ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verkauf unsers Octavia Kombi 1,4 TSI war ein Selbstläufer

Verkauf unsers Octavia Kombi 1,4 TSI war ein Selbstläufer

Skoda
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 7:01

Wir haben gestern das Fahrzeug meiner Frau verkauft. Scheinbar ist der Octavia am Gebrauchtwagenmarkt mehr als gefragt. Haben das Fahrzeug vor 20 Monaten als EU-Neuwagen für 21500 Euro gekauft (mit LED, Navi, PDC, SHZ u.s.w.) und konnten es nun über mobile nach kurzer Einstellungszeit für 19600 Euro wieder verkaufen. Soll mir mal jemand ein vergleichbares Fahrzeug zeigen, das wie der Octavia in den ersten Jahren kaum an Wert verliert.

Nun wird nächste Woche zwischen diesem Hyundai Tucson

https://suchen.mobile.de/.../281212249.html?action=parkItem

diesem Kia Sportage (allerdings in grau mit Schaltgetriebe)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und einem Tiguan (ähnlich wie der im Link)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

entschieden. Gerne dürft ihr eure Meinungen zu den drei Fahrzeugen kund tun. Vielleicht erleichtert das den Kauf. Skoda bietet in dieser Klasse leider nur den potthäßlichen Karoq an:eek: Der fällt aufgrund der Optik leider raus.

Der VW ist natürlich viel einfacher ausgestattet als Kia und Hyundai und optisch auch nicht der Bringer, aber als R Line wird es gleich wieder unverhältnismäßig teurer.

Ansonsten war meine Frau mit dem Octavia sehr zufrieden, vor allem der Verbrauch war mit 7 Litern (davon viel Stadtverkehr) top.

Jedoch spukt ihr ein SUV schon lange im Kopf herum und deshalb soll es nun halt so sein.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@anno900 schrieb am 17. Juli 2019 um 10:46:09 Uhr:

Das mit dem hohen Sitzen und weiter vorausschauen können ist ohnehin bald hin fällig weil vor einem nur noch so eine Schrankwand rumtuckert. Wer ein bisschen grün ist und noch so "sportlich" in ein normales Auto einzusteigen und auch wieder rauszukommen, kann einem SUV nichts abgewinnen.

Ich finds mittlerweile erbärmlich. Und die Haltung "ich kaufs weil ichs will und nach mir die Sintflut" ist nicht mehr zeigemäß.

Naja gut, dass du in einem Passivhaus mit 60qm und autarker Versorgung lebst und bei einem Arbeitgeber arbeitest, der es genauso macht. Oder lebst du auf mehr qm ohne passivhaus-Standard, weil es grade chic ist unnötig viel zu verbrauchen?

Jeder kann das kaufen was ihm gefällt. Und ein neues wenn man eh nur ein paar Kaffeefahrten macht kann man auch mit einem SUV weniger verbrauchen als ein anderer Fahrer mit einem Hybrid.

Passivhaus: ja. Arbeitgeber bezieht Energie nur aus regenarativen Quellen: ja.

Chic ist mein Skoda auch ;-)

Bei der Kaffeefahrt würde man mit einem Hybrid (oder auch normalen Beziner) weniger verbaruchen als mit einer Schrankwand (SUV).

Du zitierst recht erbärmlich. Und mündige Erwachsene belehren wollen ist auch recht erbärmlich.

Die ganzen in Deutschland ausgemusterten Karren wie X5 etc. laufen munter in Osteuropa oder notfalls Afrika weiter. Das macht Sinn fürs Weltklima.

Auf den Ölquellen dieser Erde wird durch die Gasverbrennung mehr CO2 emmitiert als alle europäischen PKW zusammen emmitieren. Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe erzeugen ebenfalls ein vielfaches der Emmissione/pro Kopf im vergleich zum Fahrzeugverkehr.

Aber Du bist einer der "Willigen", der brav immer das kauft, was im Ökoblättchen steht. Prima.

Immer brav was Neues kaufen. Die Ökobiolanz bei der Produktion des Autos wird dabei geflissentlich außer Acht gelassen.

Sicher wirst Du damit unsere Erde retten. Danke dafür.

Isst Du noch Fleisch? Ganz böse! Fliegst Du in Urlaub oder machst gar ne Kreuzfahrt? Frevel!

Ach ja, ganz am Rande: Wir steuern gegen 8 Milliarden Menschen. In manchen Ländern Afrikas haben Frauen im Schnitt (!!) sieben Kinder. DA liegt das Problem. Alles andere sind nur Folgen daraus.

Ok, das war jetzt total OT, aber mir gehen diese ewigen unreflektierten Belehrungen dermaßen auf den Zeiger. Sorry.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, wenn du wieder so einen guten wieder Verkauf haben möchtest fallen die beiden Koreaner schon mal raus. Die bekommst nur über einen guten Preis verkauft, oder der muss dann möglichst gering sein.

Den Tiguan gut ausstatten dann klappt es auch mit nen vernünftigen Wiederverkauf.

 

Als sportline ist der karoq ganz ansehnlich.

Mfg

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:46

Zitat:

@skymaster civic schrieb am 14. Juli 2019 um 10:35:53 Uhr:

Hallo, wenn du wieder so einen guten wieder Verkauf haben möchtest fallen die beiden Koreaner schon mal raus. Die bekommst nur über einen guten Preis verkauft, oder der muss dann möglichst gering sein.

Den Tiguan gut ausstatten dann klappt es auch mit nen vernünftigen Wiederverkauf.

Als sportline ist der karoq ganz ansehnlich.

Mfg

Hast du da Erfahrungen bzgl. dem Verkauf von koreanischen SUV?

Ich hatte bereits ein paar junge Gebrauchte, die evtl. auch infrage gekommen wären auf beobachten. Die waren alle nach ein paar Tagen verkauft.

Denke auch, dass wir nicht mehr so gut wie beim Octavia wegkommen werden. Aber bei 25 Mille für den Kia mit voller Hütte kann man doch auch nichts falsch machen.

Mit koreanischen suv noch keine Erfahrung gemacht.

Ich hatte bis jetzt nur einen Japaner und der war technisch wie im wieder Verkauf ein absoluter Reinfall. Deswegen kommt für mich was asiatisches nicht mehr in Frage.

Wir hatten bis jetzt in der Familie 3 skoda und die konnten wir immer ziemlich schnell und für einen guten Preis verkaufen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:43

Zitat:

@skymaster civic schrieb am 14. Juli 2019 um 10:35:53 Uhr:

 

Als sportline ist der karoq ganz ansehnlich.

Mfg

Das stimmt, deutlich besser als der Standart Karoq, aber von hinten mit diesen merkwürdigen Rückleuchten und der komischen Chromspange am Stoßfänger trotzdem übel.

Zudem geht s dann als EU Fahrzeug erst bei über 30 Mille los.

Da gibt es dann auch nen deutlich schönener Tiguan als R line.

Wie immer Geschmacksache. Ich finde den Karoq Sportline sehr ansprechend. Wobei der Tiguan als RLine mein Favorit wäre.

 

Koreaner? Kann ich persönlich nichts zu sagen. Der Tucson war bei uns auch in der engeren Wahl, haben uns dann aber für den Octavia entschieden. Mir gefällt allerdings das Innenleben vorallem bei Kia überhaupt nicht. Mein Geschäftskollege fährt seit Jahren immer Hyndai oder Kia, Leasing 3-4 Jahre. Beim letzten ist kurz vor Ablauf des Leasing die Zentralverriegelung kaputt gegangen. Er meinte solche „Kleinigkeiten“ kommen bei den Koreanern immer vor.

 

Ich hatte zuvor einen Passat, der hatte nie etwas, außer Verschleiß. Mit 180.000 km verkauft. Jetzt haben wir einen Sharan, hatte bisher auch nichts (50 Tkm) und eben den Octavia. Letzendlich war das der Ausschlag pro Fahrzeug aus dem VW Konzern...

Der Seat Ateca wäre kein Kandidat?

Die gibt es neu zu echt guten Kursen.

Wir haben für einen neuen Excellence 1,5TSI 20% Rabatt bekommen, direkt ums Eck beim Händler.

Zitat:

...

Jedoch spukt ihr ein SUV schon lange im Kopf herum und deshalb soll es nun halt so sein.

Steinbruch- oder Pferdebesitzerin oder nur weil es chic ist sämtliche Ressourcen unnötig viel zu verbrauchen?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:23

Zitat:

@nickkick schrieb am 16. Juli 2019 um 21:42:51 Uhr:

Zitat:

...

Jedoch spukt ihr ein SUV schon lange im Kopf herum und deshalb soll es nun halt so sein.

Steinbruch- oder Pferdebesitzerin oder nur weil es chic ist sämtliche Ressourcen unnötig viel zu verbrauchen?

Natürlich zweiteres....was sonst?:eek:

Und bevor von unsere grünen Freunden auch das noch reglementiert wird, nimmt man das jetzt natürlich noch mit! Die infrage kommenden Fahrzeuge brauchen um die 9 Liter/Super, der Tiguan sogar nur 8.

Wohl eher kein Grund ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.....

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:25

Zitat:

@sinsser schrieb am 16. Juli 2019 um 16:23:59 Uhr:

Der Seat Ateca wäre kein Kandidat?

Die gibt es neu zu echt guten Kursen.

Wir haben für einen neuen Excellence 1,5TSI 20% Rabatt bekommen, direkt ums Eck beim Händler.

Schauen wir auch noch an.

Hatten jetzt gerade erst 2 Wochen lang den Arona im Urlaub als Mietwagen. Der war im Innenraum materialmäßig doch schon sehr sehr einfach, um nicht zu sagen billig.

Mal sehen, ob das der Ateca besser kann.

Zitat:

@nickkick schrieb am 16. Juli 2019 um 21:42:51 Uhr:

Zitat:

...

Jedoch spukt ihr ein SUV schon lange im Kopf herum und deshalb soll es nun halt so sein.

Steinbruch- oder Pferdebesitzerin oder nur weil es chic ist sämtliche Ressourcen unnötig viel zu verbrauchen?

Ein Jaguar X-Type ist da natürlich ganz was anders......

Es gibt echt dermaßen unnötige Posts.........schreib das doch künftig in deinem Naturgartenfreunde-Forum bitte.

Zitat:

Schauen wir auch noch an.

Hatten jetzt gerade erst 2 Wochen lang den Arona im Urlaub als Mietwagen. Der war im Innenraum materialmäßig doch schon sehr sehr einfach, um nicht zu sagen billig.

Mal sehen, ob das der Ateca besser kann.

Er ist kein Audi, aber er hat das mir gefallende Konzern-Innendesign, und der Armaturenbrettbereich hat auch eine ordentliche Haptik.

Punktabzüge gibt es für die Türverkleidungen, aber das kann ich bei dem Preis gut verschmerzen......

Zumindest klappert und knarzt nix, anders ala bei dem Opel Grandland, den wir auch Probe gefahren hatten.....

EDIT: Wenn Du darauf Wert legst, schau Dir einen FR oder Excellence an, manche der unteren Ausstattungslinien sehen innen nicht so toll aus :)

Zitat:

@nickkick schrieb am 16. Juli 2019 um 21:42:51 Uhr:

Zitat:

...

Jedoch spukt ihr ein SUV schon lange im Kopf herum und deshalb soll es nun halt so sein.

Steinbruch- oder Pferdebesitzerin oder nur weil es chic ist sämtliche Ressourcen unnötig viel zu verbrauchen?

Naja gut, dass du in einem Passivhaus mit 60qm und autarker Versorgung lebst und bei einem Arbeitgeber arbeitest, der es genauso macht. Oder lebst du auf mehr qm ohne passivhaus-Standard, weil es grade chic ist unnötig viel zu verbrauchen?

Jeder kann das kaufen was ihm gefällt. Und ein neues wenn man eh nur ein paar Kaffeefahrten macht kann man auch mit einem SUV weniger verbrauchen als ein anderer Fahrer mit einem Hybrid.

Das mit dem hohen Sitzen und weiter vorausschauen können ist ohnehin bald hin fällig weil vor einem nur noch so eine Schrankwand rumtuckert. Wer ein bisschen grün ist und noch so "sportlich" in ein normales Auto einzusteigen und auch wieder rauszukommen, kann einem SUV nichts abgewinnen.

Ich finds mittlerweile erbärmlich. Und die Haltung "ich kaufs weil ichs will und nach mir die Sintflut" ist nicht mehr zeigemäß.

Naja gut, dass du in einem Passivhaus mit 60qm und autarker Versorgung lebst und bei einem Arbeitgeber arbeitest, der es genauso macht. Oder lebst du auf mehr qm ohne passivhaus-Standard, weil es grade chic ist unnötig viel zu verbrauchen?

Jeder kann das kaufen was ihm gefällt. Und ein neues wenn man eh nur ein paar Kaffeefahrten macht kann man auch mit einem SUV weniger verbrauchen als ein anderer Fahrer mit einem Hybrid.

Passivhaus: ja. Arbeitgeber bezieht Energie nur aus regenarativen Quellen: ja.

Chic ist mein Skoda auch ;-)

Bei der Kaffeefahrt würde man mit einem Hybrid (oder auch normalen Beziner) weniger verbaruchen als mit einer Schrankwand (SUV).

Ich würde beim Octavia bleiben. Gerade weil Ihr ja insgesamt zufrieden seid. Bei den Koreaner punktet nur die eventuell noch vorhandene Werksgarantie bei Wiederverkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verkauf unsers Octavia Kombi 1,4 TSI war ein Selbstläufer