ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verhandlungsspielraum bei Jahreswagenkauf Q5 3L TDI

Verhandlungsspielraum bei Jahreswagenkauf Q5 3L TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. März 2014 um 19:30

Hallo Forum,

die Suche hat mir leider kein aktuelles Ergebnis geliefert.

Mögliches Kaufobjekt: Audi Q5 3Liter TDI, 26 Tkm, ein Jahr alt. 55.000 €

Entgegenkommen des Verkäufers bisher: 200 Euro Preisnachlass und eine kostenlose 30.000er Inspektion vor Übergabe. Wäre in 4000 km eh fällig und sollte somit eigentlich selbstverständlich sein, jedenfalls finde ich das.

Wie ist Eurer Meinung oder Eurer Erfahrung nach die Lage bei Q5 Jahreswagen, was den Verhandlungsspielraum beim Audi Zentrum angeht? Ist es derzeit normal, dass man kaum vom aufgerufenen Preis runtergeht?

Aus etwas älteren Zeiten kenne ich es noch so, dass der Händler natürlich bei der Preisfindung immer einen ordentlichen Aufschlag vornimmt, den er beim Verhandeln als Spielraum hat. Sind diese Zeiten tatsächlich vorbei?

Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzung

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich such(t)e seit Oktober 2013 nach einem 3.0 TDI, Modell 2013, s-tronic, Panoramadach, AHK, elektr.Sitze, Alcantara, drive select, 3-Zone Klima, elektr. Heckklappe, und, und, und...

Preisbudget: max: 60.000,- EUR (Barzahlung)

Die Nachfrage ist groß! Modelle die für mich in Frage kamen, waren zeitnahe verkauft. :):rolleyes:

Meine Erfahrung: Kulanz der Audi Händler untereinander, unterscheiden sich enorm.:mad:

Mein "schrecklichstes" Zusammentreffen" hatte ich im Audi-Zentrum in der schwäbischen Hauptstadt.

Ich machte mich telefonisch über einen Q5, welcher mein Interesse weckte kundig. Die Verfügbarkeit wurde bestätigt und ich reiste an.

Der Q5 stand im Neuwagenbereich, da kein Q5 Modell im Neuwagenbereich vorhanden war.

Audi Q5, 3.0 TDI, s-tronic, s-line, Panoramadach, KEINE(!) AHK, schwarz, Glanzpaket schwarz, usw. Bj.06.2013, über 20.000km. VK-Preis 59.250,- EUR.

Auf meine Frage: Wieviel da noch was am Preis gehen würde, bekam ich die Antwort: NICHTS! :mad::mad::mad:

Der Q5 sei ein begehrtes Modell und da wir keinen Neuwagen haben, sind wir nicht darauf angewiesen diesen zeitnah zu verkaufen. :eek::confused:

Mein Fehler: Ich bin unter 60 Jahre alt und kam ohne Anzug und Krawatte ins schwäbische Audi-Zentrum.

Ich erinnere daran. Barzahlung 60.000,- EUR!

Ein frustrierter und unverständlicher Kunde, sprich meine Person verließ das Autohaus und kehrte diesem den Rücken für IMMER!!!

Genau 8 Tage später, das selbe Fahrzeug wird im Internet immer noch angeboten mit einem Preisnachlass von 2.430,-- EUR (!!!!!). ;)

Nunmehr steht das Fahrzeug seit Ende Januar im Autohaus.

Zwischenzeitlich machte ich mich mit meinem Budget weiter auf die Suche nach einem Gebrauchten. Zufällig traf ich auf einen sehr freundlichen, kompetenten, unaufdringlichen und ACHTUNG: --> kundenorientierten Audi-Fahrzeugverkäufer im Badischen.

Um es abzukürzen: Ich bestellte einen neuen Q5, mit meinen Extras für das o.g. Budget.

Also Verhandlungsspielraum ist sicherlich vorhanden, wenn der vermeintlich versierte Audi-Autoverkäufer Abstand von seiner Arroganz nimmt und sich auf seine Kundschaft einstellt.

Somit geht mein Gruß an die Audi-Gebrauchtwagenverkäufer des schwäbische Audi-Zentrums!

Wenn diese lernen möchten, wie man kundenfreundlich Audi-Fahrzeuge an die Kundschaft bringt, sollte sie mal ins Badische kommen und schauen wie das geht!!! ;):p:D

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. März 2014 um 20:19

hallo

zu teuer.

rechne selbst nach, APL (INTER-HÄNDLER NUR DEUTSCHE FAHRZEUGE) zur zeit 20% preinsnachlass.

bei 65t€ gehen 13t€ ab macht also 52t€ und die kuh ist neu und so wie du sie möchtest.

die 3t€ sparen oder für extras ausgeben.

und für mich das allerwichtigste, du bist drei jahre bei audi kein bittsteller, sondern ein kunde der ein neufahrzeug gekauft hat.

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

hallo

zu teuer.

rechne selbst nach, APL (INTER-HÄNDLER NUR DEUTSCHE FAHRZEUGE) zur zeit 20% preinsnachlass.

bei 65t€ gehen 13t€ ab macht also 52t€ und die kuh ist neu und so wie du sie möchtest.

die 3t€ sparen oder für extras ausgeben.

und für mich das allerwichtigste, du bist drei jahre bei audi kein bittsteller, sondern ein kunde der ein neufahrzeug gekauft hat.

mfg

oprimito

Also ich kann bei Apl nur einen Nachlass von 12,9% erkennen und welcher Nachlass tatsächlich gewährt?

was war den der Listen-NP des Fahrzeugs?

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:57

Ja, aktuell 12,9 %. auf den 3 Liter TDI.

Der Q5, den ich beim Händler ins Auge gefasst habe, kommt nach aktueller Preisliste auf ca. 67000 Euro inkl.Sonderausstattung und er hat zusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km. Also bei heutiger Bestellung 68500€.

Im Vergleich zu anderen Angeboten auf den üblichen Plattformen liegen die 55.000 also offensichtlich im üblichen Rahmen.

Frage ist halt, wie viel Spielraum ist da üblicherweise noch. Oder gehen Audi Zentren grundsätzlich kaum im Preis runter, auch wenn man fleißig verhandelt?

Bei mir war es zwar kein 3l sondern nur der 2L aber ohne großes Handeln gab es letztes Jahr 1000€ + Winterreifen auf Orig. 20" Felgen.

13t€ unter Liste - ehm. Werkswagen

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:57

Bei 7000 km Laufleistung... interessant. Der o.g. Jahreswagen hat wie gesagt schon 25 tkm auf der Uhr.

Ich such(t)e seit Oktober 2013 nach einem 3.0 TDI, Modell 2013, s-tronic, Panoramadach, AHK, elektr.Sitze, Alcantara, drive select, 3-Zone Klima, elektr. Heckklappe, und, und, und...

Preisbudget: max: 60.000,- EUR (Barzahlung)

Die Nachfrage ist groß! Modelle die für mich in Frage kamen, waren zeitnahe verkauft. :):rolleyes:

Meine Erfahrung: Kulanz der Audi Händler untereinander, unterscheiden sich enorm.:mad:

Mein "schrecklichstes" Zusammentreffen" hatte ich im Audi-Zentrum in der schwäbischen Hauptstadt.

Ich machte mich telefonisch über einen Q5, welcher mein Interesse weckte kundig. Die Verfügbarkeit wurde bestätigt und ich reiste an.

Der Q5 stand im Neuwagenbereich, da kein Q5 Modell im Neuwagenbereich vorhanden war.

Audi Q5, 3.0 TDI, s-tronic, s-line, Panoramadach, KEINE(!) AHK, schwarz, Glanzpaket schwarz, usw. Bj.06.2013, über 20.000km. VK-Preis 59.250,- EUR.

Auf meine Frage: Wieviel da noch was am Preis gehen würde, bekam ich die Antwort: NICHTS! :mad::mad::mad:

Der Q5 sei ein begehrtes Modell und da wir keinen Neuwagen haben, sind wir nicht darauf angewiesen diesen zeitnah zu verkaufen. :eek::confused:

Mein Fehler: Ich bin unter 60 Jahre alt und kam ohne Anzug und Krawatte ins schwäbische Audi-Zentrum.

Ich erinnere daran. Barzahlung 60.000,- EUR!

Ein frustrierter und unverständlicher Kunde, sprich meine Person verließ das Autohaus und kehrte diesem den Rücken für IMMER!!!

Genau 8 Tage später, das selbe Fahrzeug wird im Internet immer noch angeboten mit einem Preisnachlass von 2.430,-- EUR (!!!!!). ;)

Nunmehr steht das Fahrzeug seit Ende Januar im Autohaus.

Zwischenzeitlich machte ich mich mit meinem Budget weiter auf die Suche nach einem Gebrauchten. Zufällig traf ich auf einen sehr freundlichen, kompetenten, unaufdringlichen und ACHTUNG: --> kundenorientierten Audi-Fahrzeugverkäufer im Badischen.

Um es abzukürzen: Ich bestellte einen neuen Q5, mit meinen Extras für das o.g. Budget.

Also Verhandlungsspielraum ist sicherlich vorhanden, wenn der vermeintlich versierte Audi-Autoverkäufer Abstand von seiner Arroganz nimmt und sich auf seine Kundschaft einstellt.

Somit geht mein Gruß an die Audi-Gebrauchtwagenverkäufer des schwäbische Audi-Zentrums!

Wenn diese lernen möchten, wie man kundenfreundlich Audi-Fahrzeuge an die Kundschaft bringt, sollte sie mal ins Badische kommen und schauen wie das geht!!! ;):p:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Fronkie

Bei 7000 km Laufleistung... interessant. Der o.g. Jahreswagen hat wie gesagt schon 25 tkm auf der Uhr.

Hallo Frank,

was spricht dagegen mal auf dieser Seite nach Jahreswagen

von AUDI-Mitarbeitern zu suchen.

Sind auch 3,0 ltr. TDI dabei

http://www.audi.de/.../jahreswagen.html

Manfred

Hallo Audicom, das erinnert mich ein wenig an mein Erlebnis.

Habe in Oberschwaben beim Audihändler einen SQ5 (Liste ca. 74.000) angefragt.

Lieferzeit 8 Monate Rabatt 0.0%. Ich war dann ganz schnell wieder weg!

Ist wohl ein schwäbisches Problem Nachlässe zu gewähren :D

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:40

Vielen Dank schon einmal für das Feedback. Ich lerne: Es ist genau wie immer. Auf den jeweiligen Händler kommt es an - und somit darauf, wie er eingekauft hat und wie knapp er kalkuliert hat. Und dann kommt es sicher auch noch auf den einzelnen Verkäufer an, wie weit er gehen kann ,um dennoch gut beim Boss da zu stehen.

ich bin auch überhaupt nicht sauer, wenn mir jemand nicht genug oder gar nicht entgegenkommt, denn das ist ja keine Verpflichtung. Wenn das Angebot mein Limit sprengt oder mich nicht zufriedenstellt, dann muss ich halt woanders suchen. Zum Beispiel auf der Audi Jahreswagenseite oder privat.

Gut zu wissen ist jedenfalls, dass eben manchmal noch ordentlich Spielraum ist.

Und die Zeit ist auf meiner Seite. Ich muss nämlich nicht dringend kaufen und fahre solange gerne noch meinen ML.

Weitere Meinungen sind gerne willkommen!

Gruß

Frank

am 4. März 2014 um 15:16

nen q5 sieht man halt auf jeder zweiten auffahrt.... entsprechend hoch sind da die gebrauchtwagenpreise. so ein angebot wäre für micht nichts. mit der laufleistung bekommt man für den preis einen komplett vollausgestatteten touareg v8 tdi... und der hat dann mehr als du dir wünschst an bord. besser motorisiert und größer ist er auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verhandlungsspielraum bei Jahreswagenkauf Q5 3L TDI