ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkauf GTI (VI) - Mit oder ohne Motortuning?

Verkauf GTI (VI) - Mit oder ohne Motortuning?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. September 2013 um 20:19

Hallo Gemeinde,

das ist mal eine Frage an alle die sich mit Motortuning beim VI-er GTI auskennen:

Also, ich habe meinem GTI im Frühjahr bei MTM eine kleine Kur verpasst, so daß er nun mit 250 Pferden galoppiert. Leider leider muß ich nun durch eine neue berufliche Situation bald sooo viel Autobahn fahren, daß ich einen GTD ernsthaft in Erwägung ziehe. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob ein 250 PS MTM GTI verkäuflich ist, oder ob das viele Käufer eher abschreckt (was wurde da genau gemacht, schadet das dem Motor, ist der Motor jetzt überlastet etc)? Die Alternative wäre wohl, das Tuning rückgängig zu machen, wobei man dann wohl schon angeben müßte daß der Motor mal getunt war (oder? ist auf der anderen seite aus den papieren ja auch ersichtlich; auch der TÜV hat ja seinen segen gegeben). Ich persönlich finde daß der MTM wirklich richtig schön rund läuft, keine Benzinverbrauchsnachteile hat und einfach ein Sahnehäubchen ist, aber es mag andere Meinungen geben. Ich muß noch dazu sagen daß MTM durchaus ein angesehener Qualitätstuner ist, und der 'Eingriff' war keine billig-Pfuscherei.

Also, ich bin dankbar wenn ihr Meinungen oder Empfehlungen habt, egal ob Erfahrung oder Bauchgefühl. Vielleicht wollt ihr sogar direkt kaufen?? :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Alpenflug,

ich persönlich würde nie eine getunten Hobel kaufen, auch nicht, wenn das Tuning rückgängig gemacht wurde.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Alpenflug,

ich persönlich würde nie eine getunten Hobel kaufen, auch nicht, wenn das Tuning rückgängig gemacht wurde.

Gruß

Ich weiß nicht 100%ig wie es rechtlich ist, aber meine mal gelesen zu haben, dass man Tuning angeben muss. Wenn das so ist, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn das Tuning rückgängig zu machen - wirft sicher nur noch mehr Fragen auf, warum der Wagen mal getunt war und jetzt nicht mehr.

Wird sicher nicht ganz leicht einen Käufer zu finden, aber bestimmt auch nicht unmöglich. Wie du schon sagtest, ist MTM ja nun keine Hinterhof-Bastelbude.

Gibt es beim Tuning von MTM nicht auch immer automatisch bis 100.000 km einen Garantie auf den Motor? Aber auch wenn nicht, es wird immer den ein oder anderen Interessenten geben, der genau so etwas sucht.

Zur Not muss halt der Preis attraktiv sein, aber auch nicht "zu schön um wahr zu sein". ;-)

Themenstarteram 11. September 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Alf3366

Ich weiß nicht 100%ig wie es rechtlich ist, aber meine mal gelesen zu haben, dass man Tuning angeben muss. Wenn das so ist, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn das Tuning rückgängig zu machen - wirft sicher nur noch mehr Fragen auf, warum der Wagen mal getunt war und jetzt nicht mehr.

Wird sicher nicht ganz leicht einen Käufer zu finden, aber bestimmt auch nicht unmöglich. Wie du schon sagtest, ist MTM ja nun keine Hinterhof-Bastelbude.

Gibt es beim Tuning von MTM nicht auch immer automatisch bis 100.000 km einen Garantie auf den Motor? Aber auch wenn nicht, es wird immer den ein oder anderen Interessenten geben, der genau so etwas sucht.

Zur Not muss halt der Preis attraktiv sein, aber auch nicht "zu schön um wahr zu sein". ;-)

Danke Alf3366 - hast schon recht, es mag wohl einen längeren suchprozess geben. Weisst du denn wo man sowas am besten annoncieren könnte? Mobile.de scheint da wohl nicht die entsprechenden interessenten anzusprechen.

Und bez. Preis....würdest du sagen weniger als die 'cleane' Version?

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpenflug

Zitat:

Original geschrieben von Alf3366

Ich weiß nicht 100%ig wie es rechtlich ist, aber meine mal gelesen zu haben, dass man Tuning angeben muss. Wenn das so ist, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn das Tuning rückgängig zu machen - wirft sicher nur noch mehr Fragen auf, warum der Wagen mal getunt war und jetzt nicht mehr.

Wird sicher nicht ganz leicht einen Käufer zu finden, aber bestimmt auch nicht unmöglich. Wie du schon sagtest, ist MTM ja nun keine Hinterhof-Bastelbude.

Gibt es beim Tuning von MTM nicht auch immer automatisch bis 100.000 km einen Garantie auf den Motor? Aber auch wenn nicht, es wird immer den ein oder anderen Interessenten geben, der genau so etwas sucht.

Zur Not muss halt der Preis attraktiv sein, aber auch nicht "zu schön um wahr zu sein". ;-)

Danke Alf3366 - hast schon recht, es mag wohl einen längeren suchprozess geben. Weisst du denn wo man sowas am besten annoncieren könnte? Mobile.de scheint da wohl nicht die entsprechenden interessenten anzusprechen.

Und bez. Preis....würdest du sagen weniger als die 'cleane' Version?

Puh, ich glaube da kann ich wenig helfen. Mobile.de wäre immer meine erste Adresse, die haben einfach die größte potentielle Käuferschicht! Jeder der ein Auto sucht, schaut entweder beim Händler seines Vertrauens auf dem Parkplatz, oder ebend bei Mobile.

Preislich würde ich zumindest zum Anfang gar nicht soweit runter gehen. Erstmal schauen - vielleicht hast du ja Glück. :-)

Evtl. ist es auch eine Alternative, noch eine Reparaturversicherung abzuschliessen und die mit dazu zu geben.

Was hat der GTI denn runter?

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Alf3366

Zitat:

Original geschrieben von Alpenflug

 

Danke Alf3366 - hast schon recht, es mag wohl einen längeren suchprozess geben. Weisst du denn wo man sowas am besten annoncieren könnte? Mobile.de scheint da wohl nicht die entsprechenden interessenten anzusprechen.

Und bez. Preis....würdest du sagen weniger als die 'cleane' Version?

Puh, ich glaube da kann ich wenig helfen. Mobile.de wäre immer meine erste Adresse, die haben einfach die größte potentielle Käuferschicht! Jeder der ein Auto sucht, schaut entweder beim Händler seines Vertrauens auf dem Parkplatz, oder ebend bei Mobile.

Preislich würde ich zumindest zum Anfang gar nicht soweit runter gehen. Erstmal schauen - vielleicht hast du ja Glück. :-)

Evtl. ist es auch eine Alternative, noch eine Reparaturversicherung abzuschliessen und die mit dazu zu geben.

Was hat der GTI denn runter?

Ja, eine versicherung klingt gut. Ich glaube tatsächlich daß MTM so etwas macht.

Ich bin jetzt knapp 45,000 km gefahren, davon ca. 15,000 mit den extra-Pferden.

Danke für die Tipps und Gruß!

Hallo,

mache dir nicht so viele Gedanken, sei einfach ehrlich und spiele mit offenen Karten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten das du einen Käufer finden wirst, auch mit anderer Software.

Natürlich ist es für einige Käufer ein Ausschlusskriterium, aber nicht für alle.

Es gibt schon Käufer die auch so einen GTI kaufen.

Natürlich bekommt man fast alle Veränderungen an einem Fahrzeug nicht bezahlt, damit muss man einfach leben.

P.S.: Mobile ist sicher eine gute Möglichkeit, man könnte sich aber auch zusätzlich in den entsprechenden GTI-Foren anmelden, auch dort gibt es entsprechende Marktplatz-Bereiche.

Gruß, rubbel 2

Mein Schwager hat ohne es zu wissen einen ehemaligen, getunten Touran gekauft. Nach einer gewissen Zeit gab es einen Turboschaden und später dann einen Getriebeschaden. VW hat eine Kulanz abgelehnt weil sie in der History das Tuning sehen konnten. Begründung von VW kurz und knapp "Die Teile sind für eine höhere Leistung nicht konstruiert".

MTM gibt für einen Aufpreis ein Jahr Garantie, allerdings nur auf den Motor. Sollte an der Karre etwas sein, zum Beispiel am Getriebe (DSG), dann gibts keinen Cent, weder von MTM noch von VW. Das ist Grund genug so eine Karre nicht zu kaufen. Nicht um sonst hat der der Audi S3 zum Beispiel einen grösseren Ladeluftkühler etc..

Das Chippen von MTM für 900 EUR kann diese Teile nicht ersetzen. also ist es logisch das früher oder später etwas den Geist aufgibt.

Die Reparatur vom Touran meines Schwagers kostet inlusive neuem Getriebe etc. 6000 EUR. Sein Anwalt hat gegen den Verkäufer Klage eingereicht weil er nicht darauf hingewiesen hat. Nun steht die Karre nutzlos herum denn bis das alles vor Gericht geht dauert es eine Ewigkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpenflug

Leider leider muß ich nun durch eine neue berufliche Situation bald sooo viel Autobahn fahren, daß ich einen GTD ernsthaft in Erwägung ziehe.

Sind es wirklich "sooo" viele Autobahnkilometer, dass sich der Verlust beim Verkauf des GTI und der Wertverlust des GTD rentieren? Die Kosten fürs Tuning wären auch hin.

Da müsste man schon min. 40 Tkm jährlich und zügig über die Bahn peitschen, um die 3 - 5 l Mehrverbrauch reinzuholen.

P.S.: Der Mehrspaß ist auch noch nicht einkalkuliert :D

[Bezug zu entferntem Beitrag von Motor-Talk entfernt]

Ich würde auch dazu raten, den Golf mit Tuning zu verkaufen. Wer das Tuning vorm Verkauf zurücknimmt, scheint ja von der Sache selbst nicht überzeugt zu sein. Ich würde da jedenfalls Probleme vermuten.

Andererseits gibt es sicher Leute, die den GTI selbst tunen würden und für die ist es natürlich gut, wenn die Arbeit schon gemacht wurde.

Bzw.:

Serienstand:

Zuverlässiger, weniger Leistung

Getunt:

Mehr Leistung, weniger zuverlässig.

Getunt und zurückgebaut:

Weniger zuverlässig, weniger Leistung <- warum sollte ich das kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Alpenflug,

ich persönlich würde nie eine getunten Hobel kaufen, auch nicht, wenn das Tuning rückgängig gemacht wurde.

Gruß

sehe ich genauso...es seie denn, ich selber habe das Auto gefahren:p Selbst besten Bekannten traue ich nicht zu, dass sie mit einem gechipten Turbomotor so umgehen wie ich es tue. Bisher waren alle meine Autos in irgendeiner Art getunt und keiner der Motoren hatte Erscheinungen wie erhöhten Ölverbrauch, Verschleiß oder gar Defekte. Der 1,8t mit Laderumbau von 180 auf 270 PS und einem bombigen Drehmoment von 400 Nm läuft heutzutage auch beim Nachbesitzer noch ohne Fehler, die durch das Tuning hervorgerufen sein könnten.

In diesem Fall hier würde ich aber auf jeden Fall das Tuning angeben, weil es bereits eingetragen ist! Fällt eh irgendwann auf und bringt nur Ärger. Oder soll man schlecht schlafen bis der Verkauf verjährt ist und nochmal jemand um die Ecke kommen könnte mit Schadenersatzforderungen?!

[Bezug zu entferntem Beitrag von Motor-Talk entfernt]

Ich habe meinen 5er GTI anfang 2012 auch mit Chiptuning auf 240 PS verkauft. War alles in den Papieren Eingetragen und OK. Ich hatte das auch bei Mobile.de in den Anzeigen angegeben und hab meinen Käufer gefunden. Preis für den GTI war zu dem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung im vergleich zu einem ohne Chiptuning kein Verlust. Ich musste weder grossartig runter gehen, noch hat es die Käufer abgeschreckt. Solange man ehrlich mit dem Thema umgeht sehe ich da auch kein Problem.

mfg

Carsten

Ich seh es genauso.

Ich würde es sogar in den Anzeigentitel aufnehmen. MTM ist ein namhafter Hersteller, den man nicht verstecken muss. Auch wurde das Fahrzeug nicht übertrieben aufgepumpt.

Leute, die sich für nen GTI interessieren, sind sicher nicht zwingend einem "gemachten" Golf abgeneigt.

Vernünftige Bilder rein, Tuning vernünftig und emotionslos beschreiben ggf. auf Gutachten verweisen, Text noch mal durch die Rechtschreibkontrolle - so klappts auch mit dem Verkauf.

G

simmu

off topic....

werden jetzt Kommentare schon ohne Vorwarnung entfernt ?! krass....

Das ist doch wieder nur eine versteckte Verkaufsanzeige im Forum, der will seinen gtunten Golf hier an irgendwelche Tuningfans loswerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkauf GTI (VI) - Mit oder ohne Motortuning?