ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verkabelung/Steckerbelegung Sitzheizung Omega FL FS Recaro Leder

Verkabelung/Steckerbelegung Sitzheizung Omega FL FS Recaro Leder

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:45

Hallo,

ich weiß, dass das Thema Sitzheizung schon bis zum Erbrechen behandelt wurde und ich ahbe auch schon eine Menge dazu gelesen. Dennoch habe ich ein Problem, das so wohl eher selten bisher aufgetaucht ist:

Nachdem meine Sitzheizung beim Fahrersitz nicht mehr ging, habe ich mir bei einem Sattler eine neue Heizmatte einziehen lassen. Eigentlich war abgesprochen, dass dieser mir die originale Matte drin belässt und eine Nachbaumatte dazulegt, damit ich den Temperatursensor der Original-Matte weiter verwenden kann (sollte ja wieder über das Steuergerät und den original Schalter bedienbar sein)

Leider war dieser Zeitgenosse offensichtlich völlig unfähig und hat die original-Matten herausgerissen, sämtliche Kabel incl. des Steuergerätes abgeschnitten und nur die neuen Matten rein gelegt. OK, immerhin sind diese i.O. und funktionierten letzten Winter mit einer notdürftigen verkabelung über den Zigarettenanzünder gut (was aber fürchterlich aussieht mit den ganzen Kabeln) :rolleyes:

Nun will ich versuchen, die neue Matte mit dem Kabelbaum wieder in Verbidnung zu bringen (der Sattler hatte mir eine Hand voll Kabel mit dem Steuergerät in die Hand gedrückt) :eek:

Nachdem ich nun schon einige Zeit vor den Kabeln verbracht habe und versuchte, die Kabel an Hand der Farben mit Hilfe des Schaltplanes zu identifizieren, bin ich bisher noch nicht ganz durchgestiegen.

Ich habe irgendwie noch Kabel "Übrig", die ich nicht zuordnen kann. Außerdem schein auch noch ein Kabelstück zu fehlen, das zur ausziehbaren Oberschenkelauflage führt (die dortige Heizung ist vorhanden, wurde nicht getauscht, scheint aber defekt (würde ich in dem Fall entweder noch ersetzen oder eben überbrücken) Was den Temperatursensor angeht: ich habe bei einem Händler tatsächlich noch eine originale neue Sitzheizmatte für diese Sitze erstehen können, die ich dann noch mit einbauen will, so dass dann wieder ein sensor da ist. :D

Kann mir evtl. jemand Fotos zukommen lassen, auf denen die Verkabelung und Stecker zu sehen sind? Dann kann ich versuchen, die Kabel wieder so zusammen zu stricken. :confused:

Aktueller Stand ist, dass alle Kabel bis zum Steckerterminal neben dem Sitz liegen, von da an fehlt quasi alles was die Sitzheizung betrifft. Die Kabel die ich bekommen habe sind alle samt ohne Stecker... das heißt ich muss neue Stecker installieren und dann mit dem ankommenden Kabelstrang verbinden. Da die ankommenden und abgehenden Kabelfarben nicht immer identisch sind, ist das ohne eure Hilfe ein riesen Graus!!!! :confused:

Hoffe ihr könnt mir Helfen, damit ich kommenden Winter nicht mehr meine 100m Kabel zum Zigarettenanzünder liegen habe :eek:

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Oh, oh,...

Warum hast du die alten Heizmatten nicht wieder instandgesetzt?

Ist doch in einer halben bis einer Stunde erledigt und kostet keinen Cent.

Die FL Matten sind über das ST-Gerät im Sitz in Reihe geschaltet geregelt.

Aber damit habe ich mich noch nie näher befasst.

Dscf1263
Dscf1264
Sitzheizung-fl-vorne
+1
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:31

Tja, hinterher ist man immer schlauer :mad:

Nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt hatte (war schon vor dem letzten Winter, bisher nicht dazu gekommen, das wieder in Ordnung zu bringen), musste ich mich ja dann zwangsweise damit beschäftigen. Hatte schon den Sitz draußen und zum Teil auseinander genommen. In diesem Zusammenhang auch erstmal das Kabel vom pyrotechnischen Gurtstraffer repariert (offensichtlich Stecker abgeschnitten und dann enden zusammen gelötet --> nur unglücklicherweise hatte der gute Mann vergessen, den Schrumpfschlauch über die Lötstellen zu ziehen und zu schrumpfen --> ergo: Kurzschluss des Gurtstraffers, aber zum Glück nicht ausgelöst; außerdem hing nun der Sitz am Kabel ohne Stecker fest) --> neuer Stecker dazwischen gebaut, läuft :D

Naja auf jeden Fall denke ich, dass ich schon etwas Ahnung habe, auch von Elektrik. Aber wenn die Kabelfarben so wild durcheinander gehen und die Stecker fehlen, um sich an deren Belegung zu orientieren, dann wird es kniffelig :confused:

@Kurt: das Steuergerät auf den Bildern habe ich da, da hängen auch ne Menge Kabel raus, die halt nur keine Stecker mehr haben. So weit so gut. Die Frage wäre halt, wo die einzelnen Kabel nun hingehören.

Wenn ich mir dein drittes Bild ansehen kommt mir eine Frage: Du hast da die Verkabelung der Heizmatten aufgemalt. Sollen die beiden kleinen Matten in den Sitzwangen sein? War mir bisher nicht bewusst, dass da auch noch welche waren. Würde dann aber erklären, warum ich noch zwei undefinierbare Kabel da hab, mit denen ich gar nichts anzufangen wusste :eek: Dann fehlt aber in der Zeichnung noch die Matte der ausziehbaren Oberschenkelauflage. Die ist noch drin, aber anscheinend defekt :mad: --> wird dann halt gebrückt Ich habe dann also nur noch die in der Sitzfläche und in der Rückenlehne.

Bin momentan noch auf Arbeit und auch erst morgen abend mal wieder zu Haus, um mir meine vorhandenen Kabels mal anzuschauen. und nächste Woche erstmal Urlaub (zum Glück is de Sitzheizung momentan ni lebensnotwendig :D )

Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Bilder, das hilft schonmal weiter. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Kabelsalat machen, den ich da bekommen hab...

Grüße

Es gibt ca .6-10 unterschiedliche Sitze und ebensoviele Mattenkombinationen.

Das war eine von denen.

Du hast doch die Stecker noch im Steckersammelhalter, oder? 

Oder auf der anderen Seite.

 

Die Farben findest du über den entsprechenden Schaltplan raus.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:42

Es kann schon sein dass ich auch die Matten in den Wangen hatte. Ich habe ja leider nicht gesehen was der alles rausgeschnitten hat.

ja die fahrzeugseitigen Gegenstücke der Stecker sind noch im Halter. Zum Glück. Es muss also nur der Kabelbaum des Sitzes wieder hergestellt werden. Die Zeichnung mit den Kabelfarben vom Steuergerät hat schonmal ne Menge geholfen.

alles Weitere werde ich nochmal inspizieren. Hatte mich halt die ganze zeit über zwei Kabelstränge gewundert, die mir separat gegeben wurden, also nicht am Steuergerät hängen. Es war jeweils ein Stecker bzw eine Buchse verbaut, die zueinander passen. Stecker war zweipolig, wobei auf einer seite auf den einen Pol zwei braune kabel geklemmt waren. Auf der anderen Seite dann nur noch eins. Ist aber gut möglich, dass das die Kabel von den Wangen-Matten sind. Dann sind die quasi übrig :(

Da sind die Matten doch drüber untereinander verbunden.

Schau dir dazu in der Linksammlung mal die Fotostrecke von Ommiman an.

 

Und wie gesagt, deinen anderen auseinander nehmen und schon weißt du wie es normal verdrahtet ist.

Hallo Ihr lieben ich reihe mich mal kurz ein und wollte Fragen wo setze ich am besten an um meine Sitze hinten zu prüfen. Denn die hinteren Ledersitze haben ja auch eine Sitzheizung aber wenn ich in der Konsole den Schalter betätige scheinen diese nicht zu funktionieren.

Ich finde hier hauptsächlich Hilfe bezogen auf die vorderen Sitze. Aber für die hinteren finde ich leider nichts konkretes. Kann mir jemand einen Ansatzpunkt nennen wo ich mal mit dem Multimeter ansetzen kann um die Heizwendel Ohmisch zu testen.

Oder gibt es evtl. sogar Bilder der hinteren Sitzbank incl. der Sitzheizung.

Liebe Grüße Markus

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:26

Hallo Hansdampf15,

 

Also ich hatte letztens erst meine hintere Sitzbamk ausgebaut, um eine kleine Spielerei zu installieren (zusätzliche 12V-Dose im Kofferraum), deren Kabel natürlich am originalen Kabelbaum entlang zum Sicherungskasten geführt werden sollte ;-)

Wie auch immer... wenn man die Sitzbank aushängt (ziehen der beiden Gummischlaufen im Fußraum) dann kann man diese abnehmen und aufstellen oder umdrehen. Und da sieht man schon die Steckverbindungen zu den Sitzheizungen. An dieser Stelle lässt sich eine solche Messung sicher einfach bewerkstelligen.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:30

Mal noch zu meinem Problem,

Ich bin nun zurück aus dem Urlaub, aber noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, ob ich meine Verkabelung wieder hinbekomme.

Leider ist mir auf dem Weg in den Urlaub der Turbolader im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht... Jetzt muss ich erstmal schauen, ob ich den Dicken überhaupt wieder flott bekomme (hoffentlich keine Teilchen oder Späne bis in den Motor vorgedrungen). Da wird die Sitzheizung erstmal hinten angestellt.

Melde mich zu gegebener Zeit wieder.

Grüße

Hallo Renade.

Danke das werde ich mal machen um zu sehen was da Sache ist. Denn vorne gehen sie richtig gut doch hinten kann ich drücken was ich will da tut sich nichts werde das mal Spannungs- technisch überprüfen. Denn wenn man schon so was schönes hat. Dann möchte man es doch auch nutzen.

Des weiteren weißt du evtl. auch wie man diesen blöden Regensensor vorne testet ob der geht. denn momentan schalte ich ein und das Ding schnurrt gleich los. Am Wahlhebel kann ich drehen wie ich will da verändert sich nichts.

Evtl. hast du hier auch einen Vorschlag.

Gruß und Danke Markus

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:33

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Auch wenn mein Fahrzeug quasi alles drin hat, was man damals für teuer Geld kaufen konnte, aber aus irgendeinem Grund wurde der Regensensor damals nicht mit angekreuzt :confused: schon interessant, dass für Sperrdifferential und Alarm, Solarreflex, Bose etc. Geld da war... aber 150 für den Sensor gab es dann nicht mehr :-D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verkabelung/Steckerbelegung Sitzheizung Omega FL FS Recaro Leder