicht nach Getriebe.

 

Ich würde ja sagen, mach den Rippenriemen mal runter und starte den Motor.

Das ist bei der Bauweise des Fahrzeugs jedoch etwas blöd. Den Riemen nimmt man nicht schnell mal ab…

 

Klingt nach Lichtmaschine, so meine Meinung.

 

Warum kauft man ein Auto ohne HU? :confused:

 

Übrigens, Emojis aus dem Handy, gehen hier auf Motor-Talk nicht. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 21:28

Hmm, also die Frage nach dem "warum" ist tatsächlich eine sehr gute. Die Antwort ist leider: Ich weiß es nicht. Ich wollte eigentlich schon wieder absagen, wo ich vor Ort war, aber irgendwie hat der mir dann innerlich wohl doch so sehr gefallen, dass ich nach etwas Nachverhandeln des Preises das Auto gekauft habe.

Ich meine, sollten die Kilometer stimmen (152 tkm), was ich erst durch Mercedes prüfen lassen kann, dann ist das Auto ein gutes Schnäppchen gewesen.

Und nur weil ein Auto TÜV hat, heißt es noch laaaaaange nicht, dass das auch je bei einem Prüfer gewesen ist. Auch nicht, dass es die nächste Hauptuntersuchung besteht. Ich schraube außerdem gerne, trifft sich also gut.

Zurück zum Thema, ich hatte tatsächlich den gleichen Gedanken, ich gehe auch vom Freilauf der Lima oder einer anderen Rolle im Riementrakt aus, wusste aber nicht, ob man das Auto wirklich ohne Riemen starten darf / kann. Dann fiel mir ein, dass ja die Ölpumpe gar nicht mit diesem Riemen läuft, sondern der müsste doch intern per Kette laufen bei dem W245 oder? Dann blieben Klima, welche eh nicht funktioniert aktuell da leer, die Wasserpumpe, aber hier würde ich kein Problem sehen, wenn der Motor 20-30 Sekunden ohne Wasserbewegung läuft, vermutlich Servo? Aber die ist ja im Stand auch unwichtig und Lima, die scheint ja eh nicht so 100% zu fukntionieren.

TL;DR: Alles in allem besorge ich morgen Kurzzeitkennzeichen, Auto geht zur Werkstatt vom Kumpel, kommt auf Hebebühne und wir suchen mal die Soundquelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen